Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche Bass Endstufe für 4x MBH

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von Kevin »

Titel sagt ja eigendlich alles. Ich suche für meine 4 Mbh eine Endstufe mit der ich aus den Mbh das meiste rauskitzeln kann.
Kosten darf es bis MAXIMAL 800 Euro. Gewicht wird nicht gescheut zumindest nicht wenn die Leistung beeinträchtigt ist.
Meine Auswahl war bist jetzt
Proline 3000 .... hört man ja sehr viel gutes von für Bässe aber reicht die Leistung für 4 Mbh ? Oder sind andere Konkurenten besser ?
Crown Xls 5000 ... hört man leider nicht viel von das meiste sind die bewertungen bei Thomann. billigst produktion von crown
soll aber zuverlässig und leistungsstark sein.
(würde sich auch besser vermieten lassen wegen dem Namen Crown)
2x Tsa 2200 ... soll ja auch eine gute endstufe für tops sein. Im Bassbereich hört man leider geteilte Meinungen. Es ständen
aber 2,4 kw an 4 Ohm für 2 Bässe bereit also sollte es ja genug Reserve sein, Und wenn mir mal eine Stufe
kaputt geht klemm ich schnell um und die party kann wenigstens weiter gehen.

Über die ersten 2 kanidaten habe ich schon recht viel gelesen , aber leider keine Vergleiche untereinander gefunden. Das mit den Tsa ist mir nur heute mal so in den Kopf geschossen ob es funktionieren kann wie ich mir das vorstelle und wie lange weiß ich nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tthorsten »

pronimic Q10

#3

Beitrag von Stephan »

Peavey 4080 HZ wäre unter Umständen eine Alternative. Leistung hat sie satt, auch wenn sie kein 2 Ohm kann, dafür halt genug an 8 und 4 (1250W an 8 und 2040 an 4) und ist meiner Meinung nach Basstauglich (haben zwei Stück hier). Und wiegt nicht gleich ganz so viel wie ein Eisenschwein ala Proline.
Sieht auf den ersten Blick teurer als deine 800 Euro aus aber die Endstufe ist öftersmal in guten Angeboten. Viele Händler lassen sich auch gut runterhandeln.
Zum Listenpreis allerdings leider über Budget.

#4

Beitrag von hugo 22 »

Aber bitte keine 2 TSA. Dann hast du 2 Ohm. Das nix gut. Peavey wäre echt nicht schlecht.

#5

Beitrag von pdmusix »

Yorkville 6040!

#6

Beitrag von Pille »

ich selbst habe die Proline 3000 an 4 MBH's und kann echt nicht klagen!
eher im gegenteil :p
die leistungsangaben, die Thomann vorgibt stimmen nicht ganz.

die Tool4Music hat mal nen großen Amp Test gemacht wo an der Proline 3k folgende Werte gemessen wurden:
alles Sinus 1kHz

2 Ohm, 2x 2300W
4 Ohm, 2x 2100W
8 Ohm, 2x 1250W


liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#7

Beitrag von Stef »

ich hätt ne sirus sxa 1000 im Angebot, liegt im Bereich der AA 6001 im direktvergleich

#8

Beitrag von Pille »

Janzen-Audio hat geschrieben:Pille hat geschrieben: ich selbst habe die Proline 3000 an 4 MBH's und kann echt nicht klagen!

Über deinen Rücken wirst du in wenigen Jahren nurnoch klagen! :D
1. klage ich jetz schon über meinem Rücken, was aber letztlich mein eigenes Problem ist, zwecks flascher Körperhaltung...
2. ging es hier um die technischen Eigenschaften, nicht um die Gesundheit
3.
Kevin hat geschrieben:Gewicht wird nicht gescheut

und nun Back to Topic ;)


liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#9

Beitrag von jvckd99r »

Wenn der Threadersteller schon schreibt MAXIMAL 800€, heißt das im Umkehrschluss, dass es ihm sehr gelegen kommen würde, wenn seine Ausgaben niedriger ausfallen würden. Die Synq 3k6 kostet eben um die 700€ rum, die Proline en Hunni weniger...

Bei der Gewichtsfrage kommen auch immer andere Faktoren dazu:
- Wie oft müssen die Amps bewegt werden?
- Wieviele Leute sind beim Auf- und Abbau da?
- Sind die Veranstaltungsorte überwiegend ebenerdig zu erreichen (Rollbrett)?
- Mit welchem Fahrzeug werden die Sachen transportiert?
- Wird der Amp einzeln gecased oder noch mit weiterem Stuff?
- ...

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob er sich für ne leichte oder ne schwere Stufe entscheidet. Und so nebenbei: Da mittlerweile viele (insbesondere Professionelle) auf leichte Amps umsteigen gibt es mittlerweile auch einen sehr guten Gebrauchtmarkt für Eisenschweine, wo man auch mal sehr günstig an was taugliches kommen kann. Ich weiß wovon ich spreche!

#10

Beitrag von jvckd99r »

Erstens: Hast du dir überhaupt die "Mühe" gemacht meinen Post komplett zu lesen?!?
jvckd99r hat geschrieben: Bei der Gewichtsfrage kommen auch immer andere Faktoren dazu:
- Wie oft müssen die Amps bewegt werden?
- Wieviele Leute sind beim Auf- und Abbau da?
- Sind die Veranstaltungsorte überwiegend ebenerdig zu erreichen (Rollbrett)?
- Mit welchem Fahrzeug werden die Sachen transportiert?
- Wird der Amp einzeln gecased oder noch mit weiterem Stuff?
- ...
jvckd99r hat geschrieben: ... wo man auch mal sehr günstig an was taugliches kommen kann. Ich weiß wovon ich spreche!
Mit günstig meine ich 50% und weniger des VK's! Man muss nur die Augen offen halten und Geduld wahren... ;-)

#11

Beitrag von jvckd99r »

Janzen-Audio hat geschrieben:ich will se nicht! ;)
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer Silvio: Was du willst und was der Threadersteller möchte sind zwei paar Stiefel. Natürlich sollte man auch immer einen Blick über den Tellerrand werfen und evtl. (wirklich extrem) leichte Amps mit in die Auswahl einbeziehen. Aber sich drauf zu versteifen und dem User das als das einzig Wahre zu verkaufen find ich unangebracht. Er wird schon Gründe haben, wieso er nicht von vornherein Schwergewichte ausgeschlossen hat.

Um das Ganze mal auf einen Nenner zu bringen: Ich würde Neu wohl auch eher die Synq bevorzugen, wenn jedoch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich eher versuchen was (notgedrungen) Schweres zu Angeln.

#12

Beitrag von Motzi »

Wobei ich alte Macrotechs, Camco's und wie sie alle heißen jederzeit diversen aktuellen SNT's vorziehen würde ;) Und die gibts zurzeit zu Kursen wo einem schlecht wird, wenn man die mal neu gekauft hat...

#13

Beitrag von jvckd99r »

Motzi hat geschrieben:Und die gibts zurzeit zu Kursen wo einem schlecht wird, wenn man die mal neu gekauft hat...
Weil es wie gesagt zur zeit einen Run auf SNT-Amps gibt... Seh ich genauso, deshalb die Frage an den Threadersteller: Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?

#14

Beitrag von Pille »

kann jvckd99r nur zustimmen!

Man kann zwar seine erfahrungen und so hier mitteilen, aber jmd. seine Wunschendstufe als "die beste" aufzubinden find ich unter aller Sau ehrlich gesagt.
(Wurde ja mit LS und so auch schon oft gemacht... Auch selbst erlebt im Thema "Siderack"... Nur leider hat jeder andere Wünsche und Geschmäcker)
Ich weiß außerdem gar nicht, was so schlimm an ca. 45kg sind (mit Case und zubehör).

1. steht immer einer rum der anpacken kann, somit sind nur ca. 22kg pro Mann und sogar nur ca. 11kg pro Hand (da 2 Griffe je Seite)
2. wiegt ein MBH genauso viel

und wenn mir jetz einer kommt von wegen "MBH hat Rollen" dann bastelt euch doch einfach Rollen auch ans Rack! BASTA!
rausheben aus dem Auto, Hänger oder sonst was müsst ihr es so oder so, es sein denn Ihr baut euch gescheite Rampen.

Das soll nur mal son denkanstoß sein, an die leute die Ihren Rücken "schonen" wollen nur weil ein einziges Rack nur 10kg wiegt, aber trotzdem 4 MBH's á 45kg gewuchtet werden müssen...


liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#15

Beitrag von jvckd99r »

Janzen-Audio hat geschrieben:Kein Vergleich! Das Gewicht eines Ampracks kann man selbst bestimmen! Das des MBHs nicht! ;)
Das ist ein Unterschied!
Ich denke was Pille damit ausdrücken wollte ist, das es etwas kontrovers anmutet, wenn man als (bitte verzeihe mir den Ausdruck) "Gesundheitsapostel" auftritt, aber im gleichen Atemzug keine Einwände gegen Basskisten bis 50kg hegt, welche aufgrund der Ausmaße noch deutlich unhandlicher sind und entsprechend kaum mit geradem Rücken angehoben werden können.

#16

Beitrag von Kevin »

Ohje Ohje viel text um nichts :-) Bitte nicht einfach nur Endstufen Namen in den Raum werfen sondern auch Vor und Nachteile eventuelle testeindrücke erwähnen.Wei raussuchen welche endstufe leistungmäßig grob passen würde kann ich selber.Ich möchte ja vergleiche und Diskussionen und Höreindrücke. Also Thema Gewicht , wenn ich für das gleiche Geld eine Digital Endstufe bekomme die an Lebensdauer und Leistung mit den Eisenschweinen mithalten kann würde ich die natürlich vorziehen. Ganz klar. Nur habe ich von Veranstaltungskollegen bis jetzt über verhältnismäßig günstige Diditalendstufen nicht soviel gutes gehört. Was ich gehört habe war in Kurzen Worten : Für Tops ok aber dann auch nur Teuer Namenhaftes Material kaufen, sonst lieber koventionelle Endstufen. und man solle lieber noch was warten bis sie ausgereifter sind. (Hören und sagen) . Gebrauchtkauf ist auch drin aber mir ist neu lieber. Zeit habe ich noch bis ich sie kaufe ist also keine Hals über Kopf Aktion.
Einsatzzweck sind Mobile Disco Geschichten. Wenn ich für 800 Euro auch 6 Subs mit einer Stufe wie die genannte American Audio Stufe betreiben kann wäre auch nicht schlecht . Dann hätte ich noch erweiterungsmöglichkeiten in einem. Hier müsste ich mir dann aber überlegen was wichtiger ist das gewicht der Endstufe oder die eigenschaft zu erweitern.

#17

Beitrag von Kevin »

Ach und was ich noch nicht so ganz verstanden habe , wieso wenn ich 2 Tsa Endstufen benutze komme ich auf 2 Ohm?
Welche Endstufen Leistung ist denn überhaupt zu empfehlen bei 2 Mbhs ?

#18

Beitrag von jvckd99r »


#19

Beitrag von Gast »

Kevin hat geschrieben:Ach und was ich noch nicht so ganz verstanden habe , wieso wenn ich 2 Tsa Endstufen benutze komme ich auf 2 Ohm?
Welche Endstufen Leistung ist denn überhaupt zu empfehlen bei 2 Mbhs ?
Du meinst wenn du die Endstufe brückst?

Wenn du die Endstufe brückst, teilt sich die angeschlossene Impedanz, stark vereinfacht gesagt, auf die Beiden Endstufenblöcke auf.
Sprich wenn du an die zwei gebrückten Endstufenkanäle einen 8 Ohm Sub anschließt, sieht jeder Kanal eine Impedanz von 4 Ohm.
Wenn du nun 2 8 Ohm Subs parallel an die gebrückten Endstufenkanäle anschließt, dann sieht die Endstufe pro Kanal 2 Ohm.
Und das kann die TSA eben nicht :wink:

Wenn das Warum auch interessant ist, brauche ich etwas Vorlauf, die Erklärung ist etwas umfangreicher :wink:

#20

Beitrag von Pille »

Oh nein Sylvio, ich meinte nicht dich! Ich meinte die Allgemeinheit, die meint Ihr Hochprofessionelles Material uns Semi's aufbinden zu müssen.
selbst wenn man sagt man will nur Budget YX ausgeben...
Nur meine Meinung!!! Keine Diskriminierung oder Anmache - egal an wen!!!


(man hast du nen schweren namen :D :D)

jvckd99r hats verstanden...
klar kann man sich die Größe und Gewicht des MBH nicht aussuchen, aber denkst du wirklich du schonst deinen Rücken so sehr,
wenn du eine einzige Kiste (in dem Fall das Rack) die weniger wiegt, auffährst?...
letztendlich musst du wohl oder übel 4x 45kg wuchten egal wohin...
wenn du 2 türmchen baust á 2 MBH's musste es sogar 6mal machen!
da is son schweres Rack doch "pustekuchen"... du musstet ja so oder so schon 4mal dieses Gewicht heben...
Dein Rücken wird da nich sonderlich dolle geschont werden denke ich.

Ich denke mal an dein gorßes Amprack...
LD 1600x, TSA 2200, Weiche, Blende, Rack
auch hier kommen wir auf ca. 45kg...
Irgendwie widersprüchig alles?!?!...

Möglichkeit like me:
alles einzeln Casen!!!
Flexibler gehts nicht, man nimmt nur das mit, was man braucht.
dauert aber aufbau minimal länger zweck patchen.


@ Kevin
Wie schon erwähnt, kann ich persönlich nicht klagen üder die Proline 3000
habe sie selbst als B-ware gekauft, für ne gute Ecke weniger :D
Sie schiebt wirklich gut und eher hast du nen Gehörschaden, als das sie clipt... (persönliches Empfinden auf Grund von Praktischen erkentnissen)

Vorteile:
macht locker 4 MBH's
recht günstig
guter Service von Thomann

Nachteile:
Sackschwer mit 37kg
oft schon von ausfällen gehört
kein durchschleifen der Kanäle möglich
bringt das Licht zum flackern :D

liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste