Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Tipps für effiziente Anlage auf 12V Basis

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von tjarkot »

Moin liebe Leute,
Kurz mal eine Frage zu einem konkreten anstehenden Projekt.

Worum geht's:
Wir bauen eine Mobile-Mini-Disco mit der man in Berlin an verschiedenen stellen Party machen kann. Dahingehend wird ein Case gebaut, (ca. 1,5m lang, 0,8m tief und 1m hoch), so dass man damit noch gut in Fahrstühle und S-Bahnen zum Transport kommt. Bestückt wird es mit 2 Plattentellern und einem Mischpult die über einen 200W Sinus-Insel-Wechselrichter (Wirkungsgrad >95%) an einer 12V Blei-Gel Batterie mit 120Ah hängen. Dabei nehmen diese im Betrieb ca. 30W auf. Das (ausfahrbare) Dach des Case bildet ein PV Modul mit 220 Wp Leistung, welches bei Nichtgebrauch in diesem versteckt wird.

Was fehlt:
Damit man lange und laut Musik hören kann, suchen wir ein Konzept für sehr effiziente (>95 db/W/m) und taugliche Lautsprecher sowie eine effiziente Endstufe (am besten auf 12V Basis, da man dann keine Verluste im Wechselrichter in kauf nehmen muss). Dabei haben wir uns eine obergrenze gesetzt, was den Stromverbrauch anbelangt: maximal durchschnittlich 120W für die Endstufe. Zudem bräuchten wir Unterstützung ob ein Kondensator zur Pufferung der Bassspitzen Sinn macht, und wie dieser ausgelegt werden müsste.

Vorschläge:
# Verstärker: Digitale Endstufe mit hohem Wirkungsgrad von Monacor (CODEX-4/240)
http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... r=DE&typ=u
# Lautsprecher: Ich denke zwei Fullrange Lautsprecher müsstens sein. Beim Transport im Case versteckt und beim auflegen dann oben links und rechts am Case befestigt über einen einfachen Stativarm. Vorschläge welche LS gut wären? Selbstbau natürlich herzlichst willkommen :) Musik wäre hauptsächlich Elektro, Minimal, etc

EDIT 1:
Preisobergrenze liegt bei ca. 550€
-- also 100€ für die Endstufe
-- und 450€ für die Lautsprecher

EDIT 2:
Nach mehreren Beiträgen stehen nun diese beiden Lösungen gegeneinander.
------------------------------------------------------------------------------------------
A) LM-Paps Bausatz nur ohne Verstärker, Gehäuse selber bauen, Codex 4/240 als Endstufe.
50€(MPX-Platten) + 445€(Bausatz) + 30€(Zubehör) - 150€(Verstärkermodul) + 120€ (CODEX 4/240)
==> ca. 500€ inkl. Versand --- Preis passt!!!
Vorteile:
-- Gewicht mit insgesamt 25kg
-- Klang: ausgewogener, satter
Nachteile
-- schlechter "anzubringen" (Sub), wenn man mit dem Wagen unterwegs Musik hört (Demo, etc).
-- Lautsprecher können nur an 2.1 Verstärkern betrieben werden wie dem CODEX
-- etwas teurer

B) 2x THE BOX PA302 (als Empfehlung eines Thomann Mitarbeiters) + Codex 4/220
320€ (Lautsprecher) + 120€ (CODEX 4/240)
==> ca. 440€ inkl. Versand --- Preis passt!!!
Vorteile:
-- Preis 60€ günstiger
-- Abstrahlung in zwei verschiedene Richtungen
-- Lautsprecher können auch an anderen Verstärkern betrieben werden
Nachteile
-- Gewicht mit insgesamt ca. 40kg
-- Klang: weniger Bass

C) 1x LMT210 (als Empfehlung von crazyman) + Codex 4/220
50€ (MPX-Platten) + 350€ (Bausatz) + 30€ (Zubehör) + 120€ (Codex 4/220)
==> ca. 550€ inkl. Versand --- Preis passt!!!
Vorteile:
-- Gewichtsmäßig zwischen PAPS und 2x The Box PA302
-- extrem hoher Wirkungsgrad (99db/W/m)
-- also bessere Akkulaufzeit bei gleichem Pegel
Nachteile:
-- kein Stereo
-- Gewichtsmäßig zwischen PAPS und 2x The Box PA302
------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar PRO und CONTRA Argumente beitragen könntet. Letztendlich entscheidet eine ganze Gruppe von Leuten und da wären weitere Argumente natürlich hilfreich. Außerdem würde ICH lieber bauen als fertig kaufen ;)
Zuletzt geändert von tjarkot am 2. Mär 2011 19:42, insgesamt 3-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hauldi »

Im Vorab ein Bisschen Kritik.
Was bringt euch das PV Modul?
Auflegen tut man Nachts? Nix Sonne.
Und für den preis eines PV Moduls könnt ihr viel Strom zapfen um eure Batterie aufzuladen.
Never hesitate.

#3

Beitrag von tjarkot »

Hauldi hat geschrieben:Im Vorab ein Bisschen Kritik.
Was bringt euch das PV Modul?
Auflegen tut man Nachts? Nix Sonne.
Und für den preis eines PV Moduls könnt ihr viel Strom zapfen um eure Batterie aufzuladen.
Kein Problem, Kritik ist ja erwünscht....
1. Als Studenten der Erneuerbaren Energien gab's das Modul für lau ;)
2. läd das Modul Tagsüber den Akku, so dass ich den Sommermonaten tagsüber geladen werden kann und Nachts dann für ca. 6h lang mit 150W entladen werden kann.
3. Ist es auch ein mini Forschungsvorhaben: Wie verhalten sich Simulationsergebnis und Praxiserfahrungen in Bezug auf den Ertrag.
4. sieht das PV-Modul das Dach des DJ-Standes klasse aus. Wie gesagt, ist für lau.

Über weitere Tipps, vor allem zum Thema Endstufe und LS bin ich sehr dankbar.

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von hiandreas »

Also meine 200Ah Blei Gehl wiegt über 80Kg, ich hatte auch erst den Akku mit drin, Quatsch, stell ihn jetzt immer davor, hab mir eine Elektronisches Ladegerät mit Eingebaut, dann aknn man bei einer Hausparty auch mal mit kleinem Akku und Strom Party machen.

Mein TIP alles auf Akku uns 12V lassen, keine Wandler, und LS mit Hohm Wirkungsgrat bringen mehr wie LEISTUNG!
Optimal ist Bestückung mit Eminence Delta 10, drucgeschlisffen an 4 Ohm und gebrückter Endstufe, dann bringt die mehr.
Und die Amps von dem Radio verwende ich dann Stereo an den Hörnern.
Muss nur die Weiche getrennt werden.
Gebe jetzt 440W RMS an die Delta 10 und ca 2x50W RMS an Hörner

Bausatz LMT101, KNALLT, vor allem kann der 10er auch BASS!
MS-DOSn´t .....!

#6

Beitrag von Hauldi »

und hört somit auch schon etliche Stunden bei strahlendem Sonnenschein im Park musik
Weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns gibt´s da relativ schnell stress mit dem Ordnungsamt.;)
Never hesitate.

#7

Beitrag von tjarkot »

# Das Gewicht und Abmaße betreffend:
-Breite 80cm ist richtig, war auch so geplant, hatte mich verguckt
-Gesponsorte Batterie hat 130Ah @ 60kg
-Case wird professionell gebaut und ist ja auf Rollen, trotzdem richtig: max Gewicht ca. 120kg
- Überall wo ein Rollstuhlfahrer hinkommt, kommen wir auch hin :)

# Das Equipment betreffend
@hiandreas: Verstehe nicht ganz, was du meinst *g*
==> 2x LMT101 bauen? Und dann parallel anschließen um auf 4ohm zu kommen und mit nem gebrückten Stereosignal beschicken?
==> man käme im Eigenbau bestimmt auf ca. 550€ pro Paar, oder?

@alle:
- Ist der Verstärker in Ordnung? Erfahrungen?
- Meint ihr nicht, dass 2 LMT101 zuviel des guten sind? Schließlich wollen wir pro Box ja nur maximal 100W rms raushauen (eigentlich im Dauerbetrieb eher so 60W pro Box)
Zuletzt geändert von tjarkot am 28. Feb 2011 20:00, insgesamt 3-mal geändert.

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von tjarkot »

Heidimelone hat geschrieben:Ich würde mich an deiner Stelle auch mal im hifi-forum umschauen, da gibt es nen etwa 100 Seiten langen thread zu dem Thema, und da sind auch einige größere mobile Anlagen bei. Zum teil als Anhänger, teils als Bollerwagen, aber auch zum tragen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-69-1.html
Danke, den Thread kenne ich wohl. Allerdings ist da nicht viel brauchbares drin. Dachte einfach nur, dass jemand evtl. nen 60-150 W rms @4ohm Full-Range Lautsprecher hat, der nen guten Wirkungsgrad hat und vom Klang her in Ordnung ist.

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von tjarkot »

Heidimelone hat geschrieben:Erzähl uns doch erstmal was du investieren möchtest, bzw. wie laut es denn werden soll?
Wie hiandreas schon schrieb, ne LMT 101 ist doch ganz nett...
Aber mal ehrlich, erst zwei Plattendreher und nen Mixer mit nehmen wollen + 130Ah akku,
und dann doch nur 100W für die Anlage investieren wollen, viel passiert da ja noch nicht..
Okay,
.... also der Verstärker schlägt mit ca. 120€ zu Buche und hat dann 2x220W rms @ 4ohm
.... da digitale Endstufe, gehe ich stark davon aus, der der Wirkungsgrad ganz in Ordnung ist (ca. 75%)
.... Lautsprecher sollen nun Fullrange gut klingen an den 220W rms, wobei das System nicht dauerhaft Vollast laufen soll.
PREISSPANNE FÜR DIE LAUTSPRECHER SPRECH ICH NOCHMAL MIT DEN ANDEREN AB
.... in jedem Fall sollte der Wirkungsgrad gut sein, dass wir nicht unnötig Leistung verschenken.

Zwischenfazit: Falls das Budget in Ordnung geht, könntet ihr also folglich diese Konfiguration empfehlen?
Carpower CODEX-4/240 mit dann 2x 220W an 4ohm
mit 2x LMT101 parallel an einem Ausgang, also 1x220W
oder anderer Konfiguration?
=> Wüsste nicht wie man das geschickt verschalten sollte, deswegen habe ich die Anleitung hier für euch
http://www.monacor.de/de/FLE/CODEX4_240.pdf

#13

Beitrag von Monodome »

Den LMT101 wird eine relativ gute FR-Tauglichkeit nachgesagt - andere waren wiederum enttäuscht, fanden das LB1121 könne mehr oder sogar das LMT121.
Wenn ihr ein hohes Budget habt würden natürlich noch die MT181 in Spiel kommen- oder ihr striegelt das LM-PAPS komplett auf 12V Betrieb um 8)
Für ganz wenig Asche gibts dann noch die ULB-Tops wobei ich nicht weiß wie gut die sind.

#14

Beitrag von tjarkot »

Monodome hat geschrieben:Den LMT101 wird eine relativ gute FR-Tauglichkeit nachgesagt - andere waren wiederum enttäuscht, fanden das LB1121 könne mehr oder sogar das LMT121.
Wenn ihr ein hohes Budget habt würden natürlich noch die MT181 in Spiel kommen- oder ihr striegelt das LM-PAPS komplett auf 12V Betrieb um 8)
Für ganz wenig Asche gibts dann noch die ULB-Tops wobei ich nicht weiß wie gut die sind.
LMT101 wären definitiv Obergrenze vom Preis!
Das LM Paps als Alternative:
1. Klang ist geil, hab das Ding ja selber
2. aaaaaber es ist nunmal nicht Fullrange, deswegen schwieriger anzuschließen
3. wüsste ich nichtgenau wie ich das trennen müsste etc etc

==> Der Verstärker kann 2 Tops und einen Sub ansteuern, wobei ich dann die Parameter nicht kenne.
==> Kriegt die jemand aus der Anleitung gelesen?

#15

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:05, insgesamt 3-mal geändert.

#16

Beitrag von Gast »

Das MT-181 kann auch nicht wirklich Fullrange. Schon garnicht ohne Wand oder sonstwas in der Nähe :wink:

#17

Beitrag von tjarkot »

Heidimelone hat geschrieben:Ja, beide LS jeweils über 2 Kanäle Brücken, dann laufen alle Endstufen auf 4Ohm. Günstig ist ja auch, dass die Endstufe einen variablen HP hat.
Die LB1112 und LMT121 sind halt 12"er, wird schwierig die in ne Kiste zu bekommen.

Was meinst du das mit den Parametern? Hangel dich mal nicht zu sehr an den reinen Zahlen rum.


Achja:
4x110WRMS @ 2 Ohm
4x60WRMS @ 4Ohm

=> 2x 115W @8Ohm(LS) - da es für die Endstufen nun so aussieht als würde an jedem Kanal eine 4 Ohm Last hängen
=> 2x 220W @4Ohm(LS) - da es für die Endstufen nun so aussieht als würde an jedem kanal eine 2 Ohm Last hängen.


Bedeutet wenn du nen 8Ohm LS gebrückt an zwei endstufen betreibst hast du etwa 115W RMS Pro LS.
Danke, nun hab ich's gechecked!!!

Finde die Idee mit dem LM-Paps ziemlich gut!
# Verschaltung wäre dann wie auf dem Bild
Unbenannt.JPG
# Trennfrequenz könnte ich dann einstellen wie von Jobst im Original LM-Paps vorgeschlagen, wenn ich das richtig verstehe.
# Real hätte man 2x 60W rms an den Tops und 1x220W am Sub, richtig?

#18

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von Ernst »

Idee:
Nen Fettes Basshorn ala California mit in das Case Einbauen, da ist auch schon mit den 110w Ordentlich Alarm angesagt und den Treiber wirds ohne Lowcut bei der Leistung auch nicht sofort zerreißen.
Dazu 2 Paps Tops o.Ä. mit hohem Wirkungsgrad und man kann wirklich beb bisschen lauter machen und hat so bis 60-70Hz auch noch wirklich Bass.

#20

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von tjarkot »

Heidimelone hat geschrieben:=) ..

Nur die Frage ob das Ding in die Kiste passt, .. 1m X 0,8m x 0,7m .. hui.
Oder ne Sackkarre draus machen und einer muss das ding hinterher schieben.

http://www.biokurs.de/15bhorn0.htm
Jo, also die Kiste ist ja schon im Auftrag :wave:

Denke, dass ich mich (bis jetzt) zwischen diesen beiden Konfigurationen entscheiden muss:
1. CODEX-4/240 mit modifizierter LM-Paps
2. CODEX-4/240 mit 2x LMT-101

Geh nun erstmal ins Bett! Bin weiterhin über Tipps dankbar.
Werde die Tage mit den anderen snakken und gucken, was die meinen.

EDIT:
Preisobergrenze liegt bei ca. 550€
-- also 100€ für die Endstufe
-- und 450€ für die Lautsprecher
Zuletzt geändert von tjarkot am 1. Mär 2011 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von Monodome »

Da die Endstufe gleich bleibt würds ichs einfach mal mit dem PAPS testen, vll. findet sich jemand mit LMT101 in der Nähe oder überlässt sie dir mal eine Woche zum Testen :thumbu:

#23

Beitrag von tjarkot »

So wie es aussieht, will die Mehrheit kein 2.1 System, sondern zwei Fullrange Lautsprecher.
Da wir mit zwei LMT-101 und der Endstufe bereits etwas über der Preisobergrenze lagen, wollte ich fragen, ob es Erfahrungen mit diesem Burschen hier gibt:

Behringer EUROLIVE B212D
+ Class-D Endstufe
+ 12" Bass und 1,35" Hochton
+ Maße und Gewicht sind gut

Preis: ein Boxenpaar für 420€ inkl Verstärker.
http://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212d.htm

Was meint ihr?

#24

Beitrag von David-M »

tjarkot hat geschrieben:Was meint ihr?
Wie willst du die Behringer Kübel an 12V frickeln? Fürn den Preis wirds auch nich doll klingen.

Ich würde ganz klar das PAPS-System an ner 4-Kanal Autoendstufe empfehlen (2 Kanäle gebrückt fürn Bass). In der Endstufe hast du auch gleich die Möglichkeit zur Trennung von Sub und Tops. Klanglich sollte das PAPS auch am besten sein, da perfekt abgestimmtes 3-Wegesystem mit Subwoofer. Die LMT-101 kann man Outdoor ohne Controller oder Equalizer im Bassbereich völlig vergessen und wenn ihr die LMT-101 im Bass boostet, brauchen die viel, viel mehr Verstärkerleistung um auf die gleiche Lautstärke wie ohne Bassanhebung zu kommen.
Zuletzt geändert von David-M am 1. Mär 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#25

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

#26

Beitrag von Gast »

Evtl. mal auf ebay und in diversen Foren nach einem Paar gebrauchter 15/3er suchen.
Alt, aber klanglich gut und vor allem auch im Freifeld als recht bassig zu bezeichnen :wink:

#27

Beitrag von tjarkot »

David-M hat geschrieben: Wie willst du die Behringer Kübel an 12V frickeln? Fürn den Preis wirds auch nich doll klingen.
Nee nee, wir haben ja bereits einen Wechselrichter mit echtem Sinus. Wirkungsgrad liegt stets über 95%.
==> 200W Leistung und 1-2 Sekunden überlastfähig bis 350W
Es macht also doch wenig Sinn die Behringer direkt dort anzuschließen. Also: Idee verworfen

Wie geht's weiter:
-- warte nun ab, dass sich Jobst meldet und sagt, was er inkl. Versand für das LM-Paps ohne Modul bekommt
-- warte noch Feedback aus der Gruppe ab, mit der ich die Kiste baue
-- melde mich wieder, wenn konkret was getestet wird

@_Floh_
was meinste mit 15/3er, also welche Marke? Modell?

#28

Beitrag von David-M »

tjarkot hat geschrieben: @_Floh_
was meinste mit 15/3er, also welche Marke? Modell?
Er meint die alten 3-Wegekisten von Electro-Voice, Dynacord oder Zeck:

[ externes Bild ]
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste