Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Richtiges Dämpfungsglied für Behringer DCX 2496

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Weierleier »

Hallo, liebe Gemeinde

ich benutze nun seit einiger Zeit das Behringer DCX 2496 Speaker Management in Verbindung mit einer McGrey PA4-750. Das Funktioniert soweit auch ganz gut, die Endstufe habe ich aufgrund eines kaputten Lautstärken Potis auf Garantie eingeschickt und hatte dann die Chance gleich die Größere Stufe zu Kaufen (McGrey Pa4-1200). (Information am Rande) :D

Nun habe ich das Problem dass der DCX schon immer ziemlich gerauscht hat. Ich vermute das liegt an der 0,775V Eingangsempfindlichkeit der McGrey. Seit längerem spiele ich nun mit dem Gedanken ein Dämpfungsglied zwischen DCX und McGrey einzubauen um erstens das Rauschen zu minimieren (bisher habe ich immer die Lautstärkenregler der Endstufe heruntergedreht) und zweitens den Limiter für meine Tops wieder richtig setzen zu können.

Nach dem Einlesen in das Thema bin ich auf die Tabelle im Anhang gestoßen.


Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches Dämpfungsglied sinnvoll ist wichtig. Natürlich möchte ich die Endstufe noch ausfahren können dennoch sollte das Rauschen maximal minimiert werden.

Heist also so Groß wie möglich so klein wie nötig.

Von einem Defekt des DCX’S geh ich jetzt mal nicht aus weil bis auf das Rauschen keine Störgeräusche zu hören sind und ich das Teil auch mal offen hatte und Augenscheinlich keine Schwachstellen feststellen konnte bzw. die Flachbandkabel noch alle sicher und fest sitzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :toptop:

MfG
Weierleier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Dac3r »

Das Problem mit dem Rauschen hatte ich am Wochenende auch! Bei mir lag es daran, dass der Output 1 defekt ist. wenn du nicht alle 6 belegt hast, probier erstmal aus, die anderen einzeln zu testen und einen anderen Output zu benutzen. Wichtig dabei ist, dass du beim Menü für die Crossover Einstellungen die Option "Link" auf "Free" änderst, damit du unabhängig vom Schema (LLMMHH/LMHLMH usw.) arbeiten kannst

#3

Beitrag von Weierleier »

Hallo Dac3r, danke für deine Antwort

da bei mir beide Topteile Rauschen (Kanal 2 und 3) glaube ich wie gesagt an keinen defekt. Wenn ich die Tops an eine andere Endstufe (DCX Kanal 5 und 6) anschließ deren Eingangsempfindlichkeit bei 1v liegt ist es schon ein bisschen besser.

das Rauschen ist sobald musik läuft nicht wirklich schlimm aber dennoch empfinde ich es als zu viel. Bei meiner vorherigen Endsufen Kombi (Crown LPS 1500 und Crown microtech 1200 war es um einiges besser (selber DCX)

Gruß Weierleier

#4

Beitrag von Dac3r »

Ist dein dcx in einem Rack verbaut und hat unterschiedliche Kabel an den Outputs? Wenn ja und du mit unterschiedlichen Kabeln die unterschiedlichen Ausgänge getestet hast, Wäre eine Kontrolle der Lötstellen der XLR-Kabel sinnvoll.

#5

Beitrag von Weierleier »

Kabel sind alle selber gelötet und haben die gleiche Länge.
aber auch ein anderes Kabel (3m) war das rauschen gleich.

Nachtrag: ja is in einem Rack zusammen mit der Endstufe verbaut.

MfG

Moritz

#6

Beitrag von Impact »

Na ja, wenn du die Limiter vom DCX sinnvoll nutzen willst, müsstest du bei 0,775V sowieso bisschen Dämpfung davorhauen und im DCX wieder hochregeln. Bereich dazu ist im DCX -15dB bis +15dB -> dementsprechend grundlegend nicht mehr als 15dB-Dämpfung, eher 10dB. Wenn du magst, kannst du mir mal privat schreiben, habe theoretisch noch zwei 10er über, die ich loswerden könnte. (ursprünglich von ebay, sind aber solide Qualität)

#7

Beitrag von Weierleier »

Hallo Impact,

Die Dämpfungen würde ich direkt in die XLR's einlöten aber danke für das Angebot. Wenn ich im DCX wieder um 10db hochregel dann ändert sich ja eig nichts was das Rauschen angeht.

Hat iwer ne idee wie ich überprüfen kann ob der DCX einen Defekt hat?

MfG
Moritz

#8

Beitrag von Fox01 »

Ich hatte bei mir zu erst ein 20 dB Dämpfungsglied drinn was bei einer Proline 3000 sehr gut Ist, da diese bei 4 Ohm bzw 2 Ohm Betrieb mit der Eingangsempfindlichkeit noch weiter runter geht. Bei einer TA2400 war das zu viel um diese auszusteuern. Daher hab ich dann auf eins mit 15 dB gewechselt. Jetzt hab ich die TSA 4 1300 und trotz umschalten auf 1.4 Volt Empfindlichkeit war das immer noch zu viel, aber den Limiter kann man jetzt jedenfalls vernünftig setzen ohne Dämpfungsglied.

#9

Beitrag von Weierleier »

Das"zu viel" bezieht sich auf das rauschen oder?

Mfg
Moritz

#10

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo Moritz,

die Frage nach der maximalen Dämpfung des Dämpfungsgliedes kannst du dir ja ganz leicht selbst beantworten... Gib einfach einmal Vollgas mit deiner PA so wie sie jetzt ist und schau dir die Ausgangspegelanzeigen am DCX an. Wenn das -10dB Lämpchen auch nur ansatzsweise blinkt, wird dir ein 20dB Dämpfungsglied keine Freude machen, da du dann am DCX ins Limit am Ausgang fahren müsstest, um die PA wieder voll auszusteuern.

Man könnte da jetzt natürlich wild zum rechnen anfangen, aber: Ich persönlich würde einfach ein 10dB Dämpfungsglied nehmen... Dir sollten im Normalfall genug Reserven bleiben, um auch Endstufen mit weniger Empfindlichkeit auszufahren und der Limiter rutscht in einen verwendbaren Bereich auch für kleinere Boxen. Das Grundrauschen vom DCX wird auch um eine gute Schippe weniger verstärkt. Sollte dir das immer noch nicht reichen, dann stell halt einfach bei diesen VA´s, wo besonders wenig Pegel gefordert ist, die Gainregler auf den Endstufen kollektiv bisschen runter... ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#11

Beitrag von Weierleier »

Hallo Mr_DnB,

danke für deine Antwort. Ich habe mir gestern die Widerstände für 10db Dämpfungsglieder besorgt. Werde die heute mal in die Stecker reinlöten. Bin schon gespannt was das für ein gefrickel wird :ugly:

Aber nur nochmal zum Verständnis ich muss dann in den Ausgängen am DCX die 10 db wieder aufholen. Oder kann ich das vielleicht schon am Eingang des DCx's machen?

Das mit den Lautstärkenreglern werde ich wohl so machen da wo Vollgas verlangt wird interessiert das Rauschen sowieso nicht :lol2:

Kann man irgendwie berechnen was eine Endstufe mit 0,775V + 10 db Dämpfungsglied für eine reale Eingangsempfindlichkeit hat? wäre vielleicht interessant wenn man andere Endstufen im Verbund benutzt.

MfG
Weierleier

#12

Beitrag von Weierleier »

Habe jetzt die 10 db Dämpfungsglieder in die XLR's eingelötet. Funktioniert ganz gut und das Rauschen ist auf ein erträgliches Niveau gesunken.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Moritz

#13

Beitrag von Marius »

Kann man da einfach billige Widerstände verwenden (z.B. Pollin Metallschicht-Widerstand 0,6W/1% für 7ct das Stück) oder sollte man hochwertigere verwenden?

#14

Beitrag von Mr_DnB »

Weierleier hat geschrieben: Kann man irgendwie berechnen was eine Endstufe mit 0,775V + 10 db Dämpfungsglied für eine reale Eingangsempfindlichkeit hat? wäre vielleicht interessant wenn man andere Endstufen im Verbund benutzt.
Natürlich, du brauchst vor dem Dämpfungsglied

10^(10/20) x 0,775V = 2,45V

Merke:
3dB ... ~ Faktor 1,41 höhere Spannung ( --> doppelte Leistung )
6dB ... ~ Faktor 2 höhere Spannung ( --> vierfache Leistung )
10dB ... ~ Faktor 3,2 höhere Spannung ( --> zehnfache Leistung )
20dB ... Faktor 10 höhere Spannung ( --> hundertfache Leistung )

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#15

Beitrag von Hobbyhorn »

Marius hat geschrieben:Kann man da einfach billige Widerstände verwenden (z.B. Pollin Metallschicht-Widerstand 0,6W/1% für 7ct das Stück) oder sollte man hochwertigere verwenden?
Moin,
natürlich, Metallschichtwiderstände sind vollst ;) hochwertig und 1 % Streuung geht nur bei Messwiderständen besser. Die Leistung langt auch satt.
Kaufe direkt mindestens 10, brauchen kann man die immer.
Gruß Kalle

#16

Beitrag von caycay »

Müsste bei dem Thema nochmal nachhaken.

Aus dem ersten Bild von Weierleier ist der Aufbau für das Dämpfungsglied zu sehen.
Ich benötige die rechte Schaltung, da ich über den DCX gehe (symmetrisch).

Wenn ich nun bei 20db schaue, ist für mich lediglich R3, R4 und R5 wichtig.
Verstehe ich das richtig?

#17

Beitrag von Powerlight_77 »

@ caycay

Jepp.

#18

Beitrag von Motoritz »

Hallo,
bevor ich ein neues Thema aufmache, dachte ich mir, dass ich meine Frage auch einfach hier reinhauen könnte. Falls das unangemessen ist, bitte ich um Entschuldigung!
Also: hier im Forum wurde ja schon viel geschrieben über t.amp Proline 3000 mit Behringer DCX davor. Hab ich alles gelesen, bin um einiges schlauer! :geek:
Nun ist die Anlage meiner Band n kleiner Grenzgänger. Die Konfiguration ist neu, das heißt wir hatten noch keinen Live-Testlauf damit.
Ich hab eine Frage zum Limiter: Ich komme mit Hilfe des Tools von Jobst überall auf "grenzwertige - aber noch machbare" einzustellende dbfs-werte. Also immer so knapp über den viel gescholtenen -24db (-23,49 und sowas) (ich gehe davon aus, dass der dbfs der beim tool rauskommt, der treshold wert im dcx ist. Wenn nicht, dann hab ich wohl doch nicht soviel verstanden....)
Kann man in diesem (dcx-spezifischen) Grenzbereich überhaupt noch sinnvoll Limiting betreiben oder "pumpt" dann alles nur noch?
Ich bin gerade dabei mir das ganze auf ner nach unten offenen skala vorzustellen. Die dcx bearbeitet den bereich halt nur bis -24. aber die dynamik spielt sich dennoch auch im bereich darunter ab. oder arbeitet mein signal dann nur im bereich zwischen -24 und -23,xxx? also fährt im prinzip permanent ins limit?
wenn ja, dann brauche ich wohl doch solche dämpfungsglieder... :rolleye:

grüße, motoritz
Für diesen Beitrag von Motoritz bedankte sich:

#19

Beitrag von Jobsti »

Hierfür perfekt sind die Dämpfungsglieder von Monacor
Habe schon paar duchgemessen, funken einwandfrei.

Für sowas perfekt, sogar für Messungen absolut zu empfehlen, dann aber inkl. Kalibrierung (Primär wegen Pegel)

Stell das Ding auf -10dB und den Limiter easy Going von z.B. -24dB auf -14dB
Gerade bei Kombinationen aus DCX und potente Amps mit super niedriger Eingangsempfindlichkeit, wie der Proline, ist das super praktisch.

https://www.jobst-audioshop.de/messtech ... fungsglied
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Motoritz »

alles klar, danke. hier waren mal so Dämpfungsglieder bei Ebay aus Großbritannien verlinkt. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
-
Und dann stelle ich einfach den Limiter wieder 10db hoch. Check!
Und den Output Gain des betreffenden Kanals auch um 10 db hoch? Hab ich meine vielen Vorredner richtig verstanden?

#21

Beitrag von corell »

Habe die PADs aus UK in Gebrauch. Neutrik Qualität ist es jetzt nicht grade, aber bei mir bleiben die eh für immer stecken und dann passt es schon. Verriegelung funktioniert auf jeden Fall.
Für diesen Beitrag von corell bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste