Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Neue 4-Kanal Endstufe 1HE

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#57

Beitrag von rockline »

Soweit ich weiß - ja

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von DjRENE2txc »

Frage nur weil bei den neuen Modell wohl mal das Netzteil überarbeitet wurde...
Ich hab hier acht von dem neuen Modell... bis auf einen Ausfall laufen alle gut und zuverlässig.
Ausfall war angeblich Überspannung... bloß komisch das die anderen Geräte auf der Phase heile waren...
Aber bei mir läuft auch Musik drüber und nicht so komische Sachen :-)

#59

Beitrag von MAD »

Wie Stefan schon schrieb, wir wollten hauptsächlich meine 4kanal 1HE China-Endstufe messen, ich hatte aber noch eine Powersoft M30D dabei, deren Basseignung mich interessierte - und da im Rack noch Platz war hatte sich auch noch eine Synq 3k6 eingefunden :-)
Vielen Dank an Stefan für seine Zeit, aus dem "kurz mal die Endstufe durchmessen" wurden am Ende drei Stunden Messungen und intensive Unterhaltung über Halbleiter- und Röhrenverstärker (letzteres ist ja eher mein Metier).

Zur Sache:
Die Q4 (so nennt sich die Endstufe laut Frontplatte), angegeben mit 4x 2.100W an 4 Ohm kam zuerst dran, passives PFC, kein Limiter, Lüftersteuerung gut, auf dem Oszi sichbare 200kHz auf dem Signal und interessante Artefakte bei Übersteuerung (sah aus wie Amplitudenmodulation auf dem Scheitel des Nutzsignals). Bei 60 Hz Bursts (100ms on / 300ms off) an 4 Ohm bringt sie 2x 1.500W bzw. 4x 1.330W. Dabei zieht die Endstufe 15A bzw. 25A aus dem Netz. Meine Quintessenz: Brauchbar, wenn man im Controller entsprechend limitiert, würde ich aber nicht länger mit Sinus "quälen" wollen, Preis/Leistungsverhältnis OK (ca. 250€/Kanal)

Dann die Powersoft M30D, angegeben mit 2x 1.500W an 4 Ohm, passives PFC, gut funktionierender Limiter, gut funktionierende Lüftersteuerung (bei 100ms Bursts blieb der Lüfter aus, erst bei 1s Bursts lief er langsam hoch), sauberes Signal. Bei 60 Hz Bursts (100ms on / 300ms off) an 4 Ohm bringt sie 2x 1.500W, dabei zieht die Endstufe 10A aus dem Netz. Bei langen 60Hz Bursts (1s on / 300ms off) bringt sie beim ersten Burst 2x 1.220W an 4 Ohm, danach 2x 750W dauerhaft. Bei 60Hz Sinus bringt sie an 8 Ohm zuerst 2x 840W, fällt dann schnell auf 2x 420W dauerhaft. Meine Quintessenz: Top Endstufe, als Bassendstufe eingeschränkt nutzbar, Preis/Leistungsverhältnis OK (ca. 550€/Kanal)

Zuletzt die Synq 3k6 (neues Modell, 4 Lüfter, XLR in/out Steuermodule nicht verschmiert sondern schwarz lackiert): angegeben mit 2x 1.800W an 4 Ohm, aktives PFC, funktionierender Limiter (leichte Verzerrrung des Signalspitzen bei Übersteuerung), funktionierende Lüftersteuerung, sauberes Signal. Bei 60 Hz Bursts (100ms on / 300ms off) bringt sie an 8 Ohm 2x 1.080W , an 4 Ohm 2x 1.900W, dabei zieht die Endstufe 10A bzw. 15A aus dem Netz. Das sah alles super aus, daher haben wir lange 60Hz Bursts (1s on / 300ms off) draufgegeben. Die ersten 6 Bursts sah das erstaunlich gut und konstant aus, dann ein lauter Knall und das wars :-( Die Gerätesicherung (15A träge) war förmlich explodiert, leider aber wohl als Folge eines Kurzschlusses eines Kanals und/oder des Netzteils. Meine Quintessenz: Erstaunlich viel Leistung, vielleicht zu viel für die Halbleiter/Leiterbahnen? 1s Vollgas im Bass ist sicher nicht praxisfrend und zumindest hätten die Schutzschaltungen ja sowas verhindern müssen. Preis/Leistungsverhältnis eigentlich gut (ca. 250€/Kanal)

#60

Beitrag von thwandi »

Ich muss mal wieder in meiner alten schule vorbeischaun, denen hatte ich damals zwei Synq 3k6 besorgt, beide mit netzteilproblemen die aber auf kulanz getauscht wurden. Seitdem lief das zeug auch im prügelbetrieb tadellos (zumindest bis ich die schule verlassen habe).
Wundert mich schon arg dass es den amp bei euch so zerrissen hat.

#61

Beitrag von hitower78 »

Was die Schulen heutzutage alles haben...
Wir hatten im letzten Jahrtausend gerade mal so einen Yamaha 19" Rackmischer mit Endstufe und 2 Filzbeschlagende Böxchen dazu... Mehr Budget gab es doch nicht :-/
Da musste ich dann mal öfter was mitbringen :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#62

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Meine alte Schule hat ne d&b (E-Serie) bekommen, als ablöse für das alte HK Premium Set (15"/12"), so wie es klang aber ohne Systemamp, klingt grausiger als vorher...

#63

Beitrag von Carras »

hi zusammen:

Mal ne Frage am Rande dazu:

PL Audio wirbt bei ihrer Q3 mit -> ich zitiere aus der HP: "....Ausgestattet haben wir die Q-3 mit allen gängigen Schutzschaltungen, Einschaltverzögerung, Peak-Limiter und bewährter Schaltungs-Technologie aus Italien...."

Was bedeuter das nun?
Kommt die Q3 (oder Teile darin) aus Italien? oder wurde der/ein Schaltplan aus Italien als Vorlage genommen?
Als Italienischer Amphersteller,... fällt mir nur Powersoft ein.


Gruß

#64

Beitrag von Sabbelbacke »

Das sind alles die üblichen Marketing-Floskeln, wie sie mehr oder weniger jeder benutzt.Alle dort angebotenen Endstufen á la Eigenmarke sind schlicht China-Amps, die umgelabelt werden. Daran ist nichts verkehrt per se, machen alle anderen auch (ausser eben "echte" Endstufenherstelelr wie Powersoft, RAM, Hoellstern, etc...).
Was PL-Audio damit vermutlich sagen will: Es ist Class-D und Powersoft ist mit Class-D bekannt geworden und hat weltweit einen Eindruck in den letzten Deakden mit Class-D erreicht - also nennen wir das mal "Schaltungstechnologie aus Italien"...
Es ist letzlich auch egal, was sie damit meinen - es ist eine Marketing/Werbungsfloskel. Fakt ist, dass die hier besprochene Endstufe einfach eine von vielen Class-D mit Schaltnetzteil aus China ist.

Wo die Bauteile in diesen Amps genau herkommen, ist nur im EInzelfall bekannt, wenn man z.B. Neutrik-Buchsen verbaut (Lichtenstein), bestimmte Kondensatoren einsetzt (Japan, Europa, USA, Taiwan), Transistoren genannt werden (dito) oder z.B. ein bestimmter Chip identifizierbar ist (ein DSP; netzwerk, D/A Wandler/ usw..) - der größte "Rest" ist "irgendwo her".

Es gibt Industriezweige, da muss der Nachweis, was genau wo her kommt, erbracht werden - das ist hier nicht der Fall.

#65

Beitrag von Sigo »

Bei all den günstigen "Versuchungen" hab ich immer Bauchschmerzen. Egal ob PL oder Thomann. Ich war kurz davor mir auch son ein Ding zu holen. LAB Clon oder TSA. Kostet ja nur ein 1/4 bis Hälfte. Schlussendlich kam gestern meine dritte RAM. Eine S6044 mit ausreichend Headroom.... Jetzt bin ich zwar arm aber kann ruhig schlafen. :lol2:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste