ich war heute bei bestem Wetter mal draußen und hab Messungen von meinem Achat System gemacht. Das Setup wurde damals von Thomann für mich eingemessen. Es war ausgelegt für ein System mit 8x Achat 118, 2x Achat 212 Sub-LM und 2-4x Achat 208. Gains soll ich einfach anpassen wie es mir gefällt hieß es. Das kam mir alles komisch vor und deshalb wollte ich jetzt endlich mal drüber messen damit ich weiß ob das überhaupt passt.
Ich bin noch absoluter Anfänger im Messen. Ich hoffe aber, dass ich mit eurer Hilfe am Ende saubere Messungen des Systems hier präsentieren kann.
Hier mal das Setup das ich von Thomann bekommen habe:
Zu Beginn habe ich ein System mit Jm-sub212 und Jl-sat10BR gemessen mit original Setup. Damit wollte ich sicherstellen, dass die Messergebnisse aussagekräftig sind.
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
Trennung passt. Die Auslöschung im Top ist auffällig. Das könnte ein verpolter Hochtöner sein. Oder könnte das auch aufgrund der GPM sein?
Messaufbau:
Jeweils ein Sub, Kick und Top nebeneinander aufgestellt. Das Mikro wurde für die Messung von Top und Kick in Abstand von ca. 1m genau zwischen die beiden Lautsprecher gelegt. Das selbe bei der Messung zwischen Kick und Sub.
Das Ergebnis war dann folgendes:
Wie es eigentlich bei den Gainwerten zu erwarten war. Total überhöhter Bass/Kick Bereich und sogar Auslöschungen.
Im nächsten Schritt habe ich also erstmal die Gains angepasst (Sub 0dB, Kick 0dB, Top -4dB).
Dann hatte ich eine Auslöschung zwischen Sub und Kick. Mit einer Invertierung vom Sub sah es dann deutlich besser aus.
Die Auslöschung zwischen Kick und Top konnte ich beseitigen indem ich die Trennung zwischen Kick und Top nicht wie im Setup überlappend sondern mit etwas Abstand eingestellt hab. Die genauen Filter muss ich im DSP nochmal nachschauen aber ich meine ich hab den TP vom Kick auf 200Hz und den HP vom Top auf 250Hz gestellt.
Das vorläufige Endergebnis sah dann folgendermaßen aus:
(Gesamtmessung war dann aus 3-4m Entfernung)
Bei allen Messungen habe ich kein Gate verwendet. Leider war es relativ windig ich hoffe das hat die Messungen nicht zu sehr beeinflusst.
Was haltet ihr von den Messungen und von meiner Herangehensweise zum optimalen Setup? Sicher ist das jetzt noch nicht optimal aber ich möchte jetzt erstmal ein paar Meinungen hören bevor ich das Setup weiter modifiziere.
MfG
Marius