Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Focusrite Scarlett 2i2 oder M-Audio M-Track 2x2

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Desaevio »

Hallo Ihr da,


ich suche für meinen Laptop ein neues Audio Interface zum Musik hören=> DBX 2496 und zum Lautsprecher-messen mit Arta.

Habt ihr Erfahrungen mit den obigen 2 und könnt mir eins empfehlen.

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hoppler »

Hi,

ich hatte eine M-Audio FastTrackUltra und oftmals ein Knacksen bei normalen Musikhören, Zudem gab es Bluescreens wenn der PC/Laptop in den Standby ging und wieder aufgeweckt wurde. Der Grund liegt an den Treibern die wohl nicht 100% laufen. Auf anderen PCs war dies auch der Fall. Warum ich das schreibe? Bei MAudio kann es dir passieren, dass die Treiber nicht wirklich stabil sind und du oben genannte Probleme haben kannst. Wie es bei Focusrite aussieht weiß ich nicht ,da iuch von denen kein Audiointerface hatte. Aktuell verwende ich ein RME Babyface Pro zum Musikhören und habe dank stabilen Treibern keine Bluescreens oder Knackser im Ton mehr.

Kurzum: Du musst einfach glück haben mit den Treibern, aber sei vorbereitet wenn es zu Knacksern oder Bluescreens kommen sollte.

#3

Beitrag von Fio »

Die aktuelle Focusrite 2.Gen verwendet ein XMOS USB interface das class compliant ist, also für die basics braucht dieses gar keine Treiber.
Das funktioniert unter OSX und Linux aber besser als unter Windows.

Hab aber vor gar nicht so langer Zeit gelesen, dass Windows im Creators Update ENDLICH den UAC2 support ausbaut. Das was Linux seit gefühlt 10 Jahren kann? Ob das was bringt? i don't know, wir haben ständig Probleme wenn irgend Jemand mit seinem Windows Laptop kommt und auflegen möchte. Linux und OSX läuft immer plug'n'play, bei windows beginnt es mit dem gewöhnlichen Treiber roulette.

Verwenden 6i6, 2i4 und 2i2 (als sie noch midi hatte) .. jetzt würde ich immer min. zur 2i4 tendieren. Die 6i6 hat nenn externes Netzteil, das nicht unbedingt von Nachteil ist. Ein Rechner, der sich aus welchen Gründen auch immer Verabschiedet, kann bei einer rein über USB betriebenen Karte halt schon mal unangenehm auf der PA sein. Zum Messen benutze ich ausschließlich die 6i6, beste SNR.

-----

Knackser/dropouts kommen ziemlich häufig deshalb, weil der Anwender den sample buffer absurd klein einstellt. Das mag zwar der Latenz zu gute kommen, aber die meisten Möhren mit denen sie da hantieren sind nicht in der Lage den kontinuierlichen stream sicher zu stellen.
Zuletzt geändert von Fio am 6. Sep 2017 20:30, insgesamt 5-mal geändert.

#4

Beitrag von Desaevio »

Hast du jetzt irgendwas befürwortet Fio

#5

Beitrag von Sigo »

Lesen... die Scarlets .... am besten die 6i6 zum messen da bestes SNR....

Von Mir : bitte keine M-Audio. Die Treiber sind wirklich grottig. Die vertragen sich z.B. nicht mit parallel installierten Nativ Instruments Treibern für Traktor.

#6

Beitrag von BERND_S »

Auch von mir...Bitte kein M-Audio.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von Gast »

Nachdem ich auch zwei mittlerweile unbrauchbare Soundkarten von M-Audio daheim habe, da es keine funktionierenden Treiber dafür gibt -> NEIN...

#8

Beitrag von Heini »

Habt ihr für eure M-Audio Soundkarten mal die Avid Asio Treiber probiert? Die laufen bei mir recht stabil unter Win10 64Bit.

http://avid.force.com/pkb/articles/download/en379411

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die 2x2 haben wir in unseren Capturesets, also in Großer anzahl... Lief halt auf unseren windowsbüchsen :-)
Pralle ist die aber nicht finde ich. Meine alte Focusrite hat leider keine win10 Treiber...das ist auch mist :-/

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Gast »

Heini hat geschrieben:Habt ihr für eure M-Audio Soundkarten mal die Avid Asio Treiber probiert? Die laufen bei mir recht stabil unter Win10 64Bit.

http://avid.force.com/pkb/articles/download/en379411
Leider ist man als OSX User angeschissen, da Apple den Support für ein Schnittstelle gestrichen hat und seitdem viele Interfaces ohne aktuelle Treiber einfach nicht laufen. Manche Hersteller haben selbst für steinalte Karten noch Treiber rausgebracht, andere halt nicht...so M-Audio.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 8 Gäste