Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kompaktes Mixerrack mit Comp. ?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von Monodome »

Hallo zusammen,

meine hobbymässige PA-Aufgabe beschränkt sich regelmässig auf Übertragung von Sprache. Nun möchte ich mir einen Compressor zulegen und dachte hier auch an den Klassiker DBX 266 XL. Als Mixer nutze ich das EPM8 von Soundcraft und ein passendes Case fehlt mir immer noch - entweder zu klein, zu schwer oder zu teuer :mrgreen:
Nun wirds aber Zeit und ich wollte in das Case gleich einen Comp. mit einbauen, da mit sehr wahrscheinlich die Summencompression ausreichen wird bzw. zwei Mics. Würde ich nun einen DBX gleich mit einbauen wollen, wird das Case recht mächtig und groß, desweiteren würde der Comp hinter den Anschlüssen für Mics installiert werden - zur Bedienung des Comps nicht so berauschend.
Gibts von euch andere Ideen / Vorschläge wie ich das realisieren könnte?

[ externes Bild ]

Wie man auf dem Bild sieht, hat man wegen der Rackschiene noch etwas Platz im Rack - könnte man damit nicht etwas anstellen? Gibts keine "halbe" DBX 266 XL im kleineren Format? Es soll auf jeden Fall ein Winkelcase werden.

Thx :wave:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich würde den Mixer verkaufen, und von dem Geld Plus die Kohle für den Kompressor ein Behringer DDX kaufen.

Gruß

Sebastian

#3

Beitrag von Deathwish666 »

Mhm keine Ahnung. Habe meinen Mixer in so nem skb rack welches mir noch 4he unten drunter zur Verfügung stellt. Ist halt bei die dann wieder mit ner Neuanschaffung verbunden. Aber sowas halbes hab ich noch nicht gesehen. Hab aber ehrlich gesagt wenig Erfahrung mit diesen Geräten.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#4

Beitrag von Monodome »

hunterstudios hat geschrieben:Ich würde den Mixer verkaufen, und von dem Geld Plus die Kohle für den Kompressor ein Behringer DDX kaufen.
Ach eigentlich reicht mir der Mixer völlig, ist auch die Variante mit Effekten. DDX wäre für meine Aufgaben zuviel des guten, ebenso würde der Verkauf und der Preis eines gebrauchten 266 Xl die Anschaffungskostne übersteigen - man hört zwar gutes über das DDX (siehe Flohs Thread) aber ist halt doch Behringer und optisch auch nicht der knaller ;)

@Deathwish666

Ja das wäre halt wieder ein mords Gerät mit so einem SKB-Case, ich habs eins für mein Doppel-CD-Player und DJ-Mixer.

#5

Beitrag von Monodome »

Keiner noch eine Idee? Was passt euch am Mixer an sich nicht? Ok, keine Para-Mitten und etwas gedrängte Potis aber mir hats bis jetzt immer gereicht :wave:

#6

Beitrag von reinald »

Hallo,

vielleicht reicht der Platz neben dem Mischer noch für zwei Behringer Sharks, die als Micro-Universaltool ja keinen schlechten Ruf haben?

vg,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#7

Beitrag von Monodome »

Hi Reinald,

danke für den Tipp. Kennst/hast du die Sharks im Einsatz? Wie siehts mit dem rauschen aus? Vom Platz könnte es vll. passen, müsste man nur die Rackschiene etwas modifizieren ;-)

#8

Beitrag von Pille »

hey,

ich hab einen hier rumliegen.
Rauschen konnt ich keins feststellen bzw. kein dolles, selbst bei lauter PA im Proberaum.
Zudem hat es wirklich nützliche Features an Board, wie z.b. das Einpfeifen.
Im Proberaum ging das, wie es Praxisnah auf na VA is kann ich net sagen, nicht ausprobiert.

Rackschiene könntest du so lassen.
Ich würde mir nen 2. Blech biegen (um das Original nicht versauen), 2 Löcher reinschneiden und dann kurze Winkel nach "hinten" dran schrauben/nieten/schweißen was auch immer.
Auf diese Winkel kannste die Sharks dann festschrauben, dafür haben die extra Gewinde im Boden.
Müsste man sich vorher nur mal alles ausmessen.
Wobei das alles auch sehr knapp werden könnte...

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#9

Beitrag von Monodome »

Ich glaub das könnte mit der Tiefe nach hinten los gehen ... müsste man wirklich mal messen ;-)

#10

Beitrag von Gast »

Ich soll euch was vom Thorsten ausrichten.

Der meint dieses Gerät hätte einen für sein Empfinden super Sound.
Und für Subgruppen oder Stereo Summen Kompression soll das Ding wohl auch ohne weiteres taugen.

#11

Beitrag von Monodome »

Danke, sagst ihm ein Gruß ;-)

Preislich würde ein 266er/166er DBX interessanter sein ... müsste man ein entsprechendes Case wie SKB mit 1-2 HE unten finden oder eben Pille beauftragen ;-)

#12

Beitrag von Gast »

Wie wäre es mit einem simplen Winkel Rack?

#13

Beitrag von Monodome »

Sowas meinste: http://www.thomann.de/de/thon_lrack_4_h ... teller.htm

Ist halt relativ groß, mir würden unten 1-2 HE ausreichen, mit dem Aufsteller ist auch ganz nett aber wenn der während des Transports aufgeht hauts das Pult an den Deckel => nicht gut

Edit: Das EFX8 dürfte auch von der Größe her nicht mehr ins obere Rackteil passen.

#14

Beitrag von audio-pip »

Wie umständlich... mach es doch wie jeder normale Mensch auch und nutze ein kleines Siderack. :wink: Da bist du flexibel und nimmst es mit wenn dus brauchst...

#15

Beitrag von Monodome »

Ich wills gerade nicht umständlich haben (2 Racks, Kabelpeitschen usw.) sondern alles in einem unterbringen ;-)
Ein Summenstereocomp. kann man doch sowieso fast immer einsetzen und wenn man den gleich on Board hat - why not.
Der Behringer Shark ist halt "Behringer", kann zwar viel ("Einpfeifen mit Learn-Funktion" => schon mal jmd. getestet?) aber mach ich mir dann nicht den Signalweg "kaputt"?

#16

Beitrag von audio-pip »

ich sehe hier was unmögliches...

du willst den Platz im Case nutzen -> OK aber das Case ist zu klein um was fertiges, zusätzliches rein zu bekommen.
das was du brauchst musst du bauen, bzw. an die Gegebenheiten anpassen. z.B. es gibt Einschübe für alte Studio Pulte von DBX das könntest du als Basic nehmen und zurecht arbeiten, setzt natürlich etwas fachliches Geschick voraus.

Oder, was ich natürlich bombenhässlich finde, du kauft ein L-Rack, wie gesagt wurde...

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Es sei denn du kannst zaubern! :P

#17

Beitrag von Monodome »

Trotz Pilles Hinweis scheint das Shark nicht allzugut anzukommen ... http://www.musiker-board.de/effektgerae ... ktion.html

@PIP
Hat sich noch ein Besteller gefunden oder soll ich im HiFi-Forum nochmal pushen?

#18

Beitrag von Pille »

haben ihn wie gesagt nur mal im Proberaum getestet, seitdem liegt er rum...

Liebe Grüße

#19

Beitrag von klangreich »

http://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnc_1773.htm

Wäre wohl eher angebracht, als der RNLA
Die Teile sehen zwar scheiße aus, aber sie hams in sich. Probier so einen mal aus. Ich kenne Techniker die lassen dafür gerne nen dbx bei Seite liegen, weil die Teile halt klingen.

#20

Beitrag von Monodome »

Mensch die werden ja immer kleiner, kann man ja fast in der Hosentasche unterbringen :mrgreen:
Muss ich mal auf Ebay die Augen auf halten, könnte man sogar ggf. lose mit ins Case legen und auf der Rackschiene im Betrieb abstellen^^

PS: Hat das mit den unsymetrischen Ein-/Ausgängen kein Nachteil? Ist das auf der kurzen Distanz unbeachtlich?

#21

Beitrag von Pille »

eigentlich schon, denn comp, eq, gate etc. werden auch unsymmetrisch "insertet"...


Liebe Grüße

#22

Beitrag von Gast »

Schau dir doch mal die Inserts in den Kanälen an. Und auch die in Summe und Gruppen, sofern überhaupt vorhanden.

#23

Beitrag von klangreich »

Die Hundsgewöhnlichen Insert Klinkekabel sind eh unsymetrisch, sowie die Insertbuchsen am Pult. 3 Pole mit in und out ...

#24

Beitrag von Monodome »

Master-Insert ist vorhanden:

http://www.arthurmusic.cl/carrito/images/efx8.jpg

Danke ;-)

#25

Beitrag von audio-pip »

Pille hat geschrieben:... werden auch unsymmetrisch "insertet"...
... dann guck dir mal von einem Crest X8 die Inserts an. :P

@ Monodome

Aus den HiFi Forum kam genau eine Anfrage und die hatte sich auch schnell erledigt, man(n) kaufe jetzt doch was anderes. :mrgreen:
Tja immer noch einer frei... :jumpy:

#26

Beitrag von Gast »

Ein 200€ Soundcraft ist kein X8. Schade Eigentlich :mrgreen:

#27

Beitrag von Pille »

ja gut, das wusst ich net, das es die auch einzeln, symmetrisch gibt.

liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#28

Beitrag von Monodome »

_Floh_ hat geschrieben:Ein 200€ Soundcraft ist kein X8. Schade Eigentlich :mrgreen:
Kannst dein Glück mal mit nem Preisvorschlag probieren :mrgreen:

http://cgi.ebay.de/Crest-X-Eight-HS32-A ... 0428640996

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste