Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MT-181 vs. Scoop

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von SeventhSeal »

Hallo, miteinander!

Kurz zu mir:
Stefan mein Name, bin aus Wien und neu in diesem Forum.

Zur Frage:
Bin im Begriff mir 2 MT-181 zuzulegen und wollte wissen,
ob es Sinn machen würde, diese mit einem 18er SuperScooper von Rog Mogale (Speakerplans)
zu unterstützen.

Momentan ist ein Selbstbau-BR mit einem Beyma 15G400 vorhanden.
Bei diesem würde aber einiges an Pegel fehlen und ein wenig mehr Tiefgang wäre auch nett.

Daher die Idee, das selbe Chassis in den 18er Scoop zu schrauben.
Ja, ist zwar ein 15er, laut Simu sollte das aber prinzipiell ganz gut funktionieren.

Wäre es möglich, die MT-181 bei 60-80Hz zu trennen, oder ist das zu tief?
Der Scoop bricht nämlich bei ~70-80Hz leider ziemlich ein.
Also Punch kommt da wohl nicht viel.

Oder ist die Kombination sowieso Schwachsinn?

Maximale Anforderung für das System wären 30 bis max 50 Leute Indoor bei Discopegel.

Danke schonmal!

Grüße
Stefan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan, zu deiner Frage:
SeventhSeal hat geschrieben:Wäre es möglich, die MT-181 bei 60-80Hz zu trennen, oder ist das zu tief?
Möglich ist es, aber allzu viel Pegel kommt dann nichtmehr rum, maximal wohl gute 110 dB (ca. 113).

Mit einem von den Beymas wirst du da im Allgemeinen nicht allzu weit kommen,
außer du bleibst bei ´ner relativ knackigen Abstimmung, die dementsprechend viel Pegel verspricht.

Ansonsten läuft sowas nur über einen entsprechende Masse an Subs mit passender Abstimmung.
Wenn dir der Tiefgang wichtig ist könten 120 Liter Bassreflex mit Tuning auf 40 Hz passen.
Allerdings brauchst du da mindestens 2 Subwoofer, ansonsten kommst du den MTs nicht hinterher.
Also, falls du noch an ´nen gebrauchten 15G400 kommst wäre das ´ne möglichkeit.

Ansonsten, schau dir Jobstis MB-115 an.-

#3

Beitrag von SeventhSeal »

Naja momentan steckt der Beyma in 75L bei 45Hz - das ist schon schön knackig und geht ganz gut.
Für Tiefbassorgien ists natürlich nix.

Würde ein zweiter Sub so viel bringen?
6db bei doppeltem Amping, oder?

Dachte mit nem Horn würde ich da weiter kommen..
Sperrigkeit ist nicht so relevant, da selten rumgetragen wird.

Naja erstmal schau ich, dass das mit den Tops was wird.

Dann kann ich mir immer noch was überlegen.

Die MB-115 wären natürlich optimal, würde nur gerne mit vorhandenem Material sehen,
wie weit ich komme.

#4

Beitrag von Gast »

Der zweite Bass bringt alleine nur mehr Pegel, sobst aber auch nichts.

In Verbindung mit größeren Gehäusen mit tieferem Tuning wird´s dank dem 2ten Bass tiefreichender,
aber dennoch bleibt der Pegel nicht auf der Strecke, der 2te Bass ist nur für den zusätzlichen Pegel da :wink:

Natürlich könntest du auch ein großes Basshorn bauen, das könnte auch klappen, aber welches?
Man muss halt vernünftig zu den MTs trennen können.
Ich weiß nicht wie viel auf dem Superscooper raus kommt, aber ich denke deutlich mehr,
als für zwei richtig tief getrennte MT-181 gut ist.

#5

Beitrag von SeventhSeal »

Ok, die Idee mit den 2 tiefer abgestimmten Subs klingt gut.
Wobei ich mir einbilde, dass beim Beyma mehr Volumen nur marginal mehr Tiefgang bringt.
Im BR geht der kaum unter 40Hz - ist ja eher ein Horntreiber.
Müsste ich mir nochmal ansehen.

Aber danke für die Tipps inzwischen.

Also Fazit - bis ~100/120Hz sollte ein Sub für die MT-181 sauber spielen?

Betthorn? :uglygaga:

Egal, irgendwas wird mir schon einfallen.

Erst mal schauen, dass die MT-181 was werden! :D

#6

Beitrag von Ernst »

Ich meine mal im Hihi-Forum gelesen zu haben das die in CB gut laufen, so um die 100l. Das könnte mit den MT181 schön passen, auch vom Pegel.

#7

Beitrag von SeventhSeal »

Soda - hab die Varianten mal durchgeschaut.

[ externes Bild ]

Wenn WinISD nicht komplett daneben liegt, wäre die (2x)120L@40Hz-Variante wirklich zum überlegen!
Wäre interessant, ob es bei dem Volumen mit dem Xmax Probleme gibt.

Grün ist aktuell und klingt schon ganz gut.

GG geht gar nicht, ohne zu entzerren, was wieder extrem Pegel kostet.

Oder was ganz anderes.
Mal sehen.

EDIT:
Gut, das Rosa ist eher "Schmutzig rötliches Grau", das wollte ich aber nicht ausschreiben. :D

2.EDIT:
Mist!
Hatte das Ganze mal mit den TSP simuliert, die in WinISD(alpha Pro) bereits für den Treiber drin waren.
Jetzt wollte ich mir das nochmal mit den original Beyma-TSP ansehen und WinISD schreibt,
dass eigentlich gar keine dieser Parameter irgendwie zusammenpassen.
[ externes Bild ]

Hä???

Auf die richtigen Einheiten und das richtige "Kommazeichen" hab ich geachtet.

Und wenn ich WinISD alles berechnen lasse, kann ich gleich die WinISD-Parameter nehmen.

Ich hoffe einfach mal, dass die nicht voll daneben liegen.

Für Hornresp nehm ich immer die Beyma-TSP und da klappt das problemlos.

Naja...

#8

Beitrag von SeventhSeal »

So, hallo nochmal!

Auch wenn die Überschrift nicht mehr 100% stimmt, will ich hier weiterposten, denn das Thema ist ja quasi das gleiche:

Mittlerweile sind ja meine MT-181 seit einiger Zeit fertig und ich hab auch schon ein paar kleine Partys damit bestritten.
Eigentlich nie mehr als 20 Leute und für die war es weit mehr als ausreichend!

Guckt ihr: :)
[ externes Bild ]

Zusätzlich hatte ich immer meinen oben erwähnten Beyma-BR-Bass als dezente Tiefton-Erweiterung dabei.
Der hat (erwartungsgemäß) nicht viel gegen die Tops ausrichten können, hat aber für die kleineren Sachen gereicht.

Geampt wurde mit ner TSA4-700, der Bass lief gebrückt an CH3+4.
(hat die 1,6KW, die versehentlich kurzzeitig voll ausgeteilt wurden, ganz passabel weggesteckt... :X)

Jedenfalls steht in 2-3 Wochen eine größere private Party mit (im schlimmsten Fall) knapp 100 Leuten indoor an.

Für diesen Fall hatte ich gedacht Bässe dazuzumieten - jetzt stellt sich nur die Frage welche...?
Musik sollte 80er-Pop und Metal/Rock laufen.
Also eher Druck vor Tiefgang - dachte an 2 potente, knackige 15"er BRs, oder nen gescheiten 18er Hornhybrid,
inkl. zugehörigem Amping, weil die 4-700 da wohl in die Knie gehen wird...

Hab jedenfalls schonmal einen großen PA-Verleih in der Nähe ausgemacht - mal sehen was für Material für welchen Preis der so zu bieten hat.

Was würdet ihr empfehlen?
Kann ruhig etwas überdimensioniert sein - man muss das Zeug ja nicht komplett ausfahren und ein wenig Headroom im Bass schadet auch nie. :)
Besagter Verleih hat viel von Ten-Audio.
Sagt euch das was? Ist das gut, bzw. gibts von der Firma was passendes?
Der Ten-Audio S1510R (http://www.tenaudio.at/index.php?option ... &Itemid=64), den ich gefunden habe entspricht wohl in Etwa meinem Beyma - da werd ich wohl 2 pro Seite auffahren müssen, um gescheit was rauszubekommen, oder?

Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen! :)

Grüße Stefan

#9

Beitrag von Jobsti »

Lieber 2 15er als ein 18er, noch besser nen 212er.
Am besten wären natürlich 4 Ohm Bässe.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von BERND_S »

Tach,
ich weiß nicht, ob du inzwischen mit WinISD zurecht kommst,
aber meist ist dieses Problem recht einfach zu Lösen.
Manche TSP Werte schließen sich wohl rein rechnerisch aus, sodass WinISD mault.
Ich mache es so, dass ist zum Beispiel Qes und Qms eingebe,
WinISD rechnet mir dann den fehlenden Wert automatisch aus.
Wenn dieser Wert nicht immens von deinen Datenblattwerten abweicht, passt das schon.

Der Ten-Audio Sub ist ähnlich abgestimmt, wie dein Beyma Subwoofer, also recht hoch bei 45hz.
Desweiteren wird er rein rechnerisch auch nicht sehr laut sein,
ich komme hier bei einem Wirkungsgrad von 96db (1W/1m) und 500Watt Amping auf knappe 123db.
Dein Beyma Subwoofer wird sich auch in der Region bewegen, man könnte sie also vergleichen.
Sollte das nicht richtig sein, bitte ich um Verbesserung.

Alles in allem, ich würde zwei Subwoofer pro Seite empfehlen.
Die Mietpreise werden für die Subs nicht allzuhoch sein (hoffe ich) und, sicher ist sicher.

Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG;
BERND

#11

Beitrag von Monodome »

Naja ingsamt 4 Subs für maximal 100 Leute halte ich dann doch etwas zu viel des guten, selbst mit großzügig bedachtem Headroom :-)

#12

Beitrag von Jobsti »

Wieso ist das nicht sehr laut?
Das ist nen ganz normaler Durchschnitts 15" Bass.
96dB ist hier nen guter Wert, viele haben nur 93 bis max 95dB (Vollraum), 200-300W mehr machen dann auch net viel aus.
Ihr seid alle verwöhnt von "geschöngemalten" Datenblättern ;-) (Halbraum und max, und aus den 124dB werden auch wieder 133dB max-SPL Datenblatt-Angabe)

Wenn wir mal davon ausgehen, nen sehr lauter 15er würde im Bass um die 97dB machen (dafür net wirklich mit Tiefgang) und hätte 1kW rms, macht er maximal auch "nur" 127dB, also knapp 3dB mehr,
in der Theorie jedenfallls.

1 Sub pro Seite sollte für 100 Leute locker ausreichen, ggf. sogar schon einer, je nach VA und Geschmack.
Da die TSA aber net wirklich so super stark ist, würde ich schon 2 Subs nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von SeventhSeal »

Ui, hier gehts ja ganz schön weiter... :D

Danke schonmal, das hat mir bereits weitergeholfen.

Aaaalso:
Zu den Bässen - wenn ihr meint, 1pro Seite wäre auf jeden Fall ausreichend, dann wird das schon passen.
Ehrlich gesagt möchte ich auch ein wenig angeben und wenn die Stimmung passt, die MTs kurz mal gescheit ausfahren - da sollten die
Bässe eben auch mithalten können. :P
Mit einem pro Seite wird das schon klappen denke ich, aber ich werde wohl extra Amping dazunehmen, um die TSA nicht allzusehr zu quälen.

Jedenfalls meinte der Verleiher, ich könnte auch mein Equipment mitbringen und wir würden dann schon sehen, was gut passt.

Zum Hersteller "Ten-Audio" hab ich nicht viel gefunden, dürfte aber ähnlich wie Jobsti ein kleiner Privater Betrieb sein, der selbst
LS entwickelt und mittlerweile anfängt, die Dinger auch unter eigenem Label in kleinen Stückzahlen zu verkaufen.
Ist eine Klagenfurter (Kärnten) Firma, und laut einem Testbericht kommen die Chassis gleich ums Eck aus Italien.
Klingt irgendwie nach RCF...
Oder gibts noch andere bekannte italienische Chassis-Hersteller?
Werd mir das auf jeden Fall mal genauer ansehen, wenn ich wieder mal in Kärnten bin - irgendwie interessiert mich das.

Zum anderen:
Hab mittlerweile auch schon gemerkt, dass bei WinISD weniger (Parameter) oft mehr ist.
Aber ich schlag mich damit nicht mehr rum, sondern lass meinen Bass mal wie er ist und kaufe (baue) bei Gelegenheit
was vernünftig entwickeltes, das dann auch gut zu den MTs passt und evtl. erweiterbar ist.
Aber das dauert noch ein wenig und solange leihe ich bei Bedarf eben was gescheites zu.

Grüße Stefan

#14

Beitrag von Jobsti »

Viele kommen aus Italien ;)
18s, RCF, Sica, B&C usw.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von SeventhSeal »

So, und wieder mache ich hier weiter...

Die letzte Feier hat gut gepasst - mehr als 60Leute warens wohl nicht,
dafür haben die beiden 15er locker gereicht.
Bin vor Allem begeistert, wozu die MT-181 fähig sind! ;)

Hab nun wieder was (für meine Verhältnisse) größeres in Aussicht:
Freitag nächste Woche macht ein Bekannter eine Ausstellung/Vernissage in ner Halle von ~100m² mit bis zu 150 Leuten.
Da soll aber vorerst nur Hintergrundgedudel laufen.
Soweit kein Problem.
Später dann soll es aber in ne Party übergehen, bei der definitiv Pegel gewünscht ist.
Ich kann die PAX nicht vorhersagen, aber ich rechne im schlimmsten Fall mal mit 150, von denen
bei der Hälfte die Tanzwut ausbrechen könnte.
Also >70 Leute Disco.
Hatte ich noch nicht.

Da ich noch immer keine eigenen Bässe besitze, (kommt bald!) dachte ich diesmal
an HK Actor DX passive 15"-Dinger http://hkaudio.com/products.php5?mode=prod&id=8,
an die ich bei nem Verleih evtl. rankommen könnte.
Der hätte im Zweifelsfall 4Stk zur Verfügung und ich käme Privat an ne Proline3000. :catch:
Nein, mir ist klar, das wäre Overkill für die 181er und die Location.

Nur grundsätzlich:
Die HK Audios scheinen auch relativ hoch abgestimmt zu sein, (-3dB @ 48Hz), aber
die Empfindlichkeit von 104dB/W/m scheint mir aus dem Kaffeesatz gelesen.
Also:
Kennt die wer?
Können die was?
Klingen die halbwegs?
Vereinbar mit 8"-Tops?

PS:
Kann man die überhaupt ohne dem Systemcontroller aus den Aktiven, die ja normalerweise im Set dabei sind,
vernünftig anfahren?

Danke schonmal.
Grüße
Stefan

#16

Beitrag von Diego Dee »

Das is ja ganz wunderbar zum mitlernen hier ;-)
Du steigerst dich langsam von 20 Pax Fullrange zu 60 zu 150(davon 70 tanzen).....
Bin mal auf deinen nächsten Bericht gespannt,den du bitte nicht versäumen solltest.

Ansonsten müssten für die 150/70 Leute die MT181 und die beiden 15er noch reichen.

#17

Beitrag von SeventhSeal »

Mist!
Hab soeben mit dem Verleih telefoniert und die Actor DX115er sind gerade alle auf ner Installation. :fu:

Alternativ hätten sie noch 2 HK CT 118 Subs. http://hkaudio.com/products.php5?sectio ... 0118%20Sub

Auf meinen Hinweis auf die 8"-Tops meinte der Kollege, dass das schon gut passen könnte, da die 18er HKs bis 120Hz recht sauber
hochspielen würden und er sich schon vorstellen könnte, dass das gut klingen kann.

Möchte aber bei diesem Verleih bleiben, da die Preise ganz ok sind und der Laden, auch wenn (oder gerade weil) er
relativ klein ist, sehr sympathisch rüber kommt.

Was meint ihr?
Könnte das klappen?

#18

Beitrag von Jobsti »

Die Empfindlichkeit bei HK wird im Halbraum angegeben, somit haben die Kiste 98dB, wobei man hier wieder nicht weiß bei welchem Frequenzbereich das ermittelt wurde,
da sie aber recht hoch abgestimmt sind würde ich davon ausgehen, dass die Kisten im Bereich unter 100Hz so 96-97dB machen.
Bei 150 Leute sollten 2 Stück ausreichen, wenn die Miete net viel kostet, nimm halt 4 Stück, dann kannste auch bissel EQen untenrum ohne Probleme mit dem Pegel zu haben.

Bis 150 Leute sollten die MT-181 aber ausreichen als Topteil.
Die CT-118 kannste da auch nehmen bei den Paar Lauten, sollte problemlos klappen. (PS auch halfspace, ergo 94-95dB)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von SeventhSeal »

Danke, dann werdens wohl die 2 CT-118.

Hab ja zum Glück noch Zeit - evtl. ergibt sich ja noch was.
Die CT-118 kannste da auch nehmen...
Klingt, als wäre das die schlechtere Wahl?

Naja wie auch immer - das wird schon.
Und hoffentlich hab ich ja bald meine MB115...
(PS: Achja, Jobsti - da liegt ne Mail im Postfach bzgl. MB115 CNC-Bausatz-Anfrage ;))

#20

Beitrag von Jobsti »

Oh cool, gleich ma schauen und dem Schreinermensch senden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste