Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Günstige Sprachbeschallung

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von BERND_S »

...die Bilder sind so klein, ich erkenne kaum etwas.

Man, man, man sowas kann man auch einbetten.

Gruß,
BERND

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Marius »

Schade dass sich keiner mehr meldet :(

Ich hab mir jetzt selber nochmal Gedanken gemacht, aber da ich noch nicht so viel Outdoor bzw. allgemein Sprache gemacht hab wäre es natürlich toll wenn ihr nochmal drüber schauen könntet. Die Halle ist mMn der Hallerzeuger. Ich hab mir jetzt zwei Lösungen überlegt, wie ich den Hall möglichst minimieren könnte:

1.
Ich winkel die Box B so weit es geht an, sodass wenig/kein Schall direkt auf die Halle kommt und dass somit es erst gar nicht zu Hall kommt. Damit mann dann auch bei der Halle noch was versteht würde ich auf der Seite noch 1 oder 2 ULB8Pro aufstellen. Diese müssen ja dann verzögert werden?
Skizze: [ externes Bild ]

2.
Ich stelle die Box B an eine andere Stelle, sodass der Schall nicht auf die Halle trifft. Ich vermute aber, dass sich dabei nicht viel ändern wird.
Skizze: [ externes Bild ]


Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich die allgemeine Lautstärke zu verringern und Box B + 2x ULB8 zu verteilen, sodass der Hall minimiert werden kann. Was würdet ihr als beste Lösung nehmen?


Mfg
Marius

#59

Beitrag von Gast »

Was man überlegen könnte, wäre das ganze wie in deinem 2ten Vorschlag zu stellen, also halbwegs mittig.
Aber auch die Box B an die Stelle, und das ganze von dem Fleck aus noch mit einer oder zwei ULBs auffüllen.

Was kritischer ist, aber einen Versuch wert wäre, wäre die eine Box für den roten Platz wie im ersten Vorschlag zu stellen.
Und die zweite an eine der Ecken bei der Halle. Problem daran ist, dass es auch noch den anderen Bereich mit zumüllt.
Inwiefern das nun tragisch ist, da es über die Distanz viel Pegel verliert, ist die andere Sache.
Einen Übergangsbereich wird es dennoch geben.

Wobei die Frage ist, inwiefern das bei anderen Lösungen nicht auch ein Problem ist.
Ist nun das Programm auf beiden Lautsprechern gleich oder für die 2 Bereich unterschiedlich?

Ich würde die Sache dennoch von Grund auf anders angehen, allerdings bist du mir hier noch immer Antworten schuldig.
Nämlich ob es überhaupt nötig ist, den gesamten Bereich abzudecken. Müssen die Gäule und Reiter die Beschallung mitbekommen?
Gerade die Viecher mögen Pegel nicht unbedingt gerne, mal als kleiner Denkanstoß... :wink:
Sammeln sich die Leute an einer bestimmten Stelle, oder stehen die Wahllos um den Platz herum?
Kann man die Leute nicht einfach dazu zwingen sich zu sammeln? Mit Stühlen oder Rängen geht das sehr effektiv und schnell.
So kann man die Sache auch gleich weitaus einfacher beschallen und auch 2 getrennte Bereiche lassen sich sehr effektiv getrennt realisieren.

#60

Beitrag von waldfrucht »

Marius hat geschrieben:Was würdet ihr als beste Lösung nehmen?
Halle abreissen! :lol1:

alternativ könntest du die betreffende Wand der Halle auch mit schallabsobierenden Installationen präparieren, ungefähr so:

[ externes Bild ]

...ist aber vermutlich kaum billiger als Halle abreissen :wave: ... ne mal ernst beiseite, normalerweise würde man den Platz B jetzt von der Problemseite aus, also die mit der Hallenwand, beschallen - dummerweise aber wird dann in deinem speziellen Fall Platz A gleich mitbeschallt, was ja nicht sein sollte... probier mal aus, ob du damit leben kannst?

Ansonsten, wenn du jetzt viele (10-20) kleine Lautsprecher hättest, würde man das Publikum vom Platzrand aus direkt beschallen - scheidet in Ermangelung der nötigen Hardware aus...

Sind eigentlich beide Plätze gleich "wichtig" ? oder ist Platz A eher der "wo die Musik spielt"? ...und finden überhaupt auf beiden Plätzen immer simultant Veranstaltungen statt...? ...dann würd ich dem "weniger wichtigen" Platz nur ne "Notbeschallung" (die kleinen Boxen) gönnen, mit mit den grossen Hauptplatz zudröhnen. ;)

PS: die Halle bzw. die eine Hallenwand produziert übrigens keinen Hall, sondern reflektiert ein Echo! :wave:

#61

Beitrag von Marius »

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten.

@Floh
Die Möglichkeit mit Vorschlag 1 und zusätzlich noch auffüllen hatte ich auch schonmal im Sinn. Werde es mal testen. Dabei sollte ich dann aber die Box B anwinkeln oder?

Ich vermute halt, dass wenn ich die Box A so stelle wie die Box B in Vorschlag 2, dass dann eigentlich nur der halbe Platz beschallt wird. Stelle ich Box B zur Halle wird einiges auf Platz A zu hören sein.

Das Programm ist nicht für beide Plätze gleich. Es kann also vorkommen, dass an beiden Plätzen gleichzeitig aber unterschiedliches gesprochen wird. Es gibt aber auch einen Tag, andem nur noch ein Platz wichtig ist aber die restlichen Tage müssen beide Plätze gleich gut beschallt werden.

Der gesamte Bereich muss natürlich nicht abgedeckt werden. Der Reiter und vorallem die Pferde müssen nicht beschallt werden. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor den Platz auszulassen. So wie ich die Information habe stehen die Leute wahllos um den Platz. Punktuell stelle ich mir auch schwierig vor, da um die Plätze nur an wenigen Stellen wirklich viel Platz ist. Aber z.B. auf der unteren Seite (unten auf der Skizze) können auf der ganzen Länge nur so wenige Leute stehen, dass man den Bereich durchaus vernachlässigen kann.
Wie würdest du es denn dann beschallen? Vielleicht könnte ich das ja mal vorschlagen und auch durchsetzen wenn es damit viel einfach, besser und effektiver geht.


@waldfrucht
Das Abreißen der Halle hab ich auch schon vorgeschlagen allerdings war davon keiner der Verantwortlichen begeistert :lol1:

Wie ich oben schon erwähnt habe ist es etwas schwierig. An den meisten Tagen werden beide Plätze benötigt. An einem Tag hauptsächlich nur einer. Oft sind die Ansagen auch gleichzeitig.

Okay. Dann muss ich jetzt schauen, wie ich das reflektierte Echo am besten minimieren kann :mrgreen:

#62

Beitrag von houns@work »

zum Nachbarsbauern um die ecke gehen und ihn ganz freundlich bitten ob er nicht 2-3 Wagen voll Heu/Strohballen hätten die ihr euch für die Tage ausborgen und dan der Halle entlang aufschichten könnt!

;)

wär sich erin netter absorber. und sieht auch nicht sooo schlimm aus
:w00t:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#63

Beitrag von Marius »

@houns@work
hab das dem Veranstalter heute mal vorgeschlagen der hat den Vorschlag aber direkt abgelehnt... leider hätte bestimmt funktioniert

#64

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, ich hätte halt geschaut, dass man die Leute möglichst auf eine Stelle zentriert.
Lautsprecher in der unmittelbaren Nähe des Sprechers positionieren und gut.
Da gibt´s keine Probleme mit Übersprechen aus dem anderen Bereich usw.
Auch lässt sich das ganze dann ganz locker mit 4 6" Topteilen beschallen, oder ähnlichem.
Erfordert halt etwas Absprache untereinander und ein gewisses Talent für Organisation.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast