LMB-115 Pro Schwerpunkt
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
Re: LMB-115 Pro Schwerpunkt
hey.
ich hab zwar das gehäuse anders gebaut, aber der schwerpunkt dürfte ja gleich sein.
mit 20mm überständen war mein schwerpunkt bei 218mm von vorn.
du kannst ihn auch selber abmessen, in dem du in die halbfertige kiste (ohne wände) den RCF schraubst und dann auf ein rohr oder besenstil stellst...
nun gehst du schritt für schritt vor:
stellst den sub mit bestimmter länge von vorn auf das rohr und fühlst ob es im gleichgewicht is.
wenn nich muss das rohr weiter zu der seite, die dir schwerer vorkommt.
nach und nach findest du so den mittelpunkt...
viel erfolg beim basteln
ich hab zwar das gehäuse anders gebaut, aber der schwerpunkt dürfte ja gleich sein.
mit 20mm überständen war mein schwerpunkt bei 218mm von vorn.
du kannst ihn auch selber abmessen, in dem du in die halbfertige kiste (ohne wände) den RCF schraubst und dann auf ein rohr oder besenstil stellst...
nun gehst du schritt für schritt vor:
stellst den sub mit bestimmter länge von vorn auf das rohr und fühlst ob es im gleichgewicht is.
wenn nich muss das rohr weiter zu der seite, die dir schwerer vorkommt.
nach und nach findest du so den mittelpunkt...
viel erfolg beim basteln
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000
Behringer DCX 2496
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000
Behringer DCX 2496
die überstände hab ich angepasst (18mm MPX leiste + 2mm gitter)...
den sub selbst hab ich "gedreht" gebaut.
statt die schallwand auf der 48 x 48cm seite zu machen (innenmaße) ist meine auf der 48 x 58 cm seite.
quasi rechteckig.
so kann man legen und stellen...
mir gefällts besser...
[ externes Bild ]
den sub selbst hab ich "gedreht" gebaut.
statt die schallwand auf der 48 x 48cm seite zu machen (innenmaße) ist meine auf der 48 x 58 cm seite.
quasi rechteckig.
so kann man legen und stellen...
mir gefällts besser...
[ externes Bild ]
-
- Gelöschter Nutzer
- Status: Offline
Das kannst du dann aber nichtmehr auf den normalen 115er übertragen.
Durch die andere Materialstärke verschiebt sich der Schwerpunkt bereits, durch die veränderte Form evtl. auch minimal.
Durch die andere Materialstärke verschiebt sich der Schwerpunkt bereits, durch die veränderte Form evtl. auch minimal.
ach verdammt... richtig:D:D...
waren finger wieder schneller als kopf...
waren finger wieder schneller als kopf...
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Hey, wo ist denn das problem, der schwerpunkt dürfte irgendwo in der nähe vom magneten sein. Ob da auf einer seite nen kilo mehr oder wenigier ist spürt man eh nicht, zumal man den 115 auch alleine locker tragen kann.
So, hab mal meinen Sub freigeräumt und auf nem Besenstiel gekippelt:
Mit 2,2cm Überstand (älterer Plan, jetzt 2,8cm) komm ich auf einen Schwerpunkt bei 25,5cm - 26cm von Vorne gemessen. (inkl Gitter, Frontschaum etc.)
Mit 2,2cm Überstand (älterer Plan, jetzt 2,8cm) komm ich auf einen Schwerpunkt bei 25,5cm - 26cm von Vorne gemessen. (inkl Gitter, Frontschaum etc.)
2x LMT-101
2x Limmerbass-115
IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller
2x Limmerbass-115
IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller
-
- Gelöschter Nutzer
Nö, der liegt immer hinterhalb vom Magneten, schätzen geht da immer daneben, und wenn 5cm daneben liegst...Stefan.S hat geschrieben:Hey, wo ist denn das problem, der schwerpunkt dürfte irgendwo in der nähe vom magneten sein. Ob da auf einer seite nen kilo mehr oder wenigier ist spürt man eh nicht, zumal man den 115 auch alleine locker tragen kann.
Dann kannst das Gehäuse wegwerfen, dann gerät das Ding nämlich sehr schnell aus dem Gleichgewicht.
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
haha, klar... ihr macht aus jedem scheiss ne Philosophie. Normal trägt man ein gehäuse mit 2 Händen, Besser noch auf nem Brett. Man man man.....
-
- Gelöschter Nutzer
Einen Griff nehm ich, den andere der Kollege, is viel effizienter. Und da muss er gescheit sitzen.
Wenn nicht, dann kann dir die Kiste ganz schnell kippen, was unschön Enden kann.
Gerade wenn Butterflys rein machst, dann landet das Ding schnell mal am Boden.
Und ja...ich weiß wovon ich rede. Ein LMB-118 Gehäuse ging dafür hopps, weil ich´s nicht glauben wollte.
Wenn nicht, dann kann dir die Kiste ganz schnell kippen, was unschön Enden kann.
Gerade wenn Butterflys rein machst, dann landet das Ding schnell mal am Boden.
Und ja...ich weiß wovon ich rede. Ein LMB-118 Gehäuse ging dafür hopps, weil ich´s nicht glauben wollte.