Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Siderack Digital - Lösungen

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von tthorsten »

Ja die Frage ist ja was nimmt man

man könnte z.b auf so Hardware mit Presets setzen.

Presonus und TC haben da ja produkte.
Mackie Quad Comp und EQ wären was

Alesis DEQ 830 udn Carvin CA 88

Behringer DEQ und DCX wären auch noch was.

Dann könnte man natürlich auch nen DCX per Tablett PC fernsteuern udn so hätte man Comp , Limiter , Delay und über den Dynamik EQ auch Deesser und auch EQ.

es wäre auch loker möglich da mehrer geäräte zu nutzen udn signale zu splitten bei 3-4 DCX auch ncoh übersichtlich.

an gates macht mann dann nen 4fach BEhringer Multicom ohne pro und MKII oder nen Altair NG 440 rein und gut isses

Eine alternative wäre des Digitool MX von Peavy von denen ich noch zwei Stück rumliegen habe aus ner Installation - am Gerät mühe voll mit PC über seriellen Port ganz o.k
Ich habe extra 8 Presets mit kompletten voreinstellungen nach LS9 Parametern in EQ und Com und Co erstelt.
Bedinen müsste ich das eingentlic mit meinem Tablett X41 tablet können - ein USB seriell umsetzer wäre noch zu besorgen.

Ich hätte damit dann 16 kanäle wobei ich selber brauch das gar nicht wirklich - mann müsste da mal sehen für waas man das billig aus der befreundeten Firma zocken könnte.

Dann gäbe es ncoh dei PC lösung

RME 9652 für 150euro 3x ADA 8000 600euro da zu nen 400euro PC nen net book zum steuern bzw nen tablett - ein rudel VST plugins. ca 2000euro kost der spass für 24 kanäle.

Die Motu 828 bzw 2408 Llöung wird halt 300euro kosten aber keinen oder ein zwei weniger ADA 8000 benötigen. Also eher 1600euro.

die Hardwäre lösungen werden alle eher zwischen 1500-10000euro kosten.

Kabel wird man immer notwendig haben und das selbe kaufen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

#3

Beitrag von hiandreas »

Also ich denke auch, gerade Jetzt ist WARTEN angesagt, THUNDERBOLT wird uns brauchbare Geräte schenken!
Die passende Hardware habe ich mir gerade bestellt :-)
MS-DOSn´t .....!

#4

Beitrag von tthorsten »

Also USB 3.0 hat auch mehr wie 2Jahre gedauert bis es überhaupt mal so da ist -

thunderbolt wird also genau so lange brauchen es sei denn man setzt auf MAC und bezahlt des schweine teuer geld aber auch hier wird es sicher vor Sommer , Weihnachten nix im Audiobereich geben - das sind ja randbereiche - und ich kann mir vorstellen das es unglaublich viel geld kostet bei Appel da mit machen zu dürfen als Hersteller d.h die lassen sich da teuer bis teuerst bezahlen. oder warum glaubt ihr bringen sie so was raus und haben dann nen SSD Festplatten Raid von nur ienem Hersteller im Angebot mit dabei.

d.h wer dieses jahr ne lösung willl muss entweder PCI oder USB und Firewire nehmen egal wie die lösung dann mechanisch aussieht.

und ich kann mir dann auch vorstellen das thunderbolt treiber mässig dann eher audio hinten an stellt. erstmal bis dann RME und Motu und Maudo und Phonic intervenieren.

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

#6

Beitrag von tthorsten »

na im zweifels falle muss ein Audiohardware hersteller dann zwei mal abdrücken nämlich an intel und an appel wenn er seine software und hardware dort platzieren will in der macwelt.

und Klar wird intel auch mit microsoft was für thunderbolt backen warum auch nciht.

USB3.0 gibts ja jetzt aber viele sehen es ja nicht ein das einzubauen - warum auch immer denn für die standart anwendungen reicht ja USB2.0 zu was also 3.0 einbauen was teurer wäre - und wenn dann evlt nur im spitzen modell

ob es wirklcih jemals wahr wird das man nur noch eine schnittstelle hat wage ich zu bezweifeln - dafür lebt alles viel zu lange parallel.

und auf der andren seite ist man ja dabei auf Dante oder CAT5 AES50 oder was auch immer es da gibt umzusteigen.

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Monodome »

Meint ihr mit "Cat5" die RJ45-Buchse?

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von tthorsten »

also für thunderbolt hat ja appel einen defakton standart geschaffen diese umgemodelten displayport usb wie auch immer stecker - bin da nicht so bewandert.

mit CAT 5 sehe ich als pseudonym was auch immer an formaten über diesen stecker geht.

die frage ist doch wieder warum thunderbolt nicht wie ursprünglich mit licht betrieben wird sonder per kupfer- grade die licht nummer würde ja ncoh mehr performance bringen.

Aber ich denke man sollte die Schnittstellen problemeatik auslagern

fakt ist das die SAC gemende sagt mit PCI lösungen hat man weniger latenz und mehr Performance und das zählt doch letztendlich

und warum nicht 6HE Case mit Rechner und Interface mit nehmen brauchts doch eh den platz.

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von tthorsten »

Also für RME ist laut deren forum Thunderbolt kein thema - seltsam

Apoggee hat nen produkt damit - das aber unbezahlbar ist

mobilemacs beleucthet das thema recht kurzweilig halt aus pc tekki sicht.

ansonten ich denke man muss warten udn für sich ne lösung finden.

#13

Beitrag von tthorsten »

noch ganz interssant das hier

was hälst von dem

http://www.delamar.de/musik-equipment/m ... amar.de%29


dann auch als mini sidreack 6rein udn raus macht ein übliches sidreack mit

6comps und eqs oder so auf den gruppen das wräe ja noch preiswert.

#14

Beitrag von hiandreas »

Naja, so ist MOTU ganz Geil, haben zwei größere MOTU an Mac mini zz sicher im betrieb!
Kollege hatte das in der Kölner Arena mit, genau die Kiste mit Apple Mainstage für Effekte, aber auch nur Effekte, er meinte die Latenz für Dynamic oder EQ währe zu hoch, er Arbeitet mit 64 Samples.

Als Siderack würde ich doch mehr und mehr zu RME tendieren.
Die sind halt die Götter was Treiber und Latenz angeht.
Müste man testen, bei 5ms IO würde ich alles dran klemmen!!
Auch ohne Latenz Korrektur.

Ansonsten müste man mal schauen, das man richtig mit den Latenzen arbeitet.
Quasi ausmessen und gegeneinander anpassen so +\- 1ms genau.
Dann hätte ich mit 10ms keinen Stress, würde ich einfach hinnehmen, selbst im Monitor.
Klingt max etwas schwammig bei Drums. Na und?
Besser so, als zu wenig oder schlechte Qualität!


Oder wie siehst du das?
MS-DOSn´t .....!

#15

Beitrag von tthorsten »

na die motu sachen sind einfach gefühlt 20-40% günstiger und haben mechanisch mehr in und outs am start.

für mal schnell so ein firewire oder usb interface udn laptop passt das ja.

die Echoaudiofire sachen sind da auch interessant.

die frage ist aber was machen die treiber hier scheint man ja mit RME und Motu sehr gut zu fahren.

Maudio kann muss aber nicht funktionieren

Wurstwerner rät wehement von focusrite ab.

Wenn ich allerdings mit PC/macmini arbeiten würde mit PCI also z.b Motu 2408 oder RME 9652 alternativ klar firewire plattform 828 oder digiface - dann sieht das völlig anderst aus dann würde ich das maximal ausbauen was heisst 2-3 solcher karten ADA 8000 mit split mod für Monitoring und Recording bzw um einen physikalischen split zu haben .
ADA 8000 nur für die ausgänge. - das ist aber ne völlig andere preisliga.
denn da resultiert dann ein SAC system draus - das dann in einem sag ich mal 12HE amprack style daher kommt. sprich - rock n roll.
Mit einem solchen system kann ichja eh Recording neben dem Live sound machen entweder über RMEs total mix oder über des Pendant von Motu sowei über Reaper oder Cubase bzw logic oder was auch immer.

wenn ich mein übliches siderack ersetzen wollte wären das 8 Gates , 16-24 comps, 5 Hallgeräte, 10 wege EQ

delay ist mir in der Front so was von egal das passt schon.

#16

Beitrag von hiandreas »

So ich hab mal mein neues Macbook Pro 15" 2.0 Ghz Sandybridge getestet.

Leider habe ich keine Audio Hardware zur Hand, daher nur die Latenz zur Internen Karte.
Ich hab mal Nativ jeweils 16 Spuren Angelegt und belegt mit:
1x Waves API 2500 Mono Compressor
1x Waves SSL Chanel
1x Presonus Room Reverb
1x Presonus Gate

macht also 64 Effekte, und die Presonus sind so gut Programmiert, da würden auch über 256 Stück laufen, der SSL und der API hauen rein da natürlich auf Analog gestellt (Hardware Simulation)!
Das unter Presonus Studio One 32 Bit.
Prozessor ca. bei 150% - 180% (4x100% ist MAX Quadcore i7), dazu muss ich sagen mehr wie 200% würde ich nicht fahren!!
Und das sind die Zeiten (bei 32bit Floatpoint in Presonus intern)
Bildschirmfoto 2011-03-11 um 22.23.39.png
Also wenn die Externe Karte auch so schnell ist, TOP!!
Bei uns in der Firma stehen ja die Motu, wenn ich mal Zeit hab :-)

Info: Der Hall Reverb Bucht nochmal 2ms hinzu, also Summe I/O 4,82ms.
Wenn ich Aufpasse und nur voll Nativ Plugins nehme schaffe ich 2.82ms! Traumhaft!!
Denke aber 32 Sampls ist zu hart, bei 64 läuft er viel Sanfter und macht statt 2.82ms auch nur 5.3ms, was voll OK ist! Denn ne M7CL macht auch knapp 4ms!!

PS: Der Sandy i7 Prozessor ist BRUTAL!! 23min um DVD mit ca.120min auf H264 MP4 mit 640 x 480 Pixel herunter zu rechnen. Mein Core Duo 2Ghz brauchte sonst zwei Stunden!
MS-DOSn´t .....!

#17

Beitrag von hiandreas »

tthorsten hat geschrieben:Wurstwerner rät wehement von focusrite ab.
Äh, fällt mir grade ein, Kollege (PC unser) hat seine Motu gerade gegen eine Focusride getauscht, und ist nun Glücklicher? :uglygaga:

Naja, was soll ich sagen? Ich finde Allen & Heath zum verrecken DOOF! Warum? Frag mich nicht, ich esse auch keinen Kartoffelsalat! :wall:
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste