Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mischpultsuche

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Motzi »

Tja, was such ich genau...

Ich brauch ein Pult für folgende Aufgaben: Sprachbeschallungen oder Akustik-Konzerte o.ä. Sowas ist für die ILive zu klein und mein Soundcraft EPM6 zu groß. Sobald Geschichten wie Monitoring & Co kommen, geht die ILive mit, also wirklich nur für Kleingeschichten.

Anforderungen:
- Mind 1 Para-Mitte (lieber 2)
- 8-12 Mono-IN
- mind 2 Stereo-IN
- mind 2 Aux-Send (lieber mehr)
- eventuell Aux-Return
- Phantomspeisung

Fürs erste gefunden:
Soundcraft EPM 8/12 (235,- / 339,-) - quasi das was ich derzeit hab nur ein wenig größer (wenn dann die 12er)
Soundcraft MPMI 12 (369,-) - wie EPM nur mit 3 Aux, Subgruppen und Monoausgang (hätte dann den Vorzug gegenüber EPM bei minimalem Aufpreis)
Soundcraft M8/M12 /485,- / 570,-) - 4 Stereo-Ins (toll), 4 Aux (toll), Mono-Ausgang (könnte praktisch werden - Zonen). SPDIF brauch ich nicht wirklich...
YAMAHA MG 166C - (329,-) - Features so etwa wir MPMI 12... hab ich schon erwähnt, ich mag keine yamaha pulte? (ok, ist zwar ohne richtigen grund aber ist so)
Allen & Heath PA12 - (588,-) - Features passen, aber der Kofferradiogriff geht mal gar nicht...
Soundcraft GB2-12.2R - (1349,-) - alle Features (über)erfüllt, schon zu viele Live-Features
Allen & Heath WZ³ 12:02 - (949,-) - alle Features (über)erfüllt
Allen & Heath WZ 14:4:2³ - (1199,-) - alle Features (über)erfüllt, schon zu viele Live-Features

Daher kommen in die 2. Runde:

Soundcraft MPMI 12 - 369,-
YAMAHA MG 166C - 329,-
Soundcraft M12 - 570,-
Allen & Heath WZ³ 12:02 - 949,-

Und nun seid ihr dran. Erfahrungen mit diesen Pulten? Noch Alternativen in petto? Würdet ihr ohne die 2. semipara auskommen (liegt immerhin bei 400,- Unterschied)? usw...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Motzi hat geschrieben:Tja, was such ich genau...

Ich brauch ein Pult für folgende Aufgaben: Sprachbeschallungen oder Akustik-Konzerte o.ä. Sowas ist für die ILive zu klein und mein Soundcraft EPM6 zu groß.
passt nicht ganz oder :lol:

Offtopic :catch:

#3

Beitrag von MauriceP »

Ich werf mal das Phonic Summit in die Runde.
Das hat alles was du brauchst.
Einfach die 4 Kanäle Gruppieren und dann haste deine 2 Stereokanäle

MfG Maurice

#4

Beitrag von hiandreas »

Haben das Soundcraft MPFI 12 schon lange in der Vermietung, top, klein, klingt gut und ist solide.
Aber hast due denn Kompressor, EQ und so was alles da?
Sonst würde ich dir Presonus StudioLive 16.4.2 ans Herz legen, ist auch einem Dummi schnell erklärt!
Sonst MIDAS VeniceF 16 entspricht voll deinen Anforderungen :-) :lol1:

http://www.midasconsoles.com/images/con ... -large.jpg
http://www.midasconsoles.com/images/con ... -large.jpg

PS: Zwei mal Para, was sehr gut Funktioniert ist halt das MIC IN Signal mit einem Y auf zwei Kanäle legen, GAIN gleich einstellen, und mit Gaffa die Fader verbinden :-) Boost funktioniert super, nur Cut ist so eine Sache dann beim EQ.
Teste mal, ab und an hilft es!
MS-DOSn´t .....!

#5

Beitrag von Gast »

Ich hätte ein Soundcraft Spirit Live abzugeben.
Schon etwas älter, aber sehr schön augebaut und recht zäh.
Hätte 16 Mono Ins, aber keinen echten Stereo Kanalzug (allerdings 4 Stereo FX returns).
Falls dich das Ding interessiert -> PN.

Ansonsten, das 2te Mittenband braucht man nicht zwangsläufig.
Schön ist es dennoch, es macht eben doch einiges leichter.
Gerade wenn man das 2te gewöhnt ist, ist der Umstieg nicht gerade leicht.

#6

Beitrag von tthorsten »

Soundcraft MFX 20

GL 2200 als 24er hätte ich find ich nen gutes pult vom layout kommt jeder dank der übersichtlichkeit zurecht

Peavy da gibts auch was

Behirnger DDX nimmste 2jahre verkaufste ohne verlust wieder für 300-450 euor bei ebay zu haben

#7

Beitrag von Motzi »

@Monodome: Die Veranstaltungen sind zu klein für die Ilive und zu groß für das EPM6... Ist doch nicht unlogisch...

Siderack-Equip für die Preisklasse ist vorhanden. Digi-Pult sollte es nicht sein, da die Zielgruppe grade im DryHire hier vorallem Akustikduos u.ä. sind, die sich meist selbst mischen. Wenn ich denen da was unter die Finger stell was auch nur im Ansatz anders ist als Durchschnitt, gehts schief. Das nächste ist auch die preisliche Geschichte. Ansich ist der Preis ersteinmal flexibel. Aber solche Kleingeschichten haben auch immer ein sehr eingeschränktes Budget.

Aktuelles Beispiel aus einem Auftrag für den März:

Solo-Gitarrist mit Gesang bei einer Firmenfeier als leise Hintergrunduntermalung.
- 2x 15" Fullrange + Amping - 50,00
- Shure Beta 58 - 8,00
- Radial aktive DI - 8,00
- Multieffekt + Comp - 15,00
- Anlieferung innerhalb 20km - 15,00

Da passt das Pult noch mit max. 20-25,- rein. Sprich die Einkaufsgrenze liegt bei um die 1000,00 €... Und schon ist die Venice ausm Spiel. Auch wenn ich sie ganz schnuckelig finde :D

@thorsten: DDX, s.o. nix Digital. Das GL2200 find ich durchaus vernünftig, habe ein 2400-32er im Einsatz. Diese liegt neu als 16er aber über dem Budget und die gebrauchte 24er ist ne Nummer zu groß für sowas.

@Floh und Crashtestdummy: Ihr kriegt gleich Post :)

#8

Beitrag von hiandreas »

Finde das SC MFX 20 was tthorsten erwähnt hat sehr schön, haben ja das 12er, kleine coole Kiste, da super Handlich.
Haben auch SOUNDCRAFT GB2-12.2R allerdings als 16er Desk, das würde ich dir aber wärmer empfehlen, klingt noch besser.
Nimm lieber ein paar € mehr und ab dafür, DJ L-Rack, FX unten drin und so als Paket weg. Klassiker! Rennt immer!
MS-DOSn´t .....!

#9

Beitrag von Motzi »

das GB2 R hatte ich auch schon im Blick.

Im Moment liegt das MixWizard WZ³ 14:4:2 auch mit ganz weit vorne. Das hätte halt in Sachen Gruppen bissel was mehr bieten. Hab schon ein paar mal auf dem 16:2 gemischt und da bisher nur gute Erfahrungen gehabt. Und weiteres Plus: Der deutsche A&H Vertrieb ist einfach nur klasse :)

davon ab... was hat sich SC eigentlich dabei gedacht bei der M-Serie die Returns als Cinch auszuführen?

#10

Beitrag von tesla93 »

Das Yamaha-Pult habe ich schon oft bei auftritten in Bars und Cafes unserer Band genutzt, also genau die anwendungssparte, die der TE anspricht. Gerade dafuer finde ich es sehr gut geeignet, da die Bedienung sehr einfach ist und man nicht zwangsweise ein Siderack mitschleppen muss. Die Qualitaet der eingebauten Effekte ist durchaus akzeptabel. Monitoring klappt dank der 2 Auxwege sehr gut, nur leider sind die Ausgaenge nicht symmetrisch.
Kurzum: Newbies wie ich kommen damit gut zurecht und das Pult bietet alles, was man fuer kleinere Vas/Gigs braucht.

Gruesse

Jan

#11

Beitrag von hiandreas »

Motzi hat geschrieben:was hat sich SC eigentlich dabei gedacht bei der M-Serie die Returns als Cinch auszuführen?
So wie ich das erkennen kann, sind ja darunter Klinken auch als Return, die Chinch machen das Leben leichter bei CD oder MP3, keine Adapter.
Aber das Ding ist für Hobby gemacht, die brauchen das so, und leider klingt und fühlt sich das Pult auch so an.
Motzi hat geschrieben:Hab schon ein paar mal auf dem 16:2 gemischt und da bisher nur gute Erfahrungen gehabt
Ich auch schon oft, welche das jetzt genau waren, weis ich nicht, aber ich mag die AH nicht, Bedienung, Qualität sowie Preis find ich super, aber den EQ mag ich nicht, der klingt komisch finde ich.
Meine Kollegen sehen das auch so, aber das ist ganz klar Geschmacks Sache.

Ich finde den Sound vom GB30 Preamp und EQ Design bedeutend besser, Rockiger.
AH legt halt wert auf Günstiger und mehr Möglichkeiten. Sound scheint bei einigen AH Pulten ehr Unwichtig zu ein, dabei meine ich nicht schlecht, nur nach meinem Empfinden manchmal komisch halt.
Da Passiert viel an den Knöpfen, nur oft nicht so wie ich es haben wollte, daher muss ich zugeben bin ich bei AH "Voreingenommen".

Ansonsten ist SC, AH und Yami alles das selbe, alles gut und brauchbar, finde ich, läuft.
MS-DOSn´t .....!

#12

Beitrag von Gast »

hiandreas hat geschrieben:
Motzi hat geschrieben:was hat sich SC eigentlich dabei gedacht bei der M-Serie die Returns als Cinch auszuführen?
So wie ich das erkennen kann, sind ja darunter Klinken auch als Return,
Leider nein. Das sind die Eingänge der 4 Stereo Kanäle.

#13

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich würde einen Allen&Heath WZ16 nehmen und wenn unbedingt noch Kompressoren gebraucht werden ein oder zwei Alesis 3630 mit ins Case.

Gruß

Sebastian

#14

Beitrag von hiandreas »

_Floh_ hat geschrieben:
hiandreas hat geschrieben:
Motzi hat geschrieben:was hat sich SC eigentlich dabei gedacht bei der M-Serie die Returns als Cinch auszuführen?
So wie ich das erkennen kann, sind ja darunter Klinken auch als Return,
Leider nein. Das sind die Eingänge der 4 Stereo Kanäle.
Return ist doch zurück, oder halt Eingänge, nenne es wie du möchtest?
Sonst sind immer zwei Mono Kanäle weg die dann Return heißen?

Ich gehe ohne Kompressoer nicht mehr raus, mindestens einen. Dann Verzichte ich lieber auf 31er und FX.
Stelle sogar meist Gain, Komp. und dann erst EQ ein, da der Comp. ja auch färbt.
Zur Verteidigung, nicht so hart, ich hasse Sound ohne Dynamik!!

Beim Kompressor würde ich lieber den DBX 166 XL nehmen, der ist bekannt und respektiert.
Wenn ich ein Auto miete will ich auch keinen Fiat haben, oder?
Bedenke immer, das ist NICHT für dich, sonder für deine Kunden!

PS: Danke für den Tip, der Alesis 3630 sieht gut aus für die Kohle! Klingt das ding denn wenigstens annähernd wie ein 166?
MS-DOSn´t .....!

#15

Beitrag von Gast »

hiandreas hat geschrieben:
_Floh_ hat geschrieben:
hiandreas hat geschrieben:
Motzi hat geschrieben:was hat sich SC eigentlich dabei gedacht bei der M-Serie die Returns als Cinch auszuführen?
So wie ich das erkennen kann, sind ja darunter Klinken auch als Return,
Leider nein. Das sind die Eingänge der 4 Stereo Kanäle.
Return ist doch zurück, oder halt Eingänge, nenne es wie du möchtest?
Sonst sind immer zwei Mono Kanäle weg die dann Return heißen?
Die 4 Returns sind beim M12 unabhängig von den Stereokanalzügen. Das sind mehr oder minder 4 extra Eingänge.

#16

Beitrag von hiandreas »

_Floh_ hat geschrieben:
hiandreas hat geschrieben:
_Floh_ hat geschrieben:
hiandreas hat geschrieben:
Motzi hat geschrieben:was hat sich SC eigentlich dabei gedacht bei der M-Serie die Returns als Cinch auszuführen?
So wie ich das erkennen kann, sind ja darunter Klinken auch als Return,
Leider nein. Das sind die Eingänge der 4 Stereo Kanäle.
Return ist doch zurück, oder halt Eingänge, nenne es wie du möchtest?
Sonst sind immer zwei Mono Kanäle weg die dann Return heißen?
Die 4 Returns sind beim M12 unabhängig von den Stereokanalzügen. Das sind mehr oder minder 4 extra Eingänge.
OK! Das wußte ich nicht!! Dumm gemacht? Unser M12 ist schon seit Jahren weg, wurde gegen MFXi 12 getauscht.
MS-DOSn´t .....!

#17

Beitrag von Motzi »

@andreas:

Ich find den 3630 für das schmale Geld echt toll. Ich persönlich würde den Unterschied zum 166er, wenn überhaupt vorhanden, als marginal bezeichnen. Von Grund auf solide das Ding. Antesten lohnt definitiv. Andererseits wie du schon sagtest, den 166 XL kennt jeder. Was der Bauer nicht kennt, usw...

Ich schau mal, dass ich beide (GB2R und ein Wizard) die nächsten Wochen nochmal befingern und hören kann. Und dann noch die Entscheidung zw. 16:2 (volle Flexibilität, kann ich für nen super Kurs derzeit bekommen) und 14:4:2 (idiotensicherere Bedienung, Gruppen)

#18

Beitrag von Gast »

Ich würd das 16er nehmen. Hat mehr Kanäle. Und ist einfach ´n super Pult.

Die nicht vorhandenen Gruppen kann man meiner Meinung nach bei 16 Kanälen auch verschmerzen.

#19

Beitrag von andy »

Also ich hab jetzt noch nicht so viel gemischt aber ich war immer froh wenn ich mit usnerem Mackie 1604 von der Schule mischen konnte denn da hatte ich immer 4 Sub-Gruppen ich liebe es beim Soundcheck einmal Drum und so alles eingestellt auf Sub-Gruppen legen und der abend ist viel entspannter finde ich zumindest
Das Mackie hört sich auch gut an und ist denk ich mal auch für deine zwecke gut geeignet

#20

Beitrag von Motzi »

tja das mackie... genau wie die onyx-serie... Tolle Features, Klang passt. Aber für 100mm Fader hats dann doch nicht mehr gereicht. Find ich sehr schade und fällt damit in Anbetracht der Preisklasse für mich raus :(

#21

Beitrag von andy »

Das Heißt dir ist der Faderweg zu kuz?
was ist denn der nutzen eines Längeren Faderwegs?

#22

Beitrag von Motzi »

oh ich in so bei dir in dem Thema thorsten...

entweder gibts Frickelfader, Returns als Cinch, nur 2 Band EQ- auf den Stereo-Ins, gar keine Stereo-Ins oder ohne Fader nur mit Potis. Man hat das Gefühl so richtig zu Ende gedacht ist das alles nicht.

@andy: Ich arbeite auch mit 60mm Fadern (siehe SC EPM) aber nicht in der Preisklasse um 1000,-. Da gehören für mich einfach 100er rein. Vorteil: Du kannst feinfühliger mixen. 1mm auf nem 60er Fader macht ein ganz anderes Ergebnis als 1mm auf nem 100er.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste