Paffi hat geschrieben: ↑6. Nov 2023 10:57
...Da du oben den Link von Bohne gepostet hast - es gibt von Strauss Elektroakustik auch Argumente, warum man dort ausschließlich auf passive Studiomonitore setzt:
https://strauss-elektroakustik.de/passive-monitore/...
...Es gibt also für und wider. Ich persönlich würde mich auch nie für ein Konzept entscheiden, sondern nur für einen Lautsprecher, der mir gefällt...
Genauso sehe ich es auch und mit dieser Meinung sind wir nicht alleine, wenn man sich z.B. die aktive und passive Ausstattung der legendären Abbey Roads Studios ansieht.
https://www.abbeyroad.com/mastering
Es kommt immer drauf an, was der Mixer oder Hörer erreichen will bzw. was seinem persönlichen Geschmack entspricht. Insofern ist eine Diskussion, ob dieses oder jenes System ,,besser" ist, obsolet. Dem Hörer soll es gefallen.
Und jetzt offenbare ich ein furchtbares Geheimnis: ich besitze, jetzt bitte anschnallen, ein Paar Passivboxen von KLIPSCH, die RB-81 MK II. Ich weiß, gaaaanz schreckliche Fa. und gaaaanz schreckliche Lautsprecher, pfui pfui pfui. Sie haben allerdings eine spezielle Eigenschaft, die ich und andere sehr schätzen: Live Aufnahmen von Rockkonzerten, die mit geringer Kompression und voller Dynamik gemastert wurden, klingen damit wie aus einer mächtigen PA, absolut authentisch und livehaftig.
Meine Erkenntnis: ,,den" Lautsprecher gibt es nicht. Jedes Konzept hat seine Berechtigung. Erlaubt ist, was gefällt.