Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Messung] the box pro Achat 204

Ausführliche Tests samt Messungen (Endstufen, Lautsprecherboxen & weitere Geräte)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stoneeh »

** Beitrag zum Forum entfernt, da in diesem Forum / seitens der Moderation arbiträr Meinungen unterdrückt werden. **
Zuletzt geändert von stoneeh am 30. Jan 2019 02:03, insgesamt 3-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ralfii »

Ich habe die Dinger ja auch zu Hause und für ganz kleine Srachsachen schon genutzt, geht schon, aber laut ist anders.

Habe sie auch schon als Nearfill direktl auf den Subwoofern stehen gehabt.

Und auch schon als Minisystem mit einem LMB115, geht auch.
LD 4950, VLP1500, DS2/4, 4xLMB115 mit Kappa15 Pro-LF, LMT101, Soundcraft Spirit SX

#3

Beitrag von Jobsti »

Wäre mal interessant zum F24 im Vergleich.
Vielleicht bringt mal wer eine mit, würde mich echt interessieren.

Zu den Einzelmessungen:
Diese sind im Regelfall recht wenig aussagekräftig im Nahfeld, aber besser als nix ;)
Aufschrauben und Zweig abklemmen wäre da interessanter.

GPM ist extrem zackig geworden, wenn net, messe das doch noch mal auf 50cm Entfernung, Mikro vor die Pappe, nicht Mitte(HF) der Box.
Gate kannste auch setzen, 100-200ms passt hier.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von stoneeh »

Hab GPM sogar 1m und 0,5m gemessen. Da war nur minimal was um. Wegen der Welligkeit.. vll wegen dem Gitter? Messung im Freifeld war ohne Gitter.

Aufschrauben und ohne Weiche in Distanz die Wege einzeln messen wäre interessant, aber da ist mir fürcht ich das aufschrauben und in der kleinen Box rumfummeln zu umständlich.
Die Einzelmessungen direkt vor den Membranen hab ich aber sehr gern, weil jeder Raumeinfluss ausgeschlossen ist. Sieht man insb., wenn man in den Live-Messmodus geht - ein paar cm weiter weg wird's schon wellig - insb. beim Hochtöner.

Gating war auf Standardwerten im ARTA - Messung single gated.

#5

Beitrag von Jobsti »

Man sollte halt folgendes bedenken:

Quelle: ARTA Handbuch 2.4
Daraus resultiert eine Gültigkeit bis ca 500Hz im LF und bis circa 2700Hz im HF.

Ebenfalls misst man keine Schallwandeinflüsse, Port (und dessen Resos) und Bafflestep mit. (Der Bassbereich bleibt somit komplett Halbraum)

Für ne flotte 08/15 Messung, wie und wo circa getrennt wurde, tut's das natürlich halbwegs.
Info: Da 2 TMT, hättest du den LF 6dB anheben müssen, dann hätte man die XO etwas genauer eingeschätzt.


Edit:
Hier mal der Vergleich einer "beweichten" Pappe zwischen Nahfeld (sw) und 1m Abstand.

Skalierung beachten, ausnahmsweise 10dB Schritte.
Wir sehen, dass gerade im Bereich der üblichen XO, vor allem darüber, heftige Unterscheide entstehen.




Man sollte sich der Problematik dieser Messungen bewusst sein, dann kann man da auch halbwegs was ablesen, man muss nur wissen wo und wie, bzw. ab wo nicht mehr ;)
Gerade die stillen Mitleser gehören auf diese Umstände hingewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von stoneeh »

Thx Jobsti. Zu Nah/Fernfeld - ich hab das Gesamtsystem eh heute draussen stehn, d.h. ich mess in sagen wir 2m Höhe und 4m Abstand Outdoor nochmal drüber.

Mit dem Pegelgewinn von 6db aufgrund zwei TMT hast vollkommen recht. Das sollte mit der Info, dass ich ~1cm vor der Membran gemessen habe, sich aber selbst erklären. Aber ja, korrekt - gleich die Messung des ersten Weges 6db anheben hätte es einfacher vergleichbar gemacht.

#7

Beitrag von Jobsti »

4m Abstand bei der kleinen Kiste ist Quatsch.
Da sollten 50cm schon reichen, mit 100cm biste auf der Sicheren Seite und kaum mehr unter Winkel (geschweige denn im Nahfeld).

Dann sind deine Messungen wenigstens bis weiter runter aussagekräftiger. Gate druff und jut ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von stoneeh »

So. Wie gewünscht. Outdoor, ca 1,5m Höhe, 1m Abstand. Single gated.

Die Welligkeit untenrum is bisl besser, die Senke bei 1kHz ist interessanterweise weg. Ansonsten essentiell das selbe - die untere Flanke, die Senken bei 3-5 und 10kHz, der Abfall nach ~15kHz. Ich sag mal, was man über die Box wissen muss, weiss man damit. Auch wenn du die im schalltoten Raum misst, Bass wird die nie können, und linear wird sie auch nie sein. Und für das Geld und die Grösse darf man auch nicht mehr erwarten.

[ externes Bild ]
Für diesen Beitrag von stoneeh bedankte sich:

#9

Beitrag von Jobsti »

Top, das schaut doch nun einwandfrei aus von der Messung her :top:
Und für's Geld sieht das Ding ebenfalls völlig in Ordnung aus.

Jetzt musst du nur noch schauen, wieso im Bereich unter 400Hz die GPM so weit abweicht im Vergleich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von hottendotten »

Modweichenkandidat?
LG hottendotten

#11

Beitrag von hitower78 »

Hi
Dazu sollte man echt mal die einzelwege messen und die originalweiche begutachten. Bei der Preisklasse und der "Laustärke" denke ich aber war es das ggf schon.

Die 204 ist sehr interessant finde ich, gerade als ergänzung/nearfill

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#12

Beitrag von Jobsti »

Also bei so ner günstigen Kiste denke ich weniger, dass sich ne Modweiche wirklich lohnt.
Ich meine, das Ding schaut ja jetzt nicht nach'm Unfall aus ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von FloJaeger2000 »

Denkt ihr das zwei davon für nen kleinen Geburtstag reichen zusammen mit nem The Box 12-280w Sub im Br?

#14

Beitrag von haxxe »

Tops ja, ein Bass nein.
Schon mind 2.

#15

Beitrag von Deathwish666 »

► Off-topic
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#16

Beitrag von Ralfii »

Ich habe die 204er letztens in einem 25m langen Zelt aufgehängt für Sprache, vorher auch soundcheck mit Musik.

Lautstärke reichte schon, aber hinten wars sehr leise und vorne recht laut. Die Tops waren schon angewinkelt.

Vermutlich sollte man für gleichmässige Sprachbeschallung nach 10m nochmal was hinhängen.

Oder sollte das mit normalen 10er Tops besser gehen, da sie ein Hochtonhorn haben ?
LD 4950, VLP1500, DS2/4, 4xLMB115 mit Kappa15 Pro-LF, LMT101, Soundcraft Spirit SX

#17

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Meine Messung sah so aus, in Verbindung mit nem 12“ Bass:
[ externes Bild ]

Ist halt nicht Mega laut das Teil, eher für ganz kleines und Hintergrund, klanglich für das Geld aber auf jeden Fall nett! Hatten wir auf dem treffen auch mal gehört mit jeweils einem Bass darunter.

#18

Beitrag von FloJaeger2000 »

@haxxe und wenn es kein Discopegel sein muss oder es nur so 10-15 Person bzw. wenn ich statt zwei Achat 204 zwei Achat 104 nehme?

#19

Beitrag von Ralfii »

Manchmal verwende ich die 204er auch als Monitor. Einfach zwei dreieckige Seitenteile hinschrauben und man hat einen kleinen Monitor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LD 4950, VLP1500, DS2/4, 4xLMB115 mit Kappa15 Pro-LF, LMT101, Soundcraft Spirit SX

#20

Beitrag von Micha »

wie hoch würdet ihr den Schalldruckpegel (1 W/1 m / +-1dB) der achat 204 schätzen? 92db oder eher so 90db?

lg Michael

#21

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von JoPeMUC »

Du hast da einen Zahlendreher. Es sind 91,9524 dB.

#23

Beitrag von Micha »

vielen dank ihr zwei, damit lässt sich arbeiten (:

#24

Beitrag von Jobsti »

Hä? Wieso ist denn jetzt der erste Beitrag weg, was gab's denn für'n Problem @stoneeh ?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Testberichte mit Messungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste