Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-SUB28

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Schnuffy »

Hallo,

bin neu hier und interssiere mich für den Subwoofer JL-SUB28.
Leider gibt es ihn wohl nicht als Bausatz im Shop oder?

Gruß Ulf Burmeister

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

HI
Der Plan ist Frei und die Chassis kann man auch anderswo kaufen ;-)
Oder brauchst du ihn fertig?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Schnuffy »

Würde es gern selber bauen.
Als Plan gibt es nur diese eine Zeichnung?
Was sind den die rot eingezeichneten Linien? Verstrebungen?
Wie müssen die Lautsprecher angesdchlossen werden? In Reihe?

Grus Ulf

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
diese Zeichnung reicht doch...
Rosa sin die Ports die nach innen gehen ;-)
Hinten würde ich aber noch eine platte zum abdichten des moduls verwendet. (persönliche meinung), dadurch aber ggf. tiefer
Anschluß der beiden 8Ohm Chassis an das Modul ist parallel

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von Schnuffy »

Danke, das sagt mir ja schonmal etwas mehr. :top:
Was für ein Modul könnte man mir den so empfehlen? :rolleye:

Gruß Ulf

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die Entwicklung basiert auf dem alten MIVOC 3 Kanal Modul von Speakertrade. Ist evtl noch zu bekommen! Preis schwankt zwischen 99 und 149 Euro. Es gibt auch ein neueres, aber ich weiß jetzt gerade nicht ob das auch so kompatibel ist.
Alternativ kannst du natürlich auch ein anderes Modul welches zwischen 120 und 300W an 4Ohm verwenden. Monacor und JB Systems hat da z.B. auch welche.

Beachte: Es ist kein Subwoofer, sondern eher eine Tiefbasserweiterung für Tops.

Mehr Infos dazu kannst du auch hier im Forum in der Suche finden!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von Schnuffy »

Hi,

wieso 4Ohm? Ich denke die haben 8Ohm.
Ich will sie auch als erweiterung für meine Tops nutzen.

#8

Beitrag von BERND_S »

...zweimal 8 Ohm parallel ergibt... RICHTIG!...4 Ohm. ;)

Gruß,
Bernd
Für diesen Beitrag von BERND_S bedankte sich:

#9

Beitrag von Schnuffy »

Ah ja richtig stimmt, sind ja zwei, sorry.
Das MIVOC 3 Kanal Modul von Speakertrade ist ja auch für die Tops vorgesehn wenn ich das richtig gelsen habe.
Ich bräuchte aber nur ein modul für den Sub.
Bin ich da mit 120w auxh gut beraten oder darfs dann weniger sein?
Gruß Ulf

#10

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Im Gegenteil, gern sogar etwas mehr (wie Daniel schon schrieb was mit um die 300W wäre ideal). Da musst du aber schauen, dass da kein eingebauter Bassboost drinsitzt.

#11

Beitrag von Sigo »

Wie willst du die Subs denn von den Tops trennen ? Nur ein Ampmodul hat ja meist keine Weiche drin...

#12

Beitrag von Schnuffy »

Ich dachte ich benutze einfach den rec oder booth Ausgang von meinem Mixer.

#13

Beitrag von Sigo »

Ja ne is klar.... und dann laufen Top und Sub fullrange :lol2:
Der Sub 28 ist erst mit eingebautem Modul interessant. Das hat eine integrierte aktive FQW . Somit bekommen Tops alles über 140 Hz und der SUB den Rest.

#14

Beitrag von Schnuffy »

Ja klar mit eingebauten Modul dann geht das doch oder nicht?

#15

Beitrag von Schnuffy »

Was haltet ihr zb von diesem:MONACOR SAM-300D

#16

Beitrag von hitower78 »

Hi
Persönlich kenne ich es nicht, aber sollte Funktionieren.
inwieweit die dann 8h dauerpegel während einer VA ggf. aushält weiß ich nicht

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#17

Beitrag von BERND_S »

Das SAM300D ist solide, leicht, preiswert und hat einen guten Limiter.
Sollte ziemlich gut passen.

Gruß,
Bernd

#18

Beitrag von Schnuffy »

Und dann kann ich das auch einfach am rec oder booth Ausgang vom Mixer anschliessen?

Gruß Ulf

#19

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ja, aber vorsicht wegen dem letzten in der Liste:
  • Variabler Tiefpass 40-200 Hz (18 dB)
    Stufenlos regelbarer Phasenschieber 0-180° zur optimalen Anpassung an die Hauptlautsprecher
    Line-Eingang, par. Line-Ausgang
    Integrierte Bassanhebung um 3 dB bei 40 Hz
Wenn sich die Bassanhebung nicht abstellen lässt muss man ggf. vorsichtig sein! KLingt zwar leise ggf. schön Fett (loudness), aber bei Pegel ist es ggf. das Limit

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#20

Beitrag von Micha »

mal ne frage an die jl sub 28 besitzer. inwieweit kann man in der PRAXIS mit dem sub arbeiten. ein typ meinte im hififorum mal,er spielt nicht sehr tief in der praxis runter und klingt total trocken ? mir ist bewusst das er nicht mit einen 15/18 zoller mithalten kann,was tiefgang angeht. aber spielt er gefühlt bis 50hz wenigstens oder nur laut frequenzgang. ?

hauptsächlich möchte ich ihn nur für mobile sachen verwenden zum campen etc

anonßten muss ich mir einen 4ohm 12zoller als sub überlegen.

#21

Beitrag von KcRage »

Also ich habe das PAPS im Einsatz, wobei das Modul den Sub dort nicht ausreitzt. Ich bin eigentlich super zufrieden damit, glaub handlicher geht es kaum...

Im System klingt der JLsub28 recht ausgewogen. Ich vermisse da in Bezug auf die Größe mal nichts... aber die Wahrnehmung ist erfahrungsgemäß sehr subjektiv und kommt auf deine Erwartungen an und auch was du bislang gewöhnt bist...

Wenn dir ein paar cm mehr an Gehäusegröße nichts ausmachen und du den Sub nicht mit den JLsat6 verwenden willst, spricht auch nichts gegen nen 12er/15er. Da sind die Chassiskosten eventuell geringer...

#22

Beitrag von Micha »

erwartungen habe ich bisher keine. soll ein runder bassklang sein, nicht zu trocken und nicht zu knackig. es soll ein besserer bass als aus den "soundboks" "teufel"festivalschrott kommen :D . gewohnt bin ich bislang nichts in die richtung. ich bin bisher nur ein logitech z623 hörer :D ich wollte ihn wegen der kompaktheit evtl in meinen zimmer als heimkino/pc boxen- für die alltagsmusik nehmen.(wenn er auch für indoor geeignet ist) und ihn bei bedarf zum see oder freibad schleppen ^^ überlegt habe ich mir als alternative nur nen einzelnen 12er ala Sica 12S2,5CS in 4oder 8ohm oder den BS.M12s vom bernd.

#23

Beitrag von Olli27 »

Micha hat geschrieben:erwartungen habe ich bisher keine. soll ein runder bassklang sein, nicht zu trocken und nicht zu knackig. es soll ein besserer bass als aus den "soundboks" "teufel"festivalschrott kommen :D . gewohnt bin ich bislang nichts in die richtung. ich bin bisher nur ein logitech z623 hörer :D ich wollte ihn wegen der kompaktheit evtl in meinen zimmer als heimkino/pc boxen- für die alltagsmusik nehmen.(wenn er auch für indoor geeignet ist) und ihn bei bedarf zum see oder freibad schleppen ^^ überlegt habe ich mir als alternative nur nen einzelnen 12er ala Sica 12S2,5CS in 4oder 8ohm oder den BS.M12s vom bernd.
Wenns das budget her gibt dann gleich den BS.M12s der ich von den Komponenten her am hochwertigsten und klingt mM nach am besten, im vergleich zu den anderen beiden Kandidaten :D .


Mit freundlichen Grüßen Olli

#24

Beitrag von LeNNNseN »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, ich bin mit meiner Anforderung im richtigen Thread gelandet. Ich habe derzeit zwei jl-sub 28 hier stehen mit den vorgeschriebenen Monacor SP8 150Pro. Das ganze Setup soll noch um zwei Tops erweitert werden (6,5 bzw. 8 Zoll mal sehen). Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen? Ich habe derzeit folgende Setups im Kopf:

1.
Frequenzweiche LD Systems X 223
+ LD Systems Deep2 4950

2.
Frequenzweiche LD Systems X 223
+ Crown XLI 2500 (für Subs)
+ Crown XLI 800 / 1500 (Tops)

3.
QSC pld 4.2 / 4.3

Eine 4 Kanal Endstufe wäre cool, da ich nicht soo viele Komponenten hätte und alles etwas kompakter bleibt. Auf der anderen Seite möchte einfach gerne die volle Leistung der Lautsprecher ausnutzen und bin mir nicht sicher, ob die günstigeren Endstufen wirklich ausreichen. Über den Einsatz eines DSP's habe ich auch schon nachgedacht, dieser wäre bisher nur bei der QSC abgedeckt. Das ganze Setup soll für kleine Veranstaltungen (bis 50pax) in einem Partyraum (ca. 40m²) eingesetzt werden. Da das System größtenteils als Hintergrundbeschallung genutzt wird, sollte die Endstufe im normal Betrieb auch nicht "brutal" laut sein. Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
LeNNNseN

#25

Beitrag von Hobbypabastler »

Hallo

Wieso brauchst du so viel Leistung :lol2: ? Ein 28" hat 300 Watt Rms. Für deinen Zweck reicht ein TSA 4-300 dicke aus. Dazu holst du dir den Behringer DCX 2496, baust 2 jl sat 8 und bist zufrieden. Außerdem ist dass so alles billiger als deine bisherigen Vorschläge. ;)

Grüße :prost:
Für diesen Beitrag von Hobbypabastler bedankte sich:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#26

Beitrag von rainer »

Hab das schon mit einer t-amp quadro 500 dsp ausprobiert
geht auch gut
Und Vorteil : DSP eingebaut

mfg
Rainer
Für diesen Beitrag von rainer bedankten sich 2 Nutzer:

#27

Beitrag von LeNNNseN »

okay, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :toptop: Die T-AMP Quadro 500 ist natürlich praktisch mit dem eingebauten DSP. Das Teil werde ich mir mal anschauen! Ja sorry, ich wollte einfach sicher gehen, dass ich nicht zu wenig Leistung habe. :lol:

Gruß
LeNNNseN

#28

Beitrag von Hobbypabastler »

Die Idee ist gut wenn du bei dem System so bleiben willst. Wenn du aber eine Version mit Dcx nimmst kannst du auch mal mehr/andere Subs benutzen. Dann bist einfach flexiebler. Wenn aber alles so bleiben soll ist die Quatro eine der Besten Lösungen. :top:

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste