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Anschluss/Einstellung von Frequenzweiche an TSA 4/1300

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von shoorty_ »

Moin,
Ich habe jetzt meine TSA 4/1300 und die Frequenzweiche LD Systems X223 ins Rack eingebaut, nun ist die Frage, was ich an der TSA hinten und an der Frequenzweiche vorne einstellen muss und welches Kabel wohin muss.
Vielen Dank schon mal

Gruß Felix
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#2

Beitrag von Dac3r »

Ich würde bei 4 Kanal Endstufen immer ABAB (Top, Subwoofer, Top, Subwoofer) anschließen, um die Last der zwei Subs in der Endstufe zu verteilen. Du musst dir dann nur markieren/merken, welcher Input dann an welchem Output ist und dementsprechend die Speakons zu den Lautsprechern anschließen

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Hast du die X223 erst gekauft?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von shoorty_ »

Ja die habe ich letztens erst gebraucht gekauft.

Ich habe jetzt die Rackblende wie folgt belegt:
Unbenannt.jpg
Eingänge TSA:
A - High 1
B - Low 1
C - High 2
D - Low 2

Parallel und Bridget Schalter der TSA sind auf off
Wie muss der LF Sum Schalter der Frequenzweiche stehen?
Ist soweit alles korrekt? Müsste ich die Bässe nicht auf A und B anschließen, um an der Endstufe den Parallel Schalter benutzen zu können und um bei Bedarf Channel A und B zu Brücken?

MfG Felix

#5

Beitrag von haxxe »

Ich denke worauf Jens hinaus will, du solltest die X223 loswerden.
Das Ding ist einfach viel zu limitiert, es sollte schon n DCX2496 sein, oder das t.racks ds2/4 von Thomann.
Glaub mir, das macht auf lange Zeit einfach keinen Spaß, ich hatte auch überlegt und bin im Nachhinein unendlich glücklich drüber, mir n DCX gekauft zu haben.

#6

Beitrag von shoorty_ »

Das war doch gar nicht meine Frage?
Ich kenne die gängige Meinung hier und für mich lohnt sich das nicht.

#7

Beitrag von haxxe »

...das war nicht deine Frage aber eine Antwort darauf warum der Support so schleppend läuft unter anderem, entweder keiner hat das Gerät oder kein will helfen weil man sich erst einlesen müsste :D
Wegen der TSA kann ich aber leider auch nicht helfen, ich brück die persönlich nicht. Sorry

#8

Beitrag von Impact »

Wenn du jeden Eingang an der TSA einzeln mit einem XLR fütterst, musst du M1+M2+M3 alle nach unten klicken. Wenn du z.B. M1 nach oben klickst, dann brauchst du nur in Kanal A ein XLR-Kabel stecken und Kanal B bekommt das gleiche Signal weitergeleitet. (Bei z.B. Kanal A+B mit jeweils einem Subwoofer)
Der Vorschlag mit:

Kanal A: Top
Kanal B: Sub
Kanal C: Top
Kanal D: Sub

ist gängig und einfach umsetzbar, falls du überhaupt so eine Konstellation hast?

Die gelben Dip-Schalter solltest du alle auf OFF, also nicht eingedrückt, stehen lassen. Aber bitte beachten, dass du dann mit 1.4V Sensitivity arbeitest, ist bei den Limiter-Werten zu beachten. Falls der LD keinen Limiter hat, dann vielleicht den mittleren Dip-Schalter doch reindrücken auf 0,75V Sensitivity, dann wird es weniger schnell laut und kaputt. :D

#9

Beitrag von Accountweg »

Moin,

es gibt hier irgendwo was von Jobsti zur DCX einstellung.
Merk dir diesen Tipp falls du dir nen DCX kaufst: Du lässt im ersten reiter NICHT ABAB sondern alle Kanäle auf Mono sozusagen(ich weiß grad nicht wie das im Menü heißt), so kannst du jeden Kanal einzeln einstellen ohne das der einfluss auf den anderen hat. Ist zwar etwas aufwändiger bei der ersten einstellung weil du bei beiden seiten das gleiche einstellen musst für dein Setup aber du bist nachher viel flexibler und kannst delay und EQ auf jeden Kanal einzeln anwenden.

http://www.jobst-audio.de/techniktut/180-rackpanel-4pol

Ich würde dir ebenfalls empfehlen das ganze wie in V4.0 zu verkabeln, da die Endstufe eh genug Leistung pro Kanal hat. Du bist super Flexibel und kannst sowohl alles mit 2 Poliger als auch mit 4 Poliger verkabelung fahren.

Ich werde das demnächst bei mir auch tun und habe dann jeweils ein DCX plus eine TSA4-1300 pro Seite für 2stk. JMSAT12 und 4stk. JMSUB18N pro seite. Man kann so mit 2 Racks vieles aufeinmal machen. Falls du auch mal ausbauen solltest. Ich muss jetzt gerade nämlich wieder alles neu verdrahten bei mir.

Ich hoffe ich kann dir das damit ersparen und viel Erfolg ;)

#10

Beitrag von Dac3r »

Hat an sich nichts mit Mono zu tun was du meinst. Was du meinst ist den "Link" zwischen den Kanälen deaktivieren

#11

Beitrag von Accountweg »

Hab mal eben nachgeschaut. Es ist im Reiter: Sum/Setup

Unter "Out Configuration" auf "Mono" stellen.

Letztenldich wird jeder Kanal einzeln als Mono-Signal betrachtet. Daher vermutlich der Name. Man macht dann aus den einzelnen Mono-Kanälen ein Stereo bzw. 2.1 Setup oder 2.2 usw. ...

Und in der beledung der Rackpanel steht auch drin wie die TSA4-700 beschaltet ist (die TSA 4-1300 ist meine ich gleich beschaltet). Eigentlich brauchst du nur 2 Speakonsteker (4 Pol) in die Endstufe zu stecken um alle Kanäle abzunehmen. Verstehe nicht wieso 4 Stecker drin sind ? oder hattest du nur 2 pol? Es sieht auch nicht aus wie Neutrik :D Kauf dir lieber Neutrik Stecker, vorallem bei den Leistungen ;) Die billigen sitzen zum teil nicht richtig usw.

Und sry, jetzt mal zu deiner Frage:

An sich ist ja das meiste mit der Belegung selbst geklärt. Ob du nun V1.0 oder V4.0 nimmste ist dir überlassen.

Jetzt musst du den Hochmittlelton Links an XLR Input A der TSA4-1300 anschließen und den Hochmittelton Rechts an den LR Input C der TSA4-1300.
Der Bass jenachdem ob Bridge oder nicht ich nehme mal an ohne, da ich vermute das du diese Leistung nicht benötigst. Ansonsten solltest du dir wirklich nen DCX kaufen insbesondere wegen der Limiter.

Dann muss der Bass Links an XLR Input B der der TSA4-1300 und der Bass Rechts halt an den übrig bleibenden Input D

#12

Beitrag von Jens Droessler »

Das ist vielleicht nicht deine Frage, ändert aber nichts dran, dass es ein guter Rat ist. Du bist dir also sicher, dass das genau das ist, was du brauchst. Dann hoffen wir mal, dass deine Tops 1400W bzw. 2000W wegstecken können, denn ohne Limiter bekommen sie das im Ernstfall ab. Und dieser kann ohne Controller umso schneller eintreten, da man den Frequenzübergang nur unzureichend einstellen kann und unnötig Leistung verpulvert. Aber du weißt ja scheinbar, was du tust, auch wenn du nicht weißt, wie man den Kram verkabelt.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

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