Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen mit MBH118 Outdoor?

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Matthias Erb »

Hallo,
von einem wohl sehr erfahrenen User des PPA-Forums habe ich vor über zwei Jahren mal einige PNs über den MBH118 geschrieben.
Seine Erfahrung war, dass der Bass in großen Hallen(>1000m²) und Outdoor schlichtweg nichts rüberbringe, selbst zwei Kappas in BR Gehäuse wären an gleichem Amping lauter gewesen.
Ohne diese Aussage hätte ich wohl schon längst zwei oder vier MBH daheim stehen, aber als Schüler ist "mal nen Proto bauen und schauen obs funktioniert" nicht unbedingt drin...
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß,
Matthias

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hugo 22 »

Persönlich Erfahrungen habe ich nicht...Die beiden Kappas haben auch mehr Membranfläche. Aber 1000 m^2 machst du niemals mit 2-4 mbh-118. Da sollte man schon deutlich mehr auffahren, so 4-6 PRO Seite.
Ausserdem strahlen Subwoofer Kugelförmig ab. Die "Reichweite" eines subs hängt also von dem Pegel ab den er Leisten kann. Zusätzlich sind noch Faktoren wie Membranfläche und das Amping dahinter wichtig. Ohne genaue Angaben kann man da nur Spekulieren. Aber nichts, also NICHTS, kann ich mir nicht vorstellen.

Der mbh-118 ist schon recht ordentlich, warum sollte da plötzlich nichts mehr kommen. Immerhin nutzen ihn ja eine menge User.
;)

#3

Beitrag von Jobsti »

Man suche & lese meinen Vergleich zu 2x MTL (mit Kappa 15 LF) gegen einen MBH-118.

Zusammenfassung:
Der MBH kann gringfügig lauter (und klingt dabei besser), aber da die 2 Kappas mehr Membranfläche haben, kommt draußen, vor allem auf etwas Entfernung einfach mehr rüber, etwas voller, da eben mehr Luft bewegt wird.
2 Kapps sind günstiger, aber dafür auch mehr als doppelt so groß, zudem 8 vs. 4 Ohm.

Das da garnix rüber kommt oder nen riesen Unterscheide ist/war, kann einfach nicht sein oder irgend nen Problem war vorhanden.
Probleme könnten sein:
Anderes und zu schwaches amping
Weiche falsch eingestellt oder "kaputt-controllert"
Bass falsch gebaut, war ggf. sogar der von nem Forentreffen aus dem PPA? (es haben schon 3-4 Leute total falsch gebaut, auf nem Forentreffen war davon einer, da gabs dann schlechte Kritiken... tolle Sache)
Location = Turnhalle? Bass genau auf der Stelle ohne Strebe (das Problem gabs auchma bei Forentreffen, da kam dann garnix vom Bass rüber, erst nach Umstellung, da der Boden genau gegenphasig mitgeschwungen hat)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
der Satz: "Weiche falsch eingestellt oder "kaputt-controllert" ist sehr interessant.

hatte sowas auch schon mal. membran bewegt sich zwar, aber es kommt nix raus. Wechselt man dann ne Komponente aus, gehts wieder.

Oder wie meinst du das jetzt ?
Wie erreicht man sowas, wie vermeindet man es ?

Liebe Grüße aus Karlsruhe

#5

Beitrag von Jobsti »

Kabel defekt, Weiche falsch eingestellt.
Kaputt-Controllert ist eher, komplett falsch eingestellt, irgendwo EQ gesetzt, Delay, Trennfrequenzen falsch und/oder auch viel zu steil eingestellt etc etc.

Hinzu kommt, dass das Chassis ne ganze Weile eingespielt werden muss, klingt dann komplett anders und macht dann auch mehr Wumms,
laut einiger berichte und Erfahrungen soll das Unterschied garnetma gering sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Stef »

also
nach meinen erfahrungen geht der mbh outdoor um einiges besser als indoor´
da kamen selbts 2 lmt121 nicht mher mit 2 mbhs mit

ich hatte mit 2 stück nen fußballplatz mit angenehm bass beschallt
da kame selbts 2 lmt121 nich

#7

Beitrag von Gast »

Ich denke ich weiß, von wem die Aussage stammt.

Falsche Einstellungen, Aufstellung, falsch gebaut, etc. kann man eigentlich ausschließen,
wenn es der ist, von dem ich denke, dass er es ist.

Dass der MBH oftmals etwas Druck vermisen lässt, habe ich mitlerweile öfters gelesen,
unter anderem auch in diesem Forum.

Eine mögliche Erklärung dazu gab´s auch, evtl. kam die sogar von Jobsti selbst...?!
Es hieß das könnte man relativ falchen Abfall des MBH nach unten hin liegen.
Kann ich auch nachvollziehen, nach diversen basteleien.
Ein Sub, der flat bis 50 Hz läuft und dann steil abfällt, klingt oftmals wuchtiger,
als einer, der von Anfang an langsam abfällt, aber sogar deutlich tiefer geht.

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Kann das absolut bestätigen, oft liegt es einfach nur an der Aufstellung des Basses (der Bässe) wie er drückt oder eben nicht.
Ist in großen Räumen mit zwei MBH gar net so einfach, muss man halt ein bisschen rum probieren.
Also ich kann mich auch bei "nur" zwei MBH in großen Räumen oder Outdoor nicht über mangelden Druck und Reichweite beschweren.
Da war ich von meinen zwei Thomas Subs des öfteren etwas entäuscht, deswegen auch der Wechsel, der Unterschied ist wircklich enorm !!!
Fast das wichtigeste ist * , ordentliches Amping, die Leistung einer Proline 3000 im stereo Betrieb sollte es auf jeden Fall sein wenn man was reißen will.

* Das wichtigste ist einfach das Gehäuse, hatte von nem Mitglied hier ausm Forum nen MBH Protogehäuse bekommen zum testen und der hatte wohl nen paar Schnitzer drinne, das klang einfach nur scheiße, nach drei bis vier Metern war der Druck komplett weg, hat total gedröhnt und wenn man neben den Sub gestanden hat, hat man es fast nicht ausgehalten weils so heftig gedrückt hat, denke mal das Gehäuse war nicht wircklich dicht usw.. !

#9

Beitrag von Tegi »

Moin,

das Aufstellen ist ist da A und O.

Ich habe auch einen MBH in unserer Turnhalle getestet. Das was Jobsti beschreibt, ist ganz wichtig. Turnhallenboden sind meist Schwingböden.

Dort schwingt dann der gesamte Boden mit und dadurch geht der Basseffekt "flöten".

Habe ganz andere Erfahrungen auf reinen Betonfußboden machen können. Hier geht er richtig gut ab.

Stellt man die Lautsprecher in eine Ecke, geht´s noch besser.

Aufstellung ist also ganz wichtig.

Dann habe ich mit einem Stage Line 320 probiert (ein MBH Brücke 1200 Watt). Der Verstärker hat bis zu einem bestimmten Pegel mit gemacht. Dann kam ein komisches Knackgeräusch. :?:

Der MBH benötigt potente Verstärker, sonst wird das nichts. Wir haben dann eine LD PA 1600 X rangehangen und siehe da, unserer Raumpflegerin war begeistert, denn sie braucht die Decke nicht mehr entstauben. :mrgreen:

Mich würde natürlich mal eine TSA 4/700 interessieren. Lohnt sich der Aufpreis der LD ?

Habe nämlich z.Z. keine geeignetes "Triebwerk" für die MBH´s. :cry:

Gruß Tegi

#10

Beitrag von FuTzY »

also ich kann auch nur gutes über den MBH sagen

der hört sich meiner Meinung nach draußen noch besser an
allerdings trenne ich den mit 18db but hört sich besser an als mit 24db but, hätt ich nie gedacht dass das son unterschied macht (meine Meinung!)

#11

Beitrag von Gast »

FuTzY hat geschrieben:allerdings trenne ich den mit 18db but hört sich besser an als mit 24db but, hätt ich nie gedacht dass das son unterschied macht (meine Meinung!)
Naja, du kompensierst damit den Abfall des MBHs im Nutzbassbereich durch die weniger steile Trennung.

Witzig, oder :wink:

#12

Beitrag von jukom »

ich bin auch super zufrieden mit dem MBH, war damit zB mit einer BigBand auf Tour, einer pro Seite, und der klingt gut und macht auch untenrum Spaß, wenn der Bassit an seinem 5Seiter zupft (dem gefallen die Bässe übrigens auch sehr)
und auch sonst bin ich bis jetzt nicht enttäuscht, hatte vorher auch schonmal 4 ARLS

#13

Beitrag von Jobsti »

Und ne DB FourtyLine @ Jukom ;)

@_Floh_
Durch die steile trennung steigt auch das group Delay, klingt dann untenrum etwas, ich will mal sagen, schwammiger.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Matthias Erb »

Jobsti84 hat geschrieben:Und ne DB FourtyLine @ Jukom ;)
Weiß zufällig jmd wie sich der MBH gegen einen FL 118 aus der dB Fifty Line schlägt?

#15

Beitrag von hugo 22 »

Mhh, ne nicht richtig. Hab nur mal das Komplett set mit 4 18zöllern und der 15nern und dem Horntop gehört. War ganz gut, hatte auch gut druck aber ich hatte das Gefühl als hatten die am EQ unten rum etwas beschnitten.

#16

Beitrag von Jobsti »

Also mir persönlich gefällt die Fifty net so wirklich gut, da ist das Fourty klanglich weit drüber.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von andr483 »

Also ich kann mich auch nicht über mangelnden Druck beschweren.
Denke mal da war iwas falsch eingestellt, zudem sind wie oben schon erwähnt 1000m² mit 2 Subs unrealistisch.
Ich bin Bass Fan und find es schon geil was aus den MBHs rauskommt.
Mit der Aufstellung hatte ich bis jetzt kaum Probleme, aber umso größer der raum umso unwahrscheinlicher
ist es ja eigentlich auch das Probleme auftreten.
Im vergleich zu einer Cobra finde ich die MBHs etwas direkter und knalliger, aber die Cobra Bässe haben einen schöneren voluminöseren Sound. Ist aber nur eine Subjektive Beurteilung :P bei der Cobra standen immerhin auch die Tops der Cobra drauf, bei uns nur KMT DF1022.
Im Vergleich zu einer Fourtyline kann ich nichts sagen.

#18

Beitrag von Jobsti »

ja so nen Cobra-Sub hat im Nutzbassbereich richtig auf die Pauke, da geht zwischen 65-80Hz rund,
ich wunder mich nur, dass das Ding so teuer is für nen schnöden BR mit EVX.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von hugo 22 »

Naja, du kennst das ja ....Entwicklungskosten, Entwicklungskosten, Entwicklungskosten....der Rest ist dann nur noch Namen.
immerhin, der Sub wird ja gekauft=D.
Immerhin, er klingt gut aber trifft nicht ganz meinen Geschmack.
Vllt solltest du auch einfach mal ein Bassreflex basteln, und dir n bissel Geld dazu verdienen. :lol1:
Wenn es die breite Masse anspricht...hauptsache ein Loch drinne,... mindestens eins! :uglygaga:

#20

Beitrag von Jobsti »

Ich mach sogar 4 rein und preise das dann als Quadro-reflex-Sub an, der QRS-Pro 18 :D
"Mit seinen 4 extrem großen eckigen Ports, produziert der QRS-Pro 18 nie da gewesenen Portresos, welche ihresgleichen suchen"
Von der Bild-am-Sonntag: Note 1+ :lol1:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von hugo 22 »

Gekauft...Muss ja gut sein, wenn das sogar die Bild sagt.
Aber immer dran denken, der Peak wert der Box muss mindestens 8000 Watt sein.
Sonst wird das nichts. :jumpy:

#22

Beitrag von Tegi »

Hey,

macht doch einfach einen "Volks-Lautsprecher" !!!! :mrgreen:

Lässt sich immer gut verkaufen.

Ist zur Zeit so´n Modewort mit ungeheuren Verkaufs-Effekt. :mrgreen:

"Have A Nice Day"

#23

Beitrag von Matthias Erb »

Volks-Lautsprecher ist für mich das LMT121.
Günstig, laut und auf qualitativ sicher auf einem Niveau mit dem man 99% aller Party/Geburtstags/Hochzeitsgäste zufrieden stellen kann. Was will der HKS mehr?

#24

Beitrag von Jobsti »

Für mich wäre es dann das LMT-101 ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von errorandy »

mal ne primitive Frage am Rande: was klingt besser? lmt - 121 oder lmt - 101? :lol1:
eine von beiden will ich mir bauen^^

#26

Beitrag von DjBüdi »

primitive Schnellantwort: Geschmackssache

#27

Beitrag von DjBüdi »

Wie schlägt sich ein MBH eigentlich gegen so ein Monster hier von DB?

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSH ... =OfferList

Irgendwann muss ja bei 1 x 18" auch mal Schluss sein mit Wums oder?
Ich weis kann man jetzt nicht direkt vergleichen weils ein Bandpass ist aber wums macht der ja auch ;)
Aktiv ist der auch noch stimmt auch aber was sagt ihr dazu? Wo bleibt das Geld?

Gruß Tobias

#28

Beitrag von AFO »

Hi,

4-Acoustic hat nächste Woche Freitag - Sonntag Hausmesse. Da kannst Du Dir bestimmt mal Bassreflex, Bandpass und Hornbass anhören.

Ahlen ist ja nicht so weit weg von Dir.
Ich wollte eventuell am Samstag hin.

AFO

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 33 Gäste