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[Baubericht] LF-Sat12 Baubericht

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von hartholz »

Hallo,
Die Schrauben sind normal im Zubehörset mit dabei, bei Einzelbestellung der Chassis nicht.
das sollte ich vielleicht mal dazu-schreiben
Sind damit die Schrauben zum befestigen des Hochtöner's am Horn gemeint?
Wenn ja, was für Schrauben werden Original dafür benötigt?
Weil ich vermutlich auch nur die Chassis bestellen werde.
Noch eine Frage: Was kostet ein AH Neigeflansch ohne Zubehörkit?
Gruß
Andi

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#30

Beitrag von Jobsti »

Moin,

jau, ich meine die Treiber an's Horn.
Schrauben liefere ich jetzt künftig mit dazu, nehme dafür die 4x18mm.
SM707 liegt derweil bei 10,- EUR
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von hartholz »

Hallo,
► Off-topic
Gruß
Andi

#32

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich erkenn das evtl nur schwierig oder hab es überlesen: Hochtonhorn versenkt?

Gruß
Daniel

PS: Mail und PM ist schon lange raus, aber hab noch kein Feedback meiner Bestellung :-(
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#33

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi
Hochtonhorn versenkt?
Nein, Das Horn wird nur aufgelegt.

MfG,
BASSSUCHTI

#34

Beitrag von hitower78 »

Hi
Danke :-)

Dann kann ich ja weitersägen :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#35

Beitrag von pdunkler »

Moin moin,

erstmal - vielen Dank für deinen super detaillierten Baubericht!
Wir sind auch gerade am Bauen und nun gerade in den letzten Schritten. Haben die Weiche eingebaut und sind gerade dabei, den Akkustikschaumstoff von innen anzubringen. Da haben sich mir zwei Fragen aufgedrängt:

- Muss an den Deckel und boden (von innen) auch Schaumstoff?
- Ist es gut wenn der Schaumstoff von innen (hoffentlich auf dem Bild erkennbar) direkt hinter der Öffnung des Ports sitzt? Kommt dann nicht zu wenig Luft durch den Port nach außen oder so? Sollte da evtl. noch ein kleines Stück weggeschnitten werden?
- Was sagt ihr zu der Montage der Weiche? (haben den Schaumstoff einfach genau ausgeschnitten, dann so kleine Plastikabstandshalter drunter und mit 4 Spax festgeschraubt).

Würde mich freuen über 2-3 Profitipps ;)

Hier zwei Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#36

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,
Danke für dein Lob ;)

Nun zu deinen Fragen:

Ja, an den Deckel und den Boden kommen auch Noppenschaumstoff, ebenso an den Außenseiten des Ports.
Der Noppenschaumstoff sollte ein wenig weiter weg vom Port, sodass er "frei" atmen kann.
Deine Weichenbefestigung passt.

Gruß,
BASSSUCHTI

#37

Beitrag von pdunkler »

Moin. Ich mal wieder.

Ein letzter Schritt fehlt uns noch: das Gitter.
Wie ich sehe, hast du zuerst kleine Zuschnittreste an der Schallwand befestigt, dann Gitter und Schaum verklebt und dann das ganze an den Streben auf der Schallwand montiert?

Dazu zwei fragen:
- Hast du die Schrauben einfach direkt durch den Schaum gebort? Man kann das auf dem fertigen Bild gar nicht mehr wirklich erkennen.
- Du sagtest du hast Linsenkopfschrauben benutzt um das Gitter an den Streben zu befestigen? Diese haben doch ein Gewinde und sind nicht selbstschneidend, oder? Hast du vorher extra noch ein Gewinde in die Streben gebort?

und direkt noch zwei zu dem Gitter:
- Ist es wichtig, Lochgitter "QG 10-12" zu nehmen oder kann man auch "QG 10-15" nehmen? Macht das Unterschiede bzgl. sound?
- Wo hast du die Gitter besorgt?

Ich freue mich auf eine Antwort. Dann sind wir auch bald mal endgültig fertig ;)

#38

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,

- Den Schaum habe ich leicht angehoben, dann das Gitter verschraubt, ein wenig Sprühkleber auf die Schraube und den Frontschaum wieder draufgedrückt. So sieht man die Schraube nachher nicht mehr ;)
- Holzschraube mit Flachkopf hab ich für die Gitterbefestigung benutzt.

Zum Gitter:

- Qg10-15 hat deutlich weniger Durchlass, dass könnte sich durchaus auf den Klang auswirken.
- Google: LT Lautsprechergitter. Es gibt verschiedene Dicken, 1.5mm reicht.

MfG,
BASSSUCHTI

#39

Beitrag von Bassstler »

Hallo,
sau geiler Baubericht!
Das Ergebnis kann sich wirklich mal sowasvon sehen lassen, bin sehr begeistert & werde mir hier einiges abkupfern :D
Baue mir nämlich auch ein paar LF Sat 12.

Nun meine ersten Fragen:
Wie hast du die Gehrungen gesägt? Selber oder machen lassen? Ich habe da nämlich n bisschen Panik, das ich das total vergeige.
Mein Verwendungszweck: Ab und zu Fullrange, wenn es mal mehr bedarf habe ich meinen LF Sub 212W hier und dann kommen die beiden an die Aktivweiche. Und im Zimmer werden sie dann auch genutzt (vermutlich dann auf dem Boden so schräg liegend, macht sich echt gut denke ich mal)
Meine Erwartungen: Soll besser als die (alte) JB Sat 10 klingen, die macht zwar wahnsinnig Lärm und ist super laut, aber der Hochtöner tut richtig weh im Ohr (Gäste so: alter, dreh mal die Höhen weg!!!) und sie klingt mir zu blechernd und hart.
D.h. das LF Sat 12 sollte schon laut, aber nicht krächzend sein, keine krasse Bassschleuder, aber schon so viel, dass man mal 20-30 Leute ohne Subwoofer beschallen kann.
Fullrangeeinsatz bei mir dann an der T E800, im Zimmer am Hifi Verstärker.

Was sagst du?

Hab Paralell mal die LF Sat 15 angeguckt, allerdings ist die ja angeblich etwas aufdringlich im Hochton und vielleicht auch ne Ecke überdimensioniert für meine Zwecke, und für Hifi im Zimmer glaube auch nicht geeignet.
Deshalb habe ich mich für die LF Sat 12 entschieden und werde mir viel von diesem Baubericht abgucken können (vielen Dank schonmal dafür ;)

MfG Justus

#40

Beitrag von Bassstler »

Und noch ne Frage:
auf dem Foto "Montage Weiche", sind die Spulen da nicht etwas zu nah beieinander?

#41

Beitrag von Gast »

Ich würde die Spulen nach Bauchgefühl etwas weiter auseinander platzieren und so drehen, dass sich die Magnetfelder nicht so sehr stören. Was das ganze nun wirklich ausmacht lässt sich wahrscheinlich nur messen und nur in Extremfällen hören.

#42

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi Bassstler,

Danke für dein Lob :)

Zu deinen Fragen:

Gehrungen:

Ja habe ich selber gemacht. Habe eine Kreissäge mit entsprechender Führung verwendet.
Klappt recht gut, mit den recht schmalen Brettern wird’s jedoch ein wenig fummelig.

2. Montage Weiche:

Ja, die Spulen liegen ein wenig eng bei der Protoweiche von Jobsti, bei der anderen liegen sie ein wenig weiter auseinander. Ich höre aber keine Unterschiede.

3. Zu deinem Anwendungszweck:

Als PA:
Die Lfsat12 klingt sehr angenehm, am Limit wird's dann aber nervig.
Die Lfsat habe ich bei kleineren Sachen (bis 100 Leute) gegenüber dem JLsat12 immer bevorzugt,
da das ganze einfach nicht so direkt und nervig klingt. Vorallem die Lowmids sind präsenter, was das ganze sehr voluminös erscheinen lässt.
Fullrange geht auch ganz gut, schön rund und tief, keineswegs angestrengt. Im freien reichen zwei locker für 20 Personen, jedoch nicht für harte GOA-Partys ;)
Settings: (HP 40Hz 18dB Butter, Lowshelf 12dB 100Hz +10dB)

Nur kommst mit ner E800 überhaupt nicht weit, habe ich probiert, da kommt mit dem massiven EQ im Bass garnix raus. Unter 350W+ wird's nix mit Fullrange.


Als Hifi:

Da ich mit dem Verleih aufgehört habe, hängen die Beiden bei mir im Wohnzimmer als Fullrange.

Kurz Gesagt: Das funktioniert super !

Läuft bei mir an einer dB HPA1400 mit einem Lowshelv 12dB bei 90Hz mit +10dB.
Das klingt richtig fett, läuft bis 45Hz Flat runter und kann richtig Pegel.
Irgendwann pusten zwar die Ports recht stark, aber das erst bei 300W+ und großem Bassanteil.

Die Lfsat12 hat zwar einen „Eigenklang“ im Hochton, was den Hifimenschen warscheinlich die Rübe verdrehen würde, aber mir gefällt das ganze so richtig gut, nicht so glattgebügelt und weichgespült als bei Hifizeugs.

Falls es dann doch mal mehr rumpeln soll, sind noch 4x18er zuschaltbar, die dann zwischen 20-35Hz noch das Sofa wackeln lassen ;) Aber das ist im normalen gebrauch nicht notwendig.

Kleines Bildchen noch im Anhang ;)
Hier ist nur die Linke Lfsat zu sehen, die rechte hängt natürlich auch :)
Lfsat hifi
Lfsat hifi
___
Allgemein kann man sagen, dass Ohne EQ im Bassbereich das ganze nicht Fullrangefähig ist,
jedoch mit EQ sehr gut, belastbar und mit ausreichendem Pegel.

Gruß, Mark

#43

Beitrag von Bassstler »

Hi,
Danke vielmals.
Mit ner E 800 nicht weit kommen? Hmm, das klingt jetzt nicht so toll, bin mal gespannt wie das so in der Realität aussieht.
Danke auf jeden Fall für deine Eindrücke. MfG

#44

Beitrag von Bassstler »

Ich denke meine Anforderungen sind einfach geringer, ich meine das hier waren meine alten Boxen:
https://www.conrad.de/de/party-lautspre ... 09142154:s

Dahingegen ist die LF Sat einfach für mich nen Quantensprung, wenn ich daran denke, dass ich die Conrad LS mit meinem Hifitverstärker (160W 4Ohm) betrieben habe mit 20-30 Personen (indoor) wird das ja irgendwie mit der LF sat schon mehr knallen müssen. Bis dahin muss ich aber erstmal bauen^^

#45

Beitrag von Andy78 »

Nun ja, eine E800 kommt halt mit der Kiste echt an (über) ihre Grenzen...
Sie ist allgemein als nicht besonders bass-kräftig bekannt und von der Leistung, die sie liefern kann, geht es theoretisch nach Datenblatt gerade mal so hin, den 12-280 zu versorgen. Headroom ist da halt nicht so wirklich, und wenn man sie gen Limit treibt, geht's fix mal ins Clip.
Jobsti hat sie seinerzeit mal mit diversen Kisten zum Test ins Clip geprügelt, geht schon, aber bei Vollgas klingts dann wohl, als ob was anschlägt. Dabei kommt das Knallen wohl dann in der Tat vom Amp, der einfach am Ende ist.
Siehe: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 328#p64328
oder: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 351#p71351
oder auch Unterhaltung hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 215#p81215

Ich selbst nutze auch eine, ist keine schlechte Budgetstufe, aber wenn's heftig hergeht, ist sie der abgerufenen bzw. bestellten Leistung eben irgendwann nicht mehr gewachsen...

und ja - es wird definitiv besser ;) :lol:

Gruß
Andy

#46

Beitrag von BASSSUCHTI »

Kommando zurück, ich habe gerade festgestellt, dass ich das damals mit der E400 getestet hab und nicht mit der E800 !! :oops:

Gruß,
Mark

#47

Beitrag von Bassstler »

Ui, das ist schon n unterschied, die E800 schafft nämlich laut Datenblatt schon 2x350 W an 8 Ohm, ich hab die eigentlich für die Subwoofer (der hat 500W RMS 4 Ohm) und den kann die eigentlich schon gut füttern, also mir reicht die allemal (zudem war es ein Geburtstagsgeschenk^^). Also ich denke mal schon, dass die die LF Sat packen sollte^^ die hat ja laut jobst 280w RMS 8 Ohm.


Die Frage ist ja auch, mit was man sie vergleicht, ist ja logisch, dass die 500€ DB Acoustics da um längen besser ist^^ ich würde jetzt mal sagen (ohne das LF Sat dran gehangen zu haben), dass die E800 ihr Geld durchaus gerecht ist und schon preiswert ist.

#48

Beitrag von Bassstler »

Hi, nochmals n paar Fragen, bei mir sind derweil die Bauteile alle eingetrudelt :D

-Welchen Fräser hast du benutzt für die verdammt saubere Ausfräsung für den Marshall Griff? Also erst mit der Stichsäge nen Rechteck ausgeschnitten und dann mit nem Fräser (welchem genau bitte) so schön die "Vertiefungsfräsung" gemacht?
-Gibts die Schaumrolle zum lackieren im Baumarkt?
-Sieht es so viel schlimmer aus, wenn Speakon-Buchse und die Füße nicht vertieft sind? Welche Fräser brauche ich dafür?
-Macht sich der Marshallgriff gut?

Weiteres Frage ich dann einfach wenn ich richtig loslege mit dem Holzgehäuse.
MfG Justus.

#49

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,

1.Frässchablone angefertigt (Stichsäge und ruhige Hand) und dann mit nem normalen Nutfräser und passender Kopierhülse die "Vertiefungsfräsung" angefertigt. Danach mit der Stichsäge den Ausschnitt rausgesägt.
2. Jop
3. Bei den Speakons siehts beschissen aus, wenn se nicht eingelassen sind ;) Entweder mit einem Forstnerbohrer mit passendem Durchmesser oder durch Frässchablone und Kopierhülse mit der OF.
4.Jop ist angenehm zu tragen :)

#50

Beitrag von Bassstler »

Okay, welchen Nutfräser genau hast du genommen? Ich habe bis jetzt nur ne Ahnung von Bündigfräsen und Kanten Abrunden, Vertiefung fräsen kann ich noch nicht und weiß auch nicht welchen Fräser ich da genau brauche. MfG

#51

Beitrag von Bassstler »

hab mal einen rausgesucht: http://www.ebay.de/itm/Nutfraser-Holzfr ... SwTglYkcRQ

Kann man mit dem die Vertiefung für den Marshallgriff (und ne eckige Vertiefung für meine eckige Speakon buchse) Fräsen? (vermutlich dann in mehreren Fräszügen)

#52

Beitrag von JoPeMUC »

Tu Dir so billige Fräser nicht an. Die von ENT kosten zwar ca. das Dreifache, fräsen aber viel besser und halten auch länger. Außerdem hat der verlinkte Fräser keine Grundschneide, Du kannst also nicht mit der Strinseite in das Holz hineinfräsen, sondern musst erst ein Loch bohren und den Fräser dort "reinstecken".

#53

Beitrag von Bassstler »

Hi,
ja, das war nur nen Beispielfräser. Dann gucke ich mal nach einem mit Grundschneide, aber an sich ist das der richtige typ?

#54

Beitrag von BASSSUCHTI »

Ja, das ist der richtige Typ.

Ich habe mal nachgesehen, ich habe beim Marshall ein 16mm Nutfräser verwendet, sodass die Radien des Griffes mit denen der Fräsung übereinstimmen.
Du kannst natürlich auch einen dünneren Fräser nehmen, jedoch muss dann die Frässchablone auch einen entsprechenden Radius an den Ecken haben, sodass nachher der Radius an den Ecken der Fräsung mit dem Marshallgriff übereinstimmen.

Inzwischen habe ich nur noch Festoolfräser, damit ist das arbeiten deutlich entspannter und die Fräsungen sehen deutlich sauberer aus.
Ist zwar ein wenig teurer, aber es lohnt sich. Die billigen Dinger haben sich nach der Bearbeitung von BuchenMPX reihenweise verabschiedet, die Festoolfräser sind nach mehreren hundert Metern noch wunderbar ;)

#55

Beitrag von Bassstler »

danke, hab mal Fix den 16mm Nutfräser bestellt. Ist jetzt so ein 6€ Teil, fürs erste reichts und bei Bedarf schärfe ich ihn einfach nach, habe jetzt aber einfach keine Lust mehr so viel Geld auszugeben, da schon ne Menge drauf gegangen ist und noch was fehlt fürs Holz (welches ich vielleicht sogar spendiert bekomme)
Wenn ich es schaffe, geht's morgen ans Holz besorgen.
Was sagst du eigentlich zu 12mm Multiplex? Habe daraus neulich ein Regal gebaut und mir mal überlegt, ob das nicht vielleicht auch geht. Immerhin habe ich den Subwoofer auch aus 15mm gebaut, vielleicht gehen ja auch 12?
MfG Justus

#56

Beitrag von Bassstler »

Hast du mit dem 16mm Nutfräser auch die kreisrunden Fräsungen gemacht?

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