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[Anfänger] PA Setup, ok? [Fragen über Fragen]

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von almdudler777 »

Hallo zusammen,

ich bin quasi neu hier auf der Plattform, habe aber auch direkt Fragen an euch :angel: Zunächst: Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ärgerlich das dauernde Beantworten immer ähnlicher Fragen ist. Ich bin keineswegs zu Faul die Forensuche oder das Orakel (Goggle) zu befragen. Wirklich nicht - ;-) Mein Problem ist nur, umso mehr ich lese desto unsicherer werde ich.

Zu mir: Ich mache schon länger Musik (verschiedene Instrumente) und habe während der ersten Bühnenerfahrung auch interesse an der "Technik" bekommen. Daher wollte ich jetzt mal anfangen "klein" in das PA-Business einzusteigen. Mit der Technik bin ich allerdings nur oberflächlich vertraut. Ich weiß zwar, wie man verkabelt und kenne höchstwahrscheinlich einige der Fallstricke, aber im Detail kenn ich noch bei weitem nicht alles.

Die PA soll für kleinere Partys (meistens für Familie, Freunde, Geburtstage, Hochzeiten etc.) sein. Wahrscheinlich selten mehr als 100-150 Leute, wenn überhaupt. Desweiteren würde ich gerne "kleinere" Konzerteinsätze damit beschallen. Vorrangig erstmal unplugged - evtl. später auch ganz normal für meine Rockband, im Proberaum. Musik für Livegeschichten: Rock - oder eben unplugged. Musik für Partys wird dann so das gängige Charts und Party Gedönse sein.

Was ist vorhanden:
  • 1x kleines Mischpult, war ursprünglich für Aufnahmen am Computer gedacht (Behringer Xenyx 802 oder so... habs gerade nicht zur Hand)
  • 1x Computer/Laptop als Zuspieler, evtl. hätte ich auch noch nen CD Player aus ner HIFI anlage
  • 1x Thomann T.Amp E800 => 2x440W RMS an 4Ohm
  • 2x Peavey Messenger PRO 12" MKII => 2x 250W RMS an 4Ohm
  • Mikros, größerer Mischer, könnte ich von Fall zu Fall relativ leicht zuleihen (über Bekannten)
Die Boxen und die Endstufe habe ich günstig auf Ebay bekommen. Schon getestet und gefällt mir persöhnlich gut. Das es nicht die TOP Austattung ist, dass ist mir klar.

Nun zu den Fragen:

1. Große Probleme habe ich immer bei der Entscheidung wie viel "Power" die Stufe braucht. Laut Thomann geht die E800 für die beiden Lautsprecher ohne weiteres. Nen Bekannter hat mir mal gesagt, nimm die Leistung der Boxen in RMS verdopple das (oft wird das Programmleistung genannt) und dann hast ungefähr ne Vorstellung wie viel die Endstufe leisten muss. (in meinem Fall 500W, pro Leitung) Der Online-Ratgeber von Thomann sagt dazu: RMS der Lautsprecher + 50% ist ungefähr richtig. Dann hätte meine Endstufe zuviel. Sprich, ich sollte sie nicht mehr als knapp über die Hälfte aufdrehen oder?

2. Nun zu den Subs: Ich würde jetzt spontan die LMB 115 bauen wollen. Mit nem EMINENCE KAPPA PRO 15 LF-2, bei Thomann um die 150€. Da ich derzeit wahrscheinlich nicht genug Knete für Treiber und Holz habe, würde ich zunächst nur die Kisten bauen und dann gegen Ende des Jahres die Speaker reinpacken. Nun fehlt mir jegliches Wissen über die Preise für das Holz + Zuschnitt. Evtl. wollt ich 4 Stück davon nehmen. Oder meint ihr 2 reichen erstmal angesichts der Tops? Und dann: Eckports oder der Bassreflexport unterhalb der Box. Ich habe irgendwo gelesen, dass es kaum nen Unterschied machen soll. Eckports wären wesentlich schwieriger zu bauen. Wie gesagt, je nachdem was das Holz kostet baue ich direkt 4, auch wenn ich preislich nur 2 davon in naher Zukunft bestücken kann. :thumbu:

3. Welche Endstufe für die Subs, evtl. was bis 400€. Müsste bei den Speakern ja dann nach obiger Theorie min. 2x900Watt an 8 Ohn haben?! Ich beziehe mich dabei wohlgemekrt nur auf die 2 Subs die ich zunächst bestücken kann!! Später würde ich dann die gleiche Stufe nochmal kaufen müssen.

4. Ich habe beim Anschluss meines Computers ein tierisches Brummen auf der Leitung. Wahrscheinlich weil die Masse der Soundkarte über die vom Netzteil geht. :puke: Nun gäbe es ja einige Möglichkeiten. Bei Thomann gibts um 30€ den Behringer HD400. Sprich 2 Klinke rein, 2 wieder raus. Feststeht, mein Mischpult hat nur Klinkeausgänge. Würde es dann nicht lohnen 2x die Millenium DI-Box zu kaufen (ca. 10€) da könnte ich nämlich mit ner Klinke rein und mit XLR symmetrisch wieder raus. Dahinter dann halt mit Y-Kabeln an die Amps.

5. Welche Frequenzweiche brauche ich? Muss es unbedingt direkt nen Controller (T.Racks DS2 o.ä.) sein? Klar. Mit dem Controller hätte man besser Chancen später mal zu erweitern. Aber er kostet auch mal eben doppelt so viel wie ne Weiche von Behringer.


Hachja, Fragen, Fragen, Fragen. Entschuldigt bitte, wenn es viel zu lesen ist. Ich hoffe das ihr noch Verständnis für die blutigen Anfänger aufbringen könnt.


Zu den Jobst Bauplänen: Wie funktioniert das? Ich finde in den Preislisten keine Angabe für die Pläne der LMB115. Bekommt man die mit dem Bausatz? wenn Ja, kann ich mir evtl. den Bausatz so zusammenstellen, dass ich erstmal nur die Kisten bauen kann?? :?: Z.B. den Speaker würde ich ja erst am Ende des Jahres kaufen können.


Viele Grüße und Dank im voraus,
Daniel

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#2

Beitrag von KX292 »

Hallo Daniel,

hier meine Kurzantworten:
1. Die E-800 ist schon ok. Wichtiger als eine Einstellung der Lautstärkeregler an der Endstufe ist das Beachten der Clip-LED. Eine genaue Leistungsbegrenzung durch
Einstellen der LS-Regler ist eher schwierig, da das Mischpult bei entsprechender Ausgangsleistung die Endstufe immer noch zum Clippen bringen kann.

2. Überleg noch mal dein Ziel. Bei max. 100-150 Personen wäre auch der RCF(4Ohm) im LMB interessant - und dann nur 2 Stück bauen. Die Kosten für Holz,
Zubehör, Farbe, Gitter etc. sollte man nicht unterbewerten.

3. LDPA-1600 gebraucht oder T.amp TA2400

4. Sinnvollerweise schliesst man den Zuspieler (CD-Player/Rechner) an einen Eingang des Mischpultes. Für galvanische Trennung unsymmetrischer Signale gibt es z.B.
einen Massetrennfilter von Monacor (FGA-30/40)

5. Alternative zum DS2/4 wäre die JB Systems EC 102

Grüsse, Rolf

#3

Beitrag von DerSven »

Als Endstufe für den Bass ist die Proline 3000 sicher interessant. Kostet zwar 500 € aber hält auch für 4-6 Lmbs her.

Am Controller würde ich nicht sparen ... Behringer DCX 2496 kann ich empfehlen. Der eingebaute Limiter schützt dann auch die Lautsprecher bei fiesen Feedbacks ;)

#4

Beitrag von almdudler777 »

Hallo ihr beiden,

bis hierhin schonmal danke für die Antworten!

@KX292:

1. Clip beobachten dürfte fast unnötig sein oder? Die Stufe hat nen integrierten Limiter... ich hatte das so verstanden, dass der das Clipping vermeidet. Heißt den Clipping allgemein, dass die Endstufe "rücksicht" auf die angeschlossenen Lautsprecher nimmt?!

2. Da habe ich gar nicht dran gedacht, weil die Treiber (RCF) außerhalb meiner Preisliga waren. Ist der Unterschied so brachial, dass dann wirklich 2 mehr bringen als 4 mit dem Kappa LF?

4. Momentan geht mein Computer ja auch an einen Eingang des Mischers?! Mit 3,5 Stereo Klinke auf 2x 6,3 Monoklinke... und dann halt mit 2x Monoklinke 6,3 aus dem Mischer raus... daher hatte ich den Behringer HD400/ alternativ 2 DI Boxen ins auge gefasst. Da kann ich dann einfach mit meinem Klinkekabeln weitermachen. Ok, alternativ könnte man den Rechner auch mit Chinch Kabeln bedienen.

@Sven:
Sehr gut, dass du das erwähnst. Das verstehe ich nämlich nicht ^^ wenn ich also 6x LMB's daran haue. Würde ja heißen 3 x 8 Ohm parallel an jeden Ausgang => 2Ohm. Die Endstufe bringt 1800Watt an 2 Ohm. Heißt bei 3x600Watt Leistung der LS habe ich doch dann wieder keinen Overhead, wie auch immer man das nennen mag, drin oder? Jede 600Watt Speaker würde ja, nach meiner obigen Annahme, 900Watt brauchen ?!


Grüße,
Daniel

#5

Beitrag von Schmelli »

Also theorethisch sollte die endstufe nie clippen kann aber ohne weiteres passieren und die meisten ls nehmen das einen auch nit übel ( kurzzeitig!).

deswegen am besten einmal alles voll aufdrehen ( vorsicht bitte) und mal schauen wann die ls verzerren und dann etwas zurück drehen.

Also ein bekannter von mir hat neulcih nen kappa gegen eine rcf getauscht und nach seiner aussage ist de runterschied gewaltig.allerdings bezweifle ich das 2 rcf mit 4 kappas mithalten können. dennoch bezweifle ich das die peavy's mit 4 kappas mithalten können ;)

der vorteil an rcf's ist halt das die in 4 ohm erhältlich sind. Das ermöglciht dir eine kleinere endstufe zu nehmen da die leistung an 4 ohm deutlich höher ist als an 8 ohm.

2 ohm sollte man i.d.R. vermeiden weil viele endstufen dann ungenau spielen udn teilweise gar nicht wirklich aushalten.


lg

Schmelli

p.s: 3 mal 8 ohm ist nicht 2 ohm... 4 mal 8 ohm ist 2 ohm ;) 2x8ohm sind 4 und das noch 2 mal sind dann 2 ;)
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#6

Beitrag von Derkrachmacher »

Hi,
zu deinem Computer würde ich aus eigener Erfahrung sagen wäre eine Pci-Soundkarte ala Esi Maya 44 nicht schlecht. Haben selber mit der Onbord angefangen fanden das Rauschen und den Klang nich besonders und ziehmlich nervig aber dann mit der Maya 44 verbesserte sich meines erachtens nach der Klang dermaße, die hat ausserdem 2x 6,3er Stereoklinke rein und 2x 6.3er raus.
Ich würde mich ausseredem nich grade auf den Limiter vom T-amp verlassen, sollen ja bekanntermaßen nicht grade sehr zuverlässig sein.
Zu deiner Rechnung 3x8Ohm parallel sind nich 2Ohm sondern 2.66Ohm 4x8Ohm wären 2Ohm.

mfg.

#7

Beitrag von almdudler777 »

Hi Schmelli,

danke für deine Antwort... Sobald ich das fertig habe, werd ich das mit dem Clippen probieren.

Das die 2 Peaveys nicht mit 4 Subs mithalten können ist klar, wie gesagt, ich könnte ja auch 2 Subs erstmal nur bestücken. Wenn es dann 4 werden sollten müsste ich halt die Tops erweitern. Aber das ist definitiv Zukunftsmusik - im wahrsten Sinne ;)

An 4 Subs hatte ich auch in erster Linie gedacht, da ich hier mehrfach gelesen habe, das die lmb's erst im Verbund richtig gut sind.

danke für den Hinweis mit 8 Ohm... da habe ich mal wieder nicht an den Physikunterricht gedacht.
Das geht doch nach 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 usw.? also 2,66Ohm
Edit:
@Krachmacher:
danke für den Tipp, ich habe derzeit ne Creative PCI karte dran. Die Maya habe ich schon des öfteren gesehen... kommt zurzeit Finanztechnisch nicht in Frage, aber dank!

#8

Beitrag von KX292 »

zu 1. Wie schon andere geschrieben haben, kann man sich nicht unbedingt auf den Clip-Limiter bei der E-800 verlassen. Clipping ist u.a. das "Abschneiden" der Spitzen des Signals,
da der Verstärker über seine Aussteuerungsgrenze angesteuert wird. Also einfach gesagt, das Signal verzerrt. Der Limiter versucht dann das Eingangssignal zu begrenzen, was dann
je nach Marke mehr oder weniger gut funktioniert. Limiter in Controllern sind oft besser (einstellbar) als in den Endstufen.

zu 2. Du hattest 100 bist 150 Personen als Grenze angegeben. Das sollte man halt mit 2 RCF schaffen können. Ein fertiges Gehäuse kann mit allem drum und dran auch zwischen 100 und
200€ liegen. Deshalb die Überlegung von mir nur 2 zu nehmen.

zu 4. Es gibt den FGA-30 Übertrager, der ist 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x Cinchkupplung. Dann noch ein Stereo-Cinch-kabel + 2x Cinch-Klinke Adapter und du kannst es an das Mischpult
anschliessen.

Grüsse

#9

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

außerdem macht die proline 3000 nicht 2x 1800w sondern 2x 3000 an 2ohm gemessen.....siehe tools testbericht, wir nutzen selber 3 der stufen.....

#10

Beitrag von almdudler777 »

@KX292

zu 1: Dann werde ich einen externen Limiter mal auf die Wunschliste setzen ;) aber die wird nur langsam abgearbeitet

zu 2: Jepp... das sollen vorerst so die Grenzen sein. Evtl. wirds ja mehr, wenn ich blut geleckt habe ^^ man kennt das ja.
KX292 hat geschrieben:Es gibt den FGA-30 Übertrager, der ist 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x Cinchkupplung. Dann noch ein Stereo-Cinch-kabel + 2x Cinch-Klinke Adapter und du kannst es an das Mischpult
anschliessen.
Den habe ich gefunden allerdings frage ich mich immer noch, ob mein Weg nicht auch gehen könnte.

Oder darf ich an den Mainoutputs nichts derartiges mehr anschließen?

Ich komme wie gesagt nur mit Klinkekabeln aus dem Pult raus. Das heißt ich bräuchte hier schonmal Klinke->XLR Adapter. Von da aus mit Y-XLR Kabeln in die Endstufen.

Mit 2 DI Boxen an den Klinke Mainouts könnte ich einfach so mit XLR Kabeln (hinter DI) an die Stufen gehen. Das spart mir 2 - 4 Wacklige Adapter.

Ist evtl. der Strom/Gain an den Mainouts anders? Oder macht man das generell nicht mit DI-Boxen? Preislich tut sich das nichts, ob ich nun den FGA30 hole oder 2 DI's.
Tamaris-PA / MTS hat geschrieben:außerdem macht die proline 3000 nicht 2x 1800w sondern 2x 3000 an 2ohm gemessen.....siehe tools testbericht, wir nutzen selber 3 der stufen.....
sry, hatte mich auf die Angaben von Thomann verlassen... auf der Seite steht: 2x 1800Wat an 2 Ohm :(

#11

Beitrag von KX292 »

Deine Variante mit den DI-Boxen geht natürlich auch. War nur ein Alternativ-Vorschlag von mir.
Aber 2 Signalquellen (Mixer und PC-Soundkarte/CD) hart (elektrisch)miteinander zu verbinden ist keine schöne Sache.
Für sowas hat man ja eigentlich einen Mixer, der verschiedene Signalquellen über elektrische Puffer miteinander mischt und an einem Ausgang rausgibt.

#12

Beitrag von almdudler777 »

KX292 hat geschrieben:Deine Variante mit den DI-Boxen geht natürlich auch. War nur ein Alternativ-Vorschlag von mir.
Aber 2 Signalquellen (Mixer und PC-Soundkarte/CD) hart (elektrisch)miteinander zu verbinden ist keine schöne Sache.
Für sowas hat man ja eigentlich einen Mixer, der verschiedene Signalquellen über elektrische Puffer miteinander mischt und an einem Ausgang rausgibt.

arghhh... sry ich habe den Fach"slang" noch nicht drauf. Daher glaube ich, wir reden gerade an einander vorbei!!

Der Computer GEHT ÜBER den Mixer. Sonst wäre das ja Sinnfrei. Ich will ja quasi an einer zentralen Stelle mischen können!

Die Setups würden wie folgt ausschauen:

(meine derzeitige Situation):
Computer (3,5 stereo Klinke out) -> 3,5 stereo Klinke auf 2 x 6,3 Mono Klinke -> ins Mischpult -> 2 getrennte 6,3 Klinke Kabel->Endstufe.
Das brummt, wie schon oben beschrieben.

1. meine Idee:
Computer (3,5 stereo Klinke out) -> 3,5 stereo Klinke auf 2 x 6,3 Mono Klinke -> ins Mischpult -> 2 getrennte 6,3 Klinke Kabel-> in jeweils eine DI-Box-> mit dem XLR Out der DI -> Endstufe. (später dann natürlich noch in eine Frequenzweiche etc.)

Vorteile die mir halt auffallen, ich hätte keine wackligen Adapter. Und das Signal wäre für alle Eingänge "bereinigt". Mit Sicherheit keine schöne lösung.

2. deine Idee:
Computer (3,5 stereo Klinke out) -> FGA 30 3,5 Stereoklinke auf 2x Chinch-> Chinch verlängerung-> 2x Chinch auf 6,3mm Klinkeadapter -> ins Mischpult -> 2 Klinke auf XLR Adapter-> XLR Kabel (später YKabel + Frequenzweiche) ->Endstufe.

Signal wäre in dem Fall nur für den Kanalzug des Computers brummfrei. Ich bräuchte allerdings mehrfach Adapterstecker.

Ich hoffe es ist "klarer" geworden. Verzeih mir bitte, wenn ich nicht direkt durchsteige^^ ich wollt nur sicher gehen, bevor ich mir das alles zusammen kaufe.

Frage auch noch offen: Wie komme ich an die Bausätze für den LMB und kann ich den Speaker erstmal rauslassen? Da sollte ich wahrscheinlich bei jobst mal anrufen, oder?

#13

Beitrag von KX292 »

Hi,
das mit dem Y-Kabel verstehe ich im Moment noch nicht. Wenn der Mixer einen Stereo-Ausgang hat, hast du 2 Kabel (L+R). Die gehen in die Endstufe (L+R).
Bei Top/Sub Systemen gehst du vom Mischer in die Weiche (L+R) und die Weiche hat einen Sub-Ausgang (L+R) für die Sub-Endstufe und einen Top-Ausgang (L+R)
für die Top-Endstufe. Also jeweils direkte Verbindung mit einzelnen Kabeln. Wo benötigst du das Y-Kabel?

Wo und wie du deine Brummschleife wegbekommst, must du probieren. Vielleicht helfen eventuell vorhandene Ground-Lift Schalter an der Endstufe. Ich habe für
mich selber das Problem mit dem Brummen (beim Anschluss eines Laptops mit geerdetem Netzteil) so gelöst, daß ich bei der Quelle (also beim Rechner) die
Brummschleife "getrennt" habe.

Übrigens, Baupläne gibt es hier auf der Webseite und Selbstbau / PA.

#14

Beitrag von jvckd99r »

Außerdem kannst du von deinem Mischpult-Ausgang ja auch direkt zwei Klinke auf XLR-Kabel zum Amp, bzw. später mal zur Frequenzweiche / Controller nehmen.

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_ ... _kabel.htm

Ansonsten habe ich das mit dem Y-Kabel auch net verstanden...

Bausätze für die Kisten kannst du mein Jobsti nur als CNC-Bausätze bekommen, die Pläne zum Selbstnachbauen bekommst du unter http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... bb-115.jpg

Damit die benötigten Brettchen ausrechnen, zuschneiden lassen und selbst zusammenbauen. Wann du dann das Chassis da reinsetzt is völlig latte...

#15

Beitrag von almdudler777 »

@KX292:

Den FGA 30 habe ich bestellt. Sollte die Tage also ankommen, dann kann ich drauf losprobieren ob das Brummen komplett weg ist. Das mit den DI-Boxen wäre beim Neukauf eines größeren Mischers eh hinfällig. Der wird dann nämlich mit Sicherheit XLR ausgänge haben. Daher wird in Zukunft die Brummschleife immer im entsprechenden Kanalzug eliminiert.

So jetzt mal weg von der ganzen Kabelsache.

Ich werde wohl diese Woche mit den Kisten anfangen. Meine erste Frage: Sehe ich das im Plan richtig? Wenn ich das ganze mit dem Kappa Pro 15 bzw. evtl. dem RCF bestücken möchte, dann muss ich die Kiste mit den Eckports bauen, richtig? Ich frage nur, weil die andere Box beinahe keine Schrägen hat ^^ das wäre dann einfacher zu sägen. Aber ok - ich denke ich habe noch ne lange Aluschiene und ne ordentliche Kreissäge. :)

Würdet ihr eher zum Lack raten? Ich wüsste nämlich gerade nicht, wo ich das machen könnte. Daher hatte ich überlegt zum Filzbezug zu greifen.

#16

Beitrag von Derkrachmacher »

Hi,
Warnex (Dickschichtlack) ist eigentlich standart. Kannst natürlich auch deine Kisten beizen, mit Kunstharzlack lackieren oder auch mit Filz beziehen. Wobei ich davon abraten würde dieses billig Filz zu nehmen wenn dann muss das geflockt werden. Ausserdem finde ich das Filz und Alukanten an Lautsprechern total billig aussehen und jemand seine unsaubere arbeit darunter verstecken will.
Ansonsten würde ich den Lmb115 mit Eckports bauen, obs jetzt so muss weiss ich nicht aber würde ich empfehlen.

mfg.

#17

Beitrag von jvckd99r »

Das LMB / LBB-Gehäuse klingt laut Jobsti fast komplett identisch, also kannst du der Einfachkeit halber auch problenlos die "normale" Variante mit den Ports unten bauen. Eckports sehen eben etwas professioneller aus, was sich allerdings wieder relativiert wenn man die Front sowieso mit Gitter und Schaum abdeckt.

Und das allseitsumwobene "Membrantaumeln", dass die Eckport-Variante verhindern soll, is bislang auch noch nie messtechnisch belegt worden.

Also, langer Rede kurzer Sinn:
Wenn möglichst einfach ---> LBB-Gehäuse
Wenn später evtl. mal verkauft werden soll ---> LMB-Gehäuse, da tendenziel höherer Wiederverkaufswert
Wenn Gitter und Schaum dazu kommen ---> Egal!

;)

#18

Beitrag von almdudler777 »

Hi,

besten dank!

Ich werde mich einfach mal, aus innerem Ansporn, an dem Eckport versuchen. Sollte es dann nicht klappen, gut einmal Holz umsonst geholt. Dann kann ich ja immer noch das einfache nehmen!

Schaum wird wohl davor kommen. Und wenns auch net so prof. aussieht wird die wahl auf Filz landen. Die Tops sind auch schon Filz. Und ich finde es einfacher zu verarbeiten, auch preislich niedriger. Und wenns dann scheiße ausschaut. Dann gibts immer noch lack. Ich übe ja noch und am Anfang auf die Fresse zu fliegen ist net schlimm :) Hauptsache die Teile knallen.


Achja. Rein wirtschaftlich: Lohnen die 60€ mehr für die RCF Treiber? Die Kosten ja anstatt 150€ Kappa PRO mal eben 210€...

meine Konstellation würde dann sein: T.Amp TA2400 + 2x RCF... evtl. LDPA 1600, wenn ich sie günstig gebraucht bekommen kann.

Ich melde mich dann die Tage nochmal, wenn ich angefangen habe zu bauen.


ACHJA: Die Versteifungen hinten... die Kreuze sind ja 4 x 48 cm... jeweils einmal von Wand zu Wand und Boden zu Deckel. Aber die Latte nach hinten zur Rückwand? Wie lang ist die? Oder kann man das variable gestalten?

#19

Beitrag von jvckd99r »

Die Versteifungen dienen wie der Name schon sagt nur der Versteifung des Gehäuses... Wie genau du die da dann reinzimmerst liegt bei dir!

Ich würde aber auf jeden Fall von Filz abraten und direkt Warnex-Lack nehmen... Der Filz wird dich auch mindestens 10-15€ je Sub insgesamt kosten (mit Kleber, Verschnitt etc.) und Warnex kostet da nur'n 10er mehr, schaut 1000x besser aus, is absolut easy zu verarbeiten (musst ja net spritzen, rollen genügt auch) und vor allem sehr leicht abwisch- und ausbesserbar... En Brandloch oder Kotzfleck aufm Filz kriegste net ma eben weg, mit Warnex schon! ;)

Die TA2400 ist eine "suboptimale" Variante, aber die 1600er LDPA wäre schon besser...

#20

Beitrag von almdudler777 »

jvckd99r hat geschrieben:Die Versteifungen dienen wie der Name schon sagt nur der Versteifung des Gehäuses... Wie genau du die da dann reinzimmerst liegt bei dir!

Ich würde aber auf jeden Fall von Filz abraten und direkt Warnex-Lack nehmen... Der Filz wird dich auch mindestens 10-15€ je Sub insgesamt kosten (mit Kleber, Verschnitt etc.) und Warnex kostet da nur'n 10er mehr, schaut 1000x besser aus, is absolut easy zu verarbeiten (musst ja net spritzen, rollen genügt auch) und vor allem sehr leicht abwisch- und ausbesserbar... En Brandloch oder Kotzfleck aufm Filz kriegste net ma eben weg, mit Warnex schon! ;)

Die TA2400 ist eine "suboptimale" Variante, aber die 1600er LDPA wäre schon besser...
ok, gut. Ich habe ja noch nen paar Tage zeit um mir das mit dem Filz oder Lack Problem zu überlegen. Ich hatte bis jetzt immer nur was von Struktur aufsprühen gelesen. So'ne Spritze hätte ich net.

Mal davon abgesehen, wer versucht in meine Subs zu kotzen wird den Tag des jüngsten Gerichts erleben :lol1:

Inwiefern kann die TA2400 suboptimal sein? Die LDPA liefert 1100W an 4 Ohm... die TA 1200Watt, ist aber auch für meine Zwecke preislich interessanter... ich werde die Tage mal ebay im Auge behalten und diverse Foren durchstöbern. Vllt. findet sich ja ne LDPA günstig. Ansonsten muss ich mit der TA leben.

#21

Beitrag von almdudler777 »

hmm,

also eigentlich wollte ich ja heute den ersten Baubericht verfassen. Aber die Suche nach 15mm MPX gestaltet sich unerwartet schwer. Das Baucenter müsste es für mich extra bestellen. Dann muss ich aber 9m² kaufen... obwohl laut meiner Stückliste nur 2,5m² pro Box gebraucht werden.

Morgen noch nen Termin beim Schreiner gemacht. Mal schauen wie der das sieht und helfen kann.

#22

Beitrag von jvckd99r »

In welchem Baumarkt warste denn? Also bei Hornbach is das Zeugs eigentlich immer vorrätig und kostet 18,89€/m² zugeschnitten...

Schreiner ist unter Umständen günstiger, aber mit Rechnung und korrekt bezahltem Arbeitslohn meistens net... ;)

#23

Beitrag von almdudler777 »

jvckd99r hat geschrieben:In welchem Baumarkt warste denn? Also bei Hornbach is das Zeugs eigentlich immer vorrätig und kostet 18,89€/m² zugeschnitten...

Schreiner ist unter Umständen günstiger, aber mit Rechnung und korrekt bezahltem Arbeitslohn meistens net... ;)
hi,

heißt Baucenter Geukes, ist hier lokal der größte Ansprechpartner... Hornbach wäre der nächste in Essen.

Ich baue nicht, wie im Profil angegeben, in Dortmund sondern in meinem Elternhaus in Bocholt. Der Leiter der Holzabteilung meinte halt nur: Ich könnte dir die Platte in 15mm Stärke bestellen. Die ist allerdings 1,50m x 3m groß. Und ich muss sie komplett nehmen. Habe schon überlegt die Verstrebungen rauszunehmen und ggf. aus andem Holz zu basteln.

Aber Morgen mal abwarten. Sonst in meinem Wohnort (Dortmund) kaufen und irgendwann rüber transportieren... so long...

#24

Beitrag von d!a »

wie sind dann die Preise wenn du die ganze platte nimmst ?
Bei uns hier gibts die 1,25m*2,5m platte für glaub 35€-45€, je nachdem was die verlangen kannst du damit gar nicht so schlecht fahrn, lass dir den rest einfach in "praktische" teile zuschneiden, die du später mal für nen 2. Sub oder so brauchen kannst.

#25

Beitrag von almdudler777 »

Hallo zusammen,

es gibt was neues :jumpy:

So nachdem ich letzte Woche viel telefoniert habe, wegen Holz und Zuschnitt, habe ich letztenendes nen ziemlich guten Ausweg gefunden.

Nachdem ich mich an einem Schnittplan versucht habe, welcher zeigte, dass man auch alles aus einer 125cm x 250cm MPX Platte sägen kann, habe ich mir dann 2 Platten für gut 70€ beim Holzgroßhandel geholt. Die hatten das direkt auf Lager.

Danach habe ich ein wenig telefoniert und einen Zimmermann gefunden, welcher der Bruder von einem Bekannten meines Vaters, man kennt das ja :mrgreen: , ist und der hat mir das dann "freundschaftlich" zugesägt. Soll heißen, ich habe ihm dafür 30€ gegeben. Er hat das nämlich wie nen tier in einer Stunde geschafft. Und ich habe noch Holz über.

Soll heißen gut 100€ für Holz + Zuschnitt. Damit wäre mein Ziel von 50€ pro Kiste eingehalten. :thumbu:

Der Schreiner wollt übrigens ~200€ für beide Kisten haben. Gut der muss davon auch offiziell jemanden bezahlen...

So Bilder hängen an, obwohl ich wahrscheinlich besser nen Bauberichtthread dafür aufmache, oder?! Von dem Schnittplan versuche ich demnächst noch nen Screenshot zu bekommen und nicht was abfotografiertes.


Back to topic:

So, wenn man hier meint, dass die TA2400 nicht taugt und ich besser die LD1600x nehmen sollte. Da frage ich mich, kann ich für 40€ weniger auch die Proline 3000 nehmen? Die müsste ja eigentlich sogar noch mehr Power haben oder? Und dann evtl. doch 8Ohm Chassi? Wegen evtl. Erweiterung auf 4 Subs.

Oder spielt die in 2Ohm sauber? Die LS Frage beschäftigt mich immer noch, denn möchte ich die Dinger dieses Jahr fertig machen muss ich mir die KOhlen leihen. Und der 8Ohm RCF ist nochmal 10€ teuer als der 4Ohm.





Grüße,
Daniel

#26

Beitrag von Monodome »

Da würde ich das Geld für die Proline jetzt lieber sparen und in 8-Ohm Chassis investieren ;-)

#27

Beitrag von almdudler777 »

Heidimelone hat geschrieben: Ne kurze frage zu deiner Preisermittlung, du meinst wohl 50€ mehr für die Proline?! .. Zumindest finde ich die LD nur günstiger als ne Proline.
hi, also sie würde wenn dann im Keller stehen, demnach eine Etage müsste ich sie hochheben.

Proline 549€:
http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm

LDPA 1600x 559€ (da hatte ich das letztemal 599€ gesehen?!)
http://cgi.ebay.de/3000Wrms-Profi-PA-En ... 270wt_1086

ich denke die Proline bietet auch ausreichend Power für evtl. 4 LMBs...
Monodome hat geschrieben:Da würde ich das Geld für die Proline jetzt lieber sparen und in 8-Ohm Chassis investieren ;-)
Das verstehe ich nicht ganz? Die Endstufe steht ganz hinten auffer Liste. An RCF in 8Ohm dachte ich nur, weil hier ja mal gesagt wurde das 2Ohm an den wenigsten Stufen noch sauber ist?!

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