Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Anlage vermessen in Bielefeld

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von haxxe »

Moin,
nach ewigem hin und her mit den Filtern und EQ, würde ich ziemlich gerne meine Anlage vermessen (lassen).
Hab leider keinerlei Equipment und das lohnt auch nicht sich für einmal zu kaufen.
Gibts jemanden in Bielefeld der mir "eben" für kleines Geld die Anlage vermisst?
Hab 2 LfSub212 bzw 4 einzelne 12".
Und zwei JB Sat10v2

Gibts da wen, kennt da wer wen oder wie mach ich das am besten?
Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Tach,

suche dir doch einen Anbieter aus der Mitgliedskarte hier aus deiner Nähe aus den du dann anschreibst.

Zum Termin ausmachen ...

... da fährst du dann selber mit dem Material hin oder bezahlst die Anfahrt wenn jemand kommen muss ...

... als Bezahlung sollte selbstverständlich auch ein Bündel Geldscheine vorhanden sein ...


!!!

:| Klangart

#3

Beitrag von BERND_S »

@Klangart:
Das ist etwas überzogen, wenn derjenige das nur Hobbymäßig macht. ;)
Stichwort "Bündel Geldscheine".

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von think »

@haxxe: Du hast PN

#5

Beitrag von Robb Goodnight »

Frag mal bei event-corp an, ob da der Laurin vielleicht behilflich sein kann. Der ist deutschlandweit einer der Besten und ein sehr netter Kerl.

#6

Beitrag von corell »

Den hätte ich auch vorgeschlagen, aber der nimmt vermutlich (zurecht) mehr Geld für einen Nachmittag als das ganze System hier gekostet hat...

#7

Beitrag von haxxe »

Ja, hab ich schon befürchtet.
Gibts denn ne billige, aber akzeptable Möglichkeit, das einfach selbst zumessen?
Ich möchte in erster Linie ja nur die passende Trennung finden, mehr nicht.
Ich weiß, ich brauch dafür n spezielles Mikro, aber welches?

#8

Beitrag von David »

Also als Hardware brauchst du ein Interface, dazu kannst du die Scarlett Solo für 100 Euro kaufen.
Dazu brauchst du noch ein Messmikro. Recht günstig gibts hier für 50 Euro das Behringer ecm8000. Das musst du anschließend noch für 20 Euro kalibrieren lassen.

Als Freeware kommt man mit Room EQ Wizard erst mal ans Ziel, die Empfehlung hab ich von Lukas gekriegt.

#9

Beitrag von kerne »

eigentlich brauchst du auch kein Messmikro. Wenn du sonst halbwegs gute Mikros hast reicht das auch.

#10

Beitrag von CNC4all »

@kerne diese Aussage halte ich für gewagt.
Man sollte zumindestens ein Kondensatormikrofon mit Kugelcharakteristik einsetzten um eine halbwegs flatte Referenz zu haben.

Gruß

Sebastian

#11

Beitrag von David »

Ohne lineares Mikro kann man keine vernünftige Messung machen.
Selbst Messmikros sollten noch mal kalibriert werden.

#12

Beitrag von BERND_S »

@David:
Das ist, zum Einmessen, bei einem Messmikro (ECM-40, oä.) nicht nötig.

Gruß,
Bernd

#13

Beitrag von haxxe »

Ich glaube das lohnt sich nicht unbedingt für mich.
Schade, naja egal. Ich stell das einfach immer nach Gehör ein, bis es mir gefällt:)
Selbst 100€ lohnt nicht wenn ich halt echt nur 1-2x messen muss.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste