Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Boxengriffe?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DJ Flooo »

hiho...

sry das ich schon wieder ne frage hab, aber ich bin beim druchstöbern auf das hier gestoßen..:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjU3OTU1OT ... ndle_.html

is das was? 0,50 euro für einen giff^^ bin nämlich grad dabei meine LMT 151 zu überholen, bedeutet neues gitter mit mehr druchlass, speakon an der unterseite, frontschaun und jetzt auch griffe... dachte ich man von denen lichts und rechst jeweilst einen hinein, und leg nopenschaum drüber, aber is das was brauchbares? is hald schön, weil sie klein sind und auch "handlich"... ich bin ned so der fan von den butterfly griffen....

aber die sind hald aus kunststoff... kann es dazu eig. kommen, das die mitviberienen und dadurch störgeräusche machen?


mfg flo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Stefan.S »

hey,
also mein "okey" bekommst du nicht für die griffe :P .. ich find die sehen einfach zu billig aus, als dass sie was halten könnten.

Grüße

#3

Beitrag von David-M »

Die Teile sind doch Müll und auch nicht bequem zu tragen. wenn du die Butterflys nicht magst, dann bau dir doch links und rechts Mashallgriffe aus Metall ein. Die taugen dann auch was.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#4

Beitrag von DJ Flooo »

das die billig aussehen find ich jetzt ned, aber ob sie so viel aushalten is fraglich... das problem an den rießen marschallgriffen is hald einfach, das die so weit in die box reingehen und ich ned sooo viel platz in der box habe......

mfg flo

p.s. will die direkt in die kleinen seitenwände rein machen, und da is ned so viel platz xD

#5

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
und wie siehts mit sowas aus ??

http://www.penn-elcom.com/CatImages/CDi ... /H1050.jpg

#6

Beitrag von Gast »

In den riesen Kasten musst du doch locker 2 (kleine) Marschallgriffe reinbringen?!

Ansonsten mal die Eckgriffe ansehen, die könnten auch was sein,
ist halt dumm wenn man die Box auf´n Stativ heben muss.
Das können dann die entscheidenden 30cm sein die fehlen :mrgreen:

Einfräsen kannst du die Griffe nicht? Aufgesetzt sieht halt ned soo doll aus :wink:

#7

Beitrag von DJ Flooo »

hmmm, so klappgriffe sehen schon geil aus, aber wackeln die ned wenn die box musik macht?^^


wie tief geht eig. so ein griff hinein?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ada ... 7c1cf17648

... kann das nirgends rauslesen..
Zuletzt geändert von DJ Flooo am 3. Jun 2010 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von d!a »

also die metallklappgriffe sehen auch bescheiden aus und klappern evtl. noch. Wie _Floh_ schon sagt da müssten doch 2 Marschall rein passen... Wäre echt schade die schöne Box so zu verschandeln....

#9

Beitrag von DJ Flooo »

ok, ich schnapp mir schnell nen meterstab und mess mal nach

#10

Beitrag von Has1000 »

Ich hab in meinen LMT-210 die mittleren griffe von Adam Hall drin.
http://www.thomann.de/de/adam_hall_3402.htm

Sehr stabil und sollten auch locker platz haben,
da die LMT-151 doch einiges größer ist wie die LMT-210.

#11

Beitrag von DJ Flooo »

[ externes Bild ]

ich will bei den seiten die direkt an die frontpalten gehen welche rein... dann kann man die schön von recht und licht hochheben...

aber das geht ned, werd warscheindlich genau den selben griff einbauen, wie der aufm bild, da ein einzelner von der seite nix bringt...

wie versenk ich den am besten den griff :?


oder ich mach oben einen rein, oder doch bei den beiden großen seitenwänden? :?

#12

Beitrag von David-M »

DJ Flooo hat geschrieben:werd warscheindlich genau den selben griff einbauen, wie der aufm bild, da ein einzelner von der seite nix bringt...
Mit dem Einzelgriff oben am Deckel wird der Lautsprecher relativ schwer zu tragen sein, zudem dir der untere Teil der Box dir dann ständig im Beinbereich in die Quere kommt beim tragen. Desweitern isses damit kompliziert das Teil auf ein Stativ zu stecken.

Tu dir doch einfach einen Gefallen und bau dir pro Box und Seite einen Marshallgriff ein...
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#13

Beitrag von DJ Flooo »

nur einen griff pro box? und dann noch auf der seite.... bringt das was? mit 2 is klar, weil ich dann "um die box" greifen kann und sie tragen kann, mit einem dann seitlich tragen oder wie? sry wenn ich aufm schlauch stehe...


mfg flo

#14

Beitrag von Tegi »

Hey,
ich habe die Plastikgriffe schon mal eingebaut.
Für kleine Boxen gehen die ohne weiteres. Für dein Bauprojekt absolut nicht zu empfehlen.

Problem beim Einbau der Griffe:
du musst sehr genau ausschneiden und teilweise mit Gärungen der Griffschalen arbeiten, sonst bleibt nicht genug Material stehen, an dem du den Griff vernünftig befestigen kannst.
Griffe müssen immer mit Dichtband eingesetzt werden, sonst zischt die Luft an den Seiten vorbei !!

Zum Tragen sind sie die kleinen Griffen für leichte, kleine Boxen ganz gut.

Gruß Tegi

#15

Beitrag von David-M »

DJ Flooo hat geschrieben:nur einen griff pro box? und dann noch auf der seite....
Ich hatte geschrieben pro Box und Seite ein Griff, womit ich natürlich zwei Griffe an jeder Box meine. War doof formuliert ;)
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#16

Beitrag von DJ Flooo »

ok^^

#17

Beitrag von Heini »

2 anmerkungen..

1. die griffe die oben im bild zu sehen sind, sind von der verarbeitung nicht so toll. die seiten sind nur gekantet und nicht luftdicht verschweißt. würd ehr die penn elcom H0347BK nehmen.

2. brauchst du am besten auf der unterseite noch eine möglichkeit die box anzufassen... 2 griffe links und rechts an der box ist auch unbequem zu tragen... vondaher sollte man sich da noch was überlegen wie man das am besten löst. ich fasse meist unten in den stativflansch mit 2 fingern, das geht recht gut.
aufs stativ stellt man eine box eigentlich auch nicht aus der luft :P ich würd die box hochkippen nachdem man sie auf dem boden ins stativ gesteckt hat...

#18

Beitrag von DJ Flooo »

bin jetzt hallte ich das ding mit einer hand an der seite, und mit der anderen am boxenflunsch... aber ohne seitliche griffe ist das ned die optimallösung...

#19

Beitrag von DJ Flooo »

ich will ned ein eingenes thema aufmachen, deshalb schreib ich hier die frage:


wie mach ich nen boxenschaum am besten fest? also der normale sprühkleber is müll, was dann nehmen? sollt hald halten, und zwar richtig gut!...

#20

Beitrag von Monodome »

@ Floh

Schau mal hier, vll ist da was für dich dabei ;-)

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... =12&t=1190

#21

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

die zu erst geposteten Billig-Griffe sind Sondermüll, nach 3x Tragen reißt der dünne Kunststoff sogar schon, gehen mit 7,6cm auch tiefer rein als Marshall-Griffe.
[ externes Bild ]
Bild zeigt welche von Penn, die kenne ich allerdings nicht, kann mir aber net vorstellen, dass diese besser sind.

Problem Bei allen Anbaugriffen: Sie sollten eingefräst werden, sonst schauts nach Bastelei aus. Mit selbst gesägten griffen wie Butterfly etc. schaut das pro aus, muss nicht gefräst werden und kostet nix.
Zudem muss man sich keine Sorgen um Stabilität machen oder passende Schrauben suchen (Wobei ich die ja anbiete)

Ansonsten Marshall-Griffe in mittlerer Größe, die gehen um die 60mm tief in's Gehäuse rein, das ist völlig akzeptabel.
Gescheite Klappgriffe klappern eigentlich nicht, haben Federn und Gummi. Allerdings gehören diese an Cases, Kisten damit schauen auch wieder nach Bastelbox aus. Gibts übrigens auch in komplett schwarz.

Griffe kann ich ziemlich alle besorgen welche ihr haben möchtet. Zum test habe ich gerade auch mal welche davon bestellt:
[ externes Bild ]

Demnächst werde ich mal diese ordern, schauen recht nett aus:
[ externes Bild ]


Griffwahl:
je nachdem wie groß und schwer ein Topteil ist, kann man entweder nen Griff in die Ecke, in den Deckel oder auf die Seiten machen.
2 Griffe, jeweils in die Seite ist immer am besten, vor allem wenn die Kiste auf nen Stativ soll. Ist die Kiste klein und leicht (Siehe LMT-101, MT-181...) reicht auch ein Griff im Deckel, lässt sich super tragen damit.
Eckgriffe lohnen meiner Meinung nach nur bei ganz kleinen Tops, wie das LMT-161 oder gerade so beim LMT-261, Größere Tops lassen sich so net vernünftig tragen mit einer Hand, da sie immer gegen die Beine hauen.

Ob Marshall- oder Butterly-Griff ist Geschmackssache. Butterfly schaut super aus, von 4 Seiten perfekt greif- und tragbar. Für Spanngurte benötigt man allerdings Haken.
Marshall haben den Vorteil, dass man Spanngurte durch machen kann und lassen sich auch recht schön greifen, vor allem wenn man zu Zweit trägt kann man "von außen" greifen,
dafür kann man Boxen nicht so schön damit drehen, bezüglich Umgreifen.

Ob man sich nen Marshall oder Butterlfy selbst baut oder fertige kauft, ist auch recht egal. Fertige müssen eingefräst werden, können dafür ausgewechselt werden.
Selbst gebaute sind günstiger, schnell gemacht und schauen in der Regel auch recht gut aus, und rosten nicht ;-) Dafür kann man sie nicht tauschen.
Selbst gebaute im Marshall-Style können, wie Kunststoffgriffe, auch mal kaputt gehen, Metallgriffe eher sehr selten, können dafür Rost ansetzen.

Kurzum:
- Kleine leichte Tops bis 8" können Eckgriffe bekommen, ob selbst gebaut oder Fertige spielt keine Rolle, jedoch können selbst gebaute kleiner ausfallen, da Fertige bei kleinen Kisten oft nicht passen.
- Ähnliches Spiel bei 8-10" Kisten, hier machen sich griffe im Deckel recht gut, im Marshall-Style. Selbst bauen ist hier am besten, da Fertige oft zu groß sind, oder eben Kunststoff, dafür ist Einfräsen angesagt.
- Schwerere Kisten sollten Griffe Links und Rechts bekommen, ob Butterfly, Runde oder Marshall-Style ist egal, bzw. Geschmackssache.
- Richtig große und schwere Tops (zB. Horntops) sollten mehrere Griffe bekommen, eine Kombi aus Eckgriffen und Seitlichen ist hier recht praktisch, am besten sind hier Metall Marshalls, da am stabilsten (Spanngurte etc.)
- Bei Bässen kann man machen was man will, hier ist alles ganz gut, jedoch würde ich mich von Kunststoff fern halten.


Zum Sprühkleber:
Hier gabs schon viele Diskussionen drüber, Forensuche anwerfen.
Sprühkleber gibt's viele Verschiedene, der eine halt null, der andere so fest, dass der Schaum net wechselbar ist, den Richtigen zu finden dauert etwas.
Einen sehr guten (Stäubt super fein, halt super fest, Schaum aber wechselbar), welchen ich selbst immer nutze, ist in der Preisliste, aber leider auch nicht der Günstigste.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste