Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fragen zum miniDSP

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Simon »

N'Abend,

ich hoffe ihr schlaueren Menschen als ich können mir helfen:

Für die Erweiterung meiner Anlage um ein paar Subs, benötige ich eine Frequenzweiche. Erst dachte ich, ich kauf die JB Systems EC. Dann fiel mir aber für billiger (99$) das unbalancierte miniDSP-Kit ins Auge. Jetzt bin ich aber des Englisch doch nicht so ganz mächtig und habe ein paar Fragen:

1.Mir ist nicht ganz klar, ob ich die USB-Schnittstelle nur zum proggen brauch oder auch im Betrieg--> Brauch ich immer einen PC/Lappi an dem Teil hängen haben?
2.Im Usermanual steht bei der Stromquelle eine Spannung von 4,5-24V. Jetzt was ist zu nehmen? Liber die vollen 24V oder doch eher weniger?
3.Hab ich das soweit richtig verstanden, ich kann einen Poti mit 10k Ohm zu Lautstärkereglulierung anschließen?
4.Was mach die "niedrige" Samplingrate und der "niedrige" rauschabstand? Da schneidet die Behringer besser ab...
5.Die expantionanschlüsse kann ich auser acht lassen, richtig?
6.I-wo hab ich demletzt gelesen, dass bei den LNT 1121 (meine Tops) ein Hi-Shelf gegen das Kreischen helfen soll. Kann ich das mit den Kleinen Dings machen?


Eins hab ich aber (hoffentlich) verstanden: Ich mach eine Trennung über die Software bei 40Hz als Low-Cut und den nächsten bei der X-Overfreq.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

#3

Beitrag von Sabbelbacke »

Tu Dir die Bastelei nicht an.. Leg ein paar Euro drauf und hol entweder was gebrauchtes oder einen der neuen OmnitronicController, die sind für das kleine Geld brauchbar.

#4

Beitrag von Simon »

Ich mag die Bastelei.....außer du sagsr mir einen Grund der dagegen spricht.
Warum nich balanced? Ich spiele i.d.R. mit Miniklinke zu.
Was ist ein Megrgang-Poti? Und was bringt das verstellen der Eingangsspannung?

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Simon »

Ok, Toslink und symetrisch würde Sinn machen, wenn da öfters mal ein Lappi mit Toslinkausgang dranghängt. Tut es aber nicht. I.d.R. ist ein MP3-Player der Zuspieler.
Noch ne Frage zum Plug-in: Welches ist für mich am besten geeignet bzw. brauch ich überhaupt eins?

#7

Beitrag von Sabbelbacke »

Simon hat geschrieben:Ich mag die Bastelei.....außer du sagsr mir einen Grund der dagegen spricht.
An sich spricht überhaupt nichts gegen Basteln, ich bastel auch seit Jahrzehnten und gerne :)

Nur verwechseln die meisten Basteln mit Geld sparen und glauben, dass wenn sie einen Bausatz (den man dann noch modifizieren muss, ein Gehäuse drum rum, etc..) für 100,-- Euro kaufen statt ein Fertigprodukt für 130,-- Euro, dass sie damit Geld sparen würden....

Wenn Du basteln um des Basteln willens machen willst - nur zu. Have fun, macht Spass!

#8

Beitrag von Simon »

achja was kann ein Ommnidrööh Controller?
und in meinen Augen sind 80€ (99$) weniger wie 260€ für den DXC, und selbst wenn es nur ein unterschied von 20€ macht, schonmal mit 20€ mehr auf ne Party gegangen? Sowas merkt man :lol1:

Aber welches Plugin?

#9

Beitrag von Ernst »

Auf jeden fall 4way Advanced...
Kann alles was die anderen auch können und kostet das gleiche....
Ich versteh garnicht warum die mehrere Plugins haben, wenn das was alles kann genau so viel kostet wie das was am wenigsten kann...

#10

Beitrag von Fio »

..........

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste