Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#449

Beitrag von Sabbelbacke »

doppelpost...
Zuletzt geändert von Sabbelbacke am 24. Jul 2018 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#450

Beitrag von Basshunter99 »

Von der Ta 2400 oder tsa 2200 würde ich abraten. Hab meinen 212 immer an einer tsa 2200 betrieben, aber im Vergleich zu anderen hochwertigeren Endstufen (in dem Fall fp10000clon) klingt diese nicht gut und hat gefühlt das Chassis nicht unter Kontrolle.
Abgesehen vom Klang ist mir die Tsa auch mehrfach abgeraucht und hat dabei die Railspannung der Endstufenblöcke auf die Ausgänge gegeben.

#451

Beitrag von Sabbelbacke »

Ich kann nur bekräftigen, was bisher geschrieben wurde:

Es gibt nur sehr wenige Amps, die dauerhaft 2 Ohm fähig sind und die sind alle teurer/hochweritger als die hier diskutierten t.amp china-importe... Es ist von vollgasbetrieb mit 2 Ohm auf allen Kanälen dringend abzuraten, in vielen Fällen (wie der TSA-4.xxxx) ist auch 4 Ohm Betrieb "nix", weil das Netzteil die Power einfach nicht liefern kann. Diese Amps sind gut für 2 x 4 Ohm Bass und zwei Tops... (jetzt komm mir bloss nicht der eine ums Eck, der auch mehr von seinem Amp abverlangt und damit glücklich ist - dass man subjektiv damit klarkommt ist das eine, ob das objektiv Sinn macht das Andere).

Die KLR Serien von Ashly sind da doch etwas hochwertiger und belastbarer als die t.amp Dinger - aber natürlich auch keine "2 Ohm Dauerprügelbassendstufen"..

Wer 2 Ohm dauerhaft für kleine Crestfakltoren im Bass bei vollem Pegel braucht, kommt Minimum um so was wie eine PKN 5002 nicht herum - alles andere kann im Einzelfall auch mal "irgendwie" gehen, ist aber weniger leistungsfähig/robust/bassig/langlebig.

Neben der thermischen Belastung spielen auch die Auslegung der Kondensatoren, Transistoren, etc... hier eine Rolle - und die meisten amps sind eben nicht dafür ausgelegt 2 Ohm dauerhaft auszuhalten (und wenn mans doch tut und es "geht", lebt der Amp statistisch eben wesentlich kürzer). TSA Import Schaltnetzteil china Stufen sind dafür nicht ausgelegt. Auch die alten Modelle nicht. Auch die Proline nur bedingt, aber besser als der Rest.

Dann kommt das Netzteil dazu, dass eben diese Energie auch liefern muss. Das kostet. Das ist aufwändig.. Das ist in den TSA nicht verbaut....

#452

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

#453

Beitrag von Jens Droessler »

Die TSA4-1300 zieht zwar wenns sein muss sogar längerfristig mehr als 16A, trotzdem "kann" sie es nicht. Das Netzteil ist nicht darauf ausgelegt, das dauerhaft zu leisten. Und da haben wir auch schon einen großen Unterschied zu z.B. einer Lab Gruppen FP10000Q: Letztere kann das auch nicht, aber das Netzteil teitt selbst auf die Bremse, bevor es kracht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#454

Beitrag von Gast »

stoneeh hat geschrieben:Die Proline muss man für 2 Ohm Betrieb gar nicht nennen
Dir würde es gut tun mal etwas zu differenzieren. DIE PROLINE gibt es nicht. Konstant ist lediglich die größte der Deton Kisten, Thomann vermarktet diese als Proline 3000, der Musicstore als Powermaxx 4000, oder ähnliches.

Nachdem hier im Thema jedoch auch die Proline 1800 genannt wurde, muss man hier etwas über den Tellerrand blicken. Diese ist technisch kaum von der größten dieser Endstufen zu unterscheiden, die geringere Leistung rührt lediglich aus geringeren Rail Spannungen.
Nunmehr gleicht es eher einem Glücksspiel was man bekommt, entweder stimmt das Gewicht mit der Angabe der Importeure überein, man bekommt dementsprechend eine Endstufe mit einem entsprechend der verringerten Rails verringerten Leistung, bereits die spielt jedoch subjektiv solider an 2 Ohm als die 3000er Proline.
Aber die gelieferte Endstufe kann trotz der reduzierten Rail Spannungen auch dem Gewicht der 3000er Proline gleichen, besitzt dementsprechend einen deutlich stromstabileren Trafo, und spielt im Gegensatz zur 3000er durchaus respektabel an 2 Ohm.
Das macht die Endstufe zu keiner Spezialistin dafür, nur vergleichbar mit der 3000er ist es auch nicht. Ähnliches gilt übrigens auch für die 2700er Proline.

#455

Beitrag von hitower78 »

Hi
Da sich auch mir die Frage stellt:
Könnte die 4-1300 limitiert auf 600-700W an 3 oder gar 4 der 4 Ausgänge schön einen 4 Ohm Sub betreiben und an dem einem übrigen ein Top (auch so 400W) ?
Das müsste doch auch noch gehen.

Denn wie aus einem anderen ("wilden") Beitrag zu lesen ist möchte ein Kollege seine HK entweder "eintauschen" gegen aktive oder wir nehmen gleich 2 4-1300, anstatt 4-6 aktive und gleichwertige Modelle zu finden.

Das Problem ist, wie auch bei den HK die hier weiter oben genannt werden und auch jede Doppelkonfiguration von bässen das die 4 Ohm nicht unter vollast gehen, aber was ist mit extern limitiert?
Angabe ist 1600 an 4 Ohm, sagen wir limitiert auf 800 sollte sie doch noch vom Netzteil sowie thermisch packen, oder?
Oder kann man dann auch die 4-700 nehmen (ungern...), schafft die das dann unlimitiert?

Ich sehe nämlich persönlich das Problem, das mein Kumpel hier, seine Bässe nicht zeitnah eintauschen kann, da der markt an aktiven dieser Klasse nicht gerade da ist (gerade mal 2 gerade online)

Seine alten QSC Eisenschweine sind keine Option mehr...Wer schleppt denn bitte noch nen 30kg amp mit...(als DJ)

Grüße
Daniel

PS: Bei dem Wetter mal alle seiten lesen ist echt mühselig um an infos zu kommen...
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#456

Beitrag von Olli77 »

Ist das schon jemanden aufgefallen?

"the t.amp Quadro 500 DSP" seit September beim großen T aber leider noch ohne Bild...

Gibt es da schon Infos?

Gruß Olli

edit: Bedienungsanleitung kann man schon runterladen.... sieht gut aus!
Wenn die wie die D4-500 geht für gerade 40€ mehr mit DSP :top: :top: 1HE für ein kleines Setup!

#457

Beitrag von Fio »

Mit ADAU1452 und OLED, da kann man sich mal ne mod FW für schreiben. :)

#458

Beitrag von Sabbelbacke »

Ich hab noch keine in der Hand gehabt. Gewicht von 8kg spricht aber eher gegen "D4-500 mit DSP" - aber wer weiss :)

Die Leistunggsangaben sind entweder sehr konservativ oder die Endstufe ist dann wirklich nur für kleinstes Setup geeignet... Wenn der DSP was kann, der Amp zuverlässig läuft und auch bei Vollgas (THD Werte sprechen dagegen) noch sauber klingt - für das Geld sicher nich verkehrt... Aber auch nicht billiger wie eine billige kleine 4 Kanal Endstufe mit einem einfachen DSP - nur eben alles in einem Gehäuse..

Pegelregler dürften es nach meinen Geschmack dann aber schon haben :)

@Flo
Jaaa :) Der is in so vielen Produkten verbaut... Wenn man an den Programmer Port gut dran kommt - hehe, Programmer hab ich hier... Wäre mal wieder zeit für ein Gerät, dass man so richtig schön pimpen kann... Nachteil von diesem SigmaDesignchipchen ist, dass der Rauschabstand nicht sooo berühmt ist und die A/D - D/A Wandler nicht die allerbeseten sind - aber da gibts eine menge Produkte, wo der drin steckt, wo das auch noch keiner gemerkt hat, dass es besser ginge :) Ich mag den Chip, für so kleines Geld ist der eine prima Sache.

#459

Beitrag von Olli77 »

...ist halt auch tiefer und, wie es in der Anleitung ausschaut, auch ohne Lüfter?? Naja, behalte ich mal im Auge :D und freue mich auf ersten Tests :D .

Ich hätte auch nie gedacht wie sich meine D4-500 an 2x L-sub28 und 2x Tops mit 4x Visaton 3,3"Breitbändern den ganzen
Abend Vollgas auf diversen "Kleinveranstaltungen" schlägt uglygaga:

#460

Beitrag von Fio »

@Sabbelbacke: Der ADAU1452 hat keine internen AD/DA, zumindest nicht für Audio. Da ist das limit der externe Wandler, und selbst wenn dieser asynchron zum DSP läuft schafft der noch -120dB THD+N, das übersteigt die meisten Wandler unter Laborbedingungen.

Deshalb klingt das ganze interessant, viele verwenden wenn ADI ja nur die nicht unerheblich Leistungsschwächeren 17XX / 19XX , .. wobei ich die im PA Bereich bisher nie ohne externe Wandler gesehen habe. Auf dem MiniDSP kann man den mit den internen Wandlern bei solchen Aufgaben knicken ...

#461

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hol den Beitrag mal hoch, ich hab ein Problem mit einer TSA 4-1300, vielleicht kennt ja jemand den defekt und kann mir eine Hilfestellung geben.

Endstufe schaltet nach etwas Verzögerung ein, aber es leuchten am Anfang nicht typisch alles Led einmal komplett auf, sondern es gehen einfach nur die unteren Led von jedem Kanal an.
Sie Relais schalten nicht frei und die Lüfter sind und bleiben stumm, auch nach einiger Zeit.
Und es kommt kein Ton raus und kein Signal an

Kennt das Problem jemand?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste