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JM-Sub 115 mit LF15X401 statt LF15G401

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Drummer »

Guten Tag,

hätte eine Frage zur JM-Sub 115 Kiste uglygaga:

Das Standart-Chassis ist ja der RCF LF15G401
http://www.rcf.it/de_DE/products/precis ... s/lf15g401

Ich habe aber gerade günstig ein RCF LF15X401 bekommen
http://www.rcf.it/de_DE/products/precis ... s/lf15x401

Nach Vergleich der Daten meiner Wenigkeit, denke ich der passt da auch sehr gut rein in den JM-sub 115 und könnte durch mehr Leistungsreserven sogar etwas lauter werden.

Würdet Ihr die Kiste für den "15X401" bauen - Ohne Änderungen? Er besitzt zwar nur geringfügige Abweichungen, aber eben aller TSP´

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruß
TOM

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#2

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

Habe gestern den LF15X401 zufällig mal interessehalber in 90L / 42Hz simuliert, das sieht ziemlich gut aus ;) Und ich denke, dass die besagte Kiste ca. auf 90Liter netto hinkommen sollte. Tuningfrequenz ist laut Jobst 42.5Hz. :toptop:

User Pysos weiß hier bestimmt auch etwas.


Lg
Martin
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#3

Beitrag von pysos »

Yes, sollte gut passen, kenn den Inneren Aufbau jetzt nicht genau, aber von den Außenmaßen sollten es um die 90l sein.
Mal Benny fragen der kanns genau sagen.

PS: Die Polkernkühlung erzeugt durch niedrige Öffnungquerschnitte schnelle Luftbewegungen, was gleichmäßige Spulenkühlung bringt, aber
den Nachteil von Strömungsgeräuschen an der Treiberrückseite hat. Es ist daher notwendig die Gehäusewände komplett (bis auf Ports) mit Polyesterwolle
zu dämpfen

#4

Beitrag von David »

Und? Mittlerweile mal ausprobiert und verglichen?
Würde mich zumindest interessieren wie viel Leistung der Treiber bis zum Mechanischen Limit abkann. Das mit der Xmax Angabe ist ja immer so eine Sache und muss eher in der Praxis getestet werden.

#5

Beitrag von pysos »

JMsub 15:
Die Angabe in der DATEN Tabelle mit "42,5 HZ" scheinen nicht zu stimmen
siehe impedanzmessung da ist ein minimum bei 38Hz lesbar...


Der Trieber war zuerst 1500W AES geratet wurde dann downgegraded auf 1000W AES.

700W +- RMS sind realistisch.

Wobei bei komprimierten Signalen (DJ) eher die thermischen Eigenschaften zählen....

#6

Beitrag von catchmeifyoucan »

Hallo,

schließe mich mal hier an weil ich denke, dass es noch zum Fred passt:

Lässt sich in einen JM-sub15k auch ein anderer LS einbauen? An sich ist die Kiste nämlich opti für mich, allerdings brauche ich 4 statt 8 Ohm - dachte da z.B. an den "Eighteensound 15NLW9500 4 Ohm", der ja in einer ähnlichen Klasse wie der RCF LF15N401 zu sein scheint.

Was müsste alles beachtet werden?

#7

Beitrag von corell »

Der 15NLW9500 wird (meiner einschätzung nach) in einem für den LF15G401 entwickelten Gehäuse etwas (!)tiefer und dafür leiser spielen, sowie flacher nach unten abfallen.
Die TSP der Chassis sind sich bis auf BL sehr ähnlich, wodurch dann nur eine geringere Güte des RCF resultiert, daher meine Annahme.
Der RCF LF15N401 widerum ist ein ganz anderes Teil und wird imo suboptimal im gleichen Gehäuse laufen.

Edit: Achso, es ging um den JM sub 15k. Der ist in meinen Augen deutlich zu klein für den 18sound, du solltest dich nach einem Chassis mit nierigerer Güte umsehen (oder aber ein ähnlich großes Gehäuse mit tieferem Tuning aber dafür weniger Pegel für den 15NLW9500 bauen).

#8

Beitrag von catchmeifyoucan »

corell hat geschrieben:Edit: Achso, es ging um den JM sub 15k. Der ist in meinen Augen deutlich zu klein für den 18sound, du solltest dich nach einem Chassis mit nierigerer Güte umsehen
Warum niedrigerer Güte? Der ursprüngliche RCF LF15N401 ist doch auch ein top Gerät und kostet 379€ - ich will ja geilen Sound haben, sonst kann ich auch ein Fertigsystem kaufen ^^ Und falls doch, was wäre denn ein Beispiel für ein Chassis niedrigerer Güte?

corell hat geschrieben:(oder aber ein ähnlich großes Gehäuse mit tieferem Tuning aber dafür weniger Pegel für den 15NLW9500 bauen).
Kommt für mich nicht in Frage da ich mich nicht auskenne und auf das angewiesen bin, was kaufbar ist / zur Verfügung steht. Bin Laie. Ich werde mir halt das Holzgehäuse machen lassen, einen Bausatz kaufen und alles zusammenschrauben, das bekomme ich grad noch so hin.

#9

Beitrag von Mr_DnB »

Er meinte damit denke ich die Güte im Sinne der Thiele Small Parameter :top: Nicht die qualitätsmäßige Güte des Produkts.

Die TSP haben untereinander mathematische Zusammenhänge. Zum Beispiel ist die Resonanfrequenz nichts anderes als 1/(2*Pi*Wurzel(Cms x Mms)) ;)

Lg
Martin
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#10

Beitrag von corell »

So meinte ich das, ja. BTW gibt es den RCF LF15N401 in Frankreich für etwa 230€.

Um es mal pauschal zu sagen: mit einer niedrigen Güte (qes) gehen 3 Dinge einher:
kleines Volumen, wenig Tiefgang und hoher Wirkungsgrad.
Davon ausgehend gibt es 2 weitere wichtige TSP für Bassreflex Abstimmungen: VAS und Fs.
VAS tauscht Volumen gegen Wirkungsgrad (doppelter VAS = doppelt so großes Gehäuse mit 3db mehr SPL bei gleichem Tiefgang)
Fs tauscht Wirkungsgrad gegen Tiefgang (halbes Fs = eine Oktave mehr Tiefgang bei 9db weniger Wirkungsgrad im gleichen Volumen)

#11

Beitrag von catchmeifyoucan »

Alles klar, zumindestens habe ich jetzt eine Ahnung. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage nach einem ädequaten 4-Ohm-Chassis für den SUB15k - wenn ich eines niedrigerer Güte als den 18Sound brauche, welches wäre denn mal eines?

Hat irgendwer einen Tip? Was kommt dem Sound der Originalbestückung gleich?

#12

Beitrag von catchmeifyoucan »

Kann mir irgendjemand einen Rat geben?

#13

Beitrag von Mr_DnB »

Jo, mein Rat wäre dann: Auf die 8Ohm pfeifen und das Chassis verbauen, das original rein gehört. Dann machst du nichts falsch. Hast halt maximal 3dB weniger... In der Praxis wahrscheinlich eher 1 oder 2dB. Erzähl mal, warum muss es denn unbedingt ein 4Ohm Chassis sein?

Lg
Martin
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#14

Beitrag von catchmeifyoucan »

Weil ich mit ihn mit einem 4-Ohm-Verstärker betreiben will:

http://www.ampire.de/MdB200-4.htm?shop= ... 21&p=20121

Das steht fest, daran gibt es nichts zu rütteln, es müssen 4 Ohm sein...

#15

Beitrag von Mr_DnB »

Erstmal... wenn du gar keine Box an den Verstärker anschließt, dann arbeitet der Verstärker an sage und schreibe unendlich Ohm.
Und das schadet ihm absolut gar nicht. Es "müssen" also keine 4 Ohm sein...

Der Amp bietet 2 x 400W RMS an 4Ohm gebrückt... Das heißt du könntest davon nur einen gebrückten Kanal verwenden. Was passiert mit dem anderen Kanalpaar? Hast du das anderweitig in Verwendung? An 8 Ohm gebrückt liefert der Verstärker dann 200W.

Also erzähl bitte mal etwas mehr, sonst kann dir hier keiner helfen. Willst du die Kiste im Auto verwenden?
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#16

Beitrag von catchmeifyoucan »

Danke erstmal für das Entgegenkommen.

Ich habe vor, ein mobiles 2.1 System aus 2x JL-Sat6 + 1xJM-Sub115 zu betreiben. Der JM-Sub212 ist räumlich zu tief, die räumlichen Möglichkeiten sind sehr begrenzt; die Maße der Sat6 und des Sub115 sind nahezu perfekt, auch das Gewicht spielt eine entscheidende Rolle.

Nach ewiger Suche und Planerei bin ich bei diesem Amp gelandet, da er für diese Kombi einigermaßen gut passt und nicht zu teuer ist - außerdem habe ich hier alles in einem Gerät.

Die Stromquelle ist ein 12V-Akkumulator, weswegen nur Endstufen aus dem Autobereich in Frage kommen - AMP-"Selbstbau" mit Platinen von T.I. o.ä. kommt nicht in Frage, ebenso kein 230V-Konverter.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, stellt sich mir jezt eigentlich die Frage, ob entweder der original Sub115 mit 200W an 8 Ohm oder ein Sub115 mit 4Ohm Chassis und dann mit 400W einfacher/effektiver/besser ist?

#17

Beitrag von Fox01 »

200W anstatt 400W sind auch nur 3 dB weniger. Dafür wird der Amp weniger belastet und zieht somit weniger Strom, sprich der Akku hält länger.

#18

Beitrag von Mr_DnB »

Jetzt kommen sie ja doch noch langsam rein, die Infos :D

Zuerst sprachst du vom JM Sub 15K und jetzt vom JM Sub 115... welchen meinst du denn nun? Der 15K wäre meiner Meinung nach unbedingt vorzuziehen wegen des höheren SPLs. Und Tiefgang dürfte ja bei einer Akkubox höchstens ein "nice to have" sein.

Außerdem ist der 15K kleiner:
Der JM Sub15K hat 132 Liter
Der JM Sub 115 146 Liter

Ich würde ja nach einer Doppelbestückung suchen. Dann bist auch auf den 4Ohm und mehr Membranfläche hast du auch, z.b. einen doppel 12er... Ergo der JM Sub212.... Klein, hoch abgestimmt, laut.... 4Ohm, genau das, was du bräuchtest. Wo genau muss das Dingens denn rein passen? Schieß mal los mit Abmessungen ;)
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#19

Beitrag von catchmeifyoucan »

Scusi, meinte immer und jeh den JM-sub15k.

Die Grundfläche, auf dem der Sub steht, hat 480mm * 300mm (Breite * Tiefe). Da passt der JM-sub15k gerade mal so drauf, wobei dann 167mm nach vorne überstehen werden:
[Externes Bild laden...]
Der Sub212 mit seinen 582mm Tiefe ist einfach zu lang...

Aber an sich hört es sich ja so an, als wenn ich den JM-sub15k mit diesem Amp betrieben könnte?

EDIT

#20

Beitrag von Mr_DnB »

Herrliche Idee. Die Sackrodel - PA :lol:

Gleich mal vorweg: Du kannst natürlich die 8Ohm Kiste an dem Verstärker betreiben! Das funktioniert und nichts wird defekt ;) Du hast lediglich nur die hälfte der Leistung zur Verfügung. Allerdings sollte das für dieses Projekt OK sein ;) Zumal du dadurch natürlich auch Akku sparst.

Falls du mal erweitern willst mit einem zweiten Sub 15K, dann wird das ganze konstrukt schon sehr hoch, stimmts? Da wäre der JM Sub 212 ja mit seinen rund 70cm Höhe viel besser.. Aber da ist eben die Tiefe das Problem... Habe unlängst erst einen Thread gesehen, wo sich jemanden einen breiteren, dafür weniger hohen JM sub 212 wünscht.. GEnau das bräuchtest du auch ;)

Jetzt kommts halt drauf an. Wenn du mit der Hälfte der Leistung mit dem 8 Ohm Chassis das Auslangen findest, nimm den Sub 15K. Willst du das maximum rausholen, wäre ein Modding des JM Sub 212 schon interessant... Breite auf die Grundfläche ändern und dementsprechend weniger tief... Für diese Anwendung dann mit einfachem Boden Bassreflexport usw. Bräuchtest halt eine Basis an Know How beziehungsweise Möglichkeit zur Messung. Aber sooo High Endig denke ich müsste das ja bei einer mobilen Box nicht werden. Vermute ich?

Lg
Martin
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#21

Beitrag von Jens Droessler »

Wir könnten ja auch mal alle annähernd Sub-tauglichen Chassis in 4 Ohm, die wir so im Kopf haben, zusammentragen und schauen, was in diesem Sub infrage kommt. Leistung und Hub dürften bei 400W ja kein großes Kriterium sein.

Wer Erfahrungen hat, kann sie mitteilen, wer simulieren will, kann das auch. Schreibt Volumenbereich und Tuningbereich hinter die Bezeichnung, und wer Chassis hinzufügt, möge bitte die ganze Liste kopieren. So haben wir danach gleich eine brauchbare Übersicht an 4 Ohm Chassis, die in einem neuen Thread festgepinnt werden kann. Was denkt ihr?

Ich mach mal nen Anfang:

Eighteensound 15W700
Eighteensound 15ND930
Eighteensound 15LW1401
Eighteensound 15NLW9401
Eighteensound 15NLW9500
B&C 15NW100
B&C 15SW100
B&C 15SW115
...
(bitte fortsetzen)
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#22

Beitrag von corell »

finde ich eine gute idee und werde auch mal geeignete BR abstimmungen simulieren. allerdings: was es auf der website/ im katalog gibt und was man tatsächlich geliefert bekommt, sind leider 2 unterschiedliche dinge :S

#23

Beitrag von jones34 »

Den RCF L15P200AK-II gibt es in 4ohm.
Ist zwar schon ein älteres Chassis aber es gibt viele passende Gehäuse und meist braucht man die 4ohm wegen schwachen Endstufen, da reicht das.
Dazu ist das Chassis noch bezahlbar.


Gruß

#24

Beitrag von Mr_DnB »

Gute Idee, ja!

Der 15ND930 Sub von Achenbach hat ja leider auch seine 500mm Tiefe.

@Jones: Joa, den L15P200Ak gibt's auch noch. (Dabei fällt mir ein: Habe sogar noch einen davon zuhause rumliegen ;) )

Aber nun soll sich der Fragesteller mal melden, was er denn vor hat.

Lg
Martin
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#25

Beitrag von catchmeifyoucan »

OK, eines nochmal vorne weg: Ich bin absoluter Anfänger, werde das Gehäuse auch anfertigen lassen; das einzige, was ich machen werde, ist den Satz von Jobsti in das leere Gehäuse einbauen und das Gitter anbringen. Andere Gehäusemaße selber anfertigen, simulieren, Weiche selber konfigurieren kommt für mich alles nicht in Frage.
Mr_DnB hat geschrieben: Du kannst natürlich die 8Ohm Kiste an dem Verstärker betreiben! Das funktioniert und nichts wird defekt ;) Du hast lediglich nur die hälfte der Leistung zur Verfügung. Allerdings sollte das für dieses Projekt OK sein ;) Zumal du dadurch natürlich auch Akku sparst.
Gut zu wissen - ich brauche also wirklich keine Sorgen machen, dass da irgendwas überhitzt? Ich kann mit dem standard JM-sub15k und dem genannten Ampire voll aufdrehen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss?
Mr_DnB hat geschrieben:Willst du das maximum rausholen, wäre ein Modding des JM Sub 212 schon interessant... Breite auf die Grundfläche ändern und dementsprechend weniger tief... Für diese Anwendung dann mit einfachem Boden Bassreflexport usw. Bräuchtest halt eine Basis an Know How beziehungsweise Möglichkeit zur Messung. Aber sooo High Endig denke ich müsste das ja bei einer mobilen Box nicht werden. Vermute ich?
Richtig, dazu bin ich gar nicht in der Lage und das wäre mir denke ich auch zu aufwendig. Ich werde glücklich sein, wenn ich alles so zusammenbekomme.


@alle: Letztendlich denke ich, ich werde den JM-sub15k in der Standardausführung vorziehen – denn so wie ich das jetzt verstanden habe, ist, auch wenn ich "nur" ein anderes Chassis nehme (z.B. RCF L15P200AK-II), eine manuelle Einstellung notwendig ---> ich wüsste ja gar nicht, was ich da anders machen muss, Weiche einstellen? Wer wie was? Es sei denn, mir wird genau gesagt, was ich tun muss, und es wäre auch für einen Laien machbar.

Versteht ihr? Ich bin nur in der Lage alles zusammenzuschrauben, mehr nicht. Ich habe einen riesen Respekt vor euch ambitionierten PA-Tüftlern, aber für mich kommt es nicht in Frage, da tiefer reinzugehen, alleine weil ich schonmal gar keine Basis habe (Werkstatt, Geld, Zeit).

Die einzige Sache wäre noch, auf den Sub210 zu warten, den Herr Jobst ja bis ca. Ende Januar versprochen hat. Vielleicht ist der von den Abmessungen her passend (Tiefe, s. Sackkarre), hat dann 4 Ohm und ist vielleicht effizienter als der JM-sub15k (als der JL-sub28 sowieso).

#26

Beitrag von Mr_DnB »

Gut zu wissen - ich brauche also wirklich keine Sorgen machen, dass da irgendwas überhitzt? Ich kann mit dem standard JM-sub15k und dem genannten Ampire voll aufdrehen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss?
Nein, du musst dir absolut keine Sorgen machen. Solange du den Amp nicht eingangsseitig übersteuerst, d.h. zu laut auf deinem Zuspielgerät drehst. Ausschlaggebend ist immer das Ohr und dann der Blick auf die Membran (Membranhub) :top:

Auf den Sub210 warten.... Würde ich nicht, die Projekte können sich schon mal ganz schon verzögern..

Lg
Martin
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#27

Beitrag von Drummer »

Warum ist 8 Ohm eigentlich hier immer der Standart? Mit 4 Ohm wäre doch immer alles lauter, sprich die Amps billiger. Bei Hifi ist 8 Ohm auch standart - sorry meine Anfängerfrage: Was ist am 8 Ohm-Betrieb besser?

#28

Beitrag von Mr_DnB »

Dass mit 4 Ohm immer alles lauter wäre, stimmt natürlich nicht.

Die nötige Verstärkerleistung ist immer die gleiche, egal welche nominelle Impedanz das Chassis hat. Unterschiedlich sind lediglich die Strom und Spannungsverhältnisse. Ein Verstärker, der auf 2 oder 1 Ohm ausgelegt ist (siehe Car Hifi), kann halt eine Unmenge Strom, dafür ist die Spannung kleiner... Für diese Ströme braucht man dann aber irre Kabelquerschnitte (auch damit der Dämpfungsfaktor gering bleibt) und das wäre für PA sehr unhandlich. Wer verlegt schon gerne jedes Wochenende aufs neue ein 2x25mm² Kabel? :).

In der anderen Richtung ist es so: Hätten die Chassis weit mehr als die "Standard" 8 Ohm, würden die nötigen Spannungen zu groß werden. Als Beispiel: 1000W an 8 Ohm ergeben rund 90V effektiv. Das kann schon mal spürbar sein.

Man kann außerdem auch noch komfortabel einige 8Ohm Chassis parallel schalten, ohne dass man gleich auf zu niederige Impedanzen kommt.

Lg
Martin
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