Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

TSA 4-700 vs. LD Systems Deep 4950

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#29

Beitrag von Gast »

TSA ist auch Class H. Ansosnten wären die Endtransistoren schnell hinüber :mrgreen:

Warum die DEEP teurer ist? Kupfer hat ´nen gewissen Rohstoffpreis.
Ein Schaltnetzteil dagegen ist im Bezug auf die Bauteile wenig konstspielig.
Da macht´s der Entwicklungsaufwand. Der relativiert sich mit der Zeit.
Der Rohstoffpreis bleibt. Dafür die die Entwicklung relativ einfach.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von PAFuse »

ahhh, besten dank ;)
ist es also doch wieder dieser Kupferpreis, hätt ich ja nicht gedacht das das so viel ausmacht. :roll:
Ich hätte jetz eher geschätzt das Entwicklungskosten für Schaltnetzteile höher wären... naja
Bedanke mich;)

#31

Beitrag von Gast »

Ein Trafo aus ´ner Stufe vom Format der DEEP hat 5kg, oder auch mehr, das haut schon gut rein :wink:
Und dazu kommen die Fertigungskosten für so ´nen Trafo, muss ja auch erst gewickelt werden.

#32

Beitrag von dj_cure »

_Floh_ hat geschrieben:
tthorsten hat geschrieben:Also was ich nicht so ganz verstehe ihr kauft ne Budgetorientiert 4Kanal Endstufe und wollt in 4ohm Brücke dann Bässe an schliessen hier sieht so ein amp dann 2ohm - das kann er einfach nicht

Dafür sind sie alle nicht wirklich gemacht.
Das versuchen wir DJ Cure nun schon seit einigen Tagen klarzumachen, drüben im Hifi Forum...aber es will´s uns nicht glauben :roll:
Ähmm....um hier nochmal einzulenken, funzt alles wunderbar. :w00t:

@tthorsten:
Es liegt nicht nur am Budget, sondern auch an den Bandscheiben! ;) :lol1:

Mittlerweile ist deshalb noch zusätzlich noch eine TSA-4-700 auf den Weg zu mir. :D

Gruß

DJ Cure
Account bitte löschen!

#33

Beitrag von Gast »

Adam Hall hat mitlerweile an Händer eine offizielle Mitteilung herausgegeben, in der explizit darauf hingewiesen wird,
dass die DP4950 nicht für den Betrieb an 2Ohm pro Kanal oder 4Ohm im Brückenbetrieb geeignet ist.

Das ist schlussendlich genau das, was wir hier auch versuchen zu vermitteln.
Aber jemand, der eine Diode nicht von einem Transistor unterscheiden kann, muss es ja besser wissen :roll:

#34

Beitrag von jvckd99r »

_Floh_ hat geschrieben: Das ist schlussendlich genau das, was wir hier auch versuchen zu vermitteln.
Sowas nennt sich Beratungsresistenz im Endstadium! ;)
_Floh_ hat geschrieben: Aber jemand, der eine Diode nicht von einem Transistor unterscheiden kann, muss es ja besser wissen :roll:
:lol1:

#35

Beitrag von dj_cure »

_Floh_ hat geschrieben:Adam Hall hat mitlerweile an Händer eine offizielle Mitteilung herausgegeben, in der explizit darauf hingewiesen wird,
dass die DP4950 nicht für den Betrieb an 2Ohm pro Kanal oder 4Ohm im Brückenbetrieb geeignet ist.

Das ist schlussendlich genau das, was wir hier auch versuchen zu vermitteln.
Aber jemand, der eine Diode nicht von einem Transistor unterscheiden kann, muss es ja besser wissen :roll:
Was kann ich nicht unterscheiden? Erzählstn du hier schonwieder für nen Scheiß ?! :wall:

Zur 4 Ohm Brücke: http://www.ld-systems.com/266-1-ld-dp4950.html

Ich will ja nicht sagen das sie es super geil macht aber es ist laut, klingt sauber, Endstufe nicht heiß, fahre nicht ins Clipping. Also "Whats the Problem" ?!

Ein Kombi ist auch nicht geeignet durch extreme Waldlanschaften zu fahren, jedoch ist es möglich. :ugly:

Gruß

DJ Cure
Account bitte löschen!

#36

Beitrag von Schmelli »

also rein vom datenblatt her würd eich acuh sagen das es möglich ist...

vielleicht nicht ratsam ( was es bei günstigen endstufen nie ist) aber grundsätzlich wohl gut möglich sonst wäre se wohl nciht zugelassen

lg

Schmelli

p.s.:bevor floh wieder emckert : ich kann ne diode von nem transistor unterscheiden ;)
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#37

Beitrag von dj_cure »

Heute ist meine TSA-4-700 gekommen. Mein Rücken wirds mir nun endlich danken. :)
Hab mir die JB Systems XO-2.4 dazubestellt.

Noch nen 3 HE Case dazu und fertig. :)
Account bitte löschen!

#38

Beitrag von Gast »

Schmelli hat geschrieben:vielleicht nicht ratsam ( was es bei günstigen endstufen nie ist) aber grundsätzlich wohl gut möglich sonst wäre se wohl nciht zugelassen
Sie ist nicht dafür zugelassen. Schau auf der Seite von Adam Hall, da steht nichts (mehr) von 2 Ohm oder 4Ohm Brücke.
Im Datenblatt noch, aber das liegt wohl einfach daran, dass man das noch nicht aktualisiert hat.
Selbiges würde ich auch bei der Website von LD vermuten.

Wer das Ding von innen sieht und etwas von der Materie versteht, wird selbst bei 4Ohm kein allzu gutes Gefühl haben!
2Ohm gibt weder die Menge an Transistoren noch die vorhandene Kühlfläche her.

Den Händlern wurde extra mitgeteilt, dass ein Betrieb an 2Ohm nicht (mehr) zulässig ist.
Trotzdessen kann man natürlich noch leichte Skepsis walten lassen :roll:

Ich kann auch eine TA2400 an 2Ohm fahren, das geht genauso gut wie mit einer TSA oder DEEP!
Wobei die TA das im Zweifelsfall noch am besten abkann.
Wenn man mal einen Blick auf die Dimensionierung wirft, weiss man warum.

#39

Beitrag von dj_cure »

_Floh_ hat geschrieben:Sie ist nicht dafür zugelassen. Schau auf der Seite von Adam Hall, da steht nichts (mehr) von 2 Ohm oder 4Ohm Brücke. Im Datenblatt noch, aber das liegt wohl einfach daran, dass man das noch nicht aktualisiert hat.
Selbiges würde ich auch bei der Website von LD vermuten.
Ähmmm falsch vermutet!.....wie weiter oben schon erwähnt:
dj_cure hat geschrieben:Zur 4 Ohm Brücke: http://www.ld-systems.com/266-1-ld-dp4950.html
Was denkst du eigentlich woher die Bezeichnung LD Deep 4950 stammt?
Und warum steht auf der Endstufe vorn: 4x 950 W ?!
Die stehen doch für die 2 Ohm Leistung oder nich ?! :lol1:
Account bitte löschen!

#40

Beitrag von Gast »

Wie gesagt. Adam Hall hat den Händlern mitgeteilt, dass ein Betrieb an 2Ohm nicht empfohlen wird.
Wenn du das besser weist als der Importeur, bitte, wer sonst.
Jemand, der von E-Technik wirklich keinen blassen Schimmer hat, muss es ja wissen :roll:

Die TA2400 geht an 4Ohm auf Vollast halb in Flammen auf, mit 4 Endtransen pro Kanal.
Und die DEEP kann mit 3 Endtransen 2Ohm, wo beinahe der doppelte Strom fließt. Logisch :roll:

Mein letzter Kommentar zu dem Thema, bringt bei dir eh nichts.
jvckd99r hat geschrieben:
_Floh_ hat geschrieben: Das ist schlussendlich genau das, was wir hier auch versuchen zu vermitteln.
Sowas nennt sich Beratungsresistenz im Endstadium! ;)
Das wäre ja nichts neues.

#41

Beitrag von Ernst »

Transe=!Transe...

#42

Beitrag von Gast »

Richtig, die in der DEEP könne noch weniger Strom ab.

Allerdings übersteigt diese Aussage schon den Horizont vieler Mitleser hier, also "keep it simple".

#43

Beitrag von dj_cure »

@Floh:

papalapap....mit Beratungsresistenz hat das wenig zu tun. Ich kann nur sagen was ich in großer, weißer Schrift auf der Endstufe lesen kann, was ich höre beim testen und welche Temperatur ich fühle wenn die Endstufe so läuft.

Und da scheint sich alles im normalen / grünen Bereich zu bewegen. Und ich hab die Deep ordentlich in 4 Ohm Brücke geprügelt! ;)

Naja, eigentlich ist es ja auch egal. Mach du deins, ich mach meins! ;)
Account bitte löschen!

#44

Beitrag von Ernst »

Das sehe ich allerdings auch so:
Wenn es klappt, dann ist ja gut ! Wenn es irgendwann stinkt, wird er es merken.

#45

Beitrag von Beke »

Guten Tag,

ich ahbe eure Diskussion etwas verfolg und selbst einmal einen kleinen Härtetest mit der TSa 4-700 gemacht.
Am Samstag war eine VA bei der ich 2 18-500 als 60x60x65 cm BR Würfel mit 2 LMT-121 etwas ausprobieren konnte.
Angefahren wurden sie mit einer TSA 4-700 (Kanal 1&2 gebrückt für die Subs 4 Ohm Brücke, Kanal 3&4 jeweils an Top an 8 Ohm). Angesteuert durch einen T.Racks.
Da ich schon viel von der TSA 4-700 und der Abschaltung beim Prügeln an 2 Ohm gelesen habe wollte ich einmal selbst testen was dran ist.
Also erstmal passt der 18-500 klanglich sehr schön zu den LMT-121 wie ich finde. Getrennt habe ich bei ca. 110 Hz bei den Subs und 120hz bei den Tops mit 18db, höher sollte man den Thomann dann auch nicht jagen.
Schon beim Soundcheck bei einem komplett leeren Raum (knapp 200m² mit Holzboden und höhem Gewölbe) hat es geklungen.
Als es dann losging um 22 Uhr wurde es bis 0Uhr immer etwas lauter, dann lief die Anlage bis um 6 Uhr auf Vollgas. Die TSA machte ihren Job sehr gut auch in 4 Ohm Brücke an den beiden
18-500ern. Die Clip LED leuchtete im Bass leicht auf, bei den Tops war noch etwas Luft. Während den 6 Stunden schaltete die TSA weder ab noch verzerrte sie übermäßig. Selbst die Erwärmung hielt sich in Grenzen, mehr als handwarme Luft gab sie nicht von sich, nur die Lüfter regelten hoch, wurden allerdings nach gut 5 Sekunden ohne Vollast direkt wieder herunter geregelt.
Ich bin immer noch positiv sehr überrascht was man für so wenig Geld von den 18-500 Thomännern bekommt und vor allem von der TSA !
Optimal ist anders, aber so krass wie man es hier liest könnte man fast denken das die TSa sofort in rauch aufgeht wenn es ans prügeln geht. Ich werde auch weiter testen und euch berichten wie sich die TSA verhält.

Gruß

Beke

#46

Beitrag von Jobsti »

Leute, das Thema 4-Kanal TSA und DEEP ist doch schon lange durch und ich habe auch schon genügend dazu geschrieben damals.

Im 2 Ohm Betrieb klingt's doch sehr unpräzise beid er TSA 4-700, vor allem an flotten Subs merkt man das recht gut oder wenn man mal mit nem anderen Amp daneben vergleicht.
Auch geht der TSA (entsprechend der DEEP dann fast genau so) im 2 Ohm Betrieb flott die Puste aus.
Die Cliplimiter arbeiten netmehr korrekt, will heißen, man hört schon Verzerrungen bevor die Limit-LED anspringt.

Davon mal abgesehen geht die Kiste ja schon im 4 Ohm Betrieb auf Vollast aus, da sie zu warm wird, im 2 Ohm Betrieb dann natürlich schon entsprechend schneller,
jedenfalls wenn ein Kanalpaar belegt ist, bzw. ebenfalls im Brückenbetrieb. Deswegen soll man ja auch pro Kanalpaar Top-Sub dran machen.


Fazit:
2 Ohm Betrieb geht grundsätzlich mit der Kiste, allerdings nicht optimal und mit Vollast schon gar nicht. Also eher für den "Notfall" gedacht.
Für den Preis ist das aber alles voll vertretbar.

Selbst habe ich schon MBHs in 4 Ohm Brücke geprügelt, aber auch 2x2 Ohm Betrieb gefahren mit LMBs. Habe also schon ziemlich alles druch ;)


Auch witzig ist folgender Test:
A+B als Brücke gemacht und nen LMB-212 dran, auf Kanal C oder D ebenfalls einen dran machen.
Der LMB im Brückenmodus wird kaum lauter gehen, im Vergleich aber schlechter klingen, vor allem unkontrollierter. Habe ich mit Jukom schon verglichen hier.


PS: Siehe aktuelle tools, da ist sowohl die TA als auch ne Deep drinnen. 2 Ohm steckt ne 2-Kanal Deep/TSA auf alle Fälle viel besser weg als eine TA, sogar schon ne 4 kanalige.
Die Deeps schneiden im 2 Ohm Betrieb aber wohl etwas besser als die TSA ab, wobei ein Direktvergleich vom Rockline mal sehr wünschenswert wäre, da er bisher nur TSA 4-700 und Deep 2100 getestet hat.
Ich selbst gehe davon aus, dass einfach nur die 2 Kanal Modelle 2 Ohm tauglicher sind als die 4 Kanal Modelle. "2 Ohm Betrieb ist uneingeschränkt möglich bei der deep 2100" laut tools.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#47

Beitrag von Gast »

Das sollte aber klar sein, dass die 2-Kanal Stufen das eher abkönnen als die 4-Kanler.

Praktisch das selbe Netzteil soll einmal 4 Kanäle speisen und einmal nur 2 Stück.
Bei mehr oder minder fast identischen Ausgangsleistungen.
Da ist doch klar, welche Stufe eher mit den 2Ohm zurecht kommt.

#48

Beitrag von dj_cure »

_Floh_ hat geschrieben:Praktisch das selbe Netzteil soll einmal 4 Kanäle speisen und einmal nur 2 Stück.
Ehrlich genau das Gleiche ?!

Hab Heut meine aktuelle Tools 4 Music bekommen.
Die LD Deep 2100 ist wirklich als Einzige der Getesteten, laut Tools absolut 2 Ohm Stabil. :jumpy:

Tools4Music:
Der Betrieb an 2 Ohm ist uneingeschränkt möglich, die Endstufe reagiert ohne auffällige Limitverhalten.
Naja ich dachte, das künftig so zu machen:

Wenn ich beide LMB-115 Pro mitnehme, nehme ich die Deep 4950 in 4 Ohm Brücke für beide Subs und
wenn ich nur 2.1 System dabei hab, die TSA-4-700.

Gruß

DJ Cure
Account bitte löschen!

#49

Beitrag von Gast »

Ob es das gleiche ist, lassen wir mal dahingestellt. Ist aber auch fast egal.
Der Trafo ist nicht deutlich größer oder kleiner, sieht alles recht ähnlich aus.
Daher kann es auch das selbe.

Nur weil die DP2100 als "absoult 2Ohm stabil" beworben wird, muss es die 4950 noch lange nicht sein.
Alleine schon die Tatsache, dass ein mehr oder minder identisches Netzteil das doppelte antreiben muss,
sollte einem schon zu denken geben. Um das zu können, müsste es den doppelten Strom (!) liefern können.
Damit das möglich wird, müsste das NT aber beinahe auf eines vom Format einer Proline anwachsen.
Nur hält sich die Ähnlichkeit dann doch recht stark in Grenzen, auch wenn es nur beinahe so groß sein muss.

#50

Beitrag von jvckd99r »

Hey Floh, du probierst's aber auch immer wieder! :D

#51

Beitrag von Monodome »

Kann man umgekehrt auch sagen *g*

#52

Beitrag von jvckd99r »

Touché...

#53

Beitrag von dj_cure »

So.....habe gestern die 2 LMBs knapp 9 h geprügelt in 4 Ohm Brücke.
Keine Ausfälle, Endstufe wurde nicht heiß etc.

Die LMBs spielten sehr druckvoll und präzise. Einfach nur geil! :D

Kann deshalb rein vom testen, eine 2 Ohm Untauglichkeit nicht bestätigen.

Gruß

DJ Cure
Zuletzt geändert von dj_cure am 17. Okt 2010 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Account bitte löschen!

#54

Beitrag von Pille »

text gelöscht weil Cure sich verschrieben hatte :D




ich hatte seine beiden (die ja mal meine waren :P ) auch gut 3h an nem bridge kanal der TSA kurz vorm clippen gefahren...
es fiel nichts aus...
klar wird er vllt unpräzise und so, aber...
wer von den gästen bekommt sowas mit?!?!
ganauso wenig wie die mitbekommen ob das 100€ oder 500€ (vom klang her) tops sind...

einzig und allein leute die was mit musik zu tun haben achten auf sowas und sprechen einen dann auch glatt drauf an,
wie ich selbst schon erleben musste... in dem fall halt nur positives über die jobst-entwicklungen bei den bikern... :)

mfg, pille

#55

Beitrag von tthorsten »

Tut euch nen gefallen abboniert Tools4music kostet nur 30euro im jahr dann ladet die Endstufen tests runter aktuell hat ne Pronimic Q10 und so ne DAP und diveres andere je nach leistungsliga sehr gut abgeschnitten und Pronimic Q10 2x2kw an 4ohm für 600euro finde ich dann pervers güsntig. die TSA nimmt man für wedges und für Tops evtl auch zweiweg aktiv tops oder fährt Biamp wenn man will die pronimic für den Bass oder man kauft zwei pronomics und gut isses. 2ohm finde ich können alle die 4kanal und grade die billig amps überhaupt nciht bei 4ohm wirds schon kritisch und vorallem bei z.b voll ausgelastetsten amps mit 4x4ohm nur bässe da geht das doch auch früh ins limit.
Überlegt doch mal selbst ne günstige Dynacord SL oder LX 2200 kostet deutlich mehr geld . Ein Amp der wirklich laststabil ist und die leistung bei impedanzhalbierung verdoppelt ist einfach der Hoellstern der kann auch 1,6 ohm richtig überzeugend udn ist zudem noch extrem audiophil. Alles ander ist doch nice to have oder mit ws man momentan glücklich werden will. Funktionieren tuts ja immer irgendwie und des schöne es kommt ja immer irgendwie was raus grade bei dem billig krams.

#56

Beitrag von hugo 22 »

Läuft die Pronimic denn am Bass vernünftig.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina**, Lavok und 28 Gäste