Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-System128 | LF-Sat8 + LF-Sub12

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#113

Beitrag von BERND_S »

Darüber kommt dann der Comp34s samt dem mini McGee Horn (195 x 155).
?!

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#114

Beitrag von watercooled »

Wäre es nicht auch möglich das Top als BR Version auszuführen?
Dem Schwarzen Schaf fehlt immernoch ein Nachfolger, wäre das hier nichts?

Original hat das Top ja ein Volumen von 17,5 Litern. Bei einer 50Hz Abstimmung ergibt sich eine f3 von ca. 70Hz.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#115

Beitrag von Sabcoll »

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die LF-Sat8 mit nur EINEM Subwoofer zu betreiben?
-> Klar, dann müsste es evtl. nen anderer als der LF-Sub12 sein.

Ich bin großer Fan von 2.1 mit dem Verstärker im Subwoofer - also quasi als Aktiv Setup.
Wenn es hier also eine Möglichkeit gäbe, wäre das super.

Das Mivoc mpa A 3120 gefiel mir da super - für 130€ auch nen Schnapper. Aber 100W für nen Subwoofer sind ja leider etwas bescheiden.

#116

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich sehe da jetzt kein Problem, ob der LF-sub12, JL-sub28 oder ein halber JM-sub212 sprich JM-sub12 mit dem Thomann Chassis. Das sollte alles 2.1 mit dem Modul und den Tops funktionieren.

#117

Beitrag von Micha »

Hallo,

Ich habe vor mir die Topteile LF -Sat 8 nachzubauen.

Leider reicht mein Budget nicht um den dafür fertigen Bausatz mir zu kaufen, deswegen muss ich mir alles selber zusammen bauen.

Handwerkliches Geschick ist vorhanden, sollte also kein Problem sein.

Jetzt zu meiner Frage. Leider habe ich noch Probleme den Weichenplan richtig lesen zu können.

Könnte mir jemand die Frequenzweichen - Teile für die Tops detailiert mal auflisten mit der genauen Bezeichnung( am besten ausgeschrieben für einen amateur wie mich ^^ ) , bzw wo ich sie am billigsten herbekommen kann.

Ich würde mich freuen ihr könntet mir weiterhelfen.

Mfg Micha

#118

Beitrag von Micha »

Servus, ich habe nochwas vergessen, dem hinzuzufügen.

Es sei denn natürlich, bei ijmd stehen die Dinger nur rum und verkauft mir seine gebrauchten Topteile für ein paar Euros :)

Ich würde mich freuen.

Gruß Micha

#119

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben:Hallo,

Ich habe vor mir die Topteile LF -Sat 8 nachzubauen.

Leider reicht mein Budget nicht um den dafür fertigen Bausatz mir zu kaufen, deswegen muss ich mir alles selber zusammen bauen.

Handwerkliches Geschick ist vorhanden, sollte also kein Problem sein.

Jetzt zu meiner Frage. Leider habe ich noch Probleme den Weichenplan richtig lesen zu können.

Könnte mir jemand die Frequenzweichen - Teile für die Tops detailiert mal auflisten mit der genauen Bezeichnung( am besten ausgeschrieben für einen amateur wie mich ^^ ) , bzw wo ich sie am billigsten herbekommen kann.

Ich würde mich freuen ihr könntet mir weiterhelfen.

Mfg Micha


am besten bei Jobsti oder bei Intertechnik selbst, das sind die Bauteile, die Jobsti auch vorgesehen hat (Bestellnummern dahinter):

1,5 mH LU55 Best.-Nr. 1340030
0,39 mH LU44 Best.-Nr. 1340016
6,8 µF elko 100V Best.-Nr. 1341028

1,5 µF 160V Best.-Nr. 1341205
3,9 µF 160V Best.-Nr. 1341225
0,47 mH LU32 Best.-Nr. 1340245
8,2 Ω 10W Best.-Nr. 1341981
4,7 Ω 10W Best.-Nr. 1341978

Wenn Du unten rum einen passiven Sub einsetzen willst , brauchst Du natürlich noch die Teile dafür (auf dem Weichnplan die rechte Seite), hast Du einen aktiven oder trennst das aktiv oder willst die Sat als Fullrange, dann reicht das von mir oben genannte (auf dem Weichenplan die linke Seite)

#120

Beitrag von Micha »

Hey Danke dir.

Weiß zufällig jemand hier über die aktuellen Preise der Topteile ( bzw Weichenkits, Zubehör) bzw Einzel / Gesamtpreis der 2x Lf sat8 , bescheid?
Herr Jobst meldet sich bei mir leider nicht auf diverse Anfragen meinerseits.

#121

Beitrag von Gast »

Kannst Du Dir doch auch selbst zusammenstellen, Weichenteile bei Intertechnik (Bestellnummern habe ich ja dahintergeschrieben), den Rest findest Du mit bißle Suchen im Netz :geek:

... bißle Selbstinitiative schadet nie! :roll:

#122

Beitrag von Micha »

Ja natürlich keine Frage. Habe ich auch mal so grob zusammengestellt.

Ich dachte nur, bei Jobst audio würde ich billiger wegkommen.

#123

Beitrag von Jobsti »

Servus, kam noch net zu allen Mails, da ich gerade schwer mim Shop beschäftigt bin.
Schicke mir mal ne PN, dann mache ich dir'n Angebot, System ist mehrfach komplett lagernd bei mir.

Im Prinzip gelten aber die preise aus'm ersten Beitrag hier im Thema.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#124

Beitrag von domdom »

Hallo Leute :)

Ich hab jetzt schon viel gesucht und viel gelesen, aber irgendwie fehlt mir einfach der Überblick.
Ich lese immer wieder, dass die ULB 8 Pro für den Preis echt gute low-budget PA Tops sein sollen, daher würd ich die gerne bauen. Aber die ULB 8 Pro scheint es ja nicht mehr zu geben.
Sind die LF-Sat8 die Nachfolger? Worin liegt der Unterschied zwischen der normalen und der Pro variante (bei den ehemaligen ULB 8 )?
Welche Lautsprecher sind jetzt die, welche ich suche? :D

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ;)

Lg Dominik

#125

Beitrag von Andy78 »

Hallo und willkommen :lol:

Weiss net wie es verlinkt wird, aber schau mal in Beitrag Nr. 111 vom Jobsti auf Seite 6 dieses Themas :D

Da steht sinngemäß, dass Du das LF-Sat8 suchst, soweit ich Deine Frage korrekt verstanden habe.

(Ich habs wohl auch so gesucht - zumindest bin ich grad dran am bauen...)

Viele Grüße
Andy

#126

Beitrag von domdom »

Danke ;)

Ok, dann bin ich hier eh richtig gelandet bei den LF-Sat8.
Gibt es die noch als Bausatz zu kaufen? Ich finde im Shop von Jobst Audio leider nichts.

Lg Dominik

#127

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
Der Shop ist derzeit im Neuaufbau. Da erscheint regelmäßig neues. Anscheinend wird es dann auch die LF-Sachen dort geben.
Zur Zeit ist Bestellung unmittelbar bei Herrn Jobst über Mail, pn oder Telefon möglich - vorausgesetzt man erreicht ihn bzw er antwortet.
Leider ist das nicht immer so einfach.
Ich persönlich habe mir alles nun woanders zusammengestellt, weil es mir leider 6 Wochen nicht gelungen ist auch nur 1 mm weiter zu kommen.
Finde ich total schade, weil ich eben viel lieber bei ihm bestellt hätte, aber wurde halt nicht. Zudem ist es anderswo nicht zu dem Preis zu machen.
Aber anhand der Pläne und Beiträge kann man gut listen was man braucht.
Gruß Andy

#128

Beitrag von domdom »

Andy78 hat geschrieben: Zur Zeit ist Bestellung unmittelbar bei Herrn Jobst über Mail, pn oder Telefon möglich - vorausgesetzt man erreicht ihn bzw er antwortet.
Leider ist das nicht immer so einfach.
Scheint funktioniert zu haben per Mail :)
LF-Sat8 und ein bisschen DIY-PA-Kleinkram ist bestellt :)

Gibt es für die LF-Sat8 eigentlich auch andere Gehäusevarianten oder nur die einfache rechteckige Box?
Aus jetztiger Sicht würde die zwar vollkommen ausreichen, aber es gibt eigentlich auch kein Argument gegen MuFu oder ähnliches^^

#129

Beitrag von Timo1997 »

Den Plan für MuFu oder Trapez kannst du dir ja selber erstellen, das Innenvolumen der Box muss halt gleich bleiben.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... h30#p82761
Hier hat einer ne MuFu gebaut, vllt gibt er dir ja die Maße ;)

#130

Beitrag von stoffel »

Hallo zusammen,

ist nur eine Kleinigkeit, aber ist im Bauplan des LF-Sub12 die Bemaßung der Rückplatte nicht vertauscht? Die muss doch eigentlich 40,9cm hoch und 39,9cm breit sein.

#131

Beitrag von Jobsti »

Da haste natürlich vollkommen Recht.
Korrigiere ich die Tage mal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#132

Beitrag von Megabear »

Hallo zusammen

Guido 46 hier aus Krefeld. Früher mal Mobiler DJ mit EV Deltamax, mein Kumpel hat weiter gemacht nun mit VT, NEXO PS10 und 15 sowie GAE Front für Bands.

Für ein Schulproejkt meines Sohnes 12 Jahre muß ich nun mit Ihm zusammen Lautsprecher bauen. Entweder ne Boombox, nen Sub für seine Behringer 12" Tops oder Tops , Hifi oder PA. Das günstigste wäre wohl nen Hifi. Aber ich Interesse mich auch für die SAT 8 in Trapezform, das Gehäuse soll man ja beim DL10 super bekommen. Aber auch das LF 128 finde ich interessant.

Nun meine Frage, gilt der Preis noch der auf der erste Seite steht als Bausatz? Die Sat8 habge ich im Shop gefunden und gegenüber hier scheint der Preis ein anderer zu sein.

Habe ich Probleme mit Stehwellen im Rechteckgehäuse der SAT 8 wenn ich Dämmwolle reinpacke?

Grüße Guido

#133

Beitrag von Andy78 »

Hallo Guido,
Da die LF-Sat8 ohnehin CB und locker mit Dämmstoff gefüllt aufgebaut wird, wirst du keine Probleme mit Stehwellen haben.
Jobsti hat die Kisten ja zudem genau so entwickelt. Also alles gut :top:

Evtl noch interessant: die Pappen und die Weichen für die passenden System subs hat jemand gerade zeitgleich hier angeboten :D
Den Satz für das Paar Tops bekommst du am besten über die neue Shop Homepage.
Gruß Andy

#134

Beitrag von Pepe »

Hallo,

haben die zwei Butterfly-Griffe an den Seiten der Subs keinen störenden Einfluss auf die BR-Abstimmung der großen Kammer? Oder sind die zwei Öffnungen von innen irgendwie doch abgedichtet?

LG,

Pepe

#135

Beitrag von houns@work »

Innen schraubst du (natürlich abgedichtet) entweder einen fertige Plastikgriffschale an, oder baust dir selbst welche aus Holzresten.
;)

Wichtig ist bei nem Sub nunmal, dass NUR dort Luft raus kommt wo sie auch soll!
ALso aus dem BR-Kanal. Sonst sollte das Ding komplett dicht sein!

Sonst gibt's nämlich Störgeräusche, Pegelverlust, F-Gangveränderungen....
-Also alles Sachen die du effektivv NICHT willst!

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#136

Beitrag von Robb Goodnight »

Kurze Frage,
ich plane das mit meinen LF-sub212 zu benutzen, also den JM-sub mit Thomann Bestückung.
Ein Sub pro 2 Topteile sollte ja passen, ist ja ähnlich dem System hier. Geht auch ein Sub pro Topteil?

#137

Beitrag von domdom »

Hallo,

Ich hab zwei halbe LF-Sub212 (also 2x LF-Sub112) zu den LF-Sat8 laufen.
Bei halbwegs geraden Frequenzgang passt das zusammen würd ich sagen.
Spielt man aber gerne ein bisschen Basslastiger, würde ich eher zu zwei LF-Sub212 (also einem Doppelsub pro Top) raten.
Ich hab meine Sub's echt hart am limmit laufen, wärend die Tops noch ein wenig mehr könnten - die Musik läuft bei mir aber meist ein bisschen basslastiger als in den meisten Discos (zum Vergleich).

Lg Domi

#138

Beitrag von multiholle »

Hat es große Auswirkungen auf den Klang, wenn ich bei gleichem Volumen die Gehäuseform ändere? Für ein Bollerwagen Projekt benötige ich Tops mit maximal 15 cm Tiefe. Ich würde die LF-Sat8 gerne so bauen:

[ externes Bild ]

#139

Beitrag von Big Määääc »

10 Prozent Breitenunterschied sind eig zu verschmerzen;
mehr wird auf jeden Fall gröbere Auswirkungen haben;
die aber klanglich oft weniger auffallen;
als eine schlechte Aufstellpostion.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#140

Beitrag von Andy78 »

Hey, nette Idee.
Die klanglichen Auswirkungen sollten nicht sooo dramatisch sein; das sehe ich ähnlich.
Aber:
Das HL607 hat eine Tiefe von 115 mm, der Treiber 65 mm. Hinten drauf sind die Anschlüsse; die kann man bedingt und etwas zur Seite biegen; jedoch nicht "platt".
Freilich - die Teile werden noch ineinandergeschraubt; da werden einige Millimeter übrig.
Du hast aber ja auch noch Front(-überstand) und Rückwanddicke.
Ergo gehen 15 cm Gesamttiefe nicht aus. Ein wenig mehr wird es zwangsläufig, führt kein Weg vorbei.
Ich hab leider nicht das Gesamtmaß der Tiefe der Horn-Treiber-Kombi zur Hand. Weiß nicht ob ich das damals mal ausgemessen hab für Spaß - eher nicht.
Wenn alles genau an dieser Frage hängen sollte, kann ich mal ein Top ausgraben und Dir das ausmessen. (Dazu müssen aber erst vier Amps, zwei FX-Racks und ein Pult vom LF-Sat-8-Case. Dementsprechend mach ich das u.U. schon, aber net einfach nur mal so zum Zeitvertreib ;) )

Grüße Andy

P.S.: Ich sehe gerade Deinen weiteren, gerade einmal 6 Minuten später eröffneten seperaten Thread (zu fast identischer Frage)... Wir sind hier öfters mal fix, aber hexen können wir fast alle auch nicht... Frage stellen und dann nen Moment Geduld haben... ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste