Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welches Mischpult/Mixer

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von FuTzY »

Hab vor mir ein etwas besseres mischpult zu kaufen als meinen vorhandener Behringer Mixer.
Was gibt es so gescheihtes im bereich um die 300-400 €
oder muss ich für was vernünftiges noch mehr ausgeben?? ^^
2x LMT-212 ->AA4001
4x MBH-118 ->AA6001
1x DCX2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Live Pult oder DJ Mixer?

Wegen dem Live Pult kannst du dich ja mal nach ´nem gebrauchten Soundcraft oder ähnlichem umsehen.
Hier zahlst du für ein 20 Jahre altes Pult zwar immer noch um die 300€, aber das Zeug taugt ;)

#3

Beitrag von hugo 22 »

Wenns ein dj-mixer sein soll, dann kannst du mal nach nem Allen&Heath Xone 22 gucken. Das sollte ganz nett sein. Ist halt nur ein 2 Kanal Pult. Aber gute Fader und gute Quali...

#4

Beitrag von ONV78 »

Hi

Wenn Dj Mixer Leg noch ein bisschen was drauf und kauf dir das Urei 1605 von Soundcraft.

Das hab ich selbst zeit 1,5 Jahren in benutzung und bin mehr als zufrieden damit.

Vorallem bist du mit dem Teil flexibel bis zum geht nicht mehr ;)
Zuletzt geändert von ONV78 am 30. Dez 2009 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

#5

Beitrag von hugo 22 »

Jop, der hat dann auch genügend Möglichkeiten um etwas anzuschließen....

#6

Beitrag von FuTzY »

soll ein dj-mixer sein
sieht gut aus... aber gibts es denn noch mehr alternativen?
2x LMT-212 ->AA4001
4x MBH-118 ->AA6001
1x DCX2496

#7

Beitrag von hiandreas »

Soundcraft pulte sind gut verarbeitet, aber nicht sehr gut! Daher würde ich kein Geld mehr für ein 20 Jahre altes SC hinlegen, da sie meist einen defekt haben!

Urei gibt es nicht mehr, leider, wie immer man es nimmt, auch gute Pulte, aber leider ausverkauft. Support gibt es aber noch über AudioPro_Heilbronn.

Ich würde bei eBay suchen nach Rodec, Hi-Level, Dateq oder D&R.
Rodec neigt dazu nach 5-10 Jahren bei den Fadern schlapp zu machen, aber neue kosten so ca. 30€ Stück, kannst auch selber einbauen.
Vertrieb über Starpoint oder Phase-Accoustics (Nur Gewerbe).

Ich weiß ja nicht wie viele Kanäle du benötigst, aber 300-400€ ist die Kampfklasse in der du mit Behringer zZ schon arbeitest!!
Wenn du was besseres suchst, lege bitte etwas mehr an!

Kaufe dir kein Pioneer DJM500, das kling voll scheiße!!

Denon ist auch nicht soooo mit Mischpulten, und AH Xone ist etwas teuer wegen Preis/Leistung!

Such mal beim th nach Ecler MAC40v, reicht das von der Größe?

Sonst wärmstens DATEQ!!! Kaufen, benutzen fertig! (10 Jahre jedes WE!!!)
:afro:
Aber die anderen genannten sind ähnlich, einfach State of The Art!
(Dateq, Rodec, Hi-Level(Revox-Studer Entwicklung) und D&R(Nurnoch Gebraucht)
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von Diego Dee »

Hab mir mal gerade DATEQ angeschaut.
scheint gute schnörkellose Quali abzuliefern.

Aber mal ne Anfängerfrage:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Clubmixer(bzw.Club-Zonen Mixer) und dem DJ Mixer?

#9

Beitrag von hiandreas »

Zonen Mischer können unabhänig voneinander mehrere Signale Simultan in unterschiedlichen Räumen wieder geben.
Aber unter uns, der "Name"!

Unterschide gibt es nur zwischen Live und DJ, da Live Mono pro Kanal, und DJ Stereo pro Kanal.

Sollte nur sogenannte Solo, Prev oder Cue Tasten haben zum Vorhören, und einen Monitor Out!

Liebe ach den Klassischen Stiel:
Gain, 3B EQ, R/L, Vorhören und Vorhören L=Summe+R=Line
1 Monitour Out und fertig!

Jepp, alles einfach gute Mixer!
Dateq:
- Kunstofffolie überzug, damit die Beschriftung immer hält!
- Aluminium
- Fader ALPS Seitlich abgewinkelt, wegen Staub, Feuchtigkeit!(Geile)

Rodec:
- Fetter Sound!
- Super Qualität!
- Monitor als Fader!
- kaum bis keine SMD Bauteile, alles ECHT!

Hi-Level:
- kaum bis keine SMD Bauteile, alles ECHT!
- Teflon Beschichtet Frontplatte
- Pro Kanal Mic Eingang! PM6000 zB = 6xMic + 12xLine
- Fetter Sound!
- Super Qualität!

Alle ALPS Fader, teilweise Penny&Gleis!
Einfach aber GEILES ZEUG, aber leider Teuer, aber bei eBah oft für 300-400€ in guter Qualität zu bekommen, und nur wenn sie richtig VERGEWALTIGT sind erst Defekt zu bekommen!

Aber bei allen bis auf Dateq sind die Kanalzüge einzeln! (Rodec evtl. auch nicht)

So sieht es zB mit den Bauteilen von Hi-Level aus:
http://www.hi-level.de/ersatz.htm
MS-DOSn´t .....!

#10

Beitrag von Gast »

Original von hiandreas
Soundcraft pulte sind gut verarbeitet, aber nicht sehr gut!
Sagst du...besser als neue Pulte für 400€ ist ein altes Soundcraft auf jeden Fall.
Alleine schon die bessere Ausstattung und der Name sprechen für ein gebrauchtes Pult.
Original von hiandreasDaher würde ich kein Geld mehr für ein 20 Jahre altes SC hinlegen, da sie meist einen defekt haben!
So ein Schwachfug...wenn du ein Pult kaufst, das intakt ist und der Verkäufer dich nicht über´s Ohr zieht, dann läuft das Pult auch.
Alles andere hat nichts mit dem Pult an sich zu tun sondern ist schlicht und einfach Betrug, dafür kann das Pult aber nichts.

#11

Beitrag von hiandreas »

Sagst du...besser als neue Pulte für 400€ ist ein altes Soundcraft auf jeden Fall.

Jein, liegt daran was du Kaufst, knöpfe die du nicht braucht, kosten nur Geld!!

der Name sprechen für ein gebrauchtes Pult

In der Qualitätsklasse Soundcraft/Urei spricht die Bezeichnung die Qualität, zb MH3, aber die Discodinger von SC sind von der Verarbeitung Mittelklasse.
Habe selber zwei SC gehabt und mehrfach an Urei gearbeitet,
also KEINE Hörensagen Bekanntschaft!
So ein Schwachfug...wenn du ein Pult kaufst, das intakt ist und der Verkäufer dich nicht über´s Ohr zieht, dann läuft das Pult auch.


Das liegt am alter! Leider neigen die Soundcraft Mischer zu kalten Lötstellen, mußte dieses leidig selber erfahren! (Soundcraft D-Mix 500)
Die Urei, Kollege hatte drei in der Vermietung, habe glücklicher weise dieses Problem nicht!!

Ich lese deine Nachricht so:
Schön das du mit deinem Pult so zufrieden bist!! Ist ja auch keins der Schlechtesten! Auf jeden besser Verarbeitet als alles was bei Th unter 590€ zu bekommen ist! (gerade überflogen!)
Ob nun die ungenauen Pegelketten, oder sonstige Elemente der Urei ein QM sind, bezweifele ich!
Aber schön und sehr Durchdacht wahren sie schon!
Schade das sie nicht mehr Produziert werden, und das andere Hersteller sich kein Beispiel an den guten Inovationen in den Urei Kisten nehmen!
Durchdacht waren sie ja, und Verdammt schön!
Optimal in Preis/Leistung, aber Qualitativ nicht zu Vergleichen mit Dateq oder Hi-Level, bei Rodec bin ich lieber etwas angebundener, hatte selber drei Strück, liefen alle super, fast immer!

Soo, als Reverenz, selber besessen für Vermietung:
Rodec MX180 MKIII
Rodec MX180 MKII
Rodec MX126
Dateq Apollo
2xDateq Styx
2xDateq XTC
Hi-Level MusicManager
Ecler MAC60
2xEcler MAC40
2x Soundcraft D-Mix 500

Hab noch alte Fotos gefunden, als ich ein L-Rack verkauft hab, mehr find ich auf die schnelle nicht.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

PS: Besitze nun keins mehr davon!
Zuletzt geändert von hiandreas am 30. Dez 2009 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#12

Beitrag von FuTzY »

Wie sind die so ??

Allen & Heath Mischpult Xone 22
Hi-Level Mixer PM-2000 (mein Favorit)
Rodec Mixer MixBox MK2
2x LMT-212 ->AA4001
4x MBH-118 ->AA6001
1x DCX2496

#13

Beitrag von hiandreas »

Alles gut! 1-10 punkt 10= besste
Klang, verarbeitung,preisleistung
rodec 8,8,8
ah 7,5,6
hi-level 9,10,9

mein eindruck
Edit:
Das ist immer so schwer zu sagen on der Kasse, weil echt alles super!
Rodec 9,7,7
ah, 7,5,8
hi-level 8,9,9

denke das ist geschmackssache! Nur das Ah ist eine etwas niederige Klasse, aber in der Liga Urei, Rane, teure Pioneer.
Denon, djm500 usw sind etwas schlechter, aber der übergang ist schon fließend.
Zuletzt geändert von hiandreas am 3. Jan 2010 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#14

Beitrag von FuTzY »

ich kann mich nicht entscheiden zwischen allen & heath- ,den hi-level- und den rodecmixer
für das ah sprechen die feature und der preis (klang weis ich ja nicht)
und da ich ein mischpult mit sehr gutem klang haben will und gesagt wird dass sich rodec und hilevel besser anhört weiss ich nicht ob sich der aufpreis von über 150€ lohnt ??????

#15

Beitrag von Lennart Rolfes »

ich würd den A&H nehmen, das sind einfach super Mixxer :-)

Und an deiner Stelle würde ich nicht überlegen, ob du dir dann nicht gleich den 42er holst, 4 Kanäle braucht man doch später eh irgendwann ;)

#16

Beitrag von hiandreas »

Der Dirk hat mich per PN gefragt, was den nun den Sound der Dateq, Rodec ausmacht?
Was ich denn mit "Klang" meinen würde, die Antwort die herausgekommen ist gefällt mir, daher möchte ich sie hier nicht Vorenthalten:
Off Topic OT:
Das Dateq Pult klingt einfach nur sauber, die EQ greift schön sauber, und dezent, aber ausreichend und nicht wie Günstige Geräte erst ab 3dB in irrsinnigen Frequenzen.

Die Rodec Pulte so wie die Hi-Level haben einen gewissen Eigenklang.
Lass mich ein Beispiel nennen:
Ein MIDAS XL4 oder XL8 Digital Live Mischpult(ca. 240.000€) hat Analoge Vorverstärker aus der M4 Konsole.
Diese können +22dB über 2,8V also 0dB. Dieses sind Vorgeschaltet vor dem Digital/Analog Wandler.
Der AD Wandler arbeitet bei einem Eingang von +21db am Ausgang nur mit 0dB. Also normal Laut?
Warum das ganze wenn die 22dB nach dem Wandeln wieder Verloren sind?
Wegen dem Klang, wenn die echt Guten Vorstufen der M4 übersteuert werden, neigen sie dazu den Klang zu Färben, genau wie die Übersteuerung einen Röhre in einem Gitarren Verstärker, nur nicht so Verzerrt, sondern warm, schön, und bei einigen Instrumenten, oder der Stimme einfach Wundervoll. Wie dieses Klirren, wenn ein Lautsprecher laut wird, nur dann nicht Nervig, da es kein Klirren ist.

Rodec und Hi-Level sind Klanglich auf höchster ebene abgestimmt, sie Klingen sehr sehr sauber und fein, wenn nichts am EQ Eingestellt ist. Wenn ich nun etwas am Bass Regler drehe, habe ich ja eine Vorstellung davon was der Klang machen soll, Fetter, mehr Bauch, Volumen. Und das macht das Pult dann auch, schon bei 3dB und nicht einfach nur mehr Bass.
Mit den EQ habe ich die Möglichkeit mir der Klang echt Harmonisch und angenehm zu machen.
Des weiteren ist Musik Dynamisch, das heißt sie lebt, und entwickelt im Oberen Bereich echt hohe Impulsspitzen.
Diese gehen natürlich auch in die Verstärker, dabei habe ich so das Gefühl, wenn ich ein Rodec, oder Hi-Levvel Pult richtig trete, also +20dB am Ausgang (Amp leiser gezogen), fangen die Analogen Bauteile an sie wie ein Kompressor zu verhalten, der Sound wird Kompakte, Direkter, Knackiger, als wenn die Bauteile die Extremen Impulse Dämpfen, und ich bekomme die PA Lauter ohne das die Pappen unkontrolliert anfangen zu Wabbeln.
Dabei klingt das ganze noch sauber, und warm, wie eine gewollte Röhrensättigung.

Diese "Klanglichen" Eigenschaften ändern nicht den Frequenzgang, sind auch evtl. nicht Messtechnisch optimal, weil Dynamik schwindet, oder nicht nur ein 80Hz +3dB mit Q=1 perfekt im EQ umgesetzt werden, aber bei der Arbeit mit dem Gerät ist es einfach Geil! Macht richtig spaß, die PA zu Kitzeln, oder den Sound zu Verändern.
Das sind die kleinen Freuden im Leben!
Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, nicht Midas M4 sondern Heritage 4000.
http://www.midasconsoles.com/h4000.php
Daher diese Beknackte Aufteilung der PFL Meter
Midas XL8
Bildschirmfoto 2010-01-10 um 12.02.34.png
H4000
Bildschirmfoto 2010-01-10 um 12.10.32.png

#17

Beitrag von FuTzY »

coole erleuterung
jetzt kann ich mir vorstellen wie sie ungefähr klingen
aber dass allen & heath find ich grad sehr interessant, hat dass ähnliche eigenschaften??

#18

Beitrag von hiandreas »

Ne Ne, nicht ganz, alles klingt immer anders, unterschiedlich, sogar von Pult zu Pult.
Oder von Geschmack zu Geschmack, das sollte nur ein "Empfindung" sein, ein Beispiel einfach nur!

Ich kenne von AH leider nur das aller aller erste XONE, sonst nur die Live Mischer ML und GL Serie, sowie Wizzard.
Hatten son Ding im Verkauf zum testen für die DJ´s.
Bei den Pulten ist mir ehr die Neigung zu einfach sauberen Klang aufgefallen, alleine die ML Serie hatte einen Hauch von Eigenklang.

Leider so jetzt, nein.
In der Hinsicht kommt bei dem UREI da schon mehr, oder dem anderen Soundcraft.

UREI Pulte haben auch ein schönes "Leben" in sich, zwar kein RODEC, CLOUD, BIAMP... aber dafür echt Bezahlbar!!!!


AH sind gut Verarbeitet, zuverlässig mit einem gutem Preis Leistungsverhältnis!

Ich weiß nur noch das ich den Effektregler mit der Blauen LED auf dem XONE extrem Geil fand.
Das war ein Heftiger Sweep Filter oder so, die Einteilung, Handhabung und der Sound war echt Cool!

Leider merkte man sehr die Unterschiede der Preise in den Pulten, die ML sind echt um Welten besser als sie GL Pulte!
Wahre nach Geld, aber Fair!
Wenn du auf Glas klaren Sound stehst, keine schlechte Wahl!


PS: Noch ein Frage, so als Metapher:(Um mal ein Ende zu finden)
Welche Gitarre ist besser?
Eine Gibson les paul oder eine Fender stratocaster?
Wer Gitarre spielt weiß was ich meine!

Wer nicht, der möge hier Lesen:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadt ... 25,2343634

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste