Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pax bei 4x lf sub 212

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von lape »

Hallo!

Im september soll eine Veranstaltung stattfinden. Es ist eine Halle mit ca 300qm.
In der hälfte der Halle läuft Electro und in der anderen soll man sich schon nochirgendwie unterhalten können. Ich wollte ein monocluster mit 4 lf sub 212 bauen. 3 subs habe ich bereits. Es ist halt auch eine alte relativ hohe Halle. Es wird so mit 300-400 leutengerechnet. Glaubt ihr das reicht oder sollte der Turm schon aus 5-6 subs bestehen?

Als tops kommen rcf art 310a. Da überlege ich auch noch auf 4 aufzustocken.

Danke und grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Olli27 »

Ich finde vier 212er mit der Thomann Bestückung etwas wenig für so eine große Halle. Aber ich bin sich nicht das Maß der dinge .

#3

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von haxxe »

Viel Spaß die Thomänner höher als 110Hz zu trennen, das klingt nämlich einfach nur noch nach Bullshit und sehr sehr dröhnig.
Meine Empfehlung:
Alle auf Sica umbauen, das ist schon fast doppelt so Laut dann, dann auf 4-6 Doppel12er setzen.
Umbau auf Sica lohnt sich extrem, dann ist der Kram auch höher ankoppelbar und deutlich lauter.

Zu den Tops, keine Ahnung, kenn ich nicht.

#5

Beitrag von lape »

Hm... Also Es war mir schon klar, dass diese Aussagen kommen. Jedoch rede ich nicht von 600 PAX - also 2P pro qm. Sondern die Hälfte der Halle kann schön tanzen und die andere Hälfte sich auf Sofas hinknallen und quatschen. Probleme wird eher bei Bass das Dröhnen der Halle sein. Deswegen überlege ich eine Vierpunktbeschallung zu machen. Bis jetzt habe ich ein DNB Open Air mit 3 212 Subs gemacht, wobei einer in die umgekehrte Richtung strahlte und delayed wurde - cardioid quasi. Da waren immer 100 Leute davor die ausreichend Bass hatten und auch allesamt den Sound sehr gut fanden. Dabei hatte ich sogar erst ab 80 Hz getrennt, da die alten 310er sogar sehr gut kicken können.

Auf Sica werde ich sicher nicht umrüsten, da mir das zu teuer ist und ich eher die Membranfläche benötige. Es wird die Wochen mal getestet und wenn es nicht reicht, mieten wir sowieso dazu. Aber danke schon mal für die Hinweise - hatte mir halt tatsächlich etwas Praxiserfahrung gewünscht :ugly:

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hatte mal sechs lmb 212 mit dem The Box und ich kann dir sagen, dass du mit deinen vier Bässen in der Halle nicht viel Spass haben wirst.
Egal wieviele tanzen , eine bestimme Personenzahl drin ist oder ob die Halle leer ist.
Schau das du welche zuleihst, am besten noch vier dazu, bei moderner Musik wirst froh sein sie zu haben.
Man darf nicht davon ausgehen das die Subs in einer Halle genau so gut gehen wie draußen, bzw muss man oft viel mit der Aufstellung rumprobieren , Auslöschungen sei dank.
4 Punkt ist meiner Meinung nach Käse, Moncluster alle nebeneinander auf dem Boden würde ich als erstes testen.
Die Tops könnten wenn sie hoch genug sind für die Tanzfläche genug sein.
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 31. Jul 2018 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von lape »

Aber bei Techno und DJ würdet ihr schon beim Monocluster bleiben oder? Der DJ soll in einer Ecke aufgebaut werden. Daneben halt der Turm...

Das mit dem 4 Punkt ist für die Tops gedacht. Damit man auch einen bestimmten Bereich der Halle nur als Tanzfläche vorsieht

PS: Bekannte von uns nutzen in einer ähnlich großen Halle 2 RCF 8003er Subs. Diese werden nicht am Limit gefahren und laufen mit 4 312er von RCF. Ich dachte
2 212er dürften mit einer RCF 8003 mithalten oder?

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Jo Subs auf jeden Fall Monocluster, wie der RCF Sub geht weiss ich nicht.
4 Punkt mit den Tops kann man machen

#9

Beitrag von Olli27 »

Severin Pütz hat geschrieben:Ich hatte mal sechs lmb 212 mit dem The Box und ich kann dir sagen, dass du mit deinen vier Bässen in der Halle nicht viel Spass haben wirst.
Egal wieviele tanzen , eine bestimme Personenzahl drin ist oder ob die Halle leer ist.
Schau das du welche zuleihst, am besten noch vier dazu, bei moderner Musik wirst froh sein sie zu haben.
Man darf nicht davon ausgehen das die Subs in einer Halle genau so gut gehen wie draußen, bzw muss man oft viel mit der Aufstellung rumprobieren , Auslöschungen sei dank.
4 Punkt ist meiner Meinung nach Käse, Moncluster alle nebeneinander auf dem Boden würde ich als erstes testen.
Die Tops könnten wenn sie hoch genug sind für die Tanzfläche genug sein.

Das durfte ich auch herausfinden. Ich habe ja ein zwei Wege Bass System gebaut mit den Lautsprechern vom Bernd. Nun wir hatten es draußen eingemessen und da geht das ganze verdammt gut vorwärts. Steht das selbe Setup nun mit dem selben DSP Setup in meinem Zugestellten Lager , was dann noch 50m2 ergibt frage ich mich wo die Lautstärke und der Druck hin sind. Steht das Rolltor offen ist ganz klar zu hören wie die Infra`s und Kickbässe die ganze Luft ansaugen, da gibt es Strömungsgeräusche am Tor. Witzig aber ich denke das ist genau das was du meinst. Es sind eben nicht alle Gegebenheiten gleich.

Mir wären für Electro , sei es EDM , Techno oder GOA vier 212er mit Thomännern viel zu wenig druck. Aber gut, wenn der Themenstarter sich selber sagt das es schon irgendwie geht und dagegen argumentiert ist es wohl sowieso nicht mehr so hilfreich da ratschlage zu geben. Dann verstehe ich allerdings nicht warum überhaupt gefragt wurde.


Mit freundlichen Grüßen

#10

Beitrag von lape »

Ich habe nach Praxiserfahrung gefragt, die nun ja kam. Deshalb auch das Forum ;) Und ich bin mir durchaus bewusst, dass man ein System nicht an unterschiedlichen Orten mit den gleichen DSP Settings fahren kann... Dazu kommt, dass in einem 50qm schneller Reflexionen auftauchen, als in einer
nicht rechteckigen 300qm Halle, aber gut. Es ist wohl natürlich, dass man auf merkwürdige Fragen auch so eingestuft wird. Wie gesagt - wenn ich merke, dass es zu wenig ist, dann kommt Zeug dazu. Jedoch will ich nicht noch 4 Subs bauen, weil ich eigentlich kein Verleiher bin und daheim nicht 8 Subs rumstehen haben muss :D

Und meiner Meinung nach sollte man zwischen Techno, GOA und EDM auch ziemlich heftig trennen. Bei uns geht es halt nicht darum, dass jede Ecke genug Beschallung erfährt und dort die Leute auf den selbstgebauten Europaletten Türmen mit ihren HulaHoop Reifen tanzen können ;)


Achso... Wenn das Geld da wäre, würde der Veranstalter evtl. auch ne Funktion One da reinhauen, aber so müssen wir uns halt etwas anpassen :)
Zuletzt geändert von lape am 31. Jul 2018 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von lape »

Tatsächlich fand ich die LF Subs aber auch bei einer Trennung von 110 / 120Hz bissl Verwaschen. Kann natürlich an den 10ern der RCFs liegen... Aber bei 90 HZ / 80 Hz mag ich das Setup :D

Ich hab sie halt bei nem DNB OA mit ca. 100 - 150 pax eingesetzt. 2 Stück quasi nur. Die beiden RCFs hatten noch Luft ohne Ende. Und einmal bei einem Live open Air konzert - auch ca. 100 Leute und es hat gereicht. Da war es auch ganz okay, aber bei Bands braucht man ja nicht so heftige Bässe.


Achso wegen Praxiserfahrung und so:
Das ist eine Baustelle, die noch nicht mal vom Umweltamt zugelassen wurde. Das wird zwar kommen, aber da muss man sich auch an eine untere Grenze anpassen... Wie gesagt, wenn da 200-300 Leute davor bissl tanzen können und Spaß haben reicht das. Es muss nicht drücken. Natürlich werde ich schauen, wie man die Subs am besten Platziert. Jedoch klauen mir da BAR und DJ schon die Ecken, die ich ganz gerne getestet hätte...

#13

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Olli27 »

stoneeh hat geschrieben:Rauskommen tut aus vier 212ern immer was. Kommt halt auf die Ansprüche an. Immer wenn ich auf einer Veranstaltung mit elektronischer Tanzmusik mit ähnlicher Personenanzahl bin stehen da acht amtliche 18er (amtlich heisst nicht Thomann Bestückung ;)) oder mehr. D.h. zmd 10db mehr Pegel im Bass.

Aber ja, müsst eh ihr wissen was euch reicht bzw angemessen ist.

Zu der Trennung - glaub ich euch, hab ich auch schon gehabt dass sich ein Sub gut in den oberen Bassbereich hinein misst, und dort dann trotzdem dröhnig klingt. Braucht man nicht diskutieren, kommt vor. Die Tops würde man wie gesagt trotzdem mit höherer Trennung entlasten.
Mein träumchen wären ja noch 6stk KS28 :lol: . Wenn die Augen im Kopf anfangen zu Hüpfen ist die Anlage richtig Dimensioniert. :catch: Berufskrankheit uglygaga:

Ich denke auch das ihr schon euren weg machen werdet. Wenn es nicht drücken muss sondern nur etwas Musik laufen soll wird das schon reichen.

#15

Beitrag von lape »

Bisschen schade das jobst audio hier in Sachsen weniger bekannt ist. Wer zufällig Verleiher aus leipzig kennt, kann sie mir gerne nennen :)

Und ich werde danach mal schauen, dass ich meine Erfahrung hier posten kann.

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Über 120hz fand ich die Thomann bestückte Kiste auch gruselig, bis 100hz war es voll ok
Die RCF auf jeden Fall höher trennen, warum, hat stoneeh richtig beschrieben, würde da eher 140 anpeilen.

Ich habe auch schon so oft die Erfahrung gemacht, dass obwohl Indoor immer mehr gehen sollte, die Räume einem das Leben schwer machen können, wenn's um den Bass geht, die Erfahrung von Stoneeh deckt meine zu 99%.

Zum Schluss wird das beste Zeit einfach mal zu testen und wenn's nicht reicht Glück haben das jemand in der Nähe zwei 212er zum zuleiten hat, dass man nicht gleich losbauen muss.

Sollte jemand in der Gegend zwei Lmb mit Kappa/Sica haben , einfach mal dazu stellen und testen.
Mehr als schief gehen kann es nicht, müssen ja dann nicht stehen bleiben.
Habe ich früher oft gemacht Kisten gemischt aus der Not heraus, ist alles andere als Ideal, aber fast immer hat's funktioniert

#17

Beitrag von lape »

Na dann bau ich halt noch 8 aus osb uglygaga:

#18

Beitrag von Olli27 »

lape hat geschrieben:Bisschen schade das jobst audio hier in Sachsen weniger bekannt ist. Wer zufällig Verleiher aus leipzig kennt, kann sie mir gerne nennen :)

Und ich werde danach mal schauen, dass ich meine Erfahrung hier posten kann.
Solltest du keinen finden sollte dir jeder seriöse das Material eben auf Palette vorbei schicken können. Das ist doch gang und gebe in der Branche.
Ich kann dir mit Jobst Audio Material leider nicht helfen. Bei mir steht BS-TEK rum :D

Aber eine Suche hier im Forum sollte sicherlich zum erfolg führen. Vielleicht findest du sogar einen Hobbyisten der dein Projekt so toll findet das er gleich mit den Dingern vorbei kommt.

Mit freundlichen Grüßen Olli

#19

Beitrag von haxxe »

lape hat geschrieben:Na dann bau ich halt noch 8 aus osb uglygaga:
Und kannst sie danach wegschmeißen weil OSB müll ist.
Ich würde nachwievor umbestücken, gerade in Frankfreich gibts die Pappen SO billig..
Bei Neubau lohnt es sich noch mehr. Und die alten wirst locker los, die benutzt gefühlt halb deutschland.

#20

Beitrag von lape »

Das mit OSB war nen schlechter Witz....

Aber selbst bei den Sicas benötige ich ja 8 212er oder so. Daher werde ich wohl doch mieten.

Ich würde gerne noch mehr bauen, aber ich glaube es gibt Gründe für Verleiher. Ich hab jetzt erstmal noch 2 RCFs gebraucht gefunden und
kann damit zumindest 4-Punkt-Beschallung oder ne Delay Line abdecken. DSP und Digimixer sind auch vorhanden, womit ich "nur" noch
Subs dazumieten muss. Ich glaube so ist es am Besten. Für meine kleinen Open Airs reichen die vorhandenen 212er und 2 RCFs + 2 als
Monitore für die Djs ;)

Dankö Leute

#21

Beitrag von lape »

Hey ich hab nochmal eine Frage...

Ich baue die Dinger ja auch selbst und finde das ist auch nen super Hobby. Trotzdem hab ich immer das Gefühl, dass man
dadurch auf dem Gebrauchtmarkt nicht soviel bekommt und wie gesagt - hier im Osten kann man schlecht dazuleihen, da Jobst Audio echt nicht viele kennen.

Kennt ihr kaufbare Subs, die den 212er von Jobst nahe kommen? Gabs mal wieder einen kaufbaren Sub, der euch echt beeindruckt hat? Das bauen der Subs sehe ich als Hobby und es macht Spaß. Aber tontechnisch solche großen Hallen zu betreuen ist halt mehr mein Ding. Auch akustische Messungen durchzuführen usw. macht voll Bock.

Grüßele


PS: 212er mag ich ganz gerne, weil ich sie individuell einsetzbar finde. Man kann kleinere Dinge machen, aber halt auch mal (mit vielen davon) eigentlich solche Hallen...

PS2: Das mache ich eigentlich nicht gerne, aber würden dazugestellte 18er für den Subbereich zu trennen gehen und die 212er dann für den Kick einsetzbar sein, WENN sie Kappas oder Sicas drin hätten? So könnte man ja doch noch die 4 212er irgendwie nutzen auf Technoveranstaltungen und ich müsste "nur" 18er hinzumieten.

#22

Beitrag von Impact »

lape hat geschrieben:Bisschen schade das jobst audio hier in Sachsen weniger bekannt ist. Wer zufällig Verleiher aus leipzig kennt, kann sie mir gerne nennen :)

Und ich werde danach mal schauen, dass ich meine Erfahrung hier posten kann.
Geht schon, GR-Sound aus Mühlau hat sehr viel Zeug von Jobsti gebaut und verleiht das aktiv. In Leipzig könnte tatsächlich ich dir aushelfen, aber dann musst du ein paar Leute mit HulaHoop-Reifen einladen. ;) Alternativ kannst du sehr gerne Stage2Go bzw. Bassculture Audio anfragen - ist definitiv der netteste und kompetenteste Verleiher in Leipzig. :top:

Um welche Halle/Location und welches Event handelt es sich eigentlich?

#23

Beitrag von Severin Pütz »

Zu PS2:
Wenn lass alle Subwoofer gleich laufen und probier nicht irgendwas in Richtung 2 Wege Bass.
Irgendwelche 18er einfach dazustellen wird mit Sicherheit Probleme geben, aber ich würde es wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt zumindest mal probieren.

#24

Beitrag von Basshunter99 »

Ein 2 Wege Bass erhöht den Pegel auch nur bedingt und ist eher zum erweitern des Frequenzbereichs deshalb lieber beide gleich laufen lassen.
Kappas und Thomann sollte man auch mischen können, cardioid mit 2 kappas nach vorne und 1Thomann nach hinten klappt ganz gut.
Als Bass der dem jm SUB 212(Kappa) nahe kommt fällt mir nur von Audio Zenit der NLW 212 ein.

#25

Beitrag von lape »

Gracias!


Und nun kam mir doch noch eine Idee...

Also ich hab ja eine TechnoCrew die ich betreue und mache manchmal noch so Livekram / Dnb / Allroundzeug.
Nun habe ich ein Video gesehen mit 8 MTH30. Natürlich wäre es Arbeit die Dinger zu bauen, aber die TechnoCrew
überlegt eine eigene PA für OAs zu haben. Die Speaker hätte ich ja schon fast alle und das Umbauen wäre nicht so
das Problem (Dann könnte ich mir auch später mal die Sicas für die 212er holen)

Denkt ihr 8 MTH30 würden evtl. den Schuppen in sanfte Schwingungen versetzen? Habe auch gelesen, dass die zwar im
Rudel gut sind, aber zu viele auch nicht richtig funktionieren.

#26

Beitrag von Impact »

lape hat geschrieben:Bis jetzt habe ich ein DNB Open Air mit 3 212 Subs gemacht, wobei einer in die umgekehrte Richtung strahlte und delayed wurde - cardioid quasi. Da waren immer 100 Leute davor die ausreichend Bass hatten und auch allesamt den Sound sehr gut fanden. Dabei hatte ich sogar erst ab 80 Hz getrennt, da die alten 310er sogar sehr gut kicken können.
Mir fällt gerade auf - meinst du zufällig das Open Air von 30Hz/Tom oder ist das Zufall, dass das genau passt? :D Da würde ich nicht ganz von 100 Leuten reden, aber hätte dafür auf jeden fall gereicht. Sound war auch gut, aber halt sehr kick/punch-lastig mit schwächerem Lowend - hat jetzt aber nicht gestört.

Ich denke zwar, dass du mit dem MTH30 mehr aus den Thomännnern holen kannst, aber letztlich hat der Treiber halt einfach seine Grenzen. Aber je nachdem wie oft man das nutzt, würde ich da auch nicht viel mehr Geld reinstecken - darf man halt nur nicht mit riesigen Erwartungen rangehen. Wenn du dein Zeug häufiger nutzt bzw. nutzen willst, dann wäre es schon lohnenswert amtlicheres Zeug zu (ver)bauen, dann musst du auch weniger schleppen und dein Zeug nicht am Limit fahren.

#27

Beitrag von haxxe »

DnB oder Techno mit MTH30?
neee, lass ma.
Der Nutzbass wird nice, aber alles was unter 50Hz geht, kannst knicken.
Und Techno hat auch unglaublich viel Subbass, also würd iwann viel fehlen

#28

Beitrag von lape »

Techno - aber eher der seichte House Techno

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 14 Gäste