Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

TDA7498E Amplifier Board

Elektronische DIY Projekte wie z.B. Aktivweichen, Verstärker, Netzteile etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von shoorty_ »

Moin, hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Verstärker Platinen von ebay und Co?
Diese Platine ist mit 220 Watt an 3 Ohm im gebrückten Modus angegeben, mit wie viel kann ich da wirklich rechnen an 8 Ohm?
Ich wollte die Platine mit einem 24v Netzteil und einem Step up Wandler versorgen, spricht da etwas gegen?

MfG Felix

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Das Datenblatt hilft ungemein...

http://www.st.com/content/ccc/resource/ ... 044235.pdf

Seite 11 / Figure 4: Output Power vs. Supply Voltage bei Stereobetrieb

Bei 24 Volt Versorgungs bringt das Modul 2x 60 Watt @ 4Ohm bei 1% THD gebrückt an 8 Ohm sind das dann 1x 120 Watt / 1% THD

Andl

#3

Beitrag von jogi »

Powerlight_77 hat geschrieben: gebrückt an 8 Ohm sind das dann 1x 120 Watt / 1% THD
Nein!
Man kann gebrückte Endstufen, die am gleichen Netzteil hängen, nicht noch einmal brücken.
Die traurige Realität ist:
bei 24 Volt bringt die Endstufe 2x30 Watt an 8 Ohm
bei 36V je nach Qualität des Step up Wandlers 50 bis 65 Watt an 8 Ohm

#4

Beitrag von Powerlight_77 »

Oh, stimmt hab das "The TDA7498E is a dual BTL class-D audio amplifier with a single power supply" überlesen.
Die schalten in der "BTL" Anwendung die Ausgänge parallel um auf mehr Strom zu kommen...

#5

Beitrag von shoorty_ »

Also hier im Text steht doch, wenn ich die 4 Brücken setze, die auf der Rückseite angezeichnet sind, dann ist das Ding gebrückt ?
Aber welche Lautsprecheranschlüsse muss ich dann benutzen und wie muss ich den Signaleingang belegen ?

http://www.ebay.de/itm/272632013443?_tr ... EBIDX%3AIT

#6

Beitrag von jogi »

shoorty_ hat geschrieben:Also hier im Text steht doch, wenn ich die 4 Brücken setze, die auf der Rückseite angezeichnet sind, dann ist das Ding gebrückt ?
Schon schlimm, wenn ein Hersteller, der keine Ahnung hat, auf einen Anwender trifft, der auch komplett ahnungslos ist.
Diese Brücken haben absolut nichts mit der Brückenschaltung zu tun!
Die Platine läuft immer gebrückt.
Powerlight hat schon beschrieben, was die Brücken wirklich machen:
Powerlight_77 hat geschrieben:Die schalten in der "BTL" Anwendung die Ausgänge parallel um auf mehr Strom zu kommen...
Das bringt bei 8 Ohm Lautsprechern absolut gar nichts.

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wieviel erwartet man von einer 20 Euro Platine?
Ob nun 50 oder 60W noch überbleiben: Lautstärkeunterschied macht das nicht...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
der Chip wird hoch gelobt, ist aber ....... Sch ..... ade. Bei nicht linearer Impedanz verabschiedet er sich im Hochtonbereich mit weniger Pegel und deutlichem Klirr.
Die Sure TDA-Platinen sind im Vergleich im Bass deutlich durchsetzungfähiger bei wirklich sehr anständigem Klang.
Als ich den TDA 2400 ausprobiert habe, gingen meine 7498E Platinen auf die Reise.
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „DIY Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste