Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

RCF L18S801 Reconen??

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von Gelz »

Hallo
Mein MBH mach plötzlich komische Geräusche, hört sich an als wenn iwas mitvibrieren würde. Ich dachte erst es wäre das Gitter aber nachdem ich das abgeschraubt habe war das Geräusch immernoch da. Also Lautsprecher ausgebaut, Pappe hin und her gedrückt dabei musste ich feststellen das die Spule kratzt.

Ist es Sinnvoll den Lautsprecher reconen zu lassen oder direkt ein neuen Kaufen?
Wie teuer ist so ein Lautsprecher reconen zu lassen bzw. wer bietet sowas an?

Ich hatte 2 MBHs parallel an einer LD PA 1600x in Brücke. Controller einstellung wie von Jobst empfohlen. Aber nur einer ist mir kaputt gegangen. Wie kann sowas passieren? Was habe ich falsch gemacht?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Komischerweise is mir das mei meiner letzen VA auch passiert, dachte auch erst es is irgendwas locker, aber dann ist wohl doch der RCF hinüber, kacke.
Bei mir hats bei einer VA nen Störgeräusch von nem defekten Chinch Kabel von einem Laptop gegeben, ein Hochtöner von den Tops hatte sich auch verabschiedet.
Also auch von mir die Frage, bringt da reconen was ?

#3

Beitrag von Gelz »

Ja das wäre nicht schlecht wenn mir einer genau erklären kann wie ich vorgehen muss beim reconen bzw. was ich noch alles brauche kleber etc.

Wir hatte auch ein Störgeräusch, sind uns noch nicht sicher ob es der DCX ist. Mal ist es auf Kanal 2 dann wackelt man am Stecker dann isses wieder weg. Dann isses ma Kanal 4 usw. Ich denke mal der DCX ist hin.

Ist es denn möglich die beiden MBHs abzuschießen ach wenn keine Störgeräusche vorhanden sind. Wie gesagt 2 MBHs in Brücke an einer LD PA 1600X.
Sollte ich die Lautsprecher vorher einwobbeln? Weil der RCF erst gerade mal ein Jahr alt war.
Würde ja gerne den Limiter setzen weiß nur nicht wie xDDDDD
Wäre auch nicht schlecht wenn mir einer erklären könnte wie man den einstellt damit mir sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Glaub, man kann sich die auch von Thomann reconen lassen, werd mal am Montag anrufen, selber leg ich da lieber nicht hand an

#5

Beitrag von David-M »

Gelz hat geschrieben: Wir hatte auch ein Störgeräusch, sind uns noch nicht sicher ob es der DCX ist. Mal ist es auf Kanal 2 dann wackelt man am Stecker dann isses wieder weg. Dann isses ma Kanal 4 usw. Ich denke mal der DCX ist hin.
DCX Aufschrauben, Buchsen neu einlöten und zwischen Kontakten und Gehäuseblech gut isolieren. Danach sollten die Geräusche weg sein, ist ne typische DCX-Macke.

Tante Edith sagt: Die Spule kann auch schleifen, wenn der ganze Korb des Chassis verzogen ist durch zu festes Verschrauben oder zu groben Umgang mit dem Material. Dann würde auch reconen nichts mehr nützen.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#6

Beitrag von Gelz »

Tante Edith sagt: Die Spule kann auch schleifen, wenn der ganze Korb des Chassis verzogen ist durch zu festes Verschrauben oder zu groben Umgang mit dem Material. Dann würde auch reconen nichts mehr nützen.
Wird schon die Spule sein die verbrannt ist. Wärend der Party hats auch ein bisschen nach gummi gestunken. Ist uns aber zu spät aufgefallen.
Oder halt brauchbare clip limiter, bzw Schutzschaltungen in der Endstufe die Gleichstromanteile unterdrücken.
Der DCX hat doch ein Limiter ist der nicht dafür geeignet? Wenn ja wie stelle ich den ein?

#7

Beitrag von David-M »

Gelz hat geschrieben:Wärend der Party hats auch ein bisschen nach gummi gestunken. Ist uns aber zu spät aufgefallen.
Es kommt schon vor, dass neue Chassis beim Betrieb etwas stinken, verbrannte Schwingspulen stinken jedoch nicht nur ein bisschen sondern ziemlich stark. Mit der LD hättet ihr die MBHs eigentlich nicht grillen können, es sei denn die lief ständig im Clip.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#8

Beitrag von Gelz »

Mit der LD hättet ihr die MBHs eigentlich nicht grillen können, es sei denn die lief ständig im Clip.
Bin mir nicht sicher ob der MBH mal im Clip war. Nur manchmal haben wir das Problem das Lieder schlechte Qualität haben. Dann Dröhnt der bass nurnoch. Der DJ will natürlich wieder den Kick haben und dreht am Poti. Beim nächsten Lied ist die Qualität wieder besser aber der Bass übersteuert. Desshalbt wäre es nicht schlecht wenn ich den Limiter richtig einstellen kann.

#9

Beitrag von Gelz »

DCX Aufschrauben, Buchsen neu einlöten und zwischen Kontakten und Gehäuseblech gut isolieren. Danach sollten die Geräusche weg sein, ist ne typische DCX-Macke.
Die Platine ist aber ganz schön nah am gehäuse ^^. Hat funktioniert das Störgeräusch ist weg. Danke!!!

#10

Beitrag von Gelz »

jetzt kannst du die Suchfunktion mal ausprobieren ..
Ansonsten frag mal google, für die DCX gibt es ein Haufen Excel Tabellen mit der man recht einfach die brauchbaren Limitereinstellungen findet.
Hab da ne Excel Tabelle gefunden.

Maximum Amplifier Output @ nominal impedance ????? Watt
Maximum Amplifier Output @ 8 ohms ????? Watt
Nominal Impedance ????? Ohm
Amplifier input sensitivity (V) @ nominal impedance ?????? V


Meine Verstärker Daten: (LD PA 1600X)

Power Handling per
Channel@1kHz, 0,1%THD
Stereo into 8 Ohm 2x700W
Stereo into 4 Ohm 2x1100w
Bridge-mono into 8 Ohm 1750W
Bridge-mono into 4 Ohm 2250W
Frequency response +0.25db/-0.25db from 20Hz to 20kHz
Distortion No more than 0.1% THD
Hum and noise 110dB
Input sensitivity Selectable, 0.775v,1.0,1.5v, Shipped at 1.0v rated output
Slew rate Closed loop response greater than 40V/µ sec.
Damping factor 500:1 at 1KHz
Connectors 1/4" x 2" XLR x 2
Cooling High efficiency, two speed auto controlled fan
Weight 20,5 Kg

Was muss ich eintragen ??

Dann noch die werte für den MBH:

Loudspeaker / driver power rating (RMS) ????? Watt
Loudspeaker impedance ?????? Ohm



Was muss ich hier eintragen wenn die MBHs gebrückt sind ??

#11

Beitrag von Ernst »

4 Ohm brücke sollte man mit der LDPA eh lassen....
Einer Pro kanal bringt da fast mehr.

#12

Beitrag von Gelz »

also wegen reconen braucht ihr euch echt keinen Kopf machen.
Hab selbst schon 4 Speaker reconed und liefen dannach alle wieder wie am ersten tag!
Was für Material brauch ich bzw. Hilfsmittel oder Werkzeuge??

Kannst du mir erklären wie ich vorgehen muss,
worauf ich achten muss?

#13

Beitrag von Gast »

Limiter mit der Excel Tabelle berechnen würde ich mir schenken.
Gas geben bis die Endstufe clippt, dann zurück ziehen, bis sie nicht mehr clippt. An Subs ist das unproblematisch.
Dann den Limiter beim DCX zumachen, bis die Limit LED leuchtet. Viola. Abschließend massiv überfahren.
Wenn auch dann die Clip LED an der Stufe nicht angeht, sitzt der Limiter passend.

#14

Beitrag von Gelz »

Danke für die Antworten. Ich werde beides mal ausprobieren.

Bin mal morgen gespannt wie teuer das reconen ist ^^ Hab ne Firma gefunden die das macht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste