Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Komplette PA zusammenstellen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Eltonno »

Hallo,
wir möchten für unseren Jugendverein eine komplette PA Anlage selbst bauen.
Um es direkt vorwegzunehmen, ich bin im Verhältnis hier im Forum wohl ein ziehmlicher Laie, aber dennoch derjenige in unserem Verein mit der meisten Erfahrung.

Da wir als Jugendverein Arbeitsstunden bei der Kirche abrechnen können und so ca 2/3 der gesammten Kosten erstattet bekommen, kommt für uns nur ein Selbstbau in Frage. (Damit die Kirchensteuer auch mal zu was gut ist :D )

Die Anlage soll für ca 250 Personen Outdoor ausgelegt sein. Musikrichtung wird hauptsächlich die übliche Partyzelt Musik sein.

Ich habe die letzten Tage versucht mich etwas tiefer in das Thema einzulesen und habe mal versucht etwas zusammen zu stellen.

Sub
2x JL-sub15N mit 15NLW9500 8 Ohm Chassis
the t.amp Proline 3000

Tops
2x JL-sat12 mit Eminence Kappa 12 / Oberton D2544-16 mit H975 (nach Jobst-Audio vorgaben)
the t.amp TSA 2200

the t.racks DS 2/4


Später werden möglicherweise nochmal 2x JL-sub15N dazu gebaut. Daher sind die Tops für den Moment warscheinlich etwas überdimensioniert.

Die Anlage sollte zwar nicht jeder aus unserem Verein bedienen, aber wie das so ist bei Dorffesten usw wenn dann mal alle betrunken sind... kennt warscheinlich jeder. Deshalb wäre es gut wenn die Anlage nicht gerade bei der ersten Fehlbedienung auseinander fällt. Das man aber jede Anlage abbrennen kann wenn man es übertreibt ist mir aber natürlich auch klar.

Da ich bisher eher bei den Plug&Play Anlagen zuhause war, habe ich gerade von Dingen wie Limmitern und Frequenzweichen überhaupt keine Ahnung.

Daher wäre es nett wenn sich jemand Fachkundiges die Zusammenstellung mal ansehen könnte und mir sagt ob man das ganze so betreiben kann und auf was ich Achten muss oder ob ich vielleicht auch etwas wichtiges vergessen habe.

Danke für die Mühe schonmal im voraus.

Gruß Fabian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Ich würde dir empfehlen statt proline 3000 und tsa 2200 einfach eine TSA 4-1300 zu kaufen. Wenn euch das Geschleppe aber nicht stört, könnt ihr natürlich auch die nehmen. Zwecks Sicherheit würde ich zum DCX statt dem t.racks raten und zusätzlich einen limiter oder zumindest kompressor (zb DBX 166 XL) davor. Ein Guter Output Limiter ist einer, der nie arbeitet... ;)
Die Auswahl der Lautsprecher klingt sinnvoll. 250 Pax Outdoor mit wumms machst du aber selbst mit 4 der Subs nicht, mit 2 erstrecht nicht. Muss ja aber vielleicht auch nicht sein, das kann ich schlecht einschätzen.

#3

Beitrag von Jürgen399 »

Das hört sich so schonmal nicht schlecht an.

Die erste Frage ist, ob du nicht lieber den DXC2496 von Behringer nimmst anstatt den DS2/4. Diesen kleinen Aufpreis würde ich schon investieren wollen. Vom Nutzen her angenehmer und doch ein ticken sicherer als der DS2/4.

Nächste Frage, warum den 15NLW9500 und nicht den Kappalite 3015 LF ? Gibt es da klanglich und Pegeltechnisch so große Unterschiede, dass sich der Aufpreis von fast 120€ pro Pappe lohnt ? Ich hab den JL Sub nur mit Kappalite Pappe gehört und das ist schon okay so. Kann natürlich sein, dass du da andere Erfahrungen hast.

JL Sat 12 würde ich genau nach Jobstis Angaben bauen mit der originalen Bestückung.
Zudem gibt es dann ein fertiges gemessenes Setting für dein System (JL Sat 12 zu JL Sub 15N mit Kappalite) siehe hier.

Ob das ganze System dann für 250pax ausreichend ist, wäre zu klären ...

Zum Bedienen ... das Ding wird einmal richtig eingestellt mit Limiter und so weiter und dann ist auch die Anlage Plug&Play. Deswegen auch den DCX, der ist hier sehr verbreitet und es gibt sehr viele Anleitungen hier und in anderen Foren. Trennfrequenzen bzw komplette Setups für dein System habe ich dir oben bereits verlinkt, da brauchst du dich dann auch nicht drum kümmern. Limiter Einstellungen wirst du hier sicher auch finden und sonst nimmst du das Tool.

Helfen tun wir natürlich auch gerne, wenn du nicht weiter kommst.

Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum.

#4

Beitrag von Eltonno »

Danke für die schnellen Antworten.
Die 15NLW9500 habe ich genommen weil ich gelesen habe, dass die etwas mehr Fehleinstellungen aushalten und sonst ziehmlich identisch zu den Kappa sein sollen. Also aus reinen Sicherheitsgründen ausgewählt.
Sollte das mit den richtigen Limiter Einstellung aber tatsächlich so gut funktionieren ist das natürlich zu vernachlässigen.
Welche Subs würdet ihr den für 250pax empfehlen?

Interesant wäre vielleicht noch ob es Limiter/Frequenzweichen mit Speicherfunktion gibt.
Also das man 2-3 Setups abspeichern kann. Falls die Anlage mal für Geburtstage verliehen wird, oder wenn die Tops mal ohne Sub verwendet werden sollten. Damit man nicht immer alles neu einstellen muss.

#5

Beitrag von corell »

Selbstverständlich kannst du beim DCX (und allen anderen DSPs auch) die Presets speichern und abrufen!

#6

Beitrag von stoneeh »

Edit: weg damit, JM Sub15N statt JL Sub 15N simuliert.
Zuletzt geändert von stoneeh am 14. Mär 2017 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Jürgen399 »

Deswegen würde ich auch zum Kappalite tendieren im Original Gehäuse. Erstmal ist die Zumietbarkeit vorhanden, dann später der Wiederverkaufswert höher und der Kappalite ist doch ne Ecke günstiger.
Da du ne Proline 3k eh nicht auf die Bässe feuern kannst und der Limiter im DCX unter normalen umständen nicht soweit runter geht, würde ich auch zur 4-1300 raten. Dann hast du die TSA 2200 gespart. Wenns wirklich mal an die 6 oder 8 Bässe haben willst holst du dir ne weitere 4-1300 oder ne TSA2200.

Wenn du die Limiter richtig einstellt wird an den Kappalites auch nichts passieren.

#8

Beitrag von Gast »

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. TSA 4-1300, DCX und der Kappalite, gerne ein paar mehr Subs bei 250 PAX.

#9

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Bitte nicht den 15nlw9500 in das JL-Sub15n Gehäuse!!!!! Haben wir auf dem Forentreffen getestet und da geht garnichts mit und schlägt sehr schnell an, da tut der 15LB-100/8W um Welten besser!

Wenn dann bau den br115ex, da haut das Teil richtig Tiefgang raus, ist sehr belastbar und funktioniert!
Alternativ der NLW9401/15LW2400, der soll da drin mehr punchen.

#10

Beitrag von Eltonno »

Da das ganze System mit den Kappa stabiler läuft als ich angenommen habe, werden die Kappalite 3015LF in den Subs verbaut.

Auserdem habe ich mal die Kosten überschlagen und bin auf ca 550€ pro Sub und 450€ pro Top gekommen.
Falls schon jemand das System gebaut hat und genauere Zahlen hat würde ich die mir sehr gerne ansehen.

Nach den Zahlen können wir uns wohl doch gleich 4 Subs auf einen Streich bauen.
Das sollte dann auch bei 250pax auf einem Dorffest reichen. die in der letzten Reihe dürfen sich auch noch unterhalten dürfen. Gibt sonst eh nur Stress mit den Nachbarn.


Hab das ganze hier nochmal aktualisiert

Sub
4x JL-sub15N mit Kappalite 3015LF (nach Jobst-Audio vorgaben)
the t.amp TSA 4-1300

Tops
2x JL-sat12 mit Eminence Kappa 12 / Oberton D2544-16 mit H975 (nach Jobst-Audio vorgaben)
the t.amp TSA 2200

Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro

#11

Beitrag von jones34 »

Jetzt mal ganz langsam.
Das geht hier mal wieder viel zu schnell.

Bei der Simulation stimmt die Tuningfrequenz nicht...
Der JL-Sub15N ist auf 42 Hz getuned.
Das sieht mit dem 18S dann doch ganz anders aus...

Außerdem sollte man noch die Schwingspuleninduktivität und den Vorwiderstand durch die Kabel berücksichtigen.

Bei den Anforderungen würde ich eher kompakte, laute 18" Subs bauen
Outdoor tut viel Membranfläche gut und man kann auf das letzte bisschen Tiefgang bei der Musik verzichten wenn es im Gegenzug ordentlich knallt.


Gruß

#12

Beitrag von Gast »

Warum denn ne ganze TSA für den Bass? du kannst doch 2 Subs parallel schalten und die anderen 2 kanäle für die tops? ich glaube nicht dass dafür noch ne TSA2200 nötig ist.

#13

Beitrag von Eltonno »

@jones34
Überstürzen will ich es nicht. Wollte es nur mal zusammenfassen da sich alle so einig waren.
Dauert sicher noch 2-3 Wochen bis wir mit dem bauen anfangen.
18" Sub hatte ich auch mal überlegt, aber da schien es für mich am Geld zu scheitern.
Wir wollten maximal 3500€ für das komplette System ausgeben.
Und die 15" schienen mir für unsere ansprüche auch ausreichend.

@zockerne
Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch.
Die Eighteensound waren mit 1000W RMS angegeben, die Kappa kommen wohl mit einem weniger aus.


Gibt es hörbare Unterschiede ob man je Seite 2x JL-sub15N oder 1x JL-sub215N benutzt?

#14

Beitrag von Jürgen399 »

hörbare Unterschiede wirst du so nicht feststellen können. Du wirst nur Probleme mit verschiedenen Aufstellungen bekommen, wie z.B. ne kleine Zahnlücke. Da sind einfache bzw single 15" besser. Außerdem lassen die sich so auch einfacher transportieren. Ich würde die als JL-Sub15N bauen und nicht in der 215N Variante.

#15

Beitrag von Gast »

Ja, Single würde ich ebenfalls aus oben genannten Gründen bevorzugen.

Kostentechnisch sollte auch 18" kein problem sein, da gibts ja nich viel Preisunterschied, aber wenn euch 15er reichen würde ich die aus Transport- und Gewichtsgründen auch nehmen.

#16

Beitrag von dell91 »

Ich habe selber 4 St von den JL Sub 15 mit der Kappalite Bestückung. Denen reichen auch 400-500 Watt dicke....
Ich benutze dafür die LD Systems PA 1600 X und die läuft richtig gut daran ;-)
Gruß Julian

#17

Beitrag von stoneeh »

Ich weiss jetzt nicht wie angemessen die Preise sind, und ne Weiche für die Tops müsste man sich noch besorgen - aber das sieht mir doch mal genau passend aus: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =12&t=4150

#18

Beitrag von Jürgen399 »

Also 1500 für zwei M Sat ohne Weiche geht in Ordnung. Vorallem mit Flugpunkten. Weiche wird hier das Problem werden ... je nach dem wie Jobsti zu erreichen ist.
Mit den Tops wirst du die 250pax hinbekommen können. Die würden auch 3 Sub18N vertragen können pro Seite.

Da du aber maximal 3500 ausgeben willst bekommst du halt nur die Lautsprecher, hast aber noch keine Endstufe und Controller. Aber zum Erweitern wäre das sicher das bessere. Vielleicht bekommst du ja noch irgendwGeld her für die TSA und den DCX.

Ansonsten schreibst du Ihm mal und fragst ob er preislich was machen kann, wenn du Ihm alles abkaufst.

#19

Beitrag von Andy78 »

► Off-topic

#20

Beitrag von Eltonno »

Danke für das Angebort.
Da von den 3500€ aber ca 2200€ aus Zuschüssen der Kirche für Arbeitsstunden bestehen werden wir die Anlage selbst bauen müssen.

#21

Beitrag von geisi »

Warum sollen es 15 er Bässe sein? Die JM-Sub18N sind nicht wesentlich Größer liefern aber mehr Output bei ähnlichem Gewicht. Bevor ihr 15NLW9500 kauft könnt ihr auch gleich die Faital18HP1022 kaufen.
Da habt ihr auch mehr Ambitionen mit 4 Subs 250 Pax Outdoor zu machen.

Gruß Geisi (der von 8 JLSub15N auf 8 JM-Sub18N umgestiegen ist)

#22

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ein JM-Sub18N war glaube ich auch auf dem Treffen, für mich ist der irgendwie "durchgefallen", da bei höhreren Pegeln es einfach nur durch die Ports und das Gitter gepustet hat wie blöd. Vielleicht war er deswegen auch einfach nicht überzeugend und hat den Sound total in den Hintergrund rücken lassen.

Ein BR115ex braucht sich wirklich nicht vor so manchen 18"ern verstecken, vor allem was da an tiefbass rauskommt ist ne Wucht (macht ab 35Hz Pegel). Obenrum geht es sauberer, muss man halt schauen was man erwartet/möchte, also ob einem Tiefbass wichtig ist oder knochentrockener Bass. Glaubt man jedenfalls nicht bevor man die Teile mal gehört hat ;) Mit 4 Stk. kannst schon was rocken.

#23

Beitrag von Marius »

geisi hat geschrieben:Warum sollen es 15 er Bässe sein? Die JM-Sub18N sind nicht wesentlich Größer liefern aber mehr Output bei ähnlichem Gewicht. Bevor ihr 15NLW9500 kauft könnt ihr auch gleich die Faital18HP1022 kaufen.
Da habt ihr auch mehr Ambitionen mit 4 Subs 250 Pax Outdoor zu machen.

Gruß Geisi (der von 8 JLSub15N auf 8 JM-Sub18N umgestiegen ist)
Kannst zu den beiden Subs mal was sagen? Wo liegen da deiner Meinung nach die Vorteile/Nachteile? Wie siehst du das mit den Strömungsgeräuschen der 18N (hab das jetzt nämlich schon öfters gelesen...)?

#24

Beitrag von geisi »

Marius hat geschrieben:Kannst zu den beiden Subs mal was sagen? Wo liegen da deiner Meinung nach die Vorteile/Nachteile? Wie siehst du das mit den Strömungsgeräuschen der 18N (hab das jetzt nämlich schon öfters gelesen...)?
Vorteile JM-Sub18N zu JL-Sub15N(ich hatte meine mit dem 15NLW9500 bestückt):
- mehr Maximalpegel + 4-5 DB
- mehr Membranfläche
- besserer Klang (gegenüber 18S Bestückung) klingt recht ähnlich zum Kappalite (schön punchig, trocken und präzise)
- höhere Belastbarkeit / Betriebssicherheit dank 4 Zoll Schwingspule
Nachteile:
- geht nicht ganz so tief (gegenüber 18S der laut Messung sein -3DB Punkt bei 34hz hat)
- gegenüber Kappalite leicht schwerer (meine JM-Sub18N wiegen 31 KG)
- leicht größeres Gehäuse

Bezüglich der Strömungsgeräusche hatte ich bei meinen JL-Sub15N deutlich höhere Portgeschwindigkeiten als bei den 18ern.

Strömungsgeräusche sind null vorhanden bei meinen JM-Sub18N ich habe auch keine Ports abgerundet etc.

Gruß Geisi

#25

Beitrag von Eltonno »

Anfangs hatte ich die 18" ausgeschlossen, weil ich dachte die wären mit Endstufe usw um einiges teurer.
Auf meine erste Nachfrage welche 18" denn zu empfehlen sind kam auch keine richtige Antwort.

Inzwischen muss ich auch sagen, um so mehr ich über die Sub15N lese, desto mehr bin ich der Meinung das die ziehmlich perfekt zu uns passen.
Für die 250pax auf dem Dorffest kann ich sie etwas höher spielen lassen um etwas mehr Pegel zu bekommen und auf privat Festen wo es dann nur 50-100pax sind kann ich sie tiefer einstellen.

Die 18N sind denke ich für uns einfach überdimensioniert und das Geld können wir uns sparen (auch wenn der Unterschied nicht so extrem ist wie dachte. Würde ich für mich privat bauen wäre das vielleicht anderst, aber mit dem Geld meines Vereins will ich dann doch etwas sparsamer umgehen und nur das nötigste bezahlen.

#26

Beitrag von Fox01 »

Geheimtipp wäre die 15N mit dem Thomann 15lb100 zu bauen. Gut und günstig. Da kannst du gleich ein paar mehr bauen und hast auch draußen mehr Membranfläche. Ein Probehören ist auch nur zu empfehlen.

#27

Beitrag von Andy78 »

► Off-topic

#28

Beitrag von Fox01 »

► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste