Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Nun doch: von nuVero 14 zu nuVero 170

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Charlie_MZ »

😉
Da drängt sich ein Treffen doch glatt auf.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Genussmensch »

Ja, absolut! Lass' uns mal schauen, wenn hier die Neuen eingezogen sind.
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#31

Beitrag von Genussmensch »

So sieht übrigens das Setup im Moment aus:

20230826_173204.jpg

20230826_173241.jpg
20230826_173528.jpg

Die Boxen stehen vom Klangsegel aus fast 2m zur Rückwand und jeweils fast 2m zur Seite. Vom Sofa aus sind es rund 2m zur Wand dahinter. Die Boxen stehen in einem annähernd gleichseitigen Dreieck rund 3m auseinander.

Hinter den Boxen sind 4 qm Absorber, hinter dem Sofa sind in den einzelnen Fächern des Bücherregale ebenfalls Absorber.

Der Raum ist zwar asymmetrisch, das Hörerlebnis aber erstaunlich gut, weil die frühen Refelxionen so weit verzögert sind, dass das Ohr sie sehr gut herausfiltert. Die Klangbühne ist sehr stabil.

Durch Bücherregale, Absorber und Teppiche ist der Nachhall ordentlich, gemessen mit myRaumklang knapp 0,4. Vielleicht mache ich irgendwann noch etwas unter ein den Schrägen. Bei normalen und gehobenen Pegeln ist das Ergebnis aber jetzt schon recht ordentlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Genussmensch bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#32

Beitrag von Genussmensch »

Sorry für die Dopplungen. Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass die Bilder nicht nochmal als Dateianhänge gezeigt werden.
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#33

Beitrag von Charlie_MZ »

Dachschfägem sind eigentlich ganz gut für die Akustik.
Ich hatte damals im Dachstudio auch Topwerte und einen Super satten Bass. Okay, da waren die Holzverkleideten Wände schon genug Absorber.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#34

Beitrag von Bobby McGee »

Endlich mal freistehende Boxen. 8-)

Definitiv eine der besten Aufstellungen, die ich seit langem auf Fotos gesehen habe. :top:
Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#35

Beitrag von Bravado »

Bobby McGee hat geschrieben: 26. Aug 2023 18:19 Endlich mal freistehende Boxen. 8-)

Definitiv eine der besten Aufstellungen, die ich seit langem auf Fotos gesehen habe. :top:
Ich denke, bei den meisten scheitert es am Platz.

Ach ja, die 170er ... die pfupfert mich schon auch ... aber erst, wenn ich mein Hobby aus dem Wohnzimmer in einen eigenen Raum verlagern kann, dann spielt der WAF keine Rolle mehr 8-)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#36

Beitrag von Huskykiro »

@Genussmensch ,
da werten sich die NV170 auf jedenfall wohl fühlen. :toptop:
Für diesen Beitrag von Huskykiro bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Emotiva / NV 170 Exclusive, NV 14, NV 7, NV 4 , 2 x AW 1100 / NODE 2i / Panasonic UB9004

I Love Prog.-Rock

#37

Beitrag von MrMax »

@Genussmensch
Respekt, sehr schöner Raum - und in so einen Raum kann man auch locker die 170 stellen und zum Wirken und Genießen bringen👍🏼

Viel Spaß… :catch:
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#38

Beitrag von aaof »

Toller Raum, groß und sehr offen. Die Lautsprecher stehen weit von Begrenzungsflächen.

Sehr geschmackvoll eingerichtet. Der hintere Diffusor hat seinen Charme, die vorderen Absorber sehen tatsächlich etwas wie die meinen aus, sind hier nur etwas größer.

Ja, hier kann man sich das Update zur 170 durchaus gut vorstellen. :toptop:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#39

Beitrag von Genussmensch »

Oh Mann, ich lese immer im Parallelthread mit, lese nochmals sämtliche Testberichte und Gästebucheinträge und werde hier bald wahnsinnig! Immer noch kein Liefertermin! :evil:
Für diesen Beitrag von Genussmensch bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#40

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben: 29. Aug 2023 21:26 Oh Mann, ich lese immer im Parallelthread mit, lese nochmals sämtliche Testberichte und Gästebucheinträge und werde hier bald wahnsinnig! Immer noch kein Liefertermin! :evil:
Dein Upgrade von der alten auf die neue vero Serie ist was ganz anderes als von 140 auf 170. Freu dich :)
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#41

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben: 29. Aug 2023 21:26 Oh Mann, ich lese immer im Parallelthread mit, lese nochmals sämtliche Testberichte und Gästebucheinträge und werde hier bald wahnsinnig! Immer noch kein Liefertermin! :evil:
Die Testberichte verursachen teils fremdschämen oder?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#42

Beitrag von Don Kuleone »

Laut likehifi benötigen die 170 Einspielzeit….
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#43

Beitrag von Charlie_MZ »

Genussmensch hat geschrieben: 29. Aug 2023 21:26 Immer noch kein Liefertermin! :evil:
Aber die Versandmeldung hast du bekommen? Oder?
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#44

Beitrag von Genussmensch »

Ja, aber eben immer noch keinem Liefertermin ...

Nun ist mein Urlaub vorüber. Was soll's, irgendwann wird es klappen!
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#45

Beitrag von Charlie_MZ »

Die werden sich am Montag melden und am Mittwoch liefern.
Plan‘ die Arbeitzeiten für die kommende Wochen schon mal etwas flexibler 👍😎
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#46

Beitrag von Genussmensch »

Don Kuleone hat geschrieben: 1. Sep 2023 18:30 Laut likehifi benötigen die 170 Einspielzeit….
Klar, da gibt es manch Blumiges (auch diese Verkabelungsthemen), aber doch auch über alle Testberichte hinweg gewisse Konstanten zum Klang, die beschrieben werden. Insofern schon aufschlussreich und interessant, finde ich.
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#47

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben: 2. Sep 2023 07:19
Don Kuleone hat geschrieben: 1. Sep 2023 18:30 Laut likehifi benötigen die 170 Einspielzeit….
Klar, da gibt es manch Blumiges (auch diese Verkabelungsthemen), aber doch auch über alle Testberichte hinweg gewisse Konstanten zum Klang, die beschrieben werden. Insofern schon aufschlussreich und interessant, finde ich.
Interessant fand ich eine Bewertung im Nubert Shop: Sprung von 140 zu 170 sei größer als von 14 zu 140…

Ich fand den Unterschied 14 zu 140 ausreichend groß. Ich bin gespannt.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#48

Beitrag von Vittorino »

Der Sprung von 140 auf 170 sind immerhin 30 cm. Das muss besser klingen… ;)

Ich wünsche den Wartenden Vorfreude und Geduld, auf meine großen MEGs (Sonderanfertigung) habe ich 17 Wochen quälende Wochen gewartet. Da ist das doch hier ein Pappenstiel.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#49

Beitrag von Don Kuleone »

Vittorino hat geschrieben: 2. Sep 2023 08:22 Der Sprung von 140 auf 170 sind immerhin 30 cm. Das muss besser klingen… ;)

Ich wünsche den Wartenden Vorfreude und Geduld, auf meine großen MEGs (Sonderanfertigung) habe ich 17 Wochen quälende Wochen gewartet. Da ist das doch hier ein Pappenstiel.
Magst du Vlt mal etwas über deine MEGs schreiben?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#50

Beitrag von Vittorino »

Sehr gern, wenn da Interesse besteht, mache ich mal einen Thread auf.

Aber hier im Thread gönne ich erst einmal jedem seinen Sprung von 14/140 auf 170.

#51

Beitrag von Don Kuleone »

Vittorino hat geschrieben: 2. Sep 2023 09:00 Sehr gern, wenn da Interesse besteht, mache ich mal einen Thread auf.

Aber hier im Thread gönne ich erst einmal jedem seinen Sprung von 14/140 auf 170.
Klar in einem neuen Thread.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#52

Beitrag von Paffi »

Vittorino hat geschrieben: 2. Sep 2023 09:00 Sehr gern, wenn da Interesse besteht, mache ich mal einen Thread auf.

Aber hier im Thread gönne ich erst einmal jedem seinen Sprung von 14/140 auf 170.
Und bitte mit vielen Fotos. :top:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#53

Beitrag von Charlie_MZ »

Don Kuleone hat geschrieben: Interessant fand ich eine Bewertung im Nubert Shop: Sprung von 140 zu 170 sei größer als von 14 zu 140…
Ich kennen den Vergleich zu der 14 nicht, aber das glaube ich jetzt nicht wirklich. Zumindest ich konnte das nicht so feststellen.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#54

Beitrag von Don Kuleone »

Charlie_MZ hat geschrieben: 2. Sep 2023 14:30
Don Kuleone hat geschrieben: Interessant fand ich eine Bewertung im Nubert Shop: Sprung von 140 zu 170 sei größer als von 14 zu 140…
Ich kennen den Vergleich zu der 14 nicht, aber das glaube ich jetzt nicht wirklich. Zumindest ich konnte das nicht so feststellen.
Erwarte ich auch nicht aber mal sehen
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#55

Beitrag von Genussmensch »

Da ich die Nachfolgeserie zu meinen Veros schon des öfteren hören konnte, kann ich mit ziemlicher Sichtweise sagen, dass die 140er besser klingen als meine 14er. Insofern glaube ich nicht, dass der Sprung für mich kleiner ist als für Besitzer der 140.

Dazu ein bisschen OT:

Gestern war ich mit einem Freund in Schwäbisch-Gmünd bei Nubert. Ziel war es, meinen NAD C-375 zur Reparatur zu bringen. Er muckt etwas und schaltet dauernd ab. Im Moment betreibe ich die 4er an der Zweitanlage mit dem C-355, was oK ist, aber leistungstechnisch nicht befriedigt. Auch wenn die 14 einen besseren Wirkungsgrad hat als die 4, möchte ich für die 14 auf die ordentlichen Reserven des großen NAD zurückgreifen können.

Bei Nubert war man freundlich wie immer und hat den NAD entgegengenommen. Mal sehen, was sie tun können.

Wo wir schon da waren, haben wir im Verostudio natürlich die neue Serie ein wenig gegeneinandergehört. Ich gebe nicht allzu viel auf das Hören dort, weil die Akustik in diesem Raum mit zahlreichen eng nebeneinandergepferchten Lautsprechern alles andere als ideal ist. Aber es reicht, um die Charakteristik der einzelnen Lautsprecher im Groben zu vergleichen.

Nach wie vor finde ich herausragend, wie gut die kleine 60 im Vergleich ist. Verblindet wäre es nahezu unmöglich herauszuhören, dass es ein Kompaktlautsprecher ist.

Die 110 habe ich nicht gehört, sondern stattdessen die 140. Tolle Lautsprecher, die erwartbar gegenüber der 60 deutlich zulegen konnten, was das Bassfundament angeht. Abbildung und Räumlichkeit lässt sich aus den genannten Gründen dort nicht beurteilen.

Und dann die 170. Wow. Sie war auch unter den dort obwaltenden Umständen noch einmal deutlich besser. Das betrifft sowohl das Bassfundament (irre :lol: ) als auch die Auflösung des Gebotenen. Wie gesagt, ich rede nicht von Abbildung und Räumlichkeit (obwohl ich die 170 extra etwas vorgezogen habe). Was direkt auffiel, war, dass sie bei komplexem klanglichen Geschehen die einzelnen Elemente (viel) deutlicher herausarbeiten konnte, und zwar, ohne dass man dass mühsam heraushören musste. Sehr souverän! Im Umkehrschluss klangen schlechte Aufnahmen nahezu ungenießbar. Wer viel solche Musik hört, dürfte mit den 170 keinen Spaß haben.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Auftritt bei mir zuhause.

Als Schmankerl haben wir dann gebeten, auch einmal die Pyramiden hören zu können. Sie wurden in Position gebracht und in Rundummodus und Direktmodus gehört. Tolle Lautsprecher, keine Frage. Da ich sie bei mir stellen könnte, hatte ich seinerzeit auch einmal darüber nachgedacht, sie statt der 170 zu kaufen. In einem der Tests (ich glaube, in der Stereo) hat sie sogar einen Punkt mehr als die 170. Mein Fazit: Ich fand die 170 deutlich besser. Die Pyramiden klingen im Vergleich "old school". Ich meine damit, dass der Bass voluminöser und nicht so knackig und trocken ist und alles einen Tick gefällliger, aber nicht so klar herausgemeißelt klingt. Durchaus sehr sympathisch, und wer zB viel alte Rock- und Metalsachen hört, wäre mit der Pyramide glücklich. Und der Raumeffekt ist irre, die Klangfarben ändern sich beim Umherlaufen im Raum kaum. Brauche ich nicht, ist aber beeindruckend. Alles in allem natürlich kein fairer Vergleich, dazu müsste ich sie nie länger bei mir zuhause hören. Aber das Gehörte hat mir gereicht, um mich in meiner Entscheidung zu bestätigen.

Final haben wir dann noch für meinen Kumpel Soundbars gehört. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Was aber die große Soundbar (8500) an Klang bringt, ist atemberaubend. Wahnsinn. Das kann eine kleine Anlage ersetzen und macht bei Filmen richtig Spaß.
Für diesen Beitrag von Genussmensch bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#56

Beitrag von Charlie_MZ »

Genussmensch hat geschrieben: 2. Sep 2023 15:59 Und dann die 170. Wow. Sie war auch unter den dort obwaltenden Umständen noch einmal deutlich besser. Das betrifft sowohl das Bassfundament (irre :lol: ) als auch die Auflösung des Gebotenen.
Schön das du so tolle Erfahrungen machen konntest. Ja, das kann sie.
Dann wirst du ja jetzt noch mehr gefoltert....
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste