Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

welches MPX

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von grumbire »

Schnelle Frage, schnelle Antwort:

Multiplex: Birke oder Buche???

Einzige Unterschied i.M. der mir bekannt ist wäre der Preis (Buche 4€ teurer pro m²).


...natürlich zum Boxen bauen....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hi,

nimm Birke, soweit ich weiß ist Buche deutlich schwerer.

Gruß

Sebastian

#3

Beitrag von David-M »

Ob Buche schwerer ist, weiß ich nicht. Buche ist aber auf jeden Fall härter.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#4

Beitrag von hiandreas »

Buche ist ca. dopplet so teuer und ca 200kg pro Kubikmeter schwerer! für fast nix, Nimm Birke
MS-DOSn´t .....!

#5

Beitrag von engelharz »

ich würde auch Birke vorschlagen, weil das wirklich jeder Boxenbauer nimmt und kennt. Du kannst also nix falsch machen.
Bei meinen zwei MBHs habe ich Buche verwendet (Fehlbestellung vom Schreiner), ist um einiges schwerer noch wie Birke, dafür auch eben standfester und eventl. weniger vibrationsanfällig. Denke vom Klang wird sich aber nix ändern, und Multiplex allgemein ist ja ziemlich massiv durch die mehreren Lagen. Mir war es dann gerade egal, hab die Buche verwendet, für meine MT-1214 Tops werde ich die auch noch verwenden (da noch 2 Platten übrig sind)

gruß
engelharz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste