Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-System128 | LF-Sat8 + LF-Sub12

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#141

Beitrag von multiholle »

@Andy78: Vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Größe. Da muss ich mal gucken, ob ich das mit etwas über 15 cm noch unter bekomme.

Bei einem Bollerwagen steht der Klang ja nicht an oberster Stelle. Anschließend dürfen sie nach Herrentag in ein vernünftiges Gehäuse umziehen. Den Bau-Thread kann man übrigens hier verfolgen: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=5446

P.S.: In dem anderen Thread geht es um Alternativen zum LF-Sat8. Eventuell gibt es ja besser passende Tops. ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von Andy78 »

Kein Ding ;)
Interessant-Spaßiger Thread übrigens :D
Da ich jetzt nicht in beide Themen schreiben will, noch paar Pfennig so:
► Off-topic
Grüße Andy

#143

Beitrag von Olli27 »

domdom hat geschrieben:Hallo,

Ich hab zwei halbe LF-Sub212 (also 2x LF-Sub112) zu den LF-Sat8 laufen.
Bei halbwegs geraden Frequenzgang passt das zusammen würd ich sagen.
Spielt man aber gerne ein bisschen Basslastiger, würde ich eher zu zwei LF-Sub212 (also einem Doppelsub pro Top) raten.
Ich hab meine Sub's echt hart am limmit laufen, wärend die Tops noch ein wenig mehr könnten - die Musik läuft bei mir aber meist ein bisschen basslastiger als in den meisten Discos (zum Vergleich).

Lg Domi
Bedeutet das , das die passive frequenzweiche aus dem Eingangspost von Jobsti hier :http://www.lautsprecherforum.eu/downloa ... &mode=view auch problemlos für die LF-212 mit den Thoman 12-280W verwendet werden kann oder verstehe ich da gerade etwas falsch bzw. schmeiße hier etwas durcheinander ?

Mit freundlichen Grüßen

#144

Beitrag von Andy78 »

Hey,

nein, die passive Systemweiche ist genau (und nur) für die Trennung von LF-Sat8 zu dem LF-Sub12 (Bandpass!) entwickelt.
Die Trennung anderer Komponenten (z.B. der BR-Sub mit dem Thomann) werden nicht oder nicht zufriedenstellend damit funktionieren.
Bei solch Kombination bitte unbedingt das System aktiv trennen (z.B. DCX o.ä. oder in günstig ne Aktivweiche ala CX2310 oder Fame ....).
Dann geht's problemlos; dann kann man prinzipiell kombinieren was und wie man will.
Grüße Andy

#145

Beitrag von micha-312 »

Hallo zusammen und im speziellen Hallo Herr Jobst,
ein Kunde bat mich neulich ihm 4 LF Sat 8 zu bauen. gesagt getan bis ich feststellen durfte, dass die Fa. Sintron die orig. Kenford 8 er nicht mehr im Programm hat. Die Restlichen, die noch im Netz kursieren werden zu Astronomischen Preisen mittlerweile gehandelt. Deshalb meine Frage: Hat schon jemand einen alternativen Treiber entwickelt (Herr Jobst -Sie ?) ? Geht evt. der 8er Mc Gee. Habe leider z. Z. nicht die Muße und auch nicht das Equip. um so etwas zu überprüfen. Bin für jede Antwort dankbar.
Grüße
Habe keine Angst was neues anzufangen. Denn denke daran:
"Amateure haben die Arche Noah gebaut - Profis die Titanic"

I'm only Human. Born to make mistakes

#146

Beitrag von Jobsti »

Servus Micha,

ich habe noch einige LF-Sat-8 Bausätze am Lager. Zu Normalpreisen 8)
Wenn diese ausverkauft sind, werde ich mich um einen Nachfolger kümmern.

Gleiches gilt für den passenden Sub, als auch für LF-Sat15/215 ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#147

Beitrag von micha-312 »

Hallo Jobsti,
danke für die prompte Antwort. Was darf ich denn unter "Normalpreisen" verstehen?
Habe keine Angst was neues anzufangen. Denn denke daran:
"Amateure haben die Arche Noah gebaut - Profis die Titanic"

I'm only Human. Born to make mistakes

#148

Beitrag von Jobsti »

Na das was der Fraß ma üblich gekostet hat :D
Gab ja zwischendurch mal ne minimale Erhöhung.

Ich denke das hier zählt als "Normalpreis" ;)
https://www.jobst-audioshop.de/lautspre ... usatz-paar
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#149

Beitrag von micha-312 »

u nd nochmal, Danke für die Antwort. Nee, das kan ich meinem Kunden nicht verkaufen. Hab eh das andere Zeug ein paar mal vorhanden. Der HT ist einfach zu gut ihn links liegen zu lassen. Hab da bei uns in der region ein paar einsätze hingelegt wo die vermeintlich großen der Szene gesagt haben: das geht nicht/lohnt si ch nicht. grüße aus dem mittlerweile (28°) heißen sauerland, micha sorry für den tastenanschlag
Habe keine Angst was neues anzufangen. Denn denke daran:
"Amateure haben die Arche Noah gebaut - Profis die Titanic"

I'm only Human. Born to make mistakes

#150

Beitrag von Bassstler »

micha-312 hat geschrieben:Nee, das kan ich meinem Kunden nicht verkaufen.
Meinst du jetzt 150€ seien zu viel oder wie? O.o

#151

Beitrag von Andy78 »

micha-312 hat geschrieben: Nee, das kan ich meinem Kunden nicht verkaufen.
Okay, wenn Du das Zeug vormals erheblich günstiger bekommen hast, bist Du wohl ein Glückspilz ;)
Ich wär damals glücklich gewesen, das Set für den Kurs zu bekommen; der Preis (gilt fürs Paar!) ist schon spitze m.E.
micha-312 hat geschrieben:Der HT ist einfach zu gut ihn links liegen zu lassen. Hab da bei uns in der region ein paar einsätze hingelegt wo die vermeintlich großen der Szene gesagt haben: das geht nicht/lohnt sich nicht.
Das kann ich allerdings bestätigen - gerade für diesen schmalen Taler ist das schon beeindruckend. Der 34s kann freilich nicht uneingeschränkt mit "namhaften" Treibern mithalten, ist aber bei weitem auch nicht das zu unterschätzende Spielzeug, für das viele ihn halten.
Ich hatte auch schon etliche Einsätze mit den kleinen Kisten, wo erstaunlich viele Leute sich begeistert gezeigt haben, was den unaufdringlich klaren* Klang angeht. Trotz gehobener Lautstärke ist "entspanntes" Unterhalten möglich - das geht nicht in der Nähe einer gefühlten Kreissäge. Und ich finds immer wieder lustig-erstaunlich, wie wenige Menschen es gibt, die bewusst schon mal Musik aus guten Lautsprechern gehört haben. Viele merken das erst, dass nun plötzlich was ganz anders ist, weils eben halt dann heute nicht mulmt/kreischt/verzerrt/Ohrenweh gibt/Unterhalten unmöglich macht....
Grüße Andy
edit: paar Worte bissl überarbeitet:
* gibt viele Kisten, die klarer und feiner spielen. Dennoch ist das hier schon recht Okay. In Relation zu dem leicht verhangenen Mulm, den anscheinend immer mehr Menschen gewohnt sind, ist die Kiste schon Bombe.

#152

Beitrag von micha-312 »

Hallo zusammen,
sorry für die lange Abwesenheit. 1&1 läßt grüßen.
Soooo....
@ Bastler : hab schon einiges an Mat. hier rumliegen. Und den Kenford 8er hab ich damals-ich glaube-für 15,- Brutto gekriegt

@Andy78 : siehe oben, ansonsten gehe ich mit Dir vollkommen konform
Habe keine Angst was neues anzufangen. Denn denke daran:
"Amateure haben die Arche Noah gebaut - Profis die Titanic"

I'm only Human. Born to make mistakes

#153

Beitrag von Shinri »

Hey,

der Bausatz der LF-Sat8 ist leider ausverkauft.

Gibt es vergleichbare Alternativen?

Gruß und Danke

#154

Beitrag von Geise1 »

Würde direkt auf die JL-SAT8 umsteigen.
Diese sind nur unwesentlich teurer und leisten wirklich viel!

Habe diese selbst und bin schon sehr begeistert was da raus kommt bei der Größe.
Können aber absolut keinen Bass, das sollte man wissen.

#155

Beitrag von haxxe »

Wieder mal ein crossposter, erst im Hififorum und wenn dort nicht geantwortet wird, hier :D

#156

Beitrag von Severin Pütz »

Und du liest es im Hifi Forum schreibst nix dazu aber hier so einen unnützen Mist drunter :roll:

#157

Beitrag von shoorty_ »

Geise1 hat geschrieben:Würde direkt auf die JL-SAT8 umsteigen.
Diese sind nur unwesentlich teurer und leisten wirklich viel!

Habe diese selbst und bin schon sehr begeistert was da raus kommt bei der Größe.
Können aber absolut keinen Bass, das sollte man wissen.
Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, kosten die mehr als das Doppelte. Das finde ich jetzt nicht "nicht unwesentlich"

#158

Beitrag von Severin Pütz »

Wenn es so günstig wie bei den LF Sat 8 bleiben soll, dann würde ich zwei The Box Pa 108 kaufen die Komponenten raus bauen und ein schickes Holz Gehäuse bauen.
Die Bestückung und Frequenzweiche ist zum Preis gesehen sehr gut und vorallem der TMT macht eine bessere Figur als der Kenford.
Sollten sie mal verkauft werden, kann es ja wieder zurück gebaut werden.

#159

Beitrag von Shinri »

Vielen Dank für die Vorschläge.

Die JL-Sat 8 gefallen mir auch wenn sie deutlich mehr kosten.

#160

Beitrag von lsmk »

Hallo zusammen,
kann es sein, dass man die Kenford PA300 nur sehr schwer bekommt? kann man in die Subs auch mit alternativen Treiber bestücken? hätte da z. B. noch 2 Thomäner liegen?!
zu den Subs hätte ich Hier noch 2 FAMI-8 stehen, hat jemand dazu vielleicht ne Meinung ob das brauchbar zusammen passen könnte?
Gruß
Martin

#161

Beitrag von Andy78 »

Hey,

ja leider richtig, die original verwendeten Kenford 8" und 12" Treiber für das System sind nicht mehr zu bekommen, sie wurden durch andere Kenfords im Programm ersetzt.
Leider kann ich Dir nicht mit hinreichender Sicherheit sagen, ob die ausreichend gleich sind, um an Stelle der eigentlich vorgesehenen Treiber verwendet zu werden.
Von daher kann ich Dir keine klare Empfehlung dazu geben.
Zwischen den Zeilen, jedoch unter dem Vorbehalt der absolut nicht gesicherten Erkenntnis: Der Bandpass funktioniert durchaus auch mit anderer Bestückung - inwieweit man damit Potential verschenkt oder das Ergebnis schlechter wird, kann ich nicht sagen:
Die Thomann Pappen habe ich in dem Bandpassgehäuse, von dem ich eines besitze, noch nicht ausprobiert. Ich habe dort allerdings auch eine andere Pappe drin als den vorgesehenen PA300; zumindest mein Versuch hat recht gut funktioniert... Einzige Angabe, die ich zu dem Treiber hatte, war, dass er sich in rund 50-55 l BR wohl fühlen sollte. Das ginge bei den T.-Pappen also ähnlich aus. Von daher probiers einfach mal; der BP im Baumarkt Zuschnitt 16mm Span kostet ja keinen Zwanni - also was soll passieren, wenn die Treiber eh da sind...?

Die FAMI-8 sind etwas anders und dürften ein Eckchen potenter sein als die LF-Sat8.
Von der originalen Sub-Sat-Weiche solltest Du jedoch in jedem Falle die Finger lassen, wenn Du andere Tops und / oder andere Sub-Treiber verwendest. Eine aktive Trennung und der Betrieb an zwei Endstufen ist dann m.E. unumgänglich.

Grüße Andy

#162

Beitrag von lsmk »

Danke für die schnelle Antwort, ich denke dann werde ich mal eine Proto bauen. Die Weiche lasse ich weg (zwar schade, habe ich mir aber shon gedacht).
schön wäre es wenn es für dieses System mal eine MKII mit aktuellen Treibern geben könnte, denke das dieses System für viele kleine DJs oder für Q&D Verleih sehr interessesant sein könnte.
Gruß Martin

#163

Beitrag von Andy78 »

Hallo Martin,
Da stimme ich Dir zu, ist definitiv ein relativ handliches und nahezu unschlagbar einfaches System, und das bei wirklich guter klanglicher Performance (auf Preis achten, natürlich müssen Systeme für nen Tausender und aufwärts mehr können, wär ja schlimm, wenn nicht...)
Für den Kleinverleih, Geburtstage, einen reisenden DJ für kleinere Feten ohne Mörderpegel - definitiv ausreichend...
Die Tops nutze ich selbst extrem gerne (s. Avatar) für kleine Sachen oder für Sprachbeschallung. Manchmal auch als Monitor.
Ich bin schon länger immer wieder mal versucht, die neuen Treiber einfach mal zu bestellen und mir anzuhören / mal drüber zu messen, ob das taugt / nah genug herankommt. Der 8er kost ja fast nichts, muss ich nur mal Zeit dafür finden... Den 12er kann ich dann aber trotzdem nicht beurteilen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es (abgesehen wohl von der passiven Sub_Sat_Weiche) hinreichend gut geht und die Parameter des neuen 12ers nicht allzuweit von dem alten weg sind.
Grüße Andy

Edit 14.01.:
Der neuere Kenford ist nur ab ca. 27 € zu bekommen und hat mit dem alten nicht viel gemein, ist zudem locker 4 dB zu leise auf 1W. Mithin erscheint mir der recht unbrauchbar als Ersatz.
Aus der gleichen Schmiede sollen jedoch teils die McGee-Sachen kommen. Der derzeit mit etwas Glück um rund 17 € erhältliche McGee-8-Zöller scheint auf den ersten Blick an dem Kenford der LF-Sat8 nah dran zu liegen. Ich hab mal zwei bestellt, weitere Infos folgen.
Grüße..

#164

Beitrag von micha-312 »

Hallo Andy,
hab gestern ein Päärchen Kundenboxen zum aufhübschen reingekriegt. Hab dann Deinen Gedanken mit dem Mc Gee aufgegriffen und ihn mal einfach so reingeschraubt. Nix verändert oder angepasst. Und ich muss sagen: Wenn ich es nicht wüßte, würde ich das für die original Bestückung halten. Minimal kehliger in den Mitten, dafür etwas mehr Kick im Oberbass. Messtechnisch gibt es sicherlich irgendwas zu kritteln.
Ich aber werd mir jetzt erstmal zwei bauen und sie bei einem befreundeten Wirt ein paar Tage unter realen Bedingungen ausprobieren.
Wär doch die perfekteste Lösung wenn man 1 : 1 tauschen könnte.
Mal gucken was der "Chef" von dies Forum davon hält. :-)
Grüße micha
Habe keine Angst was neues anzufangen. Denn denke daran:
"Amateure haben die Arche Noah gebaut - Profis die Titanic"

I'm only Human. Born to make mistakes

#165

Beitrag von Andy78 »

Hallo Micha,

Danke für Deinen Bericht zu der Idee :top:
Dann simmer ja schon zwei mit dem Gedanken, und wenns zumindest vom Ohr her schon mal ziemlich klar geht, ist das ja schon mal ne Basis :D
Meine McGee's sollen morgen da sein; das geplante Vorgehen ist erst mal genau das von Dir beschriebene: Einen TMT austauschen und dann erstmal hören, hören, hören. :lol:
Einzig die Geschichte mit der Zeit, dieses leidige Kreuz :lol2:
Mal sehen, ob ich die Tage auch mal n Mikro davorgehalten bekomm... Das wird neben der Zeit wahrscheinlich sogar der schwierigere Part, da PC und Läppe grad beide auf Arbeitsverweigerer machen, die elenden Deserteure...
Jau, wäre tatsächlich interessant zu erfahren. Kann man momentan wohl leider nur provozieren, wenn man nen Post dazu in der fb-Gruppe ablegt :D
Vielleicht mach ich das dann auch mal direkt, wenn ich nach dem basteln eh paar Worte tipp...
Grüße Andy

#166

Beitrag von micha-312 »

freu mich auf auf deine eindrücke. ja , das thema mit den elektronischen rechenkünstlern :-(
Habe keine Angst was neues anzufangen. Denn denke daran:
"Amateure haben die Arche Noah gebaut - Profis die Titanic"

I'm only Human. Born to make mistakes

#167

Beitrag von Andy78 »

Servus zusammen.

Vorgestern kam das Paket wie versprochen, gestern abend habe ich mal meine LF-Sat8 aus dem Lager gewühlt und ein wenig rumgetestet.

Zunächst der optische und haptische Vergleich:
Der McGee kommt mit 8 Befestigungslöchern anstelle von 6 beim Kenford. Finde ich grundsätzlich vernünftig – doof isses jetzt nur, dass der Lochkreis mit den Einschlagmuttern nicht „einfach“ zum Treibertausch genutzt werden kann. Ist aber ein Luxusproblem.

Der McGee hat eine etwas größere und halbtransparente Dustcap und eine etwas pickelige Membranoberfläche. P/L wirkt okay, wobei der Kenford irgendwie „wertiger“ erscheint.

Es wurde also einfach mal ein TMT getauscht, danach beide Tops am Sony Receiver im Heizungskeller einen guten Meter voneinander entfernt vor mir und meinem Hocker aufgestellt. Werkstatt war mir einfach zu kalt, extra zum losen Anhören um zehn abends noch heizen hatte ich keine Lust mehr. Außerdem schmeckt im warmen Keller das Probehörbier ja auch besser ;)

Zum Anfang hab ich etwas Radio laufen lassen, erst mal nur das Probetop mit dem McGee.
Erster Eindruck, wie von Micha schon geschrieben: wenn man es nicht besser wüsste, würde man es aus dem Stand für original und okay halten. Die Box spielt im Großen und Ganzen klanglich unauffällig und recht ausgewogen mit dem McGee, ohne dass irgendetwas verändert wurde freilich. Ist soweit alles tacko, klingt vernünftig nach Musik. :D

Dann habe ich in meinem hochprofessionellen Testaufbau mittels des Balancereglers das Originaltop zugemischt.
Erstaunen.
Das originale LF-Sat8 ist erheblich lauter und klingt etwas wärmer / fülliger. Um Fehler der Signalquelle ausschließen zu können, wurde zweimal der Anschluss linker/rechter Ausgang vertauscht – es blieb dabei. Das hat natürlich dann im weiteren Verlauf des Abends etwas zusätzlichen Aufwand bedeutet, da bei jedem umstellen bzw. überblenden auch die Lautstärke angepasst werden musste. Dennoch hatte ich keine Lust, noch ein Pult zu holen, musste gestern so gehen.

Zur genaueren Identifikation von Übereinstimmung und Unterschieden habe ich mich durch meine üblichen Testtitel gewühlt und sehr vieles angespielt.
Alles mit verhaltener Lautstärke, da Uhrzeit/Kids im Bett/ Frau auf Couch und „laut“ wohl irgendwo Konfliktpotential hätte… :lol2:

Nun, getestet wurde ein bunter Strauß:
Time to Wonder, Radio Orchid, Hard Rock Hallelujah, An Tagen wie diesen, Ich mach mein Ding, Rock You Gently, The Greatest, Cheap Thrills, Roll das Faß rein, Love on the Brain, Musik sein, Uptown Funk, Chöre, Primitive und einige andere. Die vorgenannten Titel sind inzwischen mein etablierter Test-Standard, da da so ziemlich alles dabei ist, was ich glaube aus Musiktiteln raushören zu können.

Mein Fazit: Lustigerweise gefallen mir manche Frauenstimmen wie z.B. Rihanna mit dem McGee richtig gut, sogar einen Tick besser als mit dem Kenford. Einen Hauch mehr Oberbass kann man durchaus wahrnehmen, ebenso einen etwas mittigeren Klang.
Die Präsenz und Klarheit kann jedoch der Kenford für sich entscheiden. Ebenso bringt der einen guten Schlag mehr Grundton mit und klingt im Direktvergleich auch einen Hauch kickiger, das Gesamtbild ist etwas direkter.

Allerdings: die herausgestellten Unterschiede sind mehr oder weniger deutlich hörbar, aber erfordern den Direktvergleich. Es ist also tatsächlich ein bisschen auf hohem Niveau gejammert – rufen wir uns auch bitte den Preis der Kiste in Erinnerung. Ich gehe allerdings davon aus, dass bei Ersatzbestückung oder Neubau mit dem McGee die Sub-Sat-Weiche des Systems nicht mehr passen wird (wie oben beschrieben: die Kiste ist mit dem McGee leiser und fällt untenrum offensichtlich früher ab).

Ich will mal schauen, dass ich demnächst noch bissl was auch an gemessenen Daten dazu bringen kann, und dann sehen wir mal, wie gut das mit dem Ohr übereinstimmt ;)
Vielleicht hilft das hier dennoch schon mal irgendwie irgendwem…
Grüße Andy

#168

Beitrag von iLmuCo »

Von welchem McGee 8" sprecht ihr? Falls ich es überlesen haben sollte, sorry.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: λ/2 und 8 Gäste