Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Endstufe für 6LMB 115 mit 18sound

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Brummi »

Hallo :)

Ich brauche mal ein wenig Hilfe von euch.
Und zwar besitze ich mommentan 6 LMB115 mit 18sound 15LW1500 (1kW RMS pro Stück) und möchte in Zukunft auch gerne noch 2 davon bauen.
Mein Problem ist das die Proline 3000 einfach nur komplet überfordert ist.
Bereits ab 4 Subs kann ich die Endstufe nur zu 3/4 aufdrehen so das es nicht sofort Clipt, an 2 Ohm wurde sie so heiß das sie sich ausgeschaltet hatte.

Nun hätte ich gerne eine neue Endstufe welche im stande ist die Bässe mal voll auszufahren (auch wenn sie davor limmitiert wird, aber sie soll es können) und die vieleicht auch 8 Bässe schaffen würde. Betriebsicher soll sie natürlich auch sein :D

Am liebsten währe mir ne Schaltnetzteilstufe wegen Größe und Gewicht, wenns aber nicht anders geht dann halt Eisenfiech :D

Mein Topkandidat ist mommentan die MC2 E45, würde die meinen Wünschen gerecht werden ?

andere währen:
Powersoft Digam 7000
Nova XPS 3600
Crown ITech 6000
AA 6001+
Crown Macrotech

Gespielte musik ist Tekno, Hardcore, Gabber, DnB, also sollte die schon was leisten können.

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von dell91 »

Wie hoch ist dein Budget?
Gruß Julian

#3

Beitrag von corell »

2 Endstufen kommt nicht in Frage? Wäre doch nett, wenn man einigermaßen ausfallsicher unterwegs ist, und nicht die absolut fordernste, klanglich schlechteste und auch unsicherste Variante des dauerhaften 2 Ohm Betriebs wählt. 2 x TSA 4-1300 würden den Job sicher gut machen...

Ansonsten ist mMn nach wie vor die Powersoft K10/K20 der "2 Ohm Meister" am Markt.

#4

Beitrag von Gast »

Eventuell ne PL audio D14K2, gibts von denen direkt aus auch gebruacht, wenn dir das Recht ist und du noch etwas sparen möchtest..

#5

Beitrag von Brummi »

Danke Schonmal für die Antworten :)
Mein Budget ist 1000€ und nen paar zerquetschte :D

2 Endstufen habe ich auch schon Drüber nachgedacht, da währen 2 AA6001 sicher die ausfallsicherste, Basstärkste lösung oder?(vorallem kann ich die dann auf 2 Phasen hängen das ist Geil :) )
Würde die MC2 6 stück super schaffen oder währe die da auch zu klein, bzw könnte mann anders mehr rausholen?

Am liebsten währe mir halt ne Schaltnetzteilstufe wegen Größe und Gewicht.
Wenns aber so nicht (oder nur für viel mehr Geld geht ) würde ich die Eisenschweine nehmen.

LG

#6

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich werfe mal QSC PL380 oder QSC PL 9.0 PFC in die Runde. Wobei ich keine Amp ausser Höllstern 7.2 bzw. 12.2 kenne die im 2 Ohm Dauerbetrieb das sicher treiben.
Ich nutze für meine acht 18" auch 2 Amp´s.

#7

Beitrag von deeznutzz »

Einfach 2 Tsa 4-1300?

Was spricht gegen die?
In der Preisklasse absolut nix, passt auch voll in dein Budget.

#8

Beitrag von dell91 »

Kannst ja mal eine TSA 4-1300 für eine kleine VA beim T besorgen zum Test ;-)
Gruß Julian

#9

Beitrag von Brummi »

Naja TSA wie soll ich das anschließen alle 8 an eine? schafft die das? ansonsten laufen ja alle subs auf 8 Ohm und ich müsste von jedem sub nen kabel zum amp ziehen.
außerdem habe ich nen wenig bange das die TSA zu basschwach ist wenns nichtmal die proline packt wieso dann die :D

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Jetzt noch mal konkret zur MC2 E45 würde die 8 schaffen oder nicht?

LG

#10

Beitrag von David »

Joa schon.. Gebraucht kriegst du dafür aber eine FP14k, die würde ich der MC vorziehen..
Bei der TSA 4 1300, kannst du halt wenn du zwei nimmst pro Endstufe drei Subs antreiben. Da läuft die dann ganz entspannt.
Das wird vermutlich auch mit 8 Subs besser funktionieren als 8 an einer MC, was die Chassiskontrolle angeht..

Pronomic XA-1400 werf ich mal noch in den Raum.

Wenn du wirklich überlegst noch auf 8 Subs hochzugehen, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn jetzt auf eine einzelne Endstufe gehen.

Gruß
David

#11

Beitrag von dell91 »

Ich habe mal eine Frage zur TSA 4-1300>

Ist der Dämpfungsfaktor bei der Endstufe zu beachten(siehe Anleitung von nur 200)?

Gruß
Gruß Julian

#12

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hatte ein ähnliches Problem wie du, die E45 soll bis 4Ohm volle Performance haben aber an 2Ohm auch nicht unbedingt die Referenz sein, alternativ gibt es ja noch die QSC PL380.
Ich bin letztendlich bei den alten LAB4000/6400 hängen geblieben und hab mir da zwei Stück wieder flott gemacht, laufen auch wieder super.
Die RAM S6000 sind leistungsmäßig gleichauf, haben im Oberbass sogar noch etwas mehr Kontrolle.
Die Crest Pro 9200 wurde mir auch vorgeschlagen, soll wohl auch ordentlich Strom liefern können. Wenn man aber irgendwo ne fp14000 findet, wäre das sicherlich keine schlechte Lösung ;)

#13

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

ich verwende Subs ähnlicher Leistungsklasse wie deine (meistens zwischen 2 und 8 Doppel 15er). Eher aus der Not heraus und nach dem Motto "was soll schon verhaut sein bei dem Geld" habe ich vor fast 2 Jahren 2 TSA 4-1300 dafür angeschafft. Das heißt bis zu 8 15er pro TSA. Solange man sich einige dB Headroom zur "Clip" Anzeige der TSA lässt, läuft das ganze ziemlich brav ;)
Beim letzten Auftrag allerdings ist es mir dann mal passiert, dass die Endstufe in Protect ging. 8 15er an einer TSA, Pegel knapp unter Clip Led, selbige hat an dem ganzen Abend nie auch nur geblinkt, und ein langer, schön tiefer Bass (auch wenn viele was anderes behaupten: Crestfaktor bei DnB = 3dB = Sinus :D ) und schwupps - schon war es geschehen ;) Vermutlich wurde es dem Netzteil zu warm, den das liefert nur einige Hundert Watt Dauerleistung (selbst gemessen). Pegel 3 dB runtergenommen, nach 30 Sekunden Reset gedrückt - und die Sache lief wieder, ganze Nacht ohne Probleme.

Also für 8 deiner 15er Subs definitiv nicht zu empfehlen, gerade wenn du das Maximum rausholen möchtest. 2 TSAs könnte ich mir schon eher vorstellen. Gerade weil 2 Ohm Betrieb generell, auch bei teuren Endstufen, für mich kaum in Frage kommt. Bedenke alleine mal die Ausfallssicherheit... 2 hochwertige Schaltnetzteilendstufen gehen dann richtig ins Geld. Ich drehe das Thema nun schon seit Jahren im Kreis herum und lande immer wieder bei den TSAs, obwohl ich mir natürlich was hochwertigeres wünschen würde, aber dafür müsste man mal eben 4 oder 5k ausgeben, und ob es dann wirklich besser ist?? Edit: Spreche hier nur von Schaltnetzteilamps.

Aja, weil die Frage nach dem Dämpfungsfaktor aufkam: Wenn man die vierkanalige TSA 4-1300 mit einer zweikanaligen Endstufe für die gleiche Anzahl an Subs vergleicht, kann man den Dämpfungsfaktor der TSA verdoppeln, da sie pro Kanal die doppelte Impedanz sieht. Bzw. besser gesagt: Der resultierende Gesamtdämpfungsfaktor ist besser. Einfach mal Jobstis Berechnungstool anwerfen - das erklärt alles.

Lg
Martin
Zuletzt geändert von Mr_DnB am 19. Jun 2017 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#14

Beitrag von Severin Pütz »

Finde die Lösung auch am sinnvollsten, nutze auch zwei günstige Schaltnetzteilamps und verzichte lieber auf das letzte Quäntchen und stell dafür ne Kiste mehr hin

#15

Beitrag von bauersound »

Zum Dämpfungsfaktor:

-Die Herstellerangaben sollte man nicht allzu ernst nehmen, den Innenwiderstand messen die meisten nach Gusto
-Moderne Transistor Amps haben in der Regel einen ausreichend niedrigen Innenwiderstand
-Das Netzteil ist in den meisten Fällen für eine Unzureichende Bassperformance verantwortlich

Zum Amp:

Zwei getrennte Amps machen hier schon Sinn, gerade wenn die Bässe fiese Impedanz senken haben, was hier offensichtlich der Fall ist.

Ich würde bei besagter Musik auch nicht mehr Leistung auf die Speaker geben als die Proline das im Moment kann. 1kW ist für den 15LW bei dieser Musik schon genug.

Gruß Markus

#16

Beitrag von Heini »

Ich selbst hab die 15NLW9500 an Ram S6000 oder der TSA 4-1300 laufen und kann nur sagen:
Der Unterschied zwischen Ram S6000 an 2 oder 2.66Ohm und TSA an 4Ohm ist minimal. Kauf dir 2x TSA 4-1300. Da hast du 3 Jahre Garantie, notfalls noch ein paar Endstufen Kanäle für Monitore, Tops oder Delay über und es passt perfekt in dein Budget. Ein weiterer Vorteil ist, dass du auch problemlos Aufstellungen wie Endfire, CSA oder Zahnlücke mit Delay aufbauen kannst.

#17

Beitrag von dell91 »

Velen Dank fuer die Erklärungen :)

Da bin ich mir jetzt sicher was die 4 1300 angeht. Entschuldigt bitte die Zeichenfehler (war spät und benutze gerade das englische Tastaturlayout....)
Gruß Julian

#18

Beitrag von Pichl »

Ich würde auch auf die Kombination aus zwei TSAs setzen. Super flexibel und viel Power die Teile.

Aus klanglichen Aspekten nutze ich für schwere Lautsprecher auch schwere Endstufen. Unter anderem auch welche von den genannten XA1400. Die Endstufen habe ich schon (in der prallen Sonne) unter hoher Belastung betrieben (2,6 Ohm). Da wurde überhaupt nichts heiß. Ich kann (noch) nicht sagen wie das an 2 Ohm dann aussieht, aber die Performance ist "cooler" als bei der Proline.

#19

Beitrag von Brummi »

Moin :)


Danke für die vielen Antworten,
Nachdem was Martin schreibt werden es wohl keine TSA werden, vorallem auch weil sämtlicher Tontechniker bei den letzten Veranstaltungen gesagt haben das das einzige was für Tekno taugt Eisen ist.

Mein Cheff hat mir angebten seine Macro5002VZ und Hölstern 14.4 zu testen.
Ich denke nicht das die Hölstern so richtig die 8 Bässe schieben wird wie ich es will, nachdem was ich hier im Forum über Hölstern gelesen habe.....
was währe den ein Sinvoller vergleichsamp für die Macrotech? ne Pronomic?

LG Olli

#20

Beitrag von Brummi »

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-9588.html habe gerade diese Diskusion gefunden, genau das ist mein Problem, ich kann die Endstufe nicht richtig aufdrehen ohne das der clip kommt.

#21

Beitrag von Gast »

Wenn es nur um Techno geht, nicht DnB oder ähnliches, braucht es nicht zwangsläufig Eisen. Gerade Impulsleistung kommt aus der TSA auch massig. Für simples "Bumm-Zisch" braucht es keine hohe Dauerleistung - und auch eine Hoellstern punktet hier definitiv nicht, auch eine MA5000VZ nicht so sehr, gerade letztere klingt aber auch aus ganz anderen Gründen fett.
Schöne Bass Amps wären auch EV P3000 oder Crest Pro 9200. Die Crest kann ordentlich Dauerleistung, die EV klingt fetter als z. B. die Crest, aber bringt weniger Dauerleistung.

#22

Beitrag von Heini »

MA5000VZ klingt auch nur durch ihre Verzerrungen fetter... die TSA 4-1300 kann da mithalten.
Hab selbst 7 stück der MA5000VZ gehabt und diese durch TSA 4-1300 und Ram S6000 ersetzt.
Die MA5000VZ ist auch sehr schnell im Clipping, wenn es unter 4 Ohm geht... das nur nebenbei.

#23

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich treib meine 8x BR118Ex (18NLW9400) mit 2x QSC Powerlight 6.0 PFC an (Dual Schaltnetzteil + Dual Class H Endstufe) an. Jedes Schaltnetzteil hat eine eigene Strombegrenzung die bei 16 Ampere liegt.
Ich hab mal im Stereo Betrieb (Frequenzbereich: 35-80Hz / Limitiert 2 dbu vor Clipping) ein Bremswiderstand 2x 4 Ohm drangeklemmt, um die Leidensfahigkeit der Amp nach Reparatur der Schaltnetzteile zu testen...
Laut Spannungs-, Strom- und Leistungsmessung von meinem DSP kamen aus der Amp knapp 2x 2250 Watt RMS (4500 Watt Peak). Oszi war nicht zur Hand.
Leiden musste nur die Stromversorgung... :D
Absicherung der Amp war ein B16A Automat, der ca. 5 Minuten durchhielt. :lol2:

Habe ein Bild der gemessenen Ausgangsparameter und ein kleines Video der Netzstromaufnahme aufgenommen:
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
Video:
https://www.file-upload.net/download-12 ... D.mp4.html (blauer Download Button rest ist Werbung)

#24

Beitrag von corell »

► Off-topic

#25

Beitrag von tobster84 »

► Off-topic

#26

Beitrag von Powerlight_77 »

► Off-topic

#27

Beitrag von BERND_S »

► Off-topic

#28

Beitrag von Sigo »

Nachdem ich hier nun alles durch habe erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn in 8 Subs der 1KW Klasse an einem Amp... .... an einer Sicherung.... :lol2:

Hol dir 2 TSA 4-1300 und Kabel dazu und fertig... oder 2 TSA 4000 und lasse die mit je 2 Subs auf 4 Ohm laufen ---> auf 2 Zuleitungen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste