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Foren-DIY-Mobil-Box

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#113

Beitrag von Jobsti »

Ich hätte gerne Gesamtvorschläge, gescheite ;-)
Also "mixer", Zuspieler etc.... Gescheite Gesamtpaketlösung.

Solche BT Module sind sicher super, aber wir wollen bissel mehr als Blauzahn in der Kiste, haben also was davor und was noch dazu?

Die Amp-Boards sehe ich nicht so als Problem, gibt's die netmehr, gibt's diese von Hersteller X oder Y,
da Zeug davor finde ich dagegen viel interessanter, bzw. sinnvoller wenn's identisch bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#114

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben:Ich hätte gerne Gesamtvorschläge, gescheite ;-)

Deshalb komme ich ja immer wieder aufs Autoradio zurück! (siehe Beitrag #87), da ist doch ALLES dran was man braucht (bis auf Mic-Input, aber dafür findet sich auch noch ne Lösung) - nur der impotente Amp und der horrende Stromverbrauch nervt!


Wie wärs, einfach den Endstufenchip darin abzuklemmen? :idea:

...wahrscheinlich braucht das Teil dann keine 100mA mehr, und die auch nur für die zahlreichen Beleuchtungen, dann das TDA-Board an den LineOut/SubOut - und gut ist!

#115

Beitrag von Jobsti »

Keine Doofe Idee... hat das schonmal wer gemacht?
ich habe leider kein's rumfliegen, evtl. mag das ja mal wer machen und vermessen.
Mit freundlichen Grüßen
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#116

Beitrag von waldfrucht »

Absurderweise scheint es tatsächlich keine Autoradios OHNE Endstufe zu geben! uglygaga: ...wo doch mind. jeder Zweite sowieso nen externen Amp dran hängen hat... :ugly:

(Aber im Wohnzimmer - wo es echt keinen Sinn macht - da hat der vermeindliche Hifi-Freak dann Pre- und Poweramp fein säuberlich in zwei übereinanderstehenden Geräten getrennt!) uglygaga:

ach, einen hab ich doch gefunden: http://www.autoextrem.de/car-hifi-sound ... ker-3.html ,da wird der hier empfohlen:

http://www.pioneer.eu/de/products/25/12 ... /page.html

Kostet nen schlappen Tausender, toll! 8-) ...ausser 2 Knöpfen nix dran - halt was für den echten HighEnd-Puristen, toll! ...Bluetooth gibts nur optional und dann noch in extern dazu, na super:

http://www.pioneer.eu/eur/products/arch ... /page.html

...will garnicht erst wissen was man dafür dann noch hinblättern muss :lol:

#117

Beitrag von Fio »

http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=2590

Da kommen wir der Sache doch schon sehr viel näher. BT Version ist wohl bereits existent.
Spdif in, 2x Analog in, BT in. 2x 100W und nenn Sub out, dessen Filter man sicherlich anpassen kann, digital volumen control, remote.
Dazu noch ein weiteres Modul für nenn Sub oder auch passiv geweicht und fertig. Ab 12V läuft das ding, wer mehr will kann optional Batterien in reihe schalten oder DC/DC Wandler einsetzten,

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber einen Mixer hab ich noch nie unterwegs gebraucht. Wenn man das will soll man sich doch ne App auf dem Smartphone oder Tablet installieren.
Das verbraucht alles unnötig Strom, kostet Gewicht, Platz und Geld.

Ehrlich gesagt, das was du da planst jobst, ich befürchte das interessiert am Ende kein schwein. Potigrab kann man sich bei roland kaufen.

Robust, Laut, guter Sound, lange Laufzeit. Das muss auch mal ein paar Regentropfen aushalten, und muss auch mal mit einer Hand getragen werden können.

Was ich z.B. suche, Treiber Kombination die auf kleinstem Raum bestmögliche Performance bietet (Wirkungsgrad/Sound). Wie man den Kasten am ende baut, Vorschlag oder eigene Vorstellungen umsetzt ist ne andere Sache. Also auf 19" kann ich zumindest mal so was von verzichten. Schlecht transportable Laute Anlagen haben wohl viele hier. Das ding darf vom Volumen einen großen Rucksack (daypack) nicht überschreiten.

Schwere Akkus extern, leichte optional intern.

#118

Beitrag von Jobsti »

Sou, habe von Shure ein Angebot,
somit kann ich die dann für grob 49,- brutto anbieten, ich denke das ist völlig ok.

Ich werde vielleicht 2 3 Aufbauten machen und vorstellen mit dem Kram.
Wer das leicht haben will, der kann ja problemfrei einen viel kleineren Kasten bauen und aktuelle LiFo verbauen,
das ist ja das Tolle am DIY, da kann es jeder machen wie er mag... Auch Elektronik in den Sub oder Box mit rein.


Ich mach das Ding primär für Festivals und solche Geschichten, da muss das nicht in den Rucksack rein passen,
sondern eher Flexibel sein... Externe Box mit Elektronik hat halt den Vorteil, dass man entscheiden kann,
ob man nun einen Bass mitschleppt, oder 2, oder auch garkeine und nur 1-2 Topteile, somit entsprechend
auch seine Akkulaufzeit anpassen kann.
Ebenfalls ist das vom Transport her schöner, als eine große Kiste.

Also Plan vorerst:
• Master-Kiste mit Akku, Zuspieler, Amp, dazu passend Bass und 2 Tops, was man entsprechend aufeinander Clippen kann
für Transport.
Ob 19", weiß ich nocht nicht, da aber ein 2x8" Bass geplant ist, kommt das von der Breite eigentlich ganz gut hin, wird ja nur 22cm Tief und 2-3HE hoch.
Kurzum: Sub-Sat System für Mobil.

• Eine Single-Kiste wo alles drinnen ist, dann mit kleinerem Modul, oder gar dem Gleichen, dann geht noch was dazu klemmen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#119

Beitrag von Ernst »

Das Sub/Sat System Mobil neu zu entwickeln ist Sinnfrei. Da kann ich genau so gut eine "Amp/Zuspieler"-Kiste bauen die sich ans LMpaps/MT1514/o.Ä. flanschen lässt.

#120

Beitrag von Jobsti »

Also Mobil lieber eine Box mit allem drum und dran?
Das langweilt und bekommt man vor allem ganz billig in jedem 2ten Laden, wie auch teurer von z.B. Monacor.
Dennoch steht das ebenso an, wahrscheinlich dann aber mit ULB Bestückung (evtl. Kenford)

Ich will das flexibel haben.... Ebenso wird das System auch ganz anders abgestimmt, die Tops müssen so laut wie es geht,
der Bass wird ebenfalls auf Pegel getrimmt, ob das 2x8" wird steht aber noch nicht fest.
Als Alternative will ich noch 2 günstige Tops bieten die Fullrange und halbwegs laut können, dabei günstig sind, die werden ebenfalls auf Pegel getrimmt.

Natürlich kann man das auch alles in eine Kiste knüren, aber wozu, ist doch unflexibel...
Genauso wie das Amping/Bat. in die Bassbox, dann muss man diese immer zwingend mitschleppen.
Chassis sollen übrigens nicht teuer werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#121

Beitrag von kerne »

Noch ein Paar Erfahrunsgtipps von mir. Hauptsächlich für klein und billig :-)

Das kleinste und billigste als 12V Digital Amp sind diese Platinen mit TA 2024 Chip für ca. 5€ (China) http://www.ebay.de/itm/Geprufte-MKll-TA ... 46131b9ec7
Hab schon mehrer bestellt und sind echt gut.

Besser sind die Lepai TA2020 / TA2020+ Amps für 20€ (China) - gleich mit Bass und Treble Regelung. Die neuere Version mit Relais ist besser vor Verpolung geschützt und hat Source Direct Schalter braucht aber nach meinen diletantischen unzuverlässigen Messungen auch deutlich mehr Strom als die alte Version.

Pollin hat auch nen Class D Amp mit SD Card Reader un Fernbedienung für 15€. https://www.pollin.de/shop/dt/ODk1OTYzO ... _2x10.html

Billig Lipo-Balancer-Ladegeräte für 3 Zellen, also 11,1V/12,6V, gibst inzw. bei Pollin oder auch von Graupner für je ca. 15€. Die sind so klein und leicht dass man die direkt mit verbauen kann. Jeweils auch mit 12V Eingang also könnte an auch ne Blei-Säure-Batterie als Stromquelle zum Laden dranhängen.

Von Sure habe ich auch schon BT Module ausprobiert. Eins hat funktioniert ein anderes baugleichs nach dem ersten Mal nicht mehr. Aber als es noch funktioniert hat wars super. Keine Tasten zum bedienen nötig, einfach und schnell connected und gute Reichweite. Stromverbrauch war meine ich auch unter 100mA.

Irgendwer hatte vorhin geschrieben er verwendet einen Kondensator 560uf vor seinen Sicka, auch wegen Strom sparen und so. Aber wenn michs nicht täuscht geht dann die Tiefbassenergie einfach im Kondensator verloren und am Amp wird weder Leistung noch Strom eingespart?!?!.

Ich will mir für solche Geschichten auch schon lange passive Hochpassfilter für den Signalweg bauen, aber da scheiterst dann immer an der starken Abhängigkeit von Ein und Ausgangsimpedanz von Quelle und Verstärker

Es wäre sehr geil und wichtig wenn man eine aktiven oder passiven Hochpass hier auf die Beine stellen könnte, auch für Leute die jetzt nicht wirklich Schaltpläne lesen können. Weil da spart man ja super viel Verstärkerleistung und somit auch Akkupower.

#122

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben:Also Mobil lieber eine Box mit allem drum und dran?
äh ja, das war ursprünglich eigentlich auch Thema diese threads - zumindest der Überschrift nach - bevor du total abgedriftet bist ;) und man sollte vielleicht spätestens jetzt den thread mal splitten (nicht zuletzt nachdem auch ich mit einigen Beiträgen zur Zersplitterung beigetragen habe), in "Mobilbox-PA", "Minibox für Handy" und "Jobstis netzunabhängiges 19"-Amp-Rack" oder so, wobei deine Pläne allmählich ohnehin auf eine konventionelle PA plus Dieselgenerator hinauszulaufen scheinen... :P
Ich mach das Ding primär für Festivals und solche Geschichten...
Das ist, entschuldigung, schonmal konzeptioneller Unfug, bzw. ist die Festivaltauglichkeit einer Mobilbox bereits allein schon mit einer Buchse für externe Gleichstromversorgung zu 100% erfüllt! Ob man da dann ein möglichst kompaktes (zusätzliches) Akkupack dranhängt oder Autobatterien bis der Arzt kommt, hängt sowieso nur vom jeweiligen Verwendungszweck ab und muss logischerweise flexibel gehandhabt werden!
Kurzum: Sub-Sat System für Mobil
Kurzum: Die Paps mit Class-D-Amps! 8-) ...das hatte hier doch schonmal jemand vor, hat der sich eigentlich nochmal gemeldet? Wobei ich dabei dringend dazu raten würde, den Amp für die Tops gleich auch in eines der Tops rein zu stecken, sodass man die, allein oder paarweise, auch ohne irgendein weiteres Gerümpel - und bitte, bitte schon gar keine 19"-Racks - standalone nutzen kann!

#123

Beitrag von waldfrucht »

kerne hat geschrieben:Pollin hat auch nen Class D Amp mit SD Card Reader un Fernbedienung für 15€. https://www.pollin.de/shop/dt/ODk1OTYzO ... _2x10.html
Der hat den PAM8610 drin, der Winzling ist geil, hat etwas weniger Power als der Lepai-Amp, aber es kommt schon ordentlich was raus! Aber definitiv nicht pseudo-pa-tauglich*, eher was um Handyboxen zu tunen ;) , allerdings streut der auch wie die Sau, also der absolute Radioempfangkiller.

*Edit: wobei, aufgrund der Tatsache dass es den PAM8610 beim Ebay-Chinesen schon für ca. 5€ gibt (ohne SD-Card) und der so akkufreundlich ist, könnte man eigentlich gleich 4 Stk. davon in zB. eine 8 x 2" oder 8 x 3"-Box reinstecken! :top: ...ich hab zufällig ein paar kleine 2"er in 6 Ohm (ich glaub ausm Fernseher), die aber leider nicht wirklich laut gehen.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Gesucht wird ein 2"er der bei 5W schon richtig Alarm plus ein bissl Bass macht 8-)

Aber wenn michs nicht täuscht geht dann die Tiefbassenergie einfach im Kondensator verloren und am Amp wird weder Leistung noch Strom eingespart?!?!.
Demnach müssten ja alle Hochtöner die Stromfresser schlechthin sein. :roll: ...ich glaube es ist eher so, dass der Amp im Kondensator einen grossen Widerstand "sieht" und entsprechend kaum bis keine Leistung abgibt.

#124

Beitrag von AlmGandi »

Wie laut und groß solls denn jetzt eigentlich werden. Einmal Rucksackgröße und einmal eben Sub/Sat und die Sache is gegessen oder?

mfg

#125

Beitrag von kerne »

waldfrucht hat geschrieben: Demnach müssten ja alle Hochtöner die Stromfresser schlechthin sein. :roll: ...ich glaube es ist eher so, dass der Amp im Kondensator einen grossen Widerstand "sieht" und entsprechend kaum bis keine Leistung abgibt.
Ja das macht wohl Sinn :-) Was sagen andere "Elektrotechniker" zum Leistungsverlust durch Kondensatoren bzw. Weiche nach dem Verstärker im Vergleich zur Filterung im Line-Signal Bereich?
Macht sich das bei einem protablen Akku-System Bemerkbar ob ich jetzt einen z.B. 400uF Kondensator zw. Amp und LS hänge oder schon vor dem Amp nen Hochpass einfädle? :rolleye:

#126

Beitrag von Bassfan »

Moin Moin,

Aufgrund der deutlich geringeren Leistung im Line-Weg im Gegensatz zu der Leistung im Amp-Ausgangskreis sollte auch der Verlust im Lineweg deutlich geringer sein.

Mit freundlichen Grüßen Sven
NEU NEU --> www.dj-sven-kiel.de <-- NEU NEU

#127

Beitrag von Fio »

ESR - equivalent series resistor.
Der Verlust durch einen Kondensator wird maßgeblich von seinem Innenwiderstand bestimmt.
Hochpässe die nur aus einem C bestehen sind unkritisch, der Wirkungsgrad ist gut.

Kapazitäre, induktive und ohmsche Bauteile beeinflussen nur die Impedanz, ob nun komplex (C,L) oder rein reell (R).
Komplex ist gleich bedeutend mit Frequenzabhängig. Hohe Impedanz bedeutet geringer Strom, folgt geringe übertragene Leistung.
Wo nix übertragen wird ist auch nix verloren.

Kondensatoren im Signalweg sind kein Problem. Ihre parasitären Anteile sind sehr gering. (Low ESR)
Bei Spulen ist das schon deutlich schwieriger, die bringen immer nicht zu vernachlässigende ohmsche Anteile mit sich.
Ein widerstand ist von Natur aus ein Wirkungsgradgrab.

So bald man Filter baut die einen Massebezug haben, also parallel zum Verbraucher, geht der Wirkungsgrad weiter runter.
In Filternetzwerken ohne Massebezug können natürlich auch intern Ströme fließen die zu Verlusten führen.

Vor dem Verstärker sind die Spannungen um den Faktor >10 kleiner.
Demnach sind auch die Verluste um diese kleiner.

Aber noch viel gravierendere Vorteile bieten aktive Filter, hier kann man rückkopplungsfreie Filter bauen.
Also mehrstufige Filter die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Das macht Simulation und Entwicklung deutlich einfacher.

......

Es gibt aber selbstverständlich auch Vorteile von passiven Weichen hinter dem Verstärker. Der rausch den die Bauteile vor dem Verstärker dem Signal beifügen wird im Verstärker ebenfalls wie das Nutzsignal verstärkt. Also rauschtechnisch kann man mit Passiven weichen im Hochpegelzweig besser fahren. Ob man das hören kann hängt vor allem von der Qualität der aktiven weiche ab.

Das ist auch einleuchtend, ein Wechsel der aktivweiche oder DSP kann zu deutlich besserem SNR führen, aber ein Einbau einer passiven weiche führte denke ich noch nie zu dem Erlebnis "nun rauscht das".

Ausserdem können passive Filter niemals instabil sein, da ihr Verstärkungsfaktor immer kleiner 1 ist.

#128

Beitrag von Fio »


#129

Beitrag von Fio »

Mal was neues für den Stadtpark gebaut. Aktuell noch mit 2x50W von sure, wird aber durch TAS5630 2x300W ersetzt.
Als alleinige Quelle dient ein BT Modul. Der Amp hat einen einstellbaren Gain womit man BT Modul und Amp auf einander abstimmen kann.

Im vergleich zu einer Analogen Autoendstufe mit ein bisschen mehr dampf, klingt es aber deutlich dünner unten rum (bezogen auf das 2x50W Modul).
Paar Sachen fehlen noch, so was wie Gitter und die ein oder andere Detaillösung.

Akkus sind zwei 12V/7Ah Bleigel Akkus (24V) die in der Mitte direkt übereinander liegen, was eine gute Gewichtsverteilung zur folge hat. Geht selbst mit dem 2x50W schon ganz gut. 2x10L BR mit nem dicken Buckel unten rum. Material ist 9mm MPX.
LS ist nenn comp. System was hier noch so rum lag. 165mm und 25mm HT mit ner ganz ordentlichen Weiche.

Die Griffe scheinen schon etwas groß, aber eignen sich dafür super zum Abspannen beim Transport, und zu zweit trägt sich das auch über längere Strecken entspannt. Besonders schwer ist sie nun auch nicht, also weniger als nenn Kasten Bier.



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Zuletzt geändert von Fio am 25. Mär 2014 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

#130

Beitrag von tjarkot »

RESPEKT! Sieht klasse aus.
Habe das Ding in zweifacher Ausführung gerade hier liegen. Leider hat TNT Express extrem hohe Zollbearbeitungsgebühren :/ ... Habe nun 100€ pro Amp gezahlt.
-- Macht einen sehr wertigen Eindruck
-- Das mitgeliferte Netzteil macht einen mittelklasse Eindruck
-- Fernbedienung geht gut (Lautstärke, Eingang, An/Aus)
-- Auch im ausgeschalteten Modus (Standby) bleibt die Endstufe gepaired, also Bluetooth an.
-- Klang und Leistung mit dem 24V Netzteil sehr zufriedenstellend
ABER: Für Hifi rauscht die Endstufe mir zu stark (angeschlossen an zwei Viecher)

Zur Stromaufnahme:
-- Netzteil ohne Last: 1,8 W
-- Netzteil + Amp im Standby: 4,8 W
-- Netzteil + Amp angeschaltet: 6,4 W

==> Brauchbar würde ich sagen!
==> Leider Infrarotfernbedienung, so dass wirklich "Sichtkontakt" da sein muss.

Für mehr Infos einfach nachfragen

#131

Beitrag von Fio »

- Aufschrauben Fotos machen.
- Stromaufnahme ist eigentlich nur zwischen NT und Amp interessant.

Im übrigen hat es so weit ich sehen kann auch kein apt-x oder AAC. SBC ist so oder so nicht so dolle, also hifi tauglich ist das für meinen Geschmack nicht. Für nenn Küchenradio oder der gleichen aber vollkommen ausreichend.

- Rauschen auch so stark wenn du die Cinch Eingänge wählst und kein Signal drauf legst? Das die BT Module rauschen ist mir auch schon aufgefallen. Muss man mal schauen ob eine Modifikation sinnvoll ist.

So sieht das 2x50W aus:
[ externes Bild ]

#132

Beitrag von yoko »

Braucht das TAS5630 nicht ´ne Einschaltverzögerung für´s Audiosignal ?

#133

Beitrag von Fio »

Ti schreibt in seiner application note das die clock stabil sein muss bevor ein Eingangssignal erfolgen darf.
Ich werde das BT Modul vorher noch mal vermessen bezüglich des Transientenverhalten. Im Zweifel bekommt es nenn Relais mit Delay in die Stromversorgung.


Übrigens - Rauschen bitte immer mit Batterieversorgung beurteilen, nicht das das Artefakte des SMPS sind.

#134

Beitrag von waldfrucht »

FIO hat geschrieben:Die Griffe scheinen schon etwas groß, aber eignen sich dafür super...
...für die nächste Worlds-Strongest-Man-WM: :lol2:

[ externes Bild ]



neulich erst hab ich beklagt, dass manche hier Griffe für ziemlich entbehrlich halten - und jetzt kommst du gleich mit sowas rüber ;)

Ja, ich glaube auch, auf potente Hifi- o. Car-6"er in 10l-Kisten läufts hinaus als bester Mobilbox-Kompromiss, also i.P. die Jobst-Easter mit sure-board drin (natürlich in einem ordentlichen Mufu-Gehäuse, mit Griff! - versteht sich!) ;) ... wobei ich i.M. noch mit 5"ern in 6l-Eimern experimentiere, die den TDA7492 ziemlich gut ausschöpfen...
tjarkot hat geschrieben:ABER: Für Hifi rauscht die Endstufe mir zu stark
Meinst du wirklich die Endstufe oder nicht eher das BT-Modul? Wenn der Amp natürlich bis zum Anschlag aufgerissen ist und die Lautstärke vom BT-Zuspieler runter geregelt wird, dann ist das Rauschverhältniss natürlich ziemlich ungünstig.

Hififreaks sollten auch eher zum TK2050 greifen:

http://www.ebay.com/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=tk2050
FIO hat geschrieben:Übrigens - Rauschen bitte immer mit Batterieversorgung beurteilen..
Den Stromverbrauch übrigens auch... denn ob das Netzteil jetzt 3W mehr oder weniger zieht, ist eigentlich nicht soo spannend... wobei, wenn der Strompreis weiterhin so steigt (was dank Verteuerbarer-Energie-Gesetz so sicher wie das Amen in der Kirche ist) das dann doch mal relevant wird.

#135

Beitrag von AlmGandi »

Sehr saubere Arbeit! Respekt Fio! :toptop:


Wie macht ihr das eigentlich wegen dem Hochpass? Die Sure Endstufen haben ja keinen.


mfg

#136

Beitrag von Fio »

Habe nun ein 2x300W @ 4Ohm Verstärker von Sure verbaut, sowie ein BT Modul.
Zwei Akkus in Reihe für >24V. Eine USB Ladebuchse für Phone und co.
Update auf Lipo 36V ist noch mal geplant.

Der Schalter unterbricht die Reihenschaltung der beiden Akkus an zwei stellen (bedenke, plus Pol der einen Batterie und Minuspol der anderen Batterie sind ohne Brücke zwischen den beiden Batterien 12V Potentialdifferenz, Verbraucher laufen dann weiter bis die Batterien leer sind!)

Am speakon sind beide Akkus Separat rausgeführt, man kann nun von extern die beiden parallel mit 12V Laden oder auch mit 24V in reihe Laden.
Läd man mit 24V in Reihe kann man die Box parallel auch noch laufen lassen. Mit 12V läuft der Verstärker nicht!

Letzter Punkt ist nun noch Gitter und Schaum, kommt demnächst. So sieht das noch ein bisschen prollig aus ;) ..
Klangeindruck, in Räumen etwas sehr Fett, auf der Wiese aber genau richtig und gefühlt ganz schön laut für so ne kleine Kiste!

inkl. Größenvergleich:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#137

Beitrag von Mistral »

► Off-topic
Die Box sieht sehr professionell aus gefällt mir sehr :toptop:

#138

Beitrag von Fio »

Dank dir! Der "industrial look" ist auch mein Ding, es muss schon "form follows function" sein.
Es sollte schlicht und funktional ausgeführt sein. Deshalb kann ich mich mit den Meisten kommerziellen Lösungen auch einfach nicht anfreunden.
► Off-topic

#139

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Huhu :)

1. Post hier bei euch, hab mir mal den selben Namen verpasst wie auch im HiFi-Forum.

Frage:
Hat sich schon was ergeben bzgl. der Chassisauswahl?
Für die Tops wäre doch was einfaches (Anspielung auf einen Weg) mit doch schon ein wenig Größe das praktikabelste.
Ich denke da an den Beyma 12GA50. Kenne den von ein paar Kollegen, dort ist der im Maiwagen verbaut. Und ein anderer hat ihn in PA-Tops verbaut. Geht echt ordentlich.
Hier mal ein Link zum besagten Chassis: Beyma 12GA50 PDF
Auch die beiden kleineren Brüder, der 10AG/N und 8AG/N, sehen für mich sehr interessant aus.
Wobei beide so ihre Probleme mit kleinen CBs haben. Güte ist ein bissel (sehr) hoch.
Beyma 10AG/N PDF & Beyma 8AG/N PDF
Und wie siehts bei euch aus, wenn man über den "Dauerbrenner" nachdenkt? Den Visaton BG20?

Den 12GA50 kann man auch, so jedenfalls meine Erfahrung, auf ordentlichen Kick abstimmen.
Wenns gut auf der Brust knallt, kann man sich den Tiefbass auch sparen ;)

Beim Amping:
Ja, diese Sure-Boards sind schon was feines. Hab selber allerdings nur einmal ein 2x15W verbaut. Sehr wertig verarbeitet, Klang war spritzig.
Sobald es aber mehr Leistung sein darf, braucht man Spannung. --> PROBLEM

Wie schon oft geschrieben, haben viele einfach nicht die Ahnung/die Möglichkeit/das Geld sich LiPo's o.Ä. zu kaufen & zu verbauen.
Daher denke ich, auch aufgrund der Preis-/Beschaffungslage sind 12V der einzige Bezugspunkt.
Und so ne Autobatterie beschafft man sich auch mal so auf die schnelle.

Weiter gedacht: Warum soll man sich dann so einen Stress machen um Hochspannen, Zusammenschalten etc. wenns doch schon alles am Markt gibt. Car-HiFi ist nunmal, naja, Car-HiFi, aber auch die entwickeln und machen und tun.
Carpower lacht mich da schon seit Jahren an. Die haben vernünftige Digi-Amps im Sortiment, auch mit ordentlichen Weichen. Und mal ehrlich, mehr als 100W braucht man selten. Das schaffen die Amps alle locker.

Eine längerfristige Verfügbarkeit wäre dabei glaub ich auch gewährleistet.

Sollen nur so ein paar Denkanreize sein ;)
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#140

Beitrag von Fio »

Reference_100_mk_II hat geschrieben:Weiter gedacht: Warum soll man sich dann so einen Stress machen um Hochspannen, Zusammenschalten etc. wenns doch schon alles am Markt gibt. Car-HiFi
Ich würde mal behaupten, nicht gelesen ... nicht weiter gedacht.

Das was bereits besprochen wurde, car hifi amps - egal ob class d oder ab, haben alle ein Netzteil um die benötigte Spannung zu erzeugen.
Dieses Netzteil hat einen Grundverbrauch/Wirkungsgrad der erfahrungsgemäß um 12W liegt. Das ist nun mal der Knackpunkt bei einer kleinen mobilen Box.
Ohne Musik zu hören soll man nun für 7 stunden einen Akku mit schleppen nur damit das Ding an ist?
Reference_100_mk_II hat geschrieben:Wie schon oft geschrieben, haben viele einfach nicht die Ahnung/die Möglichkeit/das Geld sich LiPo's o.Ä. zu kaufen & zu verbauen.
pfff ..... zwei 12V Akkus (Blei-Fließ/Gel) kosten keine 25€ die man in reihe schalten kann und schon hast du 24V 7Ah-12Ah bei etwa 5kg.
Schön ist natürlich das sie auslaufsicher sind, aber Nachteil -> man darf diese nur mit geringen strömen laden. Bei denen die hier liegen (12V/7Ah) sagt der Hersteller 2,13A max.

Und ne Autobatterie soll doch ein Witz sein? >>Mobil<<


........................

Hab den 2x300W (Ti) nun übrigens direkt mit dem BT Modul verbunden und schalte beide parallel ein. Das BT Modul mutet nach einem kurzen "Plopp" sofort, dem Amp störte das bisher nicht,
so fix ist der wohl auch nicht auf den Beinen.

Im übrigen betreibe ich das an 25V, und muss sagen im vergleich zum 2x50W klingt es doch bedeutend besser, gerade wenn man es auf Anschlag betreibt. Das mit dem Hoch abstimmen, .. also ich find bei so einer Box für den Park muss das untenrum fett klingen, sonst kommt das gerade bei kleinen Pegeln überhaupt nicht gut, und das macht die Box doch zu 90% der Zeit.

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