Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MT-1514 15"/1,4" FullrangeTop/Monitor

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#57

Beitrag von Malte »

weils stylischer aussieht :P

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Daniel Dräger »

Laufzeit ist wohl das einzig physikalisch sinnvolle. Aber 1,5cm Laufzeitunterschied bei vielleicht 1,5kHz Trennfrequenz (Lambda=23cm) ich weiß nicht... :?
Da sind die Kantenbrechungen am Rand des HT ja schlimmer...

Entwicklungsfeher ???

Er WIRD NOCH eingelassen ???

Du übst als Moderator für Knoff-Hofff ??? :D

#59

Beitrag von Jobsti »

Knoff Hoff is gut ja ;)

Es geht um den Versatz von HT und TT,
der HT ist ja viel weiter hinten als der TT.

Also Laufzeitunterschiede, hier kommt es auf jeden mm an, um so kürzer das Horn (bzw um so weiter es vorne ist) um so besser eigentlich, um so besser wird die Phase und um so weniger muss man mit nem Allpass rumhantieren ;)

Kanntenbrechung am Rand der Horns oder an der Schallwand hängt immer vom Horn selbst und auch der Schallwand ab, das werde ich noch nachmessen,
wobei es hier bei einem echten me90 vpn B&C nur besser werden kann *g*


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#61

Beitrag von Malte »

geile Pics! freue mich schon darauf Messungen usw zu sehen!
gut gemacht Jobstsalat :P :D


was denkste wann die dinger fertig sind?

#62

Beitrag von Jobsti »

Gestern :P
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#63

Beitrag von Ralle14 »

Ja denn los, will mehr sehn!! Aber ansonsten siehts schonmal ganz gut aus ^^

#64

Beitrag von Remo9110 »

JUPPI !

Der Messebesuch hat Ihn wohl doch animiert. Haben haufen geiles Zeug gesehen und vor allem gehört.

Das muss Ihn wohl wieder angetrieben haben. Richtig so ! Weis zwar die Firma dummerweise nicht mehr genau, glaube das war HL Audio ?!? Was die aus Ihren 4 Tops gezaubert haben, nur geil... Will auch so was, nur billiger als 20.000 ;-)

Jobsti muss es möglich machen, hoffe du hast die Baupläne mitgehen lassen :-)

Nein im ernst... War geile Sache und ich freu mich dass es nun endlich voran geht. Allerdings bin ich etwas auf den Doppel 12er + 1 Zoll Horn Top Stuff Geschmack gekommen... Wenn du mal wieder online bist nach dem wasteln müssen wir uns da mal austauschen :-)

Grüße aus dem Schwarzwald, Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#65

Beitrag von Jobsti »

na toll, ausgerechnet vor HongKong Audio haste mich fotografiert ;)

Ja PLS war supi, viele Sachen gesehen, 50kg Kataloge mitgenommen, Kontakte geknüft usw.
Und nen sehr lustigen Remo getroffen :D

Ich bin super animiert, hab gut gebechert gestern Abend hier und total Lust auf Basteln, bin gleich wieder draussen, wenns klappt gibts heute noch Messungen!

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#66

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]


Der 15NDL76 ist schon net schlecht, in dem recht kleinen Volumen kann die Kiste schon gut Bass:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Hier sehen wir wieder die Probleme eines 15"ers, die frühe Bündelung.
Perfekt wäre es, wenn wir bei 1KHz trennen könnten, was aber ein teuren HT vorraussetzen würde.
Mal schauen wie sich der TT mit dem HT am Ende verhält.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#67

Beitrag von Remo9110 »

Endlich ! Es ist so weit, Bilder, Messung... alles da... Jobsti dreht auf.

Leider kann ich die Messung nicht deuten, mangels Fachwissen... Evtl. Erbarmt sich jemand und klärt mich auf...

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#68

Beitrag von Ralle14 »

Hmm wenn ich mir die Messung unter Winkel so anschaue, kann ich gut verstehen warum Benny nie billig Kisten mit 15er Bass empfiehlt. Die Sprachverständlichkeit bei ner hohen Trennung könnte da völlig im A**** sein...

Ich schätz dein Tuning der Kiste mal auf 72-75Hz. :D

#69

Beitrag von Jobsti »

Tuning kannste ablesen, 54Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#70

Beitrag von Ralle14 »

Hmm dachte immer bei der Tuningfrequenz haste nen Phasendreher um 360° drin?

#71

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ]

So schauts bisher aus, bin absolut nicht zufrieden, der Kram will nicht wie ich will...
Obwohl der Fgang derzeit +-1dB ist und die Trennung bei 1,2KHz liegt.

Werde die Tage die Weiche so erstmal aufbauen und schauen was die Praxis sagt.

Aber das schaffen wir schon ;)

MFG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#72

Beitrag von Daniel Dräger »

Was will nicht wie Du willst? Weiche und FG sehen doch klasse aus! War es als reines Top gedacht?

Gib dem Hochtöner doch ein dB mehr und lass ihn ab 5000Hz etwas abfallen... sollte mit dem Spannungsteiler gehen: Rserie gößer, parallel kleiner.
Das sollte zwischen 1,5 und 5kHz einen Tick besser passen...

nur so ne Idee...

Mal so nebenbei: An wievielen Projekten arbeitest du eigentlich parallel? was ist denn mit den 10" Geschichten, baust du da keine Protos? Und ich hatte mal was von MB 2*12" gelesen... du schläfst doch auch manchmal, oder?

#73

Beitrag von Jobsti »

Die Phase will noch net so 100% wie ich will,
außerdem belaufen sich die Kosten der Weichenteile auf knapp 100€ pro Weiche.

Ich muss da irgendwie noch nen bissel drücken ;)

Fgang mach ich lieber recht gerade, wer's anders mag kann ja mit dem EQ nachregeln, halte ich für am sinnvollsten.

Reine Tops wird das keinesfalls, nicht mit nem 15"er ;)
Habe gefestert, somit sieht man den Bass nicht ind er Simulation, was aber net schlimm ist.

Die Kiste klingt schön voluminös und lässt sich schonma super boosten untenrum!
(Was ja eh JEDER bei ner Fullrangekiste macht, deswegen lege ich sie auch darauf aus)


PS:
Ich muss noch ne 15/3 fürn Kunden fertig machen, aber nur Gehäuse, ist aber sogut wie fertig.
2x5"/1" fürn Kunden, aber nur noch Weiche stricken, sollte auch net so lange dauern, da etwas höher getrennt wird, da wirds leichter ;)

Dann folgen gleich die 10er Kisten,
zwishcendrinne noch nen RCF LF18G401 im Hybrid vermessen wenn's nichtmehr hier regnet (Hoffe das geht am Weekend!).

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#74

Beitrag von Jonnytrance »

Original von Jobsti84
...zwishcendrinne noch nen RCF LF18G401 im Hybrid vermessen wenn's nichtmehr hier regnet (Hoffe das geht am Weekend!).
Oh ja, das währe sehr interessant. Auch im LMB118 ist spannend. Ob genauso gut wird wie laut Simu.

#75

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Sieht doch schon ganz gut aus. Eine leistungsfähigere Kopie einer PS15 halte ich auf jeden Fall für sehr interesant.

#76

Beitrag von Jobsti »

Nur das die Kiste hier auch ohne Controller klingen darf :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#77

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Soll sie ja auch:D

#78

Beitrag von Jobsti »

HT verpolt:
[ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#79

Beitrag von tthorsten »

Hey Jobsti sieht gut aus.

Nur wenn du allein 100euro an Bauteilen verbrätst das versteh ich nicht.

bei meiner MUFU 1515 iss das die Hälfte wenn überhaupt .

da mien 1,5" etwas teurere ist wie dein BMS gleicht sich das ja direkt aus.
Ok der RCF 3030T3 iss schon teurer aber iss auch ne ganz andere performance eines ausgewachsenen 1,5" gegen über dem auf 1,5" auf gepimpten BMS 1" der ja nur ein Pseudo 1,5" ist.
In meinen augen ist der BMS den du da nimmst einfach augenwischerei.
zu teuer für preisleistung und für so ne box grade mal ausreichend - exorbitant gute performance ist was anderes.
Auch wenn der BMS einen für manche leute gefälligen sound färbt.


Dein B&C hab ich damals aussortiert da mir das nicht tauglich genug erschien ca. 2dB leiser als der 18sound 15nd930 und naja mit ein paar problemen um die trennfrequenz die der BMS hat.
Die 2dB waren im übrigen im EK ca 20-30 euro mehr für den 18sound - ergo 18sound kaufen die lautere und linearere pappe.

Bleibt unter dem strich mufu 1515 ist zwar teurer aber ultimativer und genau das was die buben wollen und brauchen - sollen sie mal nicht so jammern über den preis.

Grade der Tamaris ein jammerer vor dem Herrn.

#80

Beitrag von ometa »

Original von Jobsti84
HT verpolt:
[ externes Bild ]
Danke dafür! So kriegt man auch mal sowas zu sehen. Manch anderer zeigt ja nur exorbitant glatte FQGs, oder gar garnichts...
http://www.nachdenkseiten.de

#81

Beitrag von Jobsti »

Es werden weniger als 100€ am Ende denke ich,
aber es is halt schonma bissel was auf der Weiche drauf, vorallem um den HT glatt zu ziehen, der dank des oberen Gehäuseüberstandes bissel blöd wird.

Nach EK Preisen schau ich bei so ner Kiste garnicht, sondern nach VK Preisen, da doch der Großteil der Nachbauer keine HEKs bekommt.

Dein 15er kostet schon 80€ mehr als der B&C, dein HT auch einiges.
Wer ne fettere und vorallem teurere 15er MuFu will, baut eben einfach deine.

Wobei ich von deiner gerne mal ne gescheite Messung sehen würde, es kann ja nicht sein, dass der Hochtöner in der Zeit zurück geht, siehe Phase:
Klick

Ich denke es ist schon jahre her, wo du B&C in den Fingern zum Vergleich hattest, da sollte es den NDL76 noch garnicht gegeben haben, denn dieser hier, ähnelt dem nd930 doch sehr.

Hast du im Hochton nun 1480 oder 3030T3 ?
Kostet ja 4x so viel wie der BMS, ist zwar kein echter 1,4"er, eher 1", dafür kann man ihn an große Hörner schrauben und er geht tief trennen, Klirr ist auch ok.


Ob nun BMS klingt oder nicht klingt ist wiedermal ein sehr leidiges Thema, wie fast überall.
Dem einen gefällt es, dem andren nicht, wie bei fast allen HTs. Ist eben ne Subjektive Meinung.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#82

Beitrag von Jobsti »

Heute war es kalt, es hat geregnet,
also VORSICHT, Messungen Indoor in der Halle und dienen lediglich als Anhaltspunkt wo es hin gehen könnte.

Circa 1,8 Meter Höhe, erste "fieße" Reflektion nach knapp 300cm.

Messungen mit der Proto- Vorabweiche:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Directivity wurde in 2 Metern gemessen.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Also vom ersten Hörneindruck klingt die Kiste schonmal recht gut,
sowohl Xavier komtm sehr gut rüber, schwere (nervige) Musik wie Denkmal genauso.
Klingt schön voluminös, kann gut Bass und macht Spaß.

Die Phase ist noch net 100%ig, was man auch bei manchen Liedern raus hören kann (Wenn man das denn kann *fg* Der Laie merkts net)

Kleine Überhöhung im Übergangsbereich werde ich noch versuchen zu entfernen.
Mir wars heute Abnd dann doch zu kalt, morgen gehts weiter!

PS: Impedanz ist bei knapp 5,1 Ohm, womit wir knapp unter der Spezifikation liegen, welche 20% beträgt. Also 35% haben wir hier ;)
Es bleibt also: Wer 4 Tops nutzen möchte, lieber nen 2 Ohm stabilen Amp, oder eben die teurere Klasse mit 4 Ohm.

Der HT wird ggf. noch 1-2dB gedämpft.
Den kleinen 600Hz Einbruch erkläre ich mir erstmal mit Reflektionen,
denn in 2 Meter Enfernung wird er tiefer.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#83

Beitrag von Ralle14 »

Ich würd den HT so lassen, solange er bei Pegel nicht nervig und vorlaut wird. So ist die Kiste wenigstens durchsetzungsfähig.

Der Einbruch bei etwas mehr als 500Hz könnte ne Reflexion sein?

EDIT: Grade den Edit von Benny gesehn. :D

#84

Beitrag von Malte »

ich hoffe die Kiste kickt anständig? :) hör dir die dinger mal mit kickiger musik alla Jumpstyle an ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste