Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Biete CNC gefertigte Frässchablonen

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von CNC4all »

Hallo zusammen,

da ich immer mal wieder Anfragen zu Frässchablonen bekomme, tue ich das hier mal für alle Kund.
Schickt mir eine bemaßte Skizze und teilt mir den Durchmesser von Kopierhülse und zu verwendetem Fräser mit.
Ich zeichne das dann entsprechend im CAD und erstelle Euch die Schablone.

Beispiel:

38mm Gummifüße -> 39mm Loch
24mm Kopierhülse
16mm Fräser

Dann muss die Schablone umlaufend 4mm größer sein.

Zeichnungen für Füße, Anchrapunkte, Speakons, AdamHall SM707, K&M Flansch etc habe ich eh am Start. Brauche dann eben nur die Maße Eurer Werkzeuge um den Versatz mit einzuzeichnen.

Gruß

Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von haxxe »

Wie ist das preislich so?
Zb ne sm707 Vorlage?

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

Eine SM707 hätt ich auch gern :-)

#4

Beitrag von CNC4all »

Die SM707 Schablone liegt mit Versand und zzgl. MwSt bei 26,90€
für 5€ Aufpreis gibt es noch einen Einlegering zum Ausfräsen des Ausschnitts dazu.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von CNC4all am 15. Dez 2017 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Bassstler »

Oha. Sehr guter Service, aber 30€ für die Schablone?

Das ist es mir irgendwie nicht wert. Dann vertiefe ich meine Griffe wohl nicht.
MfG

#6

Beitrag von CNC4all »

Hm, wenn man die von Hand macht, was ich früher auch getan habe, kommt man niemals unter ner Stunde hin.
Da ich die Sachen alle individuell fräsen muss erscheint mir das ganz fair.

#7

Beitrag von haxxe »

Bassstler hat geschrieben:Oha. Sehr guter Service, aber 30€ für die Schablone?

Das ist es mir irgendwie nicht wert. Dann vertiefe ich meine Griffe wohl nicht.
MfG
Selbiges trifft auf mich zu. Lohnt für die paar Lautsprecher nicht allzu sehr..
CNC4all hat geschrieben:Hm, wenn man die von Hand macht, was ich früher auch getan habe, kommt man niemals unter ner Stunde hin.
Da ich die Sachen alle individuell fräsen muss erscheint mir das ganz fair.
Naja mit dem Namen cnc4all haben wir vielleicht mit was anderem gerechnet :D
Aber trotzdem danke :)

#8

Beitrag von isitone »

Bassstler hat geschrieben:Das ist es mir irgendwie nicht wert. Dann vertiefe ich meine Griffe wohl nicht.MfG
Echt jetzt? Mach dir mal Gedanken darüber, was die Kisten danach an optischem Mehrwert haben? Diese 30 EUR spielst Du bei einem evtl. Wiederverkauf locker wieder rein. Es gibt optisch kaum was ekligeres als nicht sauber ein gefräste Griffe oder Flansche. Abgesehen davon, dass die Schrauben der Griffe überall scharfe Schrammen hinterlassen.
haxxe hat geschrieben:Selbiges trifft auf mich zu. Lohnt für die paar Lautsprecher nicht allzu sehr..
Auch hier, diese Aussage kann ich nicht verstehen. Wenn Du von "die paar Lautsprecher" sprichst nehme ich mal an, dass es sicher 4stk. à je mindestens 2 Griffe sind, also 8 Griffe. Pro Griff bastelst Du da mal sicher mal ne gute halbe bis Dreiviertelstunde herum... ich weiss also nicht so recht wie viel Dir deine eigene Arbeitszeit wert ist ;).
haxxe hat geschrieben:Naja mit dem Namen cnc4all haben wir vielleicht mit was anderem gerechnet Aber trotzdem danke


Na ja, was denkst Du wie sich der Anbieter den Kühlschrank füllt?

Verstehe die beiden letzten Posts nicht, offenbar arbeitet ihr auch gerne halb kostenlos uglygaga:

#9

Beitrag von haxxe »

Volles Mett in den falschen Hals gekriegt, aber geht schon klar, kann ja jeder interpretieren wie er mag, ich bedanke mich trotzdem:)

#10

Beitrag von isitone »

haxxe hat geschrieben:Volles Mett in den falschen Hals gekriegt, aber geht schon klar, kann ja jeder interpretieren wie er mag, ich bedanke mich trotzdem:)
Nein, absolut nicht! Ich nehme selten etwas persönlich, ausser es ist wirklich persönlich und gemein ;) . Ich verstehe so etwas unter:
- Vertrete, Beschreibe meine Sichtweise
- Diskussion in der Sache
- Ganz klein bisschen übertrieben, damit hoffentlich auch eine Antwort kommt :D
- Hoffe sehr auf eine Bestätigung oder konstruktive Gegen Argumentation

In diesem Fall habe ich immer noch das Gefühl, dass ich recht habe :P aber bin sehr gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.
Natürlich ist es auch hier, wie fast überall eine subjektive Anschauung.

#11

Beitrag von Gast »

Och Kinder...beruhigt euch. Es ist verständlich woher der Preis kommt, rechnet man Arbeitszeit, Rüstzeit, Laufzeit der Maschine, Material und Verschleiß, sind (unter) 30€ pro Schablone eigentlich günstig. Genauso verständlich ist, dass es einem persönlich das nicht wert ist. Denn wo ist das Problem, eine solche Schablone selbst herzustellen? Kostet kaum Material und nur etwas Zeit. Was ist eine Stunde mehr im Selbstbau schon?

Am Ende ist es schlichtweg eine Frage der persönlichen Wertschätzung.

Ich ganz persönlich würde auch keine 30€ pro Schablone ausgeben. Liegt daran, dass ich definitiv keine halbe Stunde zum Herstellen einer Schablone benötige, die zwar bestenfalls auf 0,5mm genau gefertigt ist, aber das schon eine Toleranz ist, die im Lautsprecherbau sowieso unerheblich ist. Am Ende verschleiert das spätestens der Strukturlack.
Wäre Perfektionismus mein Anspruch (und das ist er mittlerweile höchstens noch akustisch), so wären 30€ für eine CNC gefräst Schablone, die mit Sicherheit auf unter 0,1mm präzise gefertigt ist, eher eine Kleinigkeit. Ebenso wäre es, wenn es für einen partout unmöglich wäre, einen solche Schablone, mangels hinreichender handwerklicher Fähigkeiten, ausreichend präzise herzustellen.

Eben alles eine Frage der persönlichen Wertschätzung ;)

#12

Beitrag von Bassstler »

Naja also mir z.B. Geht's ja nicht unbedingt um Zeit, die gefräste Schablone wird dann aber richtig sauber werden. Würde ich bestimmt nicht so hingekommen. Aber für 60€ (für 2 Boxen) und dann nur für die Gríffe, bräuchte dann ja noch 2x für den Flansch, für den Preis hab ich 1x bei Thoman Chassis und Zubehör gekauft. Bei vielen ist ja eh das Geld knapp.
P/L Verhältnis ist bestimmt fair, aber muss man persönlich entscheiden. Trotzdem sehr nett das Angebot, wird bestimmt einige geben die das in Anspruch nehmen.

Ja, sieht schon n bisschen hässlich aus wenn das Übersteht, scharfe Schrauben? Versteh ich jetzt nicht so.

#13

Beitrag von KcRage »

Ähm... du brauchst eigentlich nur eine Schablone oder was stellst du dir vor? Für jeden Griff eine? :lol:

Abstehende Schrauben verkratzen beim Transport weicheres Material halt gerne, z.B. Plastikteile im Kofferaum oder sonst was wo man mal unachtsam dagegenkommt...

#14

Beitrag von Maxiking1994 »

außerdem Dürften die Schablonen nur 20€ das Stück kosten und 6,90€ für den Versand

Ist meine enschätzung daher ohne gewähr.

#15

Beitrag von CNC4all »

Danke @Maxiking da gehen noch Material, Verschleiß und Versand runter. Dafür fand ich das als Angebot fürs Forum sehr nett. bleiben mir also noch ca. 10€ abzüglich Steuern versteht sich. Da ist aber noch kein Fräser gebrochen und auch niemand zur Post gefahren.
Zuletzt geändert von CNC4all am 15. Dez 2017 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von CNC4all »

Ich poste nachher mal ein paar Fotos

#17

Beitrag von Bassstler »

KcRage hat geschrieben:Ähm... du brauchst eigentlich nur eine Schablone oder was stellst du dir vor? Für jeden Griff eine?
Ups, Denkfehler :D brauche ja eh nur eine Schablone

#18

Beitrag von Sigo »

Der Preis ist doch absolut gerecht, wenn nicht sogar günstig.
Hab hier schon so manche Fräsversuche von Sparfüchsen und deren Griffkonstrukten gesehen... da krieg ich Würgereiz. Mein Anspruch ist da doch ein anderer. Hab meine Butterfly Scchablone damals aus Alu Wasserstrahlschneiden lassen. Auch nur für 4 Griffe. Bei 650 € für Chassi pro Box plus 30 € Flughardware + 30€ Gitter sind die Kosten doch lächerlich.

#19

Beitrag von KcRage »

Ich seh das ähnlich. Wenn man schon Selbstbau betreibt dann sollte es möglichst aussehen wie gekauft 8-) zumindest sollte das der persönliche Anspruch sein, vor allem wenn man damit Veranstaltungen machen oder die Kisten ab und an auch verleihen will. Da sollte es schon nach professioneller Hardware aussehen... und da ist ne gute Schablone einfach Gold wert. Unabhängig davon ob man die jetzt selbst herstellt oder sich anfertigen lässt.

Aber kann ja jeder halten wie er will^^

Ich find es auf jeden Fall super, dass hier im Forum jemand sowas anbietet. :toptop: Ist nicht selbstverständlich. Und der Preis ist auch definitiv gerechtfertigt.

#20

Beitrag von Bassstler »

Sigo hat geschrieben:Bei 650 € für Chassi pro Box plus 30 € Flughardware + 30€ Gitter sind die Kosten doch lächerlich.
Nicht jeder baut mit Chassis für 650€...

#21

Beitrag von CNC4all »

So, hat etwas länger gedauert, aber hier ist das Foto. Die Schablonen sind alle aus 12mm Siebdruck, so dass die Fräse auch schön über die Oberfläche gleitet und die Teile gleichzeitig möglichst robust sind.
Alle Schablonen haben an den Mittelpunkten der Aussenkanten eine Einfräsung zum genauen Positionieren.
Die Schablone für den K&M M20 Flansch, sowie den Adam&Hall SM707 sind zweiteilig mit Einlegering zum späteren ausfräsen des Innenteils. Ansonsten haben wir da jetzt, K&M M20, Butterfly Griff, Speakon, Anchra, 38mm Fuß, SM707 und einen Steggriff.

Gruß

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#22

Beitrag von Andy78 »

Hey,
Das schaut super aus!
Die Kerben zur genauen Positionierung sind eine gute Idee, bei meinen LB-Handmade-Schablonen habe ich einen ähnlichen Gedanken verfolgt, es aber etwas weniger hübsch und haltbar "nur" mit einem aufgezeichneten Kreuz über die Mittellinien gelöst.
Das Material und auch das Feature mit dem Einlegeteil z.B. für die M20 / SM707-Schablone sind super. Da kann man sich auch über den Preis wirklich nicht beschweren, dem muss ich in der Tat so beipflichten - das ist absolut fair :toptop:
Ich selbst gehör ja auch zu den "alles-möglichst-selbst-Fummlern" und habe meinen Schablonenpark soweit zusammen. Sonst würde ich wohl sicher Dein Angebot annehmen ;)
Beim selbst herstellen ist es - wie auch schon genannt - eben die Frage, was man an Werkzeug, Geschick und Zeit dafür zur Verfügung hat. Im Zweifel ist das - spitz gerechnet und mit der nötigen Ehrlichkeit zu sich selbst - für die Meisten keine wirkliche Option, wenn man sich selbst nicht völlig zum Nulltarif hinstellen will :D
Grüße Andy

#23

Beitrag von Mark Halbedel »

/bestellt

8-)

#24

Beitrag von MAD »

Hallo Sebastian,
super Sache, ich melde mich sicherlich, wenn ich demnächst wieder ein paar Boxen baue :-)

#25

Beitrag von Alexander Katscher »

Hallo CNC,

bietest du zufällig auch die Fertigung von Fräszirkeln
für Oberfräsen an.
In meinem Fall Bosch POF 1400.

Viele Grüße

#26

Beitrag von iLmuCo »

Butterflyschablone bestellt. Sehr schnell geliefert. Nur zu empfehlen! :toptop:

#27

Beitrag von houns@work »

► Off-topic
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#28

Beitrag von CNC4all »

@Alexander Katscher, kann Dir gerne einen Fräszirkel machen.
Allerdings würde ich nach meiner Erfahrung der letzten Jahre einen empfehlen wo Du die Fräse einfach samt Kopierring reinsteckst. Wenn Du mir sagst was Dein Kopierring für einen Aussendurchmesser hat und wie groß der Radius des Zirkels werden soll zeichne ich Dir mal was.

Gruß

Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste