Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA Fullrange mit 4 Ohm !?

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
je nach Budget LMT 101 oder 151 ... aber meinst du nicht, dass eine höherwertige Hifi-Box sinnvoller wäre ?

was hattet ihr denn vorher für Hifi-Lautsprecher ?

Wie immer: so viele Infos wie möglich schränkt die suche ein und machts leichter :)
Also schiess los...

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
Gut.. Und wie schauts mit Budget aus ? Warum soll die Box 4 Ohm haben?
Bedenke: deine alte kiste hat im schönsten Fall 86-89 db wirkungsgrad. Nimmst du ne PA-Box mit sagen wir mal 97 db brauchst du nur einen bruchteil der Leistung. Sagen wir mal:
Anstatt vorher 200Watt RMS brauchst du mit der PA Box nurnoch 10-20 watt um auf das selbe ergebnis zu kommen. Ob die rechnung jetzt stimmt ist wurst. Nur als Hinweis!
Von daher wären die 4 oder 8 Ohm egal ;).

#3

Beitrag von emger »

Mehr Ohm sollte eigentlich nie ein Problem sein.

Also ein LM PAPS in passiver VAriante halte ich hier für die optimale Lösung wenns PA sein soll, nur mit dem Budget wird das knapp da musst du nochmal 100€ drauflegen aber es lohnt sich! solltest da nicht knausern.

#4

Beitrag von Jobsti »

wenn im auto nur 12 V zur verfügung stehen, kann aus einer 8 ohm box (mit 90 db wirkungsgrad) maximal ~99 db rausgeholt werden, ganz gleich wie viel watt der verstärker besitzt.
ich finde über die ausgangspannung im car hifi bereich nur leider keine herstellerangaben.
Das ist eindeutig falsch!
Watt, also die Leistung setzt sich IMMER und überall aus Spannung und Strom zusammen, Strom ist dann abhängig vom Widerstand.
Wieviel Volt deine Autobatterie hat, ist hierbei relativ egal.

Kann deine Endstufe zB. 300W rms an 8 Ohm liefern, wird deine 8 Ohm Box auch ihre 300W bekommen, welche sich aus circa 49V*6A zusammensetzt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von albstadt_pa2 »

Das stimmt @ Jobsti nur dass dein Auto nur max. 15,7 oder 15,8 V liefert wenn der Motor an ist. Mit Zündung haste meist sogar nur 11,7 V! Dafür können bis zu 200A fließen!

#6

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
in der Endstufe drin sind aber Spannungen die teils über 100 volt liegen. Das hat echt nix miteinander gemeinsam. Hast du schonmal die Hifionics Colossus gesehen. Haben irgendwas um die 5 KW RMS.
Ne PA Box lohnt sich aber trozdem, da man mit einer billigen 2x20 watt endstufe schon relativ gut arbeiten kann(gebrückt natürlich :-) )...

#7

Beitrag von albstadt_pa2 »

Ja klare innerhalb von nem Caramp is das möglich, außerhalb aber nicht *g*

#8

Beitrag von Ernst »

Ööhhm, doch?
Da können sehr wohl mehr als 15 Volt rauskommen, schonmal was Wort Transformator/Schaltnetzteil gehört?
Da die meisten car-amps da nicht so viel Aufwand betreiben, arbeitet man da lieber mit hohen Strömen als mit hoher Spannung, es geht aber auch anders.

#9

Beitrag von albstadt_pa2 »

Klar arbeitet man im Auto mit großen Strömen (A =Ampere). Spannung und Strom sind aber zweierlei Äpfel! Ich sagte doch schon dass im Auto mal schnell 200A und mehr fließen können ( Powerkabel mit min 35mm² besser 50mm²) aber du wirst nie und nimmer im normalen PKW über 16V aus einer batterie bekommen. Wenn dann musst du 2 nehmen und auf 24V verschalten was dann andere Probleme mit sich bringen wird und auch nicht jeder Verstärker mit macht. Dazu gibt es spezielle LKW Verstärkerdie auf 24 V ausgelegt sind

#10

Beitrag von Stefan.S »

meint ihr das jetzt ernst ?
Ne gescheite CarEndstufe kann auch Spannung über 100 volt rauslassen!! Das ist doch jetzt spaß oder ??
Bitte nochmal nachlesen! und dann hier schreiben

#11

Beitrag von HK_Audio »

albstadt_pa2 hat geschrieben:Das stimmt @ Jobsti nur dass dein Auto nur max. 15,7 oder 15,8 V liefert wenn der Motor an ist. Mit Zündung haste meist sogar nur 11,7 V! Dafür können bis zu 200A fließen!
ich misch mich hier mal ein!
weiß zwar nicht, was sie für ein auto haben, aber bei solchen werten ist i-was faul!

15,7 bzw. 15,8 V
woher sollen die bitte kommen?
der generator (alt: lichtmaschine) bringt max. 14,5 V

11,7 V
dann ist sie aber schon schwach bzw. geschädigt!
normale batterien sollten ca. 12,5 V bei zündung haben.
11,7 wenn der radio (mit mittelmäßiger anlage) länger läuft bzw. das licht brennt.
albstadt_pa2 hat geschrieben:Ja klare innerhalb von nem Caramp is das möglich, außerhalb aber nicht *g*
bitte nochmal drüber nachdenken.

#12

Beitrag von Jobsti »

könntest du mir vielleicht mal einen link schicken wo man sieht wie hoch die ausgangsspannung bei carhifi endstufen ca. ist?
wäre echt super, dann könnt ich schon etwas weiter planen...
Hä?
Einfach ausrechnen, wie überall.
300W und 8 Ohm, das ergibt ne Spannung von ~49V -> Wurzel von (P*R)
Und 6A -> Wurzel von (P/R)

Eine Endstufe kann die Spannung runter und hoch spannen (nebenbei wird aus der Gleichspannung auch Wechselspannung "gebaut), schaue dir doch mal eine PA Endstufe von innen an, wie viel "Saft" dort anliegt, bzw. der Trafo ausspuckt, das sind keine 230V ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Stefan.S »

Hey,

Gugs du hier:
http://www.lightav.com/car/hifonics/hif ... ifier.html

Ich hab mal ne Endstufe gesehen, die hat gebrückt an 2 ohm 10kw geleistet. laut rechnung kommen da 141 volt raus.

#14

Beitrag von Stefan.S »

Hä... raffst du es eigentlich ?

man könnte ne Endstufe bauen, die an 5000 paralell geschalteten 1.5 voltbatterien (also 1.5 volt ca) läuft und am ende ströme von 100 volt rauslässt.
Glaubs oder lass es. Wir versuchen nur zu helfen. Aber Lernresistenz ist halt schwer zu handhaben.

#15

Beitrag von BERND_S »

Stefan S hat geschrieben:Hä... raffst du es eigentlich ?

man könnte ne Endstufe bauen, die an 5000 paralell geschalteten 1.5 voltbatterien (also 1.5 volt ca) läuft und am ende ströme von 100 volt rauslässt.
Glaubs oder lass es. Wir versuchen nur zu helfen. Aber Lernresistenz ist halt schwer zu handhaben.
mmmmh, was ist hier falsch?
Sorry, musste sein. :angel:

MfG,
BERND

#16

Beitrag von Stefan.S »

interessiert mich auch....... sags mir :P

Edith hat mir geholfen:
Ja, es liegen Spannungen an. ;) schon klar

#17

Beitrag von DJ Flooo »

also mal ganz erlich:

es gibt leute wie mich, die von sowas keine ahnung haben, deshalb in so ein forum gehen, einen thread aufmachen und DANN PROFIS FRAGEN!!

dann gibts auch andere, die von sowas auck keine ahnunh haben, deshalb in so ein forum gehen, einen threand aufmachen und DANN PROFIS FRAGEN und DANN DEN PROFIS SAGEN DAS MAN IHNEN NED GLAUBT !!!


was besser/logischer ist, lass ich jetzt jeden mal selber entscheiden....


mfg flo

p.s. ich hab keine ahnung, aber das das was du da zusammenrechnest totaler schwachsin is, is sogar mir zu 100% klar!

#18

Beitrag von Gast »

Was ist denn so komplex daran?

Ein simples Schaltnetzteil macht dir aus 12V ohne weiteres 200V. Ein solches Netzteil steckt in den meisten Auto Endstufen.
Auch wenn die Spannun hier nicht auf 200V rauf geht, sondern eher auf deutlich weniger, aber sei´s drum.

Wenn du´s nicht glaubst, dann glaube der Mathematik. R=U/I <=> I=U/R; P=U*I => P=U²/R

Rechnen wir mal U=12V, Bei 8 Ohm sind´s 18 Watt, an 4 Ohm daher 36 Watt und an 2 Ohm dann halt 72 Watt.
Was sehen wir hieran? Genau, die Spannung von 12V reicht niemals aus, um die Leistungsabgabe von aktuellen Endstufe zu erziehlen.

Was können wir nun daraus folgern? Nein, ich spreche es nicht aus :roll:

#19

Beitrag von Stefan.S »

So jetzt ist schluss hier :-P
Zuletzt geändert von Stefan.S am 6. Mai 2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste