Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Jans Doppel 18er!

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von isitone »

Hier noch ein paar Bilder der Messungen. Sie sollten mit dem im Bild enthaltenen Text selbst erklärend sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Heini »

Hast du die Chassis mal untereinander getauscht... kommen die 1,5dB wirklich vom Gehäuse?
Mit einem Pegel von + 1,5 dB über den ganzen Nutzbereich hätte ich nicht gerechnet. :shock:

Ich hab inzwischen einen Vergleich zwischen meinen BR115Ex und dem 218er gemacht.
Pegelmäßig liegt er zwischen 3 und 4 Stück der Single 15er!
Klanglich sind 4x 15" dem 218er ziemlich ähnlich. Die 15er bringen noch etwas mehr Kick, der Pegel untenrum ist Subjektiv aber gleich auf.

Das beste ist aber, dass der Phasengang der 15er und 218er nahezu identisch ist und sich die Subs ohne Delay oder großartiges EQing einfach zusammen betreiben/mischen lassen :toptop:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#59

Beitrag von isitone »

Heini hat geschrieben:Hast du die Chassis mal untereinander getauscht... kommen die 1,5dB wirklich vom Gehäuse?
Nein, die Chassis habe ich nie getauscht aber ich gehe sehr fest davon aus, dass der Unterschied Gehäuse und nicht Chassis bedingt ist.
Der Zuwachs an Pegel ist im grösseren Gehäuse, in Zusammenhang mit der etwas anderen Wirkungsweise des Konstrukts zu suchen.
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben hat der halbe Jan Sub (muss sich für Dich komisch lesen :lol: ) ein bisschen das Verhalten eines Bandpasses.
Evtl. hat (kann) einer der Cracks hier im Forum etwas dazu sagen?
Klanglich war der Unterschied wie auch bereits beschrieben geringer als ich dies anhand der Messungen erwartet hätte.

Was mir an dieser Stelle noch in den Sinn kommt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir schien (8-ung subjektiv), dass der halbe Jan Sub optisch sichtbar mehr Hub machte.
Dies wäre aufgrund des grösseren Volumens auch nicht weiter verwunderlich und für das ausgesprochene Langhubchassis auch kein Problem, im Gegenteil. Dies aber scheint mir noch erwähnenswert.
Werde dies beim nächsten Mal, wenn ich den Laser anwerfe noch genau verifizieren und entsprechend berichten.

Aber auch dies möchte ich noch einmal erwähnen und richtet sich an alle Leser welche gerne nen fetten 2x18er haben. Diese Kiste braucht sich sicher nicht zu verstecken und macht wirklich Spass :toptop:

#60

Beitrag von Heini »

Inzwischen hat sich wieder etwas getan bei mir. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Für den A/B Vergleich der für mich in frage kommenden Chassis habe ich einen weiteren Prototypen gebaut, diesmal mit CNC Fräsungen.
Meine enge Auswahl an Chassis besteht aus dem B&C 18SW115, BMS 18n862 und dem 18S 18NLW9601.

Hier erst mal ein paar Bilder:

Der 18SW115:
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]



Zuschnitt für 4x Doppel 18er:
[Externes Bild laden...]



Deckelplatte CNC:
[Externes Bild laden...]



Grober Test, ob alles passt:
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]


Zusammenbau:
[Externes Bild laden...]

[Externes Bild laden...]


Zwingerclub:
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]



Rohgehäuse fertig:
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]


Kurz zu den Chassis... Der BMS 18n862 und B&C 18SW115 sind sich klanglich ähnlich. Der B&C ist bei 1w etwas leiser, hat aber eine geringere Power Compression. Der 18Sound 18NLW9601 klingt obenrum sehr blechern und unmusikalisch. Messungen kommen noch, wenns draußen mal wieder etwas wärmer wird.

edit: Bilder wieder funktionsfähig gemacht nach Forenupdate
Zuletzt geändert von Heini am 21. Mär 2019 02:01, insgesamt 4-mal geändert.

#61

Beitrag von David »

Sehr schöner Bericht, gerade das Gitter gefällt mir sehr gut!
Heini hat geschrieben:Kurz zu den Chassis... Der BMS 18n862 und B&C 18SW115 sind sich klanglich ähnlich. Der B&C ist bei 1w etwas leiser, hat aber eine geringere Power Compression. Der 18Sound 18NLW9601 klingt obenrum sehr blechern und unmusikalisch. Messungen kommen noch, wenns draußen mal wieder etwas wärmer wird.
Dass euch der NLW obenrum im Vergleich dieser Treiber am besten gefällt hat mir Lukas auch schon erzählt, allerdings kann ich es mir anhand der TSP so überhaupt nicht erklären. Er hat schließlich den stärksten Motor, die härteste Einspannung und auch noch die wenigste Membranmasse.. Habt ihr den NLW einige Stunden bis Xmax eingespielt? Danach wird der Treiber deutlich Präziser. Das habe ich gerade bei meinen 118EX gehört. Die ersten zwei waren mit gebrauchten Pappen bestückt und klangen gleich so wie ich sie in Erinnerung hatte und bei den zwei, die darauf hin Fabrikneu folgten, ist auch nach 4-5 Stunden Einspielzeit noch ein Unterschied zu hören..

Zu meiner eigenen Meinung noch: Den BMS würde ich raus werfen, klar geht es hier um Sound, aber ein Treiber mit so einem Preis (er ist ne ganze Ecke teurer als die anderen beiden) und dann dennoch nur eine 4" Spule? Wicklungstiefe und Belüftung hin oder her, aber ich glaube den Treiber grillt man sehr schnell wenn man da dauerhaft in der AES Region ampt. Beim NLW braucht man sich da keine Sorgen zu machen, der ist momentan immer noch der robusteste 18er aufm Markt. Den 18SW115 kenne ich jetzt nicht, hat zwar ne kleinere Spule, ist aber neuer und hat somit evtl. eine bessere Belüftung sodass der thermisch auch gut was ab kann. Der BMS wäre somit zumindest für mich raus.

Bin echt gespannt auf die Berichte vom Forentreffen, da sind sehr viele interessante Kisten dabei!

MfG
David

#62

Beitrag von Heini »

Aktuell ist der B&C 18SW115 mein Favorit.
Gute Mischung aus Klang, Leistung und Preis.

Der BMS ist klanglich zwar der beste, aber ich habe auch meine Bedenken, ob er dauerhaft 1,5KW mit macht.

Der 18NLW9601 ist für mich raus, da er klanglich nicht schön in dem Gehäuse spielt.

Die Pappen sind alle mindestens 2 Veranstaltungen unter Last gelaufen. Die NLW's sind sogar schon 2 Jahre alt. Da sollte also alles eingespielt sind.

#63

Beitrag von stoneeh »

Heini hat geschrieben:Der 18Sound 18NLW9601 klingt obenrum sehr blechern und unmusikalisch.
Obenrum = im oberen Bassbereich? Wenn ja, hab ich bei unseren (nur beim finalen MPX Gehäuse) den gleichen Eindruck gehabt. Hat sich deutlich gebessert mit Dämmmaterial im Gehäuse. Aber trotzdem mag ich den NLW über 100hz nicht, egal in welchem Gehäuse.

#64

Beitrag von Heini »

stoneeh hat geschrieben:Obenrum = im oberen Bassbereich?
Genau.. ich würde 70-120 Hz schätzen. In meiner Messung hat man auch gesehen, dass der NLW ab 70Hz zunehmend lauter wird (im Vergleich zu den anderen beiden Pappen). Wenn man dann mit dem Eq gegensteuert wirds zwar etwas besser, doch den Klang des BMS oder B&C erreicht er nicht.
Erst wenn man massiv mit dem EQ was raus zieht, wirds gut. Dann fehlt jedoch logischer weise der Kick.

Auf dem Forentreffen teste ich das noch einmal unter Zeugen.

#65

Beitrag von stoneeh »

dass der NLW ab 70Hz zunehmend lauter wird
Jep. Das ist schon aus der Simulation abzulesen. Als Nutzbass direkt unter kompakten Tops würd ich den gar nicht einsetzen. Ich trenn den bei 80hz, stets mit einer potenten Mid-Bass-Sektion drüber. Dann kann das Ding seine Vorzüge ausspielen - die da hauptsächlich ein sehr kontrolliertes Verhalten im Tiefbass und eine von keinem anderen Chassis erreichte elektrische und thermische Belastbarkeit sind.
Anzumerken: der Hub spielt gar nicht unbedingt die grösste Rolle, da selbiger im BR durch den Resonator begrenzt wird. Man muss dem Ding lediglich genug Portfläche spendieren. Dann geht die Post ab.

#66

Beitrag von isitone »

Echt tolles Projekt, mein Respekt auch im Hinblick auf die konsequente Herstellung von Protos. Solche Beiträge sind wertvoller als es hier im Forum viele wahrnehmen ;).
Kleine Frage zum Gitter:
Täuscht das, oder hast Du hinter dem Gitter eine Nylon o.ä. Bespannung? Sieht etwas nach Meyer aus 8) .
Wenn ja, wie bringst Du den am Gitter an?
Auf die Messungen mit unterschiedlichen Treiber freue ich mich. Zu schade liegt das Forentreffen im Norden so weit weg.
Wäre ich etwas jünger und ohne Family, würde ich mir den Wahnsinn antun :lol: .

#67

Beitrag von Heini »

Danke. Tatsächlich ist das Gitter von nem ausgemusterten M3D Line Array :-D
Das Gewebe ist eine Art Nylon Fliegengitter. Trifft Wasser auf das Gewebe, läuft es an dem Gewebe herunter und kommt zu 90% nicht bis zum Chassis.

#68

Beitrag von corell »

Auch mich würde jetzt aber brennend interessieren, wie du den befestigst. Daran ist es bis jetzt bei mir gescheitert....

#69

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hat runde Stanzungen im Gitter wo du einen Imbusschlüssel etc. durchbekommst um eine Schraube, die den angeschweißten Winkel vom Gitter fest mit dem Gehäuse verschraubt. So oder so ähnlich :D

Die Löcher sieht man auf diesem Bild ja gut:
http://abload.de/image.php?img=img_56185esuw.jpg

#70

Beitrag von Heini »

Es geht in die Endrunde!

Der letzte Prototyp ist auch die Finale Version und wurde nicht nennenswert verändert.
Die Strömungssimu hat meine anfänglichen Bedenken bezüglich ungünstiger Verwirbelungen auch nicht bestätigt.
IMG_6575.JPG
Also konnte es jetzt in die Kleinserienherstellung gehen. Der Preis des örtlichen Tischlers für die CNC Bearbeitung war mir jedoch etwas zu teuer. Durch einen Zufall bin ich jedoch auf ein gutes Angebot für eine neue CNC Portalfräse gestoßen und hab mir kurzerhand so ein nettes Gerät in mein eh schon viel zu kleines Lager gestellt.
FullSizeRender.jpg
Nach kurzer Zeit war die Bedienung der CNC auch kein Problem mehr und einige Ideen kamen zur Finalen Version des "Jans Doppel 18er" dazu.
FullSizeRender.jpg
Das Logo ist direkt unter dem Anschlussfeld und somit dezent die persönliche Note für die DIY Pa.

Heute ging es dann endlich ans Lackieren bei Sonnenschein und 27-30Grad im Schatten.
Ich habe für 4 Kisten 14-15Kg Warnex verbraucht. Ich habe mit einer Saugbecherpistole zuerst eine dicke Grundschicht mit 5Bar lackiert, dann nach kurzer Zeit die Strucktur mit 3-3,5Bar drauf gerotzt. Alles unverdünnt.
Leider ist bei der Hitze die Verarbeitung des Lackes nicht mehr so einfach, da er einfach überall sofort antrocknet. Bei den letzteren Subs gab es Probleme mit der Struktur. Die Pistole ist zweimal durch kleine angetrocknete Lackreste, die durchs umfüllen in den Saugbecher gekommen sind, verstopft. Beim grundieren mit mehr Druck sind diese Brocken einfach mit durch die Pistole gejagt worden.
Auch der Logoschriftzug ist nicht 100% geworden. 1mm Fräserdurchmesser ist dann doch zu gering und die Buchstaben sind teilweise mit Farbe vollgelaufen.
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
Morgen oder nächste Woche werden dann noch Konterplatten für die M20 Flansche gebaut und die Anbauteile montiert.
Dann sind die Kisten endlich fertig und werden auch mal im Rudel vermessen. Auch einen A/B Vergleich zum Meyer Sound 900-LFC und auch SB und KS28 sind geplant. Ich bin tierisch gespannt, wie meine Kisten abschneiden.

Viele Grüße
Jan

#71

Beitrag von isitone »

Wow!! Zudem bin ich gespannt auf den Vergleich des KS28! Um es genau zu sagen, sogar eeextrem gespannt, bitte mach diesen Vergleich und poste. Ich danke Dir.

#72

Beitrag von stones »

Ein sehr schönes Projekt! Ein Vergleich mit KS28 incl. Messungen würde mich auch sehr Interessieren, wobei ich vermute, dass Jans Sub zumindest im Pegel knapp etwas besser abschneidet, da im KS28 nur der 18SW100 steckt und der original Controller Amp (Q14) der Lacoustics Erfahrung nach garnicht das maximal mögliche zulässt um jederzeit einen guten Klang zur gewährleisten.

Auch interessant als Vergleich wäre der Nexo RS18, welcher ebenfalls mit 18SW115 bestückt ist, hat ähnlich wie KS28 paraboliche vents, jedoch außen statt innen mittig.

[ externes Bild ]

#73

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wow! Ja warnexen bei den temperaturen... glaube das macht man nicht :-P Ich hätte es nachts gemacht ;-) Abr wer kann shcon in Hamburg mit solchen temperaturen rechnen :lol2:

Na da haste dir aber nen spielzeug ins Lager bestellt... freut mich! Da werden sich die Hamburger Jungs insgesat freuen :-)

Womit haste die Strömungssimu gemacht?

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#74

Beitrag von Jens Droessler »

@ stones: Ja, der 2011 erschienene RS18 ist dem 2017er KS28 erstaunlich ähnlich.
Bist du sicher, dass im RS18 unveränderte 18SW115 sitzen? Ich hatte den Verdacht, aber kanns nicht bestätigen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#75

Beitrag von Heini »

hitower78 hat geschrieben:Womit haste die Strömungssimu gemacht?l
Die hat ein Freund für mich erstellt mit SolidWorks. Meine CAD Kenntnisse reichen nur bis SketchUp und dann hört es auf :idea:


Der erste Sub hat am Samstag schon einen guten Job gemacht. 12x12m Tanzfläche Open Air mit EINEM Sub und 2x JL-Sat15n an einer TSA 4-1300. Die Endstufe lief auf den beiden Sub Kanälen zwar auf Vollgas, aber für die Veranstaltung hat es gereicht.

#76

Beitrag von Heini »

So ich halte euch auf dem neusten Stand. Am letzten Sub müssen noch die Anbauteile angebracht werden und dann sind die Kisten startklar.
Die letzten Tage sind wie die Tage vor Weihnachten für ein kleines Kind. Die Vorfreude ist gigantisch :D
4bf1df79-d50b-4026-a490-aa264d4f1739.jpg

#77

Beitrag von Olli27 »

Baust du noch zwei und Schickst mir dann alle sechs =) ? Ich sie auch lieb Bitte & Danke *g*
Doppel 18"er ist was tolles , lass mal hören wie sie im vergleich zum KS28 oder alten SB28 sind.

Wirklich tolles Projekt !


Mit freundlichen Grüßen Olli

#78

Beitrag von hitower78 »

Hi
Sehen wirklich sehr gut aus... schau ich mir mal genauer an :-)

Grüße
Danieol
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#79

Beitrag von Heini »

Fertig!!!
Jans Doppel 18er (1).jpg
Jans Doppel 18er (2).jpg
Jans Doppel 18er (3).jpg
Jans Doppel 18er (4).jpg
Jans Doppel 18er (5).jpg
Jans Doppel 18er (6).jpg
Zuletzt geändert von Heini am 21. Mär 2019 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

#80

Beitrag von Lindi »

Hi,

ich muss sagen ein sehr schönes Projekt!

Mich würde mal interessieren ob man den Doppel 18er bei Bedarf (natürlich entsprechend mit Controller) als Infra Erweiterung für JM-Sub 118h nutzen könnte..
bin immer noch auf der Suche nach einer sinnigen Erweiterung für die JM-Sub 118h mit Doppel 18ern. Genau auch aus dem Grund um nicht immer ständig Einzelkisten zu schleppen und zu stacken, aber um eben maximal flexibel zu bleiben. Dann könnte man je nach VA entweder mit den JM-Sub 118h Single losziehen, oder mit den Doppel 18ern oder wenn nötig mehrere stacks Zahnlücke aus je einem Doppel 18er und 2 JM-Sub 118h stellen.

Viele Grüße

Julian

#81

Beitrag von David »

Lindi hat geschrieben:Hi,

ich muss sagen ein sehr schönes Projekt!

Mich würde mal interessieren ob man den Doppel 18er bei Bedarf (natürlich entsprechend mit Controller) als Infra Erweiterung für JM-Sub 118h nutzen könnte..
bin immer noch auf der Suche nach einer sinnigen Erweiterung für die JM-Sub 118h mit Doppel 18ern. Genau auch aus dem Grund um nicht immer ständig Einzelkisten zu schleppen und zu stacken, aber um eben maximal flexibel zu bleiben. Dann könnte man je nach VA entweder mit den JM-Sub 118h Single losziehen, oder mit den Doppel 18ern oder wenn nötig mehrere stacks Zahnlücke aus je einem Doppel 18er und 2 JM-Sub 118h stellen.
Den 118H als Kickfill? Verkauf die 118H, bau dir Jans Subs (Sofern er die überhaupt anbietet?) und besorg dir Kickfills dazu, falls du an Horntops ankoppeln musst.
Lukas gibt da sicher bald ein Update zu seinem Kickhorn im vergleich zum doppel 15" CB Kickfill :)

#82

Beitrag von Jacob »

Heini hat geschrieben: Morgen oder nächste Woche werden dann noch Konterplatten für die M20 Flansche gebaut und die Anbauteile montiert.
Dann sind die Kisten endlich fertig und werden auch mal im Rudel vermessen. Auch einen A/B Vergleich zum Meyer Sound 900-LFC und auch SB und KS28 sind geplant. Ich bin tierisch gespannt, wie meine Kisten abschneiden.

Viele Grüße
Jan

Hey Jan,

Ich wollte aus reiner Neugier mal fragen, ob der oben angekündigte Vergleich tatsächlich stattgefunden hat und ob es eventuell weitere Praxisberichte zum Projekt gibt?

Viele Grüße,

Jacob
Zuletzt geändert von Jacob am 13. Sep 2018 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

#83

Beitrag von Heini »

Danke der Nachfrage.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Vergleiche durchzuführen. Ich wollte es dann direkt auch Messtechnisch für das Forum festhalten.
Die ersten Veranstaltungen sind aber absolviert und ich hab durchweg positives Feedback bekommen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Gäste die Subs anders wahrnehmen und den Bass mehr „feiern“.

Die Vergleiche kommen aber definitiv noch.
Für diesen Beitrag von Heini bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste