Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Electro Voice, Eliminator 1 & 2, 06-20-69

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von mafal »

Noch mal Tach zusammen, ein hab ich noch. ;-)
Bei den Rackblenden habe ich eine 12er für XLR gefunden siehe:
http://www.thomann.de/de/thon_1he_rackblende_xlr.htm
Sind die Lochabstände der Einbaubuchsen für die Rackblende bei den Neutrik XLR und den Neutrik Speakon 4polig gleich?
Dann wäre das ja super flexibel.
Grüße
Mafal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Monodome »

Hi, warum nimmste du nicht die 12er die ich oben verlinkt habe? Ist 1,20 Euro billiger ;-)

Die Löcher sind genormt, da passen alle XLRs, Speakons, Chinchs, USBs-Buchsen der D-Norm rein.

#59

Beitrag von Jobsti »

Hi,

jop Licht würde ich auch definitiv auslagern, es kommt sicher mal vor, dass man mal kein oder auch nur Licht benötigt,
dann schleppt man net immer alles mit, Rack wird auch leichter.

Rackblende sollten so aussehen:
Powercon IN/OUT, 3x Combibuchse als Eingang für den DCX, 4x XLR Ausgang vom DCX, 2x Speakon 4 Polig und ggf. nen USB.
Im 2ten Rack mit der Proline: Powercon IN/OUT, 2x XLR oder Comibuchse Eingang, 4x Speakon 4 polig.

Speakons werden so belegt: Rack1 - jeweils +-1 Signal von den Tops.
Rack2 - in Buchse 1&2 gehen wir vom Rack1 aus rein, diese werden parallel mit Buchse 3&4 verkabelt dass wir das Topsignal auf 1 haben,
auf +-2 kommt dann der Bass, also Proline.
Eine Idee wäre hier noch, dass man noch 2 Speakon Buchsen mit dazu machen (Gesamt 6 Stk.) und hier die Proline auf +-1 legt, dass man net extra Adapterkabel benötigt,
falls mal Tops etc. dran kommen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von mafal »

Monodome hat geschrieben: Warum nimmste nicht...
Klar, ich weiß gar nicht warum mir das gerade nicht einfiel, du hattest ja schon mal ein Vorschlag gemacht!
Grüße
Mafal
Jobsti84 hat geschrieben:Hi,
jop Licht würde ich auch definitiv auslagern, es kommt sicher mal vor, dass man mal kein oder auch nur Licht benötigt,
dann schleppt man net immer alles mit, Rack wird auch leichter.
Nee, den haben wir in so einem aufklappbaren Deckel der in dem Rack fest integriert ist. Wir müßten dann ja noch irgendwas Rack oder Kasten mäßiges haben. Wenn ich komplett neu planen würde vielleicht.
Jobsti84 hat geschrieben: Rackblende sollten so aussehen:
Powercon IN/OUT, 3x Combibuchse als Eingang für den DCX, 4x XLR Ausgang vom DCX, 2x Speakon 4 Polig und ggf. nen USB.
Im 2ten Rack mit der Proline: Powercon IN/OUT, 2x XLR oder Comibuchse Eingang, 4x Speakon 4 polig.
Ungefähr so?
Rackblenden.jpg
Ich habe mal zusammengezählt was ich da rausbekomme, wenn ich nach dem Bildchen "Verdrahtungsplan" für das Rack mit dem Ctwo800 Amp s.o. anschliesse:
- 4 x Powerconn für Licht
- 2 X Speakon 4pol für die Subs und Tops
- 2 X Speakon 4pol für den Amp in / out
- 2 X Powerconn für die Versorgung 230V
Die Einsätze werden dann innen direkt an die Kabel verlötet und auf XLR Stecker geführt, welche dann zum Behringer oder zum AMP gehen. Richtig? Vielleicht sollte man noch 2 Speakon als Reserve einplanen.
Jobsti84 hat geschrieben: Speakons werden so belegt: Rack1 - jeweils +-1 Signal von den Tops.
Rack2 - in Buchse 1&2 gehen wir vom Rack1 aus rein, diese werden parallel mit Buchse 3&4 verkabelt dass wir das Topsignal auf 1 haben, auf +-2 kommt dann der Bass, also Proline.
Für die Anschlüsse der Subs und Tops war ja eine Idee von Monodome 4polig zu nehmen und durchzuschleifen:
Konfiguration mit 2 Racks (Subs und Tops)
1+ --> Plus Sub
1- --> Minus Sub
2+ --> durchgeschleift im Sub --> Plus Top
2- --> durchgschleift im Sub --> Minus Top
Konfiguration mit 1 Rack nur Tops
1+ --> Plus Sub --> geht nirgendwo hin
1- --> Minus Sub --> geht nirgendwo hin
2+ --> durchgeschleift im Sub --> Plus Top
2- --> durchgschleift im Sub --> Minus Top
Die Kabel wären dann ja mit Sicherheit keine Kaufkabel sondern selbstgelötet.
Das kann ja auch noch von 1 auf 2 und zurück umgepolt werden. ;-) wenns dann besser der Norm entspricht..
Jobsti84 hat geschrieben: Eine Idee wäre hier noch, dass man noch 2 Speakon Buchsen mit dazu machen (Gesamt 6 Stk.) und hier die Proline auf +-1 legt, dass man net extra Adapterkabel benötigt, falls mal Tops etc. dran kommen.
Ist das der Plan wenn die Tops ohne die Subs eingesetzt werden? Ich bin verwirrt :?
Um mir da einen genauen Überblick zu verschaffen brauche ich einen Verdrahtungsplan :-( sorry.
Meine Anfragen sind bei dir gelandet (Emails mit Kontaktdaten etc)?
Danke, danke Mafal

#61

Beitrag von Jobsti »

2ampracks.jpg
Bittesehr.
Oben sehen wir dein erstes Rack, hier ist der Amp für die Topteile.
Eingänge wie gesagt als Kombibuchsen wegen Flexibilität, da der Behringer 3 Eingänge hat, machen wir auch 3 Buchsen.
Der Behringer hat 6 Ausgänge, DCX 1 und DCX 2 gehen dann direkt an den Amp in diesem Rack, Ausgänge DCX 3-6 ehen vorne an das Panel als XLR Out.
DCX 3 und 4 sind dann die Ausgänge für die Subwooefer, diese gehen in das 2te Rack mit der Proline, in die Eingänge, vorzugsweise auch als Combibuchse.
DCX 5 und 6 sind übrig und können für Monitore, Delayline oder so verwendet werden, ggf. auch mit dem 3ten Eingang (Eingang C am DCX).
Die Speakonbuchsenw erden nur mit +-1 belegt, eben Links und Rechts von der Endstufe.

An diese Speakons können direkt Topteile dran gemacht werden oder gehen in in die Speakon (Eingänge) des 2ten Racks.
Werden im 2ten Rack entsprechend parallel verkabelt mit den ersten 2 Speakons auf +-1 für die Tops.
+-2 Der Buchsen 1-4 werden an die Proline angeschlossen, an den Linken und Rechten Ausgang.
+-1 der SpeakonBuchsen 3&4 würde ich auch an die proline machen, falls eben mal Topteile oder Boxen dran müssen, welche auf +-1 belegt sind.
So kannst du alle 4 Ampausgänge einzeln abnehmen per 2 poligem Kabel, oder eben per 4 poligem Kabel aus Buchse 1&2, zB für Sub-Top Betrieb.


Achso, wenn das Mischpult in das gleiche Case kommt und immer mit dem DCX verbunden ist, biste halt recht unflexibel, falls man zB. mal nen anderen Mischer benötigen würde,
dafür könntest du aber Eingänge 1 und 2 weg lassen.
Würde ich aber nicht empfehlen, dann lieber hinten abziehen und den Mixer direkt in den DCX.
Alles in getrennte Cases zu machen, erscheint erst mal teurer und aufwändiger, ist aber viel viel praktischer!
Ich weiß jetzt zwar gerade nicht, was alles an Licht mit in das Rack soll, aber evtl. könnten Probleme auftreten, dass dir 16A nicht reichen oder später nochmal was an Licht dazu kommen könnte,
somit macht hier separat mehr Sinn, da du das Licht schon mal an eine andere Phase hängen kannst und auch problemloser erweitern kannt.

Derzeit hast du sicher nur ein Mischpult, aber sobald nen 2tes Fällig wird (DJ Pult, LiveMixer, dann Livemixer mit noch mehr Mikroeingängen) wirst du dich ärgern,
dass du den Mixer nicht separat im Case hast sondern fest im Rack.

ich würde lieber die 2 Amps + DCX in nen Case machen (Wenn doch zu schwer, dann proline doch separat), Mixer in nen Koffer oder kleines Winkelrack (ggf. mit EQ und paar Effekten) und das Licht definitiv separat.
Dein Rücken wird dir das ebenfalls danken ;)

Edit:
Weiterer Vorteil ist, dass Lichtequipment und auch Endstufen oft garnicht am "DJ-Platz" stehen sondern näher am Licht/der PA.
Ein einzelnes Mischpult kannst du auch schön auf einen Tisch stellen/legen. Somit muss man oft viel kürzere Leitungen legen und ist hierbei auch flexibler was Aufstellung und Verlegung angeht.
Auch wöllte ich net vor nem größeren Rack sitzen müssen, wo doch schon so einige Leitungen vorne heraus kommen und mir an den Beinen rum machen.
Zudem macht das auch einen professionellen Eindruck und schaut net so nach Hobby-DJ aus ;)

PS:
Falls du keine Nietpistole haben solltest, kann ich dir für nen kleinen Unkostenbeitrag die Blenden auch schon vormontieren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#62

Beitrag von Monodome »

Zwischenfrage:

Wahrscheinlich gerade ein Denkfehler aber warum hat der DCX nur 3 XLR IN? Ich hab doch ein Stereosignal, d.h. zwei Eingänge sind dann auf jeden Fall weg oder?

#63

Beitrag von Jobsti »

Wieso "nur"?
Andere Controller haben nur 2 Eingänge.
Der Eingang C ist eigentlich für das Messmikro, aber kann auch als Eingang genutzt werden Ganz normal.
Delaylines, Monitore usw., falls sie ein anderes Signal bekommen sollen als das Stereosignal, dürfen auch gerne mal Mono sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#64

Beitrag von Monodome »

Ja zwei Eingänge => ein Stereoeingang

Ok, dann hat sichs erledigt ;-)

#65

Beitrag von Gast »

Falls man am Pult ´nen Mono Ausgang für´s Main Mix hat, kann man damit auch schöne Sachen anstellen.
Sei´s nun zum seperaten Anfahren von Infills, Subs (find ich sehr praktisch) oder sonstwas.
Möglichkeiten gibt´s da genug.

#66

Beitrag von mafal »

Hi Jobst84,
vielen Dank. Das sieht doch gut aus. Ich blicke jetzt klarer mit dem Anschliessen. Diese Detailtiefe war sehr hilfreich für mich. Ich habe
mich mit meinem Freund abgestimmt, auch wenn es unflexibel ist, wir lassen das Licht und das Mischpult in dem Rack
wo der Ctwo Amp drin ist. Bedenke unser Alter und wie lange wir das noch tun werden ...seit wir in den siebzigern damit angefangen haben ;-)
Unser Ziel ist es, die Racks intern verkabelt zu lassen und praktisch fertig verkabelt zu sein. Nur noch die externen (Boxen, Laptop,Licht, Mikro) Sachen anschliessen und dann fertig sein.
Den zweiten Amp werden wir definitiv nicht, dass wären dann in einem Rack über 60kg, zusammen in ein Rack packen.(Wie du schon sagts, der Rücken wirds danken:-))
Aber, so wie ich es jetzt verstanden haben ist ein Rack alleine nutzbar mit den Tops und wenn wir das zweite Rack mitnehmen, dann sind die Subs mit dabei und können problemlos angeschlossen werden.
Licht sind 4 Par-lampen an einem Ständer. Das ist nicht so doll. Deswegen hatte ich auch im Bild oben die 4 Powercon dabei gezeichnet. Die wollen wir ja mit dabei haben. Zudem noch 2 Powerconn für 230V versorgung. Trennung wegen 16A wär mir lieber.
Das Mischpult bleibt auch immer eingebaut und ich denke an den DCX angeschlossen bis es seinen Dienst quittiert.
Dein Einwand, dass es nicht so nach Hobby DJ aussieht stimmt total. Doich die Leute iher kenne uns so und was macht das für ein Eindruck wenn sich plötzlich alles ändert. Die müssen sich ja erstmal an die anderen Teile gewöhnen, Subs, Tops und so.:-)
Ich wußte gar nicht dass die Rackblenden genietet werden? Die werden doch geschraubt oder meinst du was anderes mit vormontieren von Blenden? Sonst mach du es, gerne.:-)


Vielen lieben Dank
mafal

#67

Beitrag von Gast »

Nieten kann man das auch...so wäre es nicht.

Ist halt nicht ganz so einfach zu entfernen, wie was geschraubtes.

#68

Beitrag von Jobsti »

Ich hätte nen Tipp für die PAR Kannen:
Eine T4-Bar von zB. Botex. habe ich auch selbst im Vermietpark, spart viel Verkabelung und auf kleinen VAs auch das Lichtpult, da internes Mikro + Programme.

Achso, die Blenden selbst werden nicht genietet, nur die Neutrik Buchsen darin. Außer die Combobuchsen, die sollte man Schrauben.
Wer will kann natürlich auch alle Buchsen rein schrauben mit M3 Senkkopf+Stoppmutter, finde ich aber unnötig und kostet nen Haufen Zeit ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#69

Beitrag von mafal »

Hi Jobsti84,
ich werde dich heute Nachmittag mal anrufen. So auf 14:30 Uhr. Ich werde
die Festnetznummer nehmen, ist das okay? :-)

Grüße
Mafal

#70

Beitrag von mafal »

Hi,
so die harte Ware wird bald eintreffen. Was mich schon einmal ein wenig intereseirt sind die Setups für den Behringer DCX ..., sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen?
Grüße Mafal

#71

Beitrag von mafal »

Hallo zusammen,
die erste Hälfte wie Behringer, Rack und Stative für Tops sind eingetroffen.
Ich wollte noch einmal vorsichtig nachfragen, weil es ja bald auch dran ist. Was muß ich den
bei dem Setup für den Behringer alles beachten. Trennfrequenz habe ich gedacht sollte so bei 120 Hz liegen. Danach eine 10 Hz Lücke und dann den Rest für die Tops.
Grüße und Danke
Mafal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste