Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

geclusterte MT-1214 oder besser MT-212 mit Nearfill

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von TubeTom »

Ich suche zwecks Livebeschallung eine neue Beschallungsanlage. Im Bassbereich wollen wir uns 8 Limmerbässe anschaffen. Diese Entscheidung steht zwar noch nicht 100%ig fest, aber für Live scheint der Bass doch eine sehr gute Figur zu machen.

Nun suchen wir passende neue Tops. Wir spielen meist auf Zeltveranstaltungen (mit bis zu 40m Länge) mit ca. 500-1000Pax. Da es ja keine Konzerte sind, sondern Partys, sollte man von ca. 500 zu beschallenden Pax ausgehen.

Ich frage mich nun, ob wir uns lieber eine sehr potente doppel12" Kiste bauen, z. B. die MT-212 oder PAF-212 und zusätzlich mit einem kleinen Nearfills arbeiten, oder besser zwei geclusterte 12"/1,4", wie z.B. die MT-1214 hinstellen. Es ist aber wichtig, dass diese Lösung zum einen mit 4 Single-Limmerbässen mitkommt und auch ca. 30m schafft.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hugo 22 »

Würde mir da eher Gedanken über n Delay machen, da reichen ja auch n paar kleinere Kisten.

#3

Beitrag von pdmusix »

Delay ist im Zelt immer ganz problematisch. Ich würde die Paf 212 nehmen.

#4

Beitrag von Monodome »

Oder das neue Horntop von Jobsti ;-)

#5

Beitrag von tthorsten »

lll
Zuletzt geändert von tthorsten am 6. Jul 2010 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von TubeTom »

@ tthorsten
Es geht hier ja eigentlich nur um eine Lösung für die Tops. Amping ist ausreichend vorhanden! Und wie ich geschrieben habe, werden wir unsere Bässe auf 8 Limmerbässe umstellen.

#7

Beitrag von Ernst »

Wenn du ein Horncluster hoch genug bekommst, sind damit auch 40 Meter machbar. Allerdings ist Hoch in dem Fall >10m.
Ich würde mir rein Instiktiv 4-6 1214 nehmen, in der Front dann 1 oder 2 1214 pro Seite, den Rest als Delay oder Nearfill.

#8

Beitrag von Jobsti »

Hi,

da du eher nen tiefes Zelt beschallen willst, würde ich zu einer MT-212 raten, für den Floor dann Infills.
Das MT-212 kannst du auch mit einem 90° Horn bestücken, ohne sonstige Änderungen, später das 60° wieder einsetzen, das passt 100%,
als quasi Outfill würde ich dann aber das 60° Horn drinnen lassen.

Bei 1000 Pax würde ich allerdings schon Richtung 2 MT-212 pro Seite gehen, kommt aber auf die VA selbst an,
war auch schon auf Zeltkirmes mit knapp 1,2kPax, auf welcher nur 1 212er pro Seite und Infills standen, hat locker ausgereicht.

Horntops brauchts hier einfach noch net, wär aber dennoch nett ;) Aber auch hier werden Infills nötig.
Zwei 12" Tops gelustert wird wohl weniger reichen, da du damit eher recht breit beschallt, als tief.
Delayline ist IMMER gut, im Zelt nur schwer zu realisieren, außer man kann offiziell im Zelt fliegen oder hat genau an diesen Stellen Bereiche, wo kein Gast dran kann.

Egal wie, die Tops gehören eigentlich so hoch wie möglich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von tthorsten »

lll
Zuletzt geändert von tthorsten am 6. Jul 2010 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von audionrg »

Das ist jetzt aber mal wirklich gelogen.
Es gibt sicher Bässe die Besser gehen als die Limmer.
Aber dem B30 ist der Limmerbass immernoch haushoch überlegen.
Sogar schon direkt verglichen. Limmerbass war mit B&C bestückt.

#11

Beitrag von TubeTom »

Irgendwie nervig, dass du mir erst versuchst, deine Boxen anzudrehen und dann wieder mal ein Thread mit deinem geschwafel vollmüllst!!! :uglygaga:

Es wir schon seine Gründe haben, warum wir nicht immer auf die PW208H unseres Kollegen zurückgreifen und eine neue, eigene Anlage anschaffen wollen. Es gibt auch gute Gründe warum wir uns für den Limmer entschieden haben. Auch solltest du wissen, das mega Tiefgang für Livebeschallung nicht das "a" und "o" ist.

Versuch es nochmal und lies die Überschrift dieses Threads, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier geht es um Tops und nicht um Bässe und auch um keine privaten Verkaufsangebote. Wenn du also was konstruktives hirzu beitragen kannst, dann bist du hier herzlich eingeladen, diesen Thread weiter mit nützlichen Infos zu füllen, ansonsten verkneif die einfach deine peinlichen Komentare!

Ich denke, dies ist auch im Sinne aller anderen User hier.

#12

Beitrag von tthorsten »

lll
Zuletzt geändert von tthorsten am 6. Jul 2010 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Jobsti »

Wieso wird er mit Kisten wie 1214, 212 und vergleichbare nicht weiter kommen?
Muss es zwingend nen Horntop sein? Nein natürlich nicht.
Ich war schon auf genug großen Veranstaltungen, auf welchen man problemlos ohne LA oder Horntops ausgekommen ist und das sogar sehr gut.

Auch wird hier rein garnix runter gemacht, sowohl Horn-Kisten als auch Direktstrahler, Bandpässe oder Mixe daraus, sowohl im Top als auch im Bassbereich haben ihre Berechtigung.
Welche Art und auch Bestückung denn nun aber sinnvoller ist, kommt auf die Art der VAs, Flexibilität und auch eigenen (Klang)Geschmack an.
Die Limmerbässe sind nun halt auch recht gut, klar gibt's Besseres, aber auch Schlechteres, was da nun benutzt wird, siehe ein Satz über diesem.

Mir ist aufgefallen lieber Tthorsten, dass du rein alles immer anders machen würdest und dir rein garnix gefällt was andere machen und wirklich alles kritisierst von anderen.
Siehe wieder dieses Thema, da hat wer schon einige Bässe, soll dann aber doch andere nehmen oder gar kaufen, Tops werden dann auch komplett andere Empfohlen,
beides eigentlich am Thema vorbei.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von tthorsten »

@jobsti - ausser absichtserklärungen haben die jungs da nix am start - auch kein geld oder ne idee was das wirklcih kostet was ise da wollen

#15

Beitrag von TubeTom »

Lieber Thorsten, da liegst du mal wieder falsch. Vielleicht solltest du dich doch nochmal im Lesen üben?

In diesem Thread geht es lediglich um die Konstallation der neuen Tops. Ich denke, das jedem (bis auf einem) klar ist, auf was sich meine Fragestellung bezieht.
Und jetzt zum letzten Mal für den lieben Thorsten, unser altes Amping (RAM Audio) bleibt immernoch erhalten und auch werden wir bei diesem Setup bei der Lösung mit den Limmerbässen bleiben.
Und NEIN, ich möchte deine Brocken nicht kaufen. Schon gar nicht zu den Preisen!

Und hier musst du mir dann doch bitte mal auf die Sprünge helfen:
- Was haben wir nicht am Start?
- Wieso sollte in diesem Thread ein Geldbetrag eine Rolle spielen?
- Warum haben wir keine Preisvorstellungen?

#16

Beitrag von audionrg »

Wie wäre eine Mt 212 pro Seite + eine Mt 1214 als infill?
Bei kleineren VAs nimmst nur die 1214 mit, bei großen eben beide.
Oder die 1214 als Delay, wenn dus brauchst.
Generell würde ich aber eine doppel12er Kiste den zwei einzelnen vorziehen.
Oder eben wirklich ein Horntop nehmen. (hätte auch zufällig welche zu verkaufen)

#17

Beitrag von Jobsti »

Jo, würde ich ebenso machen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von TubeTom »

Eine MT-212 pro Seite + eine MT_1214 als infill hört sich ganz gut an...

Was meint ihr denn alternativ zu je 2 geclusterten MT-210?

#19

Beitrag von Heini »

ich bin auch für je seite 1x MT-212 und als infill MT-1214.

Grund: die MT-212 können mit gedrehtem horn schön tief ins zelt spielen, die MT-1214 könne den direkten bereich vor der bühne beschallen.

da du ja auch gesagt hast, dass es ehr partys sind, sollte ein delay fehl am platz sein.

Jan

#20

Beitrag von TubeTom »

Ich frage mich nur, ob man mit der MT-210 nicht ein ähnliches Ergebnis bekommt. Ich meine mit zwei pro Seite.

Bei den Bässen sind es nun 8 PW18H geworden. Bei den großen Events mit allen Subs setzen wir weiterhin das PW208H ein. Bei den Meisten Events werden aber nur 2-3 Subs pro Seite gestackt und dafür sollen handliche Tops her. Von der größe und vom Gewicht her finde ich das MT-210 Top echt interessant, aber die Frage ist, ob zwei davon mit einer MT-212 und einer MT-1214 mithalten kann. Die MT-1214 ist als Infill ja auch schon richtig heftig...

#21

Beitrag von Jobsti »

Was nun wirklich besser ist, hängt von der Location, der VA und dem Aufbau ab, das können wir schlecht beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 25 Gäste