Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Schrauben für den schnellen Gehäusebau?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Azrael »

Wahrscheinlich verbirgt sich die Antwort irgendwo in den Tiefen des Forums, ich habe per Suchen-Funktion aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich weiß, dass manche statt Schraubzwingen auch schon mal Holzschrauben benutzen, um ihre Gehäuse zusammenzuleimen. Dazu ist ja sinnvollerweise ein Bereich der Schraube unterhalb des Kopfes, der einen Tacken mehr als die verwendete Materialstärke beträgt, gewindefrei. So kann man mit einem Bohrerdurchmesser vorbohren und muss das Loch in der Platte nicht größer machen, als in der Kante. Die Schraube zieht dann die Platte an die Kante heran, bis dass hoffentlich der Leim teilweise herausquillt.

Wo bezieht ihr eure Schrauben, welche nehmt ihr? So ein Baumarkt scheint ja diesbezüglich eher eine Apotheke zu sein.... :shock:

Ach ja, ich stehe voll auf Torx-Schrauben. 8-)

Das Ganze soll zum schnellen Prototypenbasteln sein. Ob ich das in der Endversion dann auch schraube, weiß ich noch nicht. Bis jetzt habe ich da immer ausschließlich Leim verwendet.

Viele Grüße,
Azrael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Dac3r »

Ich hole schrauben immer im "Vorratspaket" bei Tacke & Lindemann (Dortmund), vllt hast du ähnliche Läden bei dir in der Nähe, wenn du Glück hastkannst du sie zum EK über deine Arbeit kaufen.

Baumarkt kannst du von den Preisen her vergessen, für den Preis müssten die vergoldet sein uglygaga:

Kann später nachgucken, Welche ich bei mir liegen habe. Sind wie du beschrieben hast auf dem letzten Stück Gewindefrei

#3

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von corell »

Ich nutze ebenfalls 3x 35mm torx mit teilgewinde und finde den Preis von Jobst auf die 1000 Stück 3x 30 wirklich gut für Endkunden!

#5

Beitrag von hitower78 »

hi
nutze schwarze 3,9x 35mm in grob also Gix B schnellbau

hab die bis 60mm und dank grob gehen die für mich besser alls normale

nutze die gekürzt auch für gitter

grüsse
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von Olli27 »

Ich benutze SPAX oder ASSY Schrauben =) !

#7

Beitrag von haxxe »

Spax mit Torx, 3,5x30/40mm.

#8

Beitrag von Big Määääc »

zum Prototyp bauen in OSB hab ich einfach Trockenbauschrauben genommen,
weil noch viel im Keller lag.

geht wunderbar trotz ohne Teilgewinde.

und hält sogar meine zusätzlich mit Acryl geklebt/gedichtete bockschwere 18"er-Fullrange LA BOMBER zusammen. :lol2:


zwei 18"er Subs aus Pappelholz hab ich auch schon mit über kreuz nageln plus Leim zusammen gebaut.
hält !
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#9

Beitrag von Dac3r »


#10

Beitrag von Azrael »

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Dann kann das Basteln ja losgehen. :-)

Viele Grüße,
Azrael

#11

Beitrag von wiesel77 »

Azrael hat geschrieben:
Wo bezieht ihr eure Schrauben, welche nehmt ihr? So ein Baumarkt scheint ja diesbezüglich eher eine Apotheke zu sein.... :shock:

Ach ja, ich stehe voll auf Torx-Schrauben. 8-)

Würth Assy - haben ein steileres Gewinde wie spax, also ideal für den "schnellen" Gehäusebau :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste