Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PC mit DCX2496 verbinden

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von hoppler »

Hi,

findet die Software deine DCx, wenn nein kann es daran liegen dass der Adapter auf einem Com-Port höher 9 liegt. Die kann die Software nicht mehr lesen. Um das zu ändern musst du in den Gerätemanager, sofern nötig wird erkläruing nachgeliefert.

Ich habe einen Adapter von Manhattan, da is ein gescheiter Max323 (wad auch immer^^) Chip drin. Also ich denke dass das bei dir ein Einstellungsproblem mit dem Adapter ist. Versuche mal eine gescheite Fehlererkläörung zu machen und dann wird dir besser geholfen.


Gruß
Mike

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Hast du die Möglichkeit den Adapter an einen anderen DCX anzuschließen oder allgmeine ein Gerät mit RS232-Anschluss?

#3

Beitrag von Monodome »

Ei ei ei ... das der solche Probs macht^^

Hast du auch den Adapter mal an einem anderen PC/Laptop ausprobiert, auch mit unterschiedlichen OS?

#4

Beitrag von Monodome »

Ok bei 64 bit hätte ich auch gesagt das es bei der alten SChnittstelle zu Probs kommen kann .... aber auch unter 32bit "demallesfresser" XP ... schon komisch.

Aber vll hast auch du hier ein Montagsgerät erwischt?! Im Zweifel lieber neues kommen lassen!

#5

Beitrag von hoppler »

Ich behaupte mal dass dein RS232 Kabel falsch ist. Entweder fehlen dir Adern oder du hast ein NullModem Kabel welches hier falsch ist.

#6

Beitrag von Monodome »

Dann ist es ja schonmal gut das es nicht am DCX selbst liegt ;-)

Hoffe du findest noch eine Lösung!

#7

Beitrag von hoppler »

Hi,

es kann sein dass deine Baudrate zu hoch ist. Würde auch erklären, warum es erst auftritt wenn eine "Menge" an Daten verschickt wird. Prüfe mal die Baudrate im Gerätemanager und stelle Sie ggfs auf 115200 herunter.

Im Gerätemanager den Adapter suchen, meist bei COM6LPT, dann Eigenschaften und Anschlusseinstellungen.


Gruß
Mike

#8

Beitrag von invinoveritas »

Hallo,

bei mir tritt genau das selbe Problem auf. Ich kann die Config auslesen aber nicht senden. Der USB Adapter funktioniert z.B. an alten TK-Anlagen usw. einwandfrei.
Über eine richtige serielle Schnittstelle funktioniert das senden an den DCX ohne Probleme. Die Baudrate habe ich schon runtergesetzt. Ohne Erfolg...

Hat jemand noch eine Idee welche Einstellungen man noch ändern könnte?

Gruß
Peter

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste