Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Schluss mit lustig - PA umbauen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von HK_Audio »

hallo zusammen!
wie der titel schon sagt, ist jetzt schluss mit lustig!
möchte meine pa ein "bisschen" umbauen!
aber natürlich möchte ich mich hier erstmal beraten lassen, bevor ich erneut sch**** kaufe!

vorab:
möchte meine jetztige anlage teilweise verkaufen bzw. versuchen zu verkaufen und davon + ein kleines budget eine neue bessere kaufen/bauen!

ich fang mal vorne in der signalkette an!

1. cd-player ist ein gemini cdmp-1300 möcht ich behalten, da der usb-player recht nützlich ist!

2. mischpult ist ein behringer dx626 => muss raus, da er nicht richtig schließt und rauscht
d.h. bräuchte ein neues. muss kein dj mixer sein.
hab an das soundcraft emp 8 gedacht, da ich im sommer mehrere kleine gigs hab, wo ich mics brauche!
ist nur ein vorschlag und würde mich über eure meinungen freuen!

3. controller ist der t.racks ds 2/4 möcht ich auch behalten

4. top amp ist eine t.amp ta 1050 mkx => wird wahrscheinlich rausfallen, da einfach zu schwer!
vorstellung ist eine tsa 1400 bzw. 2200
für kleine gigs mit 2 tops super leicht und leistung satt!

5. bass amp ist eine t.amp 2400 mk2 => leider kein basswunder.
vorstellung ist eine proline 3000, zwar schwer aber gut und preislich noch günstig!


nun zu den speakern!

tops: 2x the box pa 15
2x pas 210 jobsti-mod
2x pas 210 normal

bässe: 2x 4acoustic bcs 115FB

meine vorstellung:
die pas 210 jobsti-mod behalten und später 2 lmt 101 oder 121
2/4 lmb 118 oder mbh 118

so nun kommts:

was sollte man verkaufen und was sollte ich bauen/kaufen?
empfehlungen! ratschläge! ....

ps: hab noch ne deton a-350

mfg HK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich,

hab dein Fred im PPA (da war glaub ich?) schon gelesen ;)

1. Allet klar, ansonsten Notebook dran.
2. Würde die Augen nach evtl. nem gebrauchten Soundcraft, Mackie etc. offen halten, ansonsten tuts auch was von Behringer, Tapco usw. sollte halt ohne Effekte sein wenn von den 2 Letzteren.
3. läuft
4. TSA 4-700 macht Sinn, entweder für 4 Tops, 2Tops+2Monitore nutzen oder kleine Gigs für Sub/Top Setups.
5. Joa, um die Subs richtig zu befeuern wäre ne Proline (Oder AA V+/DAP Vision) Klasse, ansonsten DAP TAS, sollen auch sehr basstauglich sein, zudem leicht, habe ich sogar im Programm ;-)

Speaker
Hier kommt es drauf an wo du hin willst!
Von den PAS auf LMT-101 aufrüsten sollte anfangs net sooo viel Sinn machen, also deine PAS-210 mit Modweiche behalten und erst mal neue Subs besorgen,
deine derzeitigen the box pa 15 & 2 PAS210 verkaufen.

Wo willst du noch hin, was beschallst du so größtenteils, welche Musik, wie viele Leute im Durchschnitt und wie viele maximal?
Wie flexibel willste sein usw.

Bässe könntest du LMB-212, LMB-115 pro/N, LMB-118 usw. benutzen, die Frage ist nur, was am besten zu dir passen würde ;)
Also müssen obige Fragen geklärt werden.

Fest steht schon mal was raus muss:
Deine Amps, die Bässe und 4 Tops

Was angeschafft werden muss:
TSA 4-700 und nen passender Bassamp, hierzu sollten aber erst mal die Subs fest stehen.
Nen neuer Mixer, ich würde mal was mit so 4 XLR Eingängen, also für Mikros in's Auge fassen. (Laptop, CD Player usw. kann man immernoch per Cinch-Klinke Adapter einführen)

Zwei PAS210 kannste dann erst mal behalten und schauen wie weit du damit kommst, reichen sie ab 2 Bässen pro Seite nicht mehr aus, kannste immernoch was Richtung LMT-212 oder besser LMT-210 bauen,
ich würde spontan mal zu LMT-210 raten.
Für kleine Geschichten kannste dann weiterhin deine PAS nutzen, oder die später bei Laune und Budget auch nochmal gegen LMT-101er tauschen. 10er Tops sind immer praktisch,
ob für kleine Geschichten fullrange, mit 1-2 Subs, Monitoring, Delayline oder sonst was.


PS:
Den Controller gegen nen Behringer tauschen könnte auch Sinn machen, vor allem wenn die VA's größer werden oder der Raum schwierig ist, denn dann kannst du ne Delayline dran hängen,
wobei das mit deinem zur Not auch schon mit 4 Kanälen geht, Subs Mono, Delayline ebenso.

Anfangen würde ich mit den Boxen, also die 2 PAS210 & T-Box Tops und 4A Subs raus und neue Bauen, dazwischen den neuen Mixer kaufen, danach das Amping umstellen, dann über den Controller nachdenken,
und danach über die PAS-210 auf andere 10er Kisten Umstellung ;)

Zwischen drinne drüber nachdenken, ob's net doch sinnig und vor allem wegen Vermietung einfacher ist, auf 4 Polige Verkabelung umzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von HK_Audio »

danke für die schnelle und informative antwort!

1. naja notebook hab ich leider nicht, deswegen ja der cd-player mit usb!
wird aber i-wann mal angeschafft!

4. lohnt sich die tsa 4-700 oder könnte ich auch ne tsa 2200 nehmen, da die ein bisschen mehr saft hat!


hab noch nicht viel gemacht!
meistens waren es kleine gebs bei mir zuhause im keller oder in der garage bei freunden!
nie größer als 40m² und max. 50 leute!
outdoor party hab ich bis jetzt nur eine gemacht (peinlich ich weiß)
hab dort 2 pas 210 gehabt + ein doppel 15er von einem kollegen!


nun zu dem was ich vorhab!

weiterhin partys für freunde!
ab 15.april übernimmt eine freundin ein schwimmbad/hallenbad und da plant sie öfters veranstaltungen.
da hat sie mich halt gefragt, ob ich lust hätte das zu machen!
lust hab ich schon, aber leider noch nicht das equipment dazu!

das ganze sollte recht portabel für seine leistung sein.
d.h. eher lmb 118 als lmb212
wie schauts mit mbh 118 aus?
ist ja noch ein bisschen kleiner als der lmb118

4-polige verkabelung wollt ich eh schonmal haben!
was kostet den bei dir das titanex 4g4 bzw. 4g2,5?

hast du ein bestimmtes soundcraftpult im kopf?

mfg martin

#4

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also da eher doch kleine Sachen, auf alle Fälle die TSA 4-700, schön 4 Kanal!

Allerdings verdrehst du das mit den Bässen ;)
MBH-118 ist am größten, LMB-118 für nen 18er relativ kompakt und der LMB-212 ist extrem kompakt und quasi auch nen 18"er.

MBH-118 würde ich lassen, der ist zu groß und schwer, LMB-118 nur schwer, aber könnte passen, schick wäre LMB-212,
aber dafür auch am teuersten.
Ich persönlich würde dir zum LMB-115N raten, schöner Mix aus Tiefgang, Pegel, Größte und Gewicht, vor allem schon schön laute bei wenig Leistung.
Outdoor wirste leichte Nachteile gegenüber einem 18er haben, aber die Kiste wird einfach besser handlebar für dich sein, zudem ist sie günstig,
somit kannste hier problemlos und günstig erweitern.

Im Schimmbad könnte das mit den LMT-210 auch richtig Spaß machen, diese auf Stative und schön hoch gekurbelt und die LMB-115N in Zahnlücke in die Mitte und los geht's.
Hier brauchste auch noch keine dicke Proline für, wobei es net schaden kann :D (LDPA 1600x, wäre hier wohl Optimal, vielleicht auch ne überdimensionierte)


4g4 kostet knapp 3,- pro Meter, 50m 119,-, 2g2 1,79.
Wobei bei diesem Setup auch wunderbar 4g2,5 ausreichen sollte, kostet knapp 2,-EUR
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von HK_Audio »

[ externes Bild ]

vorne sind doch die lmb 118 und in der mitte die mbh 118
und die find ich i-wie kleiner!

also das mit der tsa 4-700 hört sich logisch an, aber wenn ich mal die lmt210 bauen würde, reicht die doch nicht mehr oder?
lmb 212 ist schon ein bisschen teurer^^
lmb 115 gefällt mir das gehäuse nicht!
front so klein, aber dafür sehr tief.

deswegen bin ich ja auf den lmb 118 (nicht die eckportversion) umgestiegen!

zu der ldpa 1600:
i-wie seh ich des nicht ein 550 euro zu zahlen, wenn ich für 500 euro ne leistungstärke endstufe bekomm, mit der ich auch mal 4 bässe betreiben könnte.
ist zwar dann schwerer, aber damit muss ich dann leben!
bassamp wird dann eh in ein extra case gepackt!
oder seh ich das ganze falsch?

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Das täuscht, der LMB 118 is halt höher, aber der MBH is schon größer, habe beides hier.
Mit der TSA kannst auch die LMT-210 gut mit antreiben, die 800Watt passen schon ganz gut, mehr brauchste eh nich, außer du willst je vier LMB drunter stellen.
LDPA würd ich wenn nur gebraucht kaufen, find ich neu zu teuer, ansonsten halt die Proline, für die LMB 118 passt das schon.
Jetzt halt noch die Frage welche Bestückung für den LMB, der B&C ist kanckig, ebenso läuft der IMG Stage Line SP46/500PA gut im LMB, auch sehr knackig und gut für rockige SAchen.
Der XB 700 kostet halt schon nen Stück mehr, geht etwas lauter und kann etwas tiefer.
Eminence Definimax 4018 soll auch gut passen, wie der darin spielt weiss ich aber nich .
Ne Überlegung wäre halt noch der RCF L18N401, der soll ja auch gut abgehen, braucht aber gut Leistung !

#7

Beitrag von HK_Audio »

könntest du (oder jemand anders) vielleicht einen genaueren vergleich zwischen b&c und dem img machen!

würde nämlich sehr günstig an den img rankommen!
würd mich "nur" 145 euro kosten.
ist halt nochmal ein stück günstiger als der b&c

anlage wird jetzt wahrscheinlich auf 2 lmb 118 an proline 3000 und pas 210mod an tsa 4700 rauslaufen!
kann man dem lmb auch mit der tsa betreiben?
da ich nicht auf einmal so viel geld hab^^

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Geht für den Anfang natürlich auch das du die zwei LMB an der TSA betreibst.
Für den Preis ganz klar der IMG, der Reiner (Sabbelbacke) ausm PPA-Forum hat auch noch einen abzugeben für glaub ich 150€, da würd ich zuschlagen.

#9

Beitrag von HK_Audio »

ok
naja wenn der b&c mehr bringt, dann würd ich vielleicht den aufpreis zahlen
ich wart mal noch auf andere meinungen von bestimmten personen (jobsti) ab^^
aber trotzdem danke für deine meinung!

bei sabbelbakce hab ich leider nix gefunden, aber warum für 150+versand gebraucht kaufen, wenn ich für 145 neu und 2 oder 3 jahre garantie hab?

#10

Beitrag von jukom »

"vorne sind doch die lmb 118 und in der mitte die mbh 118"

das stimmt

#11

Beitrag von Severin Pütz »

wo gibts den IMG für 145€ ??

#12

Beitrag von HK_Audio »

tja das möchtest du gerne wissen^^

so genau weiß ich das auch nicht!
von einem kollege der freund bekommt halt mitarbeiterrabatt oder so!

hat sich dort selber 4 von denen bestellt und in den rcf esw 1018 eingaut!
leider hat er sich beim bau einen kleinen fehler gemacht. dadurch ist das gehäuse jetzt 44mm größer als das original!

#13

Beitrag von Severin Pütz »

Das ESW Gehäuse ist doch viel zu gross für den IMG, würde mich nich wundern wenn das nich passt!
Na dann hast ja Glück, da bekommst für 145 echt nen gutes Chassis

#14

Beitrag von HK_Audio »

also es kommt was raus :lol1:

deswegen möcht ich jetzt gern vom jemanden wissen, ob der img im lmb 118 läuft
vielleicht mal messen könnte und mit dem b&c vergleicht
und mich dann noch aufklärt ob der tiefer, lauter, sauberer,... spielt^^

http://s10.directupload.net/file/u/1416 ... a9_jpg.htm
Quelle: PPA-Forum von Ralle
so sieht das doch nicht schlecht aus!

#15

Beitrag von HK_Audio »

hat noch jemand vorschläge für ein kleines mischpult!

@jobsti: könntest du das bitte mal messen, wenn du zeit hast.

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Mach das doch selber, bestell dir beide Chassis und vergleich, welcher dir besser gefällt den nimmste !!

#17

Beitrag von HK_Audio »

so holz ist bestellt^^

wie viel warnex braucht man eigentlich für ein lmb?
gibts i-wie eine l/m² angabe?
kann man auch einen anderen lack verwenden und warnex nur für die struktur verwenden?
ne alternative gibts ja anscheinend nicht! oder doch???

was würdet ihr an amping vorschlagen?

#18

Beitrag von Severin Pütz »

Du brauchst ca. eine Dose wenn du dreimal lakierst, kannst natürlich erst nen normalen Lack verwenden und dann Warnex drüber rollen oder spritzen !
Als Antrieb die alt bekannten, DAP TAS, T.Amp Proline, AA V+, LDPA, LD Deep.
Für zwei LMB mit dem IMG würd ne LDPA 1600 passen, gibts ja gebraucht für gutes Geld !

#19

Beitrag von David-M »

Severin Pütz hat geschrieben: Als Antrieb die alt bekannten [...] LD Deep.
Die LD Deep ist doch auch von Kobble gebaut, und genau so aufgebaut wie die T-Amp TSA, nur mit Ringkerntrafo, oder seh ich das falsch? :!: :?:
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#20

Beitrag von Stefan.S »

Ne stimmt schon. Ist im Prinzip das selbe ding, nur bisschen anders designt.

#21

Beitrag von Severin Pütz »

Hat aber mehr Power durch den Trafo, dafür auch fast doppelt so schwer.
Die LD macht alles etwas besser als die TSA, mehr Druck und Tiefgang bei den Bässen, auch im Hochton taugt sie mir besser, die 70€ Aufpreis haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt, in Brücke läuft sie auch stabiler !

#22

Beitrag von HK_Audio »

so hab heute das holz bekommen!
mir ist leider aufgefallen, dass die portstreben zu kurz sind!
laut plan sind sie 10x25. meine sind aber nur 10x22!
da hab ich wohl die doppelte schallwand vergessen :lol1:

soll ich die 3 cm jetzt anstückeln oder gleich neue bretter zuschneiden bzw. gar nix machen, weil das nix ausmacht
is ja nur eine portversteifung oder seh ich das falsch?

mit was für schrauben, schraubt man das gehäuse am besten?
mit holzschrauben ist mir schon klar, aber welche größe?

mfg HK

#23

Beitrag von jvckd99r »

HK_Audio hat geschrieben: soll ich die 3 cm jetzt anstückeln oder gleich neue bretter zuschneiden bzw. gar nix machen, weil das nix ausmacht
is ja nur eine portversteifung oder seh ich das falsch?
Ich würde jetzt sagen, dass sich nichts ändert (oder die Änderung des Tuning marginal ist), da der Port an sich ja noch immer seine 25cm lang ist.
HK_Audio hat geschrieben: mit was für schrauben, schraubt man das gehäuse am besten?
mit holzschrauben ist mir schon klar, aber welche größe?
Is eigentlich latte, sollten halt durch das eine Brett durchgehen und im anderen greifen... :lol1:
Nee, im Ernst, wie hier ja auch schon desöfteren diskutiert wurde, dienen die Schrauben ja einerseits als Verstärkung der Verbindung, mehr aber noch (zumindest in meinen Augen) als "Führungshilfe" beim Leimen, damit die zu verleimenden Elemente dir nicht "wegschwimmen". Da sollte es also bei 15er Material dicke ausreichen wenn du 3,5 x 35er oder 4 x 40er Schrauben nimmst. Was de grad da hast... Natürlich Vorbohren und (ordentlich) Senken nicht vergessen! ;-)

#24

Beitrag von HK_Audio »

also ich hab jetzt 3x30 (i-wo mal im forum gelesen) und 4x30 (sind die kleinsten mit torxkopf) gekauft!
aber andere sollte ich auch genügend da haben.

mit was sollte man vorbohren?
will nicht, das es mir das holz spreizt bzw. die schraube nicht mehr hält!
hab leider überhaupt keine erfahrungen mit multiplex!

kann man auch mit der stichsäge die ausschnitte für das chassie machen?
hab nämlich kein fräszirkel!

#25

Beitrag von David-M »

HK_Audio hat geschrieben:kann man auch mit der stichsäge die ausschnitte für das chassie machen?
hab nämlich kein fräszirkel!
Ja, geht. Aber unbedingt ein geeignetes Sägeblatt nehmen!
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#26

Beitrag von jvckd99r »

David-M hat geschrieben:
HK_Audio hat geschrieben:kann man auch mit der stichsäge die ausschnitte für das chassie machen?
hab nämlich kein fräszirkel!
Ja, geht. Aber unbedingt ein geeignetes Sägeblatt nehmen!
Prinzipiell ja, wird aber niemals wirklich 100%ig rund... Hast du denn ne Oberfräse? Wenn ja, dann bau dir doch selbst auf die Schnelle en Fräszirkel. :thumbu:

#27

Beitrag von HK_Audio »

wie macht man das dann eigentlich?

loch in der mitte und einmal rum?
oder schicht für schicht rausfräsen?
gibts da vielleicht ein vid bzw. mehrere bilder!

bei dem tutorial sieht man das leider nicht!

#28

Beitrag von jvckd99r »

Nimmst dir en dünnes Brettchen was länger ist als der zu Radius des Ausschnitts und schraubst deine deine Oberfräse mittig auf die Eine Seite. Jetzt misst du von der Außenkante deines Fräskopfes den Radius in Richtung des Brettchens. Jetzt dort auch wieder mittig en kleines Loch durch, eins durch die Schallwand am Mittelpunkt des Ausschnitts, Gewindeschraube, diese mit zwei gekonterten Muttern fixieren durch und den Schraubenschaft einfach durch das Brettchen samt Oberfräse durch.
Das is aber definitv die "auf die schnelle mal gebastelt"-Variante, also ohne Gewähr!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tester und 23 Gäste