Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Aufstellung BPH118

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stuijve »

Guten Mittag alle zusammen,

ja der Karneval steht wieder vor der Türe und solangsam muss ich mich damit auseinander setzten. Für den Verein eines Bekannten soll ich für seine Fußgruppe die Anlage stellen. Ein Kleiner Anhänger soll dafür genügen. Zu verbauen sind 6 BPH118 und zwei Topteilteile. Da der Hänger eine Breite von 1,2 hat, passen somit nur zwei nebeneinander (hochkant) ich kann da aber jetzt kein Türmchen von ein Paar Metern bauen, daher bitte ich um Vorschläge (End Fire etc...) Richtung der Anordnung soll so sein, dass alles nach hinten abstrahlt.

Grüße Stuijve


P.S. Verschohnt mich bitte mit Aussagen wie: "Das hat nichts mit Karneval zu tun" oder "Bist du sicher dass der Generator ausreicht" usw. ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Naja, wenn man bedenkt das du durch die Erweiterung von 2 auf 4 BPH´s nur 6 db mehr Schalldruck (3 db durch doppelte Menbranfläche und 3 db durch doppelte Leistung) gewinnst würde ich mir das überlegen ob nicht zwei reichen. Wichtiger ist das die Phase zwischen Top und Bass stimmt. Wenn die Schallaustrittöffnungen auf der geleiche Linie liegen kommt man mit verpolen der BPH´s bei "normalen" Tops gut hin. (Hatte selbst mal 4 Stück)

Bei der End-Fire bzw. Cardiod Aufstellung geht es hauptsächlich um die Richtwirkung bzw. um die gezielte Auslöschung in einem bestimmen Bereich.

Das PDF erklärt das etwas.
https://www.dbtechnologies.de/media/pdf ... ubH_de.pdf

Mit "Meyer Sound MAPP OnlinePro" kann man sowas simulieren...

#3

Beitrag von Big Määääc »

wenn du eine gerichtete Abstrahlung brauchst,
kannst natürlich das Endfire ausprobieren.

funzt dann aber nur gut,
wenn der Anhänger zu den Seiten und nach oben offen ist.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von Gast »

Ich werde wohl ein ähnliches Problem haben an Fasching, da bin ich wohl nicht der einzige der sich sorgen um die Bassaufstellung macht.
Gut dass wir nen Thread dazu haben, aber die MeyerSound software finde ich nirgends zum download

#5

Beitrag von Powerlight_77 »

zockerne hat geschrieben:Ich werde wohl ein ähnliches Problem haben an Fasching, da bin ich wohl nicht der einzige der sich sorgen um die Bassaufstellung macht.
Gut dass wir nen Thread dazu haben, aber die MeyerSound software finde ich nirgends zum download
Du hat ne PN

#6

Beitrag von jones34 »

Ihr könnt auch einfach EASE Focus benutzen.
kann man einfach kostenlos downloaden und wenn man Glück hat gibts für die entsprechenden Subs sogar GLLs

Ich würde auch einfach ein Endfire bauen, das muss man auch nicht Simulieren.
Hier geht es ja nur um maximal Bumms, nicht um die beste Auslöschung nach hinten oder das letzte Quäntchen Abdeckung.

Gruß

#7

Beitrag von stuijve »

Guten Abend,

danke für eure Antworten. Ja also wahrscheinlich wird es einer dieser 0815 Anhänger. Innenabmaße 1,2x3 Meter ca. Ist das nicht zu Kurz um die Hintereinander zu stellen? Brackenhöhe ist so um die 30cm

#8

Beitrag von jones34 »

Also wenn du die ganze Länge ausnutzen kannst dann geht das mit hintereinander stellen noch super.
Man muss nur eventuell mit den Delay etwas rumspielen, je nachdem wie hoch der Hänger ist.

#9

Beitrag von stuijve »

Also einen sogenannten Mindestabstand gibt es nicht?

Ich würde die ja auch gerne hinlegen (horn an Horn), aber dafür muss der Hänger breiter sein..

#10

Beitrag von jones34 »

Naja ein bisschen Platz muss man schon lassen, so das der Bass noch vernünftig als solcher funktioniert.
ca. 40cm sollten aber schon reichen.
Es geht ja hier wie gesagt nicht darum das es maximal hübsch ist.

Wie man das Endfire richtig einstellt ist dir klar?

#11

Beitrag von corell »

Ease ist für den Bassbereich deutlich schwächer als MAPP (was man auf der Meyersound Website problemlos downloaden kann?!)

#12

Beitrag von stuijve »

Ich habe jetzt lange nach einem breiten Anhänger gesucht der eine Breite von ca. 1,70 hat um entweder zwei hinzulegen und drei Reihen zu machen oder 3 nebeneinander hinzustellen (zwei Reihen). Um halt das Horn an Horn noch hinzu bekommen. Jedoch gestaltet sich dies relativ schwierig. Was haltet ihr davon, einfach zu den Seiten zu beschallen? Die Bässe würden dann so gut wie Rücken an Rücken stehen...

#13

Beitrag von Powerlight_77 »

Hm, könnte mir vorstellen das daß heftige Auslöschungen gibt... Müsste man mal simulieren bzw. probieren. Darf halt nix im Schallverlauf sein... (Seitenwand)

#14

Beitrag von stuijve »

Haben jetzt einen Anhänger gefunden (1-Achser) der die breite von 2 Metern hat, sodass zwei Reihen a 3 Stück nebeneinander stehen können und dann zwei Tops oben drauf. Hoffe die ganze Geschichte hält. Foto sende ich noch :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste