Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18" Bandpasshorn mit 18TLW3000

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Heyho...
Die letzten Wochen habe ich etwas an einem 18" BPH geschmiedet...
Heute wurde dann der erste Prototyp gebaut und erfolgreich 3 Beschwerden aus der Nachbarschaft eingeholt :lol2: (Die TSA war am Kanal erst auf -5db)
Wirklich viel gemessen hab ich noch nicht - nur mal schnell 1,5m GPM relativ leise, Schaut so aus wie in der Simu, grobe Eckdaten:

-280L, 78x82x55cm
- 101db 2pi 1w1m
- f3 42hz single
- Gewicht geschätzt irgendwo zwischen 45 und 60kg...

Bildchen Vom testaufbau (Beim abbau entstanden):

[ externes Bild ]

Schnelle, unprofessionelle Messung: (daraus würde ich mir nicht soo viel machen aber man sieht wo's hingeht)

[ externes Bild ]

Klanglich...Tja...was soll man sagen...Geil. Fett, mächtig, Wumms. Aber ne Stunde reinhören bei einem Sub sagt nicht soo viel aus. Einige Nachbarn meinten man spürt es im Haus. Dabei hatte ich nur einen draußen bei 500W laufen... Tragweite is auf jeden Fall da.

Bei Nachbauinteresse gerne melden aber ich würde empfehlen, mich erstmal meine 4 Stück bauen zu lassen, dann kommen mehr Berichte :)
Grüße,
Nils
Zuletzt geändert von Gast am 11. Mär 2018 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

Jojo, die Nachbarn. Unsere haben kein Problem damit, dass im nächsten Haus der Weinbauer jeden Tag um 4 Uhr früh mit dem Riesen Traktor ausfährt, aber wenn sie 1mal im Monat irgendwas mit "Bumm Bumm" hören werden ihre Sinne auf einmal so scharf wie die eines Falken.

Thx für den Bericht.

Du hast ja selbst drauf hingewiesen dass die Messung nicht unbedingt genau sein muss. Aber, interessehalber, mit welchem Mikro hast du denn gemessen?

#3

Beitrag von Gast »

Gemessen hab ich mit MiniDSP Umik-1. Eigentlich mit Arta, war auf dem Notebook aber noch nicht drauf, hab dann zu REW gegriffen

#4

Beitrag von stoneeh »

Hast die Kalibrierungsdatei verwendet? Wenn ja, dann sollte die Messung eh passen.

#5

Beitrag von corell »

zockerne hat geschrieben:-240L, 78x82x55cm
was von beidem stimmt? ;)

#6

Beitrag von stuijve »

Hallo Nils, welcher Plan ist denn des?

#7

Beitrag von Gast »

Das ist eine komplette Eigenentwicklung, Plan ist selbst erstellt.
Ja, Kalibrierungsdatei wurde verwendet.
Beim Volumen hab ich mich ein eeetwas vertan... Sind eher 280L Innenvolumen, danke @corell , hatte es nichtmehr ganz richtig in Erinnerung.

Gruß,
Nils

#8

Beitrag von ad undas »

Falls du Zeit und Lust hast, mich würden Klirrmessungen an so einer Kiste brennend interessieren :)

#9

Beitrag von Gast »

Bei Möglichkeit wird nochmal ganz genau alles nachgemessen und hier gepostet, auch im Stack wenn er fertig ist.

#10

Beitrag von d-c »

So wie ich sehe spielt der erst ab 45 Hz ? Verschenkt man da nicht bisschen das Potential des Chassis ?

#11

Beitrag von Gast »

Das kommt ganz darauf an was man als Potential sieht... Sieht man den TLW3000 als chassis, welches in kleinen gehäusen so manchen 21" infra an die wand spielt...dann ja.
Legt man mehr Wert darauf dass dieses Chassis unfassbar viel Leistung verträgt und einiges an Hub abkann, dann nicht. Denn gerade weil ab ca. 43hz der Hub nicht so stark ist wie bei 30, ist umso mehr Headroom für Pegel da und das war auch die Zielsetzung. Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass durch die geschlossene Kammer noch eher der Hub begrenzt wird.

#12

Beitrag von Klangart »

Hallo,

ist das Chassis so eingebaut das der Magnet in dem geschlossenen Volumen sitzt ?

;) Klangart

#13

Beitrag von Big Määääc »

ich hoffe nicht ;)

allerdings ist der TLW3000 eig "das" BR Chassi aufgrund seines selbstschützenden Antriebdesignes.

was aber nicht heißt, das ich nicht mehr über das Projekt erfahren möchte !
weitermachen :)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#14

Beitrag von Gast »

Das Chassis sitzt natürlich mit dem Magneten in der Kammer, wo das Horn beginnt, die Wärme muss ja auch irgendwo hin :D

Zuschnitt für Vier Stück ist bestellt. denke in 3-4 Wochen ist der Stack fertig.
Gruß,
Nils

#15

Beitrag von stuijve »

Hat es denn vom inneren starke ähnlichkeit mit dem Vorschlag von der 18sound website?

#16

Beitrag von Klangart »

Hallo,

das Projekt macht mit dem Treiber und den TSP doch eh wenig Sinn ... wo das doch so ein schöner BR Treiber ist. Das was man hier für das "Hybriedige" ( Schallführung ) an Volumen braucht hat man nicht mehr für die Rückkammer zur Verfügung und dann steigt die Einbaugüte halt an oder die Kiste wird halt groß ... mach doch lieber ein High-Power BR Design mit Hornkehle Port oder so wenn es scho Kompliziert und groß werden soll. :D

;) Klangart

#17

Beitrag von Gast »

Zum Innenaufbau schweige Ich lieber - der ist etwas tricky. (Nein, sieht nicht aus wie die 18Sound Bauvorschläge).
Bei Interesse wiegesagt gerne melden....wird nur eben nicht ganz öffentlich gemacht der Plan :)

Ob das Projekt mit diesem Chassis Sinn macht ist tatsächlich eine sehr gute Frage...scheinbar schon. BPH klingt meiner Meinung nach total geil und der TLW3000 ist nunmal ein starkes Chassis zu relativ günstigem Preis, der zudem in der Simu am besten aussah. Die Simu deckt sich dazu weitestgehend mit der realen Messung und das beim ersten Prototypen. Volltreffer würde ich sagen. Dennoch messe natürlich ich nochmal genauer drüber.
Bisher habe ich für den PA Gebrauch keinen BR-Subwoofer besessen und ich plane in naher Zukunft auch nicht, welche zu bauen.
Gruß,
Nils

#18

Beitrag von ad undas »

zockerne hat geschrieben:Ob das Projekt mit diesem Chassis Sinn macht ist tatsächlich eine sehr gute Frage...scheinbar schon. BPH klingt meiner Meinung nach total geil und der TLW3000 ist nunmal ein starkes Chassis zu relativ günstigem Preis, der zudem in der Simu am besten aussah
Naja, mit kleinen Änderungen laufen sicher auch viele andere 18er gut in großen BPHs ;)
Was das Konzept angeht hat mich vor Allem eins beschäftigt, daher auch die Frage nach Klirrmessungen:
Die TLWs werden ja vor allem mit dem "Tetracoil"-Aufbau beworben. Ein Kernpunkt dabei ist wohl der bemerkenswert symmetrische Antrieb, der das Chassis sehr D2- und D4-arm machen soll. Zu D3 schweigt sich 18sound (soweit ich gesehen habe) leider aus, auch bei den schön symmetrischen Bl-Kurven wird kein Vergleich zu "normalen" VCs gezeigt. D2 gegen D3 wäre ein sehr schlechter Tausch, daher interessiert mich das schon mal...
Zum anderen: Ein Trichter vor dem Chassis führt genau so eine Asymmetrie ein, wie sie das Chassis vermeidet. Wenn der BPH also kräftig D2 erzeugt, wäre die Chassiswahl schon sehr fragwürdig. Vorhersagen wage ich hier aber nicht ;)

#19

Beitrag von Desaevio »

Gibt es hier was neues ?

#20

Beitrag von bauersound »

Servus, am Freitag haben wir den BPH 18 gegen ein Limmer 215 getestet. Der Vergleich gestaltete sich schwierig, da die Serviceklappe des 18" fröhlich mitschwingte und dem TLW sehr viel Energie raubte.
Des Weiteren habe ich die Vermutung dass die Rückkammer etwas zu klein geraten ist, deshalb Komprimierungseffekte in Erscheinung treten und der TLW tatsächlich nicht sein volles Hubpotential nutzen kann, da das winzig kleine Luftpolster ihn mechanisch zu stark bedämpft.

Nils Messungen bestätigen zwar das Ergebnis der Simulation bei 2.83V, allerdings vermute ich ein völlig anderes verhalten bei großem Signal am Eingang des BPH 18.

Ich denke dass in der Konstruktion Potenzial schlummert, welches durch ein geeignetes Gehäusedesign zu einem richtig guten BPH führen kann.

#21

Beitrag von hottendotten »

Sehr schönes Projekt! Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Selbst habe ich auch mal ein BPH entwickelt, konnte es aber bis jetzt noch nicht bauen, da kein Platz und kein Geld :grummel:
Es ist aber auf Tiefgang ausgelegt und spielt im 2erstack bis ca. 33 Hz f3 bei ca. 140 dB im xmax.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG hottendotten

#22

Beitrag von Jens Droessler »

hottendotten hat geschrieben:Selbst habe ich auch mal ein BPH entwickelt, konnte es aber bis jetzt noch nicht bauen, da kein Platz und kein Geld :grummel:
Es ist aber auf Tiefgang ausgelegt und spielt im 2erstack bis ca. 33 Hz f3 bei ca. 140 dB im xmax.
Hmm, naja, das sind nette Daten, aber ich schätze die Abmessungen mal auf 120x120x60cm pro Kiste. Da find ich die Daten nicht sooo überragend... Man müsste mal Volumen gegen Volumen mit anderen Kästen vergleichen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#23

Beitrag von hottendotten »

Haha... also das ich überragende Sachen entwerfe, würde ich mir gar nicht anmaßen :D Die Motivation war vielmehr die, dass alle BPH die ich kenne nicht tief kommen. Egal ob ES 18BPH, LimmerSub 215... oder selbst das 21" BPH vom Jobst ist... von F1 will ich da mal bei den 18" BPH gar nicht reden. Maße hauen ganz grob hin. Die Kiste hat ein Außenvolumen von schmächtigen 850 Litern ;) Und in dem Häuschen wohnt was ganz was feines von B&C.
LG hottendotten

#24

Beitrag von Gast »

Es tut sich etwas... :lol2:

[Externes Bild laden...]


Bald wird lackiert und bestückt. Bin selbst sehr gespannt.

Grüße,
Nils

#25

Beitrag von Gast »

Edit:

Fertig und ein Lächeln übers ganze Gesicht :D

Diese Teile machen genau was Sie sollen - Fetten Druck im Nutzbass, und davon reichlich.

Hab ich heute mit den Tops eingemessen (Die eigentlich schon einen eigenen Thread wert sind), sah dann so aus:

[ externes Bild ]

Und alleine von hinten (mit Logo & Rollen):

[ externes Bild ]

Bilder der Messung veröffentliche ich später (Single & Stack). Ich denke 1-2 Tage, möchte das Setup noch verfeinern.

Übrigens hab ich auch die BLL8 angehabt und darf im Herbst ein Paar für meinen Nachbarn bauen, der sie so geil fand :lol2:

Bei Fragen einfach fragen,
Tut mir leid für alle Graphen-und-Zahlen-Fetischisten, reiche Ich nach.

Beste Grüße,
Nils

#26

Beitrag von d-c »

Diese Teile machen genau was Sie sollen - Fetten Druck im Nutzbass, und davon reichlich.
Aber dann verstehe ich immer noch nicht warum man dann TLW3000 reinbaut wenn man Nutzbass und Druck möchte.
Dann doch lieber was in richtung 18w1000, 18w1250.
Wesentlich effizienter und durch die leichte Pappe genau in deinem Bereich vorteile.

Gruß :toptop:

#27

Beitrag von Jens Droessler »

Och, wenn Eighteensound selbst den TLW in ein frontloaded Horn empfiehlt, dann ist er im Bandpasshorn, wo eigentlich typische BR-Treiber gefragt sind, sicher auch passabel. Wird vllt. mehr nachschwingen als mit einem W1000, dafür auch untenrum was mehr machen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#28

Beitrag von ad undas »

zockerne hat geschrieben: Bilder der Messung veröffentliche ich später (Single & Stack). Ich denke 1-2 Tage, möchte das Setup noch verfeinern.
[...]
Tut mir leid für alle Graphen-und-Zahlen-Fetischisten, reiche Ich nach.
Mal ganz vorsichtig: Kommen die noch?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 11 Gäste