Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mit Filz bekleben - welcher Kleber?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Milongero »

Hi,

Ich wollte meine 12" Bässe mit Filz bekleben. Hatte mit mal Sprühkleber von Pattex gekauft für Frontschaum auf Loch-Blech. Das Hält aber gar nicht gut! X(
Und bei Filz stelle ich ich mir das noch schlechter vor.

Also wie hält der Filz auf der lackierten Box?

Grüße Lutz
2x LMT 101
2x ULB BR 12 Bass

AA V4001+
AA V3001+
T.Racks DS 2/4
Behringer Ultracurve DEQ 2496

Soundkarte Echo Indigo DJx PCIexpress

Nicht ärgern -> wundern!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Remo9110 »

Hi,

da brauchst du härtere Geschütze, Sprühkleber geht da gar nicht. Ich würde Teppichkleber verwenden, mit ner Zahnspachtel aufziehen, dann hält das.

Alternativ neoprene Teppichkleber, allerdings sehr gefährlich, nur außen oder mit Atemschutz zu verwenden, aber nichts klebt besser !

Geh einfach in einen Teppichladen, die haben alles was du brauchst... Lack ggf. anrauhen mit Schleifmaschine oder von Hand.

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#3

Beitrag von Remo9110 »

Ist mir gerade aus meiner Lehrzeit noch mal eingefallen... Thomsit by Henkel, guter Scheiß !

Kannste hier schauen und durchlesen !

http://www.thomsit.de/de/produkte/K%20172

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#4

Beitrag von Milongero »

Hey, Danke für den Tipp. Werd mich mal informieren!

Gruß
2x LMT 101
2x ULB BR 12 Bass

AA V4001+
AA V3001+
T.Racks DS 2/4
Behringer Ultracurve DEQ 2496

Soundkarte Echo Indigo DJx PCIexpress

Nicht ärgern -> wundern!

#5

Beitrag von Remo9110 »

Gerne !

Habe mit Farben, Tapeten und Bodenbelägen gelernt :-)

Hab auch meine Alten Boxen mit Kugelfilz bezogen...haält 15 Jahre schon ohne die geringste Ablösung...
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#6

Beitrag von Klebefreund18 »

Hey,

das ist eine echt gute Frage.
Ich hab schon öfters herkömmlichen Sekundenkleber dafür verwendet. Das Problem dabei ist, dass man diesen manchmal auf die Finger bekommt weil der Filz so faserig ist und man den echt schlecht wieder von den Fingern wegbekommt.
Ansonsten einfach mit normalem Bastelkleber versuchen?

Ich hoffe, ich konnte helfen!

#7

Beitrag von Azrael »

Ich habe mal einen selbstgebastelten Autosubwoofer mit Filz bezogen. Ich habe damals einen Sprühkleber von Adam Hall verwendet - "Heavy Duty Spray Adhesive" hieß der - und das hält jetzt schon ein paar Jahre.

Viele Grüße,
Azrael

#8

Beitrag von Sigo »

Filz auf Holz und Schaum auf Gitter kann man nicht vergleichen. Der Sprühkleber HD ist doch extra für Filz / Stoff / Teppich. Damit kan man ganze Himmel ins Auto kleben. Beidseitig auftragen, ablüften lassen und dann mit Druck aufrollen. Sollte immer halten.

#9

Beitrag von d-c »

Vor dem gleiche Problem stehe ich auch, Frontschaum mit Sprühkleber löst sich sobald die Umgebung feuchtwarm wird.
Was gibts da für alternativen ?

#10

Beitrag von Andy78 »

Servus,
vielleicht nicht die Ideal-Lösung und sicher für manche eher der :roll: Effekt...
Aber geht m.E. wie so einige "meiner Lösungen" praktisch und billig:
Ich verwende öfters Kontaktkleber für Bodenbeläge aus dem Baumarkt.
Gibt's in kleinen Eimerchen so ab ein oder zwei Kilo für etwa 15 € da rum.
Funktionierte bisher sowohl auf Gittern mit Frontschaum als auch beim Verkleben von Schaum in Cases pp.
Zum Auftragen gehen sowohl Röllchen als auch Reste Noppenschaum o.ä., das klappt recht sauber dann z.B. beim Tupfen auf Gittern.
Gruß
Andy

#11

Beitrag von d-c »

Andy78 hat geschrieben:Servus,
vielleicht nicht die Ideal-Lösung und sicher für manche eher der :roll: Effekt...
Aber geht m.E. wie so einige "meiner Lösungen" praktisch und billig:
Ich verwende öfters Kontaktkleber für Bodenbeläge aus dem Baumarkt.
Gibt's in kleinen Eimerchen so ab ein oder zwei Kilo für etwa 15 € da rum.
Funktionierte bisher sowohl auf Gittern mit Frontschaum als auch beim Verkleben von Schaum in Cases pp.
Zum Auftragen gehen sowohl Röllchen als auch Reste Noppenschaum o.ä., das klappt recht sauber dann z.B. beim Tupfen auf Gittern.
Gruß
Andy
Wie nennt sich der genau ?

#12

Beitrag von Andy78 »

ich guck nachher mal...
ist glaub ich so ne Art Hausmarke vom Globus oder so was :D

#13

Beitrag von wiesel77 »

Kontaktkleber nehme ich auch im Moment, Nachteil, die 6cm zum Port zum Gitter mit Schaum drauf reichen nicht, man hört die Luft durchzischen bei Vollgas
das war mit dem losen Sprühkleber besser ;-)

#14

Beitrag von Azrael »

Das ist vielleicht eine dumme Frage (obwohl: die soll's ja nicht geben. :D ):

Warum verwendet man überhaupt Frontschaum zusätzlich zum Gitter?

Viele Grüße,
Azrael

#15

Beitrag von Andy78 »

Soo, moin, ...

Nee keine dumme Frage...
Der Schaum dient a) der Optik (=geschlossene Fläche) und b) dem Schutz vor Schmutz, Feuchtigkeit und eindringenden Krabbel- oder Flugtierchen.
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob denn die optischen Gründe eher pro oder contra Schaum ausfallen.
Bei der Schutzfunktion des Schaumes ist es eher der Einsatz, der die Frage beantwortet.
Outdoor m.E. absolute Pflicht, bei freier Sicht auf das sonst praktisch ungeschützte Chassis wenige cm hinter dem Gitter. Mit Schaum ist auch mal Regen nicht zwingend Pappengefährdend...
Wird der Kram immer nur "drinnen" genutzt, minimiert sich die Gefährdung auf ne von der Kiste gefallene Cola (auch wenn die nix drauf verloren hat, aber fast immer da geparkt wird) oder das irgendwem aus der Hand gefallene Bier. Beides kommt als nachträglich aufgebrachte "Schutzschicht" auf der Membran net sooo gut ;)

Nochmal zu dem Kleber:
ich hab so n eher unauffälligen Minieimer mit 700g, steht einfach nur "Kontaktkleber", lösungsmittelfrei, universeller Kontakt-Klebstoff für Korkbeläge, Styropor, Holzleisten, Teppichböden, (......), Nadelfilz, (...) usw. drauf.
In ner Ecke und im "Impressum" findet sich der Hinweis auf den Hersteller / Vertrieb "PUFAS Werk KG / decotric GmbH, 34334 Hann. Münden", aber auch decotric Schweiz AG.
Fand sich bei uns im Globus Baumarkt in der Ecke für Spachtelmassen für Holz- Gips- und Innenausbauzeugs sowie Wand- und Bodenbelagsklebstoffen.

@ wiesel77: Das Problem mit den Geräuschen hab ich allerdings noch nicht gehabt - bisher immer einfach mittelgroßzügig das Gitter betupft, bissl ablüften und "an"trocknen lassen, dann Schaum und flächige Beschwerung drauf... Bisher einbeinfrei...
► Off-topic
Gruß
Andy

#16

Beitrag von Gast »

  • Feuchtigkeits-/Spritz-/Wurfgeschoss-Schutz für die Chassis
    Design (Geschmacksache)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste