Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Aktives 3 Wege Top ?

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hai »

Hallöchen zu so später Stunde ;)

Heute bin ich durch zufall mal wieder auf die QSC HPR Serie gestoßen und dachte mir: Gibt es nicht vll nen hübschen Bauplan für dieses Top?

[ externes Bild ]

Selbstverständlich nicht genau dieses Top, aber vll etwas Ähnliches ?..nur rein Interesse halber..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Aus eigener, leidiger Erfahrung, kann ich dir sagen, dass du etwas wie das Mittelton Horn nicht selbst nachbauen willst.
Hier würde ich auf etwas fertiges zurückgreiffen. Zum Selbstbauen sind mir hier nur Limmer P2 und P3 bekannt.
Zumindest wenn es ein Lautsprecher sein soll, bei dem bekannt ist, dass er funktioniert.

#3

Beitrag von hugo 22 »

Es gibt das Limmer P2 jedoch ist die Box auf den reinen Topbetrieb ausgelegt. unter 100 hz tut sich da nicht so viel. Strassacker hat einen 3 Wege Fullrange Lautsprecher mit p200ak...So in der Form ist mir noch keiner aufgefallen.

#4

Beitrag von Gast »

Wie kommst darauf, dass das P2 nicht Fullrange geht? Das ist auf 60Hz abgestimmt und wenn man´s boostet kommt auch ganz ordentlich was raus... :wink:

#5

Beitrag von hugo 22 »

Ich hab Ralles Bericht durchgelesen und da wurde diskutiert wie gut die ankopplung an die 18 läuft. Muss gestehen das ich mir das nicht ganz erklären konnte, das aber einfach mal so akzeptiert habe :D....

jbl hat doch auch eine Fullrange Box in prog.
Ist das Limmer P2 ne Bassreflex Box ?...
Dachte immer Cb.

#6

Beitrag von Gast »

Ralle baut das Ding als CB. Der hat´s ja abgewandelt. Vorgesehen ist die Kiste als BR Box.

#7

Beitrag von hugo 22 »

Hätte mich auch gewundert ;)...dann nehme ich alles zurück.
Immer dieses Halbwissen :roll:

In Budapest habe ich in einer Disse mal 3 Wege Horntops gesehen die im Tiefen Bereich ein 15 Zoll basshorn hatten. Wie ein Sub.
Dazu 10+1 Zoll. Darunter waren 18 Zoll Bassreflex. Möglicherweise könnte man auch so etwas basteln. Geht dann zwar nur für Rock ausreichend tief. Riesen gross aber könnte Potenzial haben. Generell kommt so ein 15ner im Bassreflex niemals mit Horngeladenen Mitten mit oder?...denke nicht

#8

Beitrag von Ernst »

Nein, tut er nicht.
Mittenflares zu bauen ist durchaus Machbar, nur eben was anspruchsvoller als nen BR-Sub zusammenzuklatschen ;)

#9

Beitrag von Jobsti »

Viel Spaß beim Mittenflare selber bauen, dass es laut wird kann jeder, dass es sauber spielt wenige, dass es dazu aber auch noch gescheit abstrahlt noch weniger ;)
Schade dass man das Ding von Mackie netmehr so bekommt, das hat wirklich NIX gekostet, sogar bestückt!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Hai »

Jobsti84 hat geschrieben:Viel Spaß beim Mittenflare selber bauen, dass es laut wird kann jeder, dass es sauber spielt wenige, dass es dazu aber auch noch gescheit abstrahlt noch weniger ;)
Schade dass man das Ding von Mackie netmehr so bekommt, das hat wirklich NIX gekostet, sogar bestückt!
Welches Ding von Mackie? Großes Horn und Mackie fällt mir momentan nur die S-408 ein..

Also kann der 15"ner nicht mit dem 6,5"er im Horn mithalten? Hat von euch jemand diese HPR Box mal gehört? Ich habe nur von Soundcheck nen Bericht in dem die Kiste heiß gelobt wird..

#11

Beitrag von rossparr »

Das Mittenflare aus der RCF 4Pro 6001 gäbe es da auch noch, kann man anscheinend auch einzeln kaufen.

Hab ich für 70€ gesehen. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein ein 8"er am Ministummelhorn schon etwas zu krass für einen 15"er ist.

#12

Beitrag von audio-pip »

Jobsti84 hat geschrieben:Schade dass man das Ding von Mackie netmehr so bekommt
Ich kenn da einen Chinese der baut die Dinger, bei interesse vertrauensvoll an mich wenden...
ABER ich rufe da nicht wegen 2 Stück an! :P

#13

Beitrag von andy »

Kurze Frage zu den Limmer Tops P2 und P3 sehe ich das richtig dass die P2 etwas tiefer geht?
was bringt mir das 085 auser einen nicht so großen einbrauch bei 2,7KHZ (geschätzt) unter winkel?

#14

Beitrag von Gast »

Den Einbruch bei 2,7kHz unter Winkel würde ich nichtmehr auf den 15er schieben.
Das liegt wohl eher am anderen Hochtöner und der anderen Beweichung.

Was das Flare am 15er bringt? Etwas mehr Pegel und eine etwas kontrolliertere Abstrahlung.
Ach ja, und 140€ mehr Baukosten :mrgreen:

#15

Beitrag von hugo 22 »

Einige Nutzer haben geschrieben das das P2 nach einer gewissen Entfernung zu mittig klingt. Der 15er scheint nicht mitzukommen, was ja auch irgendwie verständlich ist ;)

Mich würde mal interessieren wie weit das Horn bei dem 15ner wirkt. Ich hab da eher weniger die Ahnung von :D

Aber erstmal ist das Horn nicht besonders groß und auch nicht besonders tief.

#16

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich kenn eher die OUTLINE Tripla als aktives 3 Wege-Top, wobei das auch in gewisserweise bass kann:

[ externes Bild ]
http://www.zaj.hu/keptar/large/371.jpg

bzw die Doppia

[ externes Bild ]
http://www.nordiskmusik.se/Global/Produ ... 75_sto.jpg

Es ist wohl nett, aber nen Amprack und ein fähiger Controller gehört immer dazu! Die Triplas sind von 1994 (!) und fast unkaputtbar!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#17

Beitrag von AlmGandi »

http://www.outline.it/Kanguro.htm

Oke DAS find ich ja mal geil :D

#18

Beitrag von Monodome »

@ Gandi

Das ist wirklich geil!! :mrgreen:

#19

Beitrag von andy »

ich glaub dazu gabs auch in der tools mal ein bericht!
@ hitower78
ist woetwas zum sesbau gedacht?4
was würde denn der spaß schauen

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi
SIcherlich kann man die nachbauen! Aber erstmal an die Treiber rankommen! Der HT ist alleine kaum zu bekommen! Ähnliche (also mit 12" im Bandpass) hab ich selber noch nicht gesehen! Und dann auch noch die Hörner...
Ich glaube da ist es einfacher mal bei einem Auktionshaus AUschau zu halten (da tauchen die auchmal auf...)

Ich glaube beim nächsten mal an der Discofront vermess ich auchmal die Outlines (auch im Vergleich zu den LMT121)

Vielleicht auchmal in 2 Wege, also ich schaumal was der Controller macht...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste