Hey,
gut aufgebauter Thread, hier kann man schön rauslesen was für dich geeignet sein könnte.
Anhand der gegebenen Informationen versuche ich mal bestmöglich, deine Fragen zu beantworten. Nummer 1 lass ich mal außenvor, da ich 18er mit G401 für diese Anwendung defintiv nicht favorisieren würde.
2. MTH-30 hab ich schon in vielen Konstellationen gehört. "Musikalisch" sind sie mit dem t.box Chassis nicht, dafür ein unerreichtes Preis/leistungsverhältnis. Für Party-Anwendung wirklich ordentlich subjektiver "Druck" - ja, unter 50hz kommt nix mehr - Aber wo kommt das bei Psytrance und Hardstyle? In Sonderfällen bzw. bei Künstlern die genre-untypische Tiefbassorgien zu ihrem Markenzeichen gemacht haben. Hier ist aber auch die Partysound-Allzweckwaffe ne Idee, ein Aphex Exciter in der Signalkette holt nochmal einiges raus was Tiefbass angeht, durch psychoakustische "Magie". Zwei MTH 30 kann man meiner Meinung nach, egal wie, vergessen. Da kommt praktisch nichts. 4 gehen schön, 6 sind gefühlt VIEL mehr als der Sprung von 4 auf 6 aussieht. Ließe sich z.b. super mit nem 2,66 Ohm stabilen Eisenschwein antreiben. Für eine saubere Trennung ist ein DSP, vorzugsweise der erprobte DCX2496 von großen Vorteil, nahezu Pflicht in der Preisklasse.
4. Die Länge es Bassreflexkanals unter Berücksichtigung eines Korrekturwertes k berechnet sich wie folgt:
(( 23500 * (Ar/2pi)) / (Vb * fb² )) - k* (Sqrt(Ar/pi)*2)
Wobei Ar den Öffnungsquerschnitt beschreibt, fb die Abstimmfrequenz und Vb das
Volumen des Gehäuses.
Faktor k für gängige Platzierungen des Bassreflexkanals beträgt:
0,455 einseitig freistehende, beidseitige Trompetenform
0,732 einseitig freistehendes Rohr (Normalfall)
0,850 beidseitig bündiges Rohr (z.B. Loch in der Schallwand)
1,230 an 1 Gehäusewand anliegend (Rohr befindet sich direkt an der Wand)
1,728 an 2 Gehäusewänden anliegend (Rohr befindet sich in einer Ecke)
2,227 an 3 Gehäusewänden anliegend (Schlitzförmiger Kanal am Gehäuseboden)
Bisschen viel Zahlen, sollte die Frage aber beantworten
3. Hier verweise ich gerne auf Forenmitglied haxxe, welcher seit einiger Zeit mit Tops namens "NEsystems Essence 10" aus meiner Produktion & Entwicklungunterwegs ist. Er hat einen extrem ähnlichen Usecase (Indoor Elektro-Partys im groben Bereich 100 Personen +/- 50) und eignete sich damit perfekt als erster Endkunde für die Neuentwicklung. Nicht wundern, falls du dazu keinen öffentlichen Thread findest, dazu hatte ich schlichtweg nicht die Zeit. Alle detaillierten Info's gibt's gern auf Nachfrage. Entwicklungsstand ist final und erhältlich. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Mittelklasse 10" Tops, die, meiner Meinung nach, wie geplant, in die Mitte aller machbaren Kompromisse treffen. Preis/Größe/Gewicht/Handling/Klangbild/Tiefgang fallen hier in einen Rahmen, mit dem die Kisten sich für eben genannte Anwendungen fast prädestinieren. Aber Achtung: Bin da natürlich als Entwickler sehr subjektiv, bevors als Eigenwerbung interpertiert wird. JL-Sat 12 hab ich, zugegeben noch nicht hören können, auch wenn es die wohl beliebtesten Jobst-Tops sind. JL-Sat 10 kenne ich hingegen, schöne Kisten, klingen sehr rund und präzise, jedoch für meinen Geschmack etwas zurückhaltend, kann man deswegen aber auch mal ins Wohnzimmer stellen. Bernd's (BS-Tek) L10 & M10 hab ich leider auch noch nicht hören können, sind aber auch eine bzw zwei Möglichkeiten. Infos zu den Kandidaten findest du aber, wie Andy schon geschrieben hat, in anderen Threads.
Allgemein würde ich mich für Party Anwendung mehr in Richtung 2x10" Tops + 4x15" (oder 6x12") Sub umsehen, einfach weil, erfahrungsgemäß, 12" + 18" einerseits in der Mittelklasse für diese Anwendung schon zu überdimensioniert ist, andererseits dafür auch den zusätzlichen Aufwand beim Handling einfach nicht wert ist.
Bei Fragen einfach fragen, ich hoffe die Antwort erschlägt die Leser nicht
Beste Grüße,
Nils